Anzeige
Bastian Steger (Foto: Thomas)
Spielzeit 2019/2020 beginnt für vier Nationalspieler in Lagos mit einem Turnier der Challenge Series

Nigeria Open: Bastian Steger führt DTTB-Aufgebot an

07.08.2019

Lagos. Nach einer kurzen Sommerpause beginnt die Spielzeit 2019/2020 für vier deutsche Nationalspieler mit einem Start bei den mit 60.000 Dollar dotierten Nigeria Open. Der Bad Königshofener Neuzugang Bastian Steger führt das Aufgebot des DTTB in Lagos vor seinem Vereinskollegen Kilian Ort, Steffen Mengel (Mühlhausen) und der Bingerin Wan Yuan an. Das gesetzte Quartett bestreitet bei dem Turnier der Challenge Series seine ersten Einzel erst am Freitag. Die Erstrundengegner der Deutschen werden in der Qualifikation am Mittwoch und Donnerstag ermittelt.

Bevor die vier Deutschen jedoch im Einzelturnier in das Medaillenrennen einsteigen, muss das Mixed Kilian Ort/Wan Yuan schon am Donnerstagabend um 21 Uhr deutscher Zeit sein Achtelfinalmatch bestreiten. Das DTTB-Duo trifft auf die Kombination Christian Ntumba Ngeleka/Cyntia Nzangani (Demokratische Republik Kongo), die Sieger spielen am Freitag um 21.55 Uhr gegen die topgesetzten Nigerianer Segun Toriola/Funke Oshonaike.

Steger an Position acht gesetzt

Der zweimalige EM-Dritte im Einzel, Bastian Steger ist in Lagos an Position acht gesetzt. Der Neuzugang des TSV Bad Königshofen, der in der Turnierhälfte des topgesetzten Lokalmatadors Quadri Aruna steht, trifft am Freitag um 12.25 Uhr deutscher Zeit zunächst auf einen Qualifikanten, bevor laut Setzung wenige Stunden später (16.55 Uhr) im Kampf um den Einzug in das Achtelfinale der Nigerianer Tobi Falano warten würde. Im Viertelfinale könnte es am Samstag zu einem Duell mit dem Slowenen Bojan Tokic kommen.

Der Mühlhausener Steffen Mengel bestreitet sein Auftaktmatch um 13.55 Uhr. Im Siegfall wartet auf den Halbfinalisten der Spanish Open in der zweiten Runde der Schwede Anton Källberg (16.45 Uhr). Kilian Ort wurde in das Achtel des an Position zwei gesetzten Cedric Nuytinck gelost. Vor einem Duell mit dem Belgier um den Einzug in das Viertelfinale warten jedoch am Freitag zunächst Aufgaben gegen einen Qualifikanten (13.40 Uhr) beziehungsweise anschließend gegen den Rumänen Cristian Pletea (17.35 Uhr) auf den Bad Königshofener. Im Doppel ist Ort zusammen mit Steffen Mengel an Position vier gesetzt. Das Duo trifft am Freitag um 20.05 Uhr im Achtelfinale zunächst auf Qualifikanten.

Im Damen-Einzel vertritt nur Wan Yuan die deutschen Farben. Gewinnt die Bingenerin ihr Auftaktmatch gegen eine noch zu ermittelnde Gegnerin, so kommt es im Achtelfinale wahrscheinlich zu einem Duell mit Sarah de Nutte (Luxemburg). Im Viertelfinale wartet dann voraussichtlich die an zwei gesetzte Russin Polina Mikhailova auf die Siegerin. Topgesetzt ist die Slowakin Barbora Balazova.



DIE SPIELE DER DEUTSCHEN

DONNERSTAG, 8. AUGUST

Herren-Doppel
Achtelfinale
Kilian Ort/Wan Yuan - Christian Ntumba Ngeleka/Cyntia Nzangani COD, 21 Uhr

FREITAG, 9. AUGUST

Herren-Einzel
1. Runde (Beste 64)

Bastian Steger - N.N. (Qualifikant), 12.25 Uhr
Steffen Mengel - N.N. (Qualifikant), 13.55 Uhr
Kilian Ort - N.N. (Qualifikant), 14.40 Uhr
2. Runde (Beste 32)
16.55 Uhr / 17.45 Uhr / 17.35 Uhr

Damen-Einzel
1. Runde (Beste 32)

Wan Yuan  - N.N. (Qualifikantin), 16.10 Uhr

Herren-Doppel
Achtelfinale
Steffen Mengel/Kilian Ort - N.N. (Qualifikanten), 20.05 Uhr

Mixed
Viertelfinale
evtl. Kilian Ort/Wan Yuan - Segun Toriola/Funke Oshonaike NGR, 21.55 Uhr

 

DAS AUFGEBOT DES DTTB BEI DEN NIGERIA OPEN

Herren: Steffen Mengel (Post SV Mühlhausen), Kilian Ort (TSV Bad Königshofen), Bastian Steger (TSV Bad Königshofen)
Damen: Wan Yuan (TTG Bingen/Münster-Sarmsheim)

 

Aktuelle Videos

Kontakt

Deutscher Tischtennis-Bund
Hauptsponsoren
weitere Artikel aus der Rubrik
ITTF Challenge 15.03.2020

Oman Open: Titel für Sato und Achanta

Die mit 70.000 Dollar dotierten Oman Open sind beendet - und damit aufgrund der Coronavirus-Situation bis Ende April das vorläufig letzte internationale Turnier im Tischtennissport.
weiterlesen...
ITTF Challenge 13.03.2020

Oman Open: Bastian Steger unterliegt Lebesson

Bei den mit 70.000 Dollar dotierten Oman Open ist Bastian Steger in der zweiten Runde ausgeschieden.
weiterlesen...
ITTF Challenge 12.03.2020

Polish Open abgebrochen / Oman Open laufen noch

Das Corona-Virus hat auch in die laufenden Polish Open eingegriffen. Das Turnier der Challenge Series wurde nach den beiden Qualifikationstagen abgebrochen. Bei den parallel ausgetragenen Oman Open läuft derweil der Spielbetrieb noch. Deutschlands einziger Starter Bastian Steger erreichte am Morgen in Maskat die zweite Runde und trifft am Nachmittag auf Ex-Europameister Emmanuel Lebesson (Frankreich).
weiterlesen...
ITTF Challenge 11.03.2020

Polish Open: Hohmeier, Meng, Meissner und Klein schon im Hauptfeld

Vier von sechs in der Qualifikation gestarteten Deutschen haben bei den mit 40.000 Dollar dotierten Polish Open bereits nach dem ersten Tag den Sprung in das Hauptfeld vollzogen. Zwei weitere DTTB-Asse können morgen nachziehen. Die Hauptfelder in Polen sowie bei den mit 70.000 Dollar dotierten Oman Open in Maskat, mit Bastian Steger als einzigem deutschen Vertreter, beginnen am Freitag.
weiterlesen...
ITTF Challenge 10.03.2020

Challenge-Turniere in Polen und Oman mit zehn Deutschen

Gleich zwei Challenge-Turniere stehen von Mittwoch bis Sonntag im Terminkalender der ITTF. Die mit 70.000 Dollar dotierten Oman Open in Maskat mit Bastian Steger als deutschem Vertreter sowie die mit 40.000 Dollar dotierten Polish Open. In Gleiwitz gehen insgesamt neun Deutsche an den Start.
weiterlesen...
ITTF Challenge World Tour 08.03.2020

4 Titel für China in Katar / Polish Open mit 9 Deutschen

Mit den Einzeltiteln für die Chinesen Fan Zhendong und Chen Meng endeten heute die Qatar Open. Auf das Turnier in Doha folgen von Mittwoch bis Sonntag die Polish Open. Neun Vertreter des Deutschen Tischtennis-Bundes (DTTB) haben für das mit 40.000 dotierte Turnier der Challenge-Kategorie gemeldet.
weiterlesen...
© Deutscher Tischtennis-Bund e.V. - DTTB - Alle Rechte vorbehalten

Datenschutz | Impressum