Anzeige
Kilian Ort (Foto: Thomas)
Kilian Ort und Yuan erreichen im Mixed das Halbfinale und haben Bronze sicher

Nigeria Open: DTTB-Quartett zieht geschlossen ins Achtelfinale ein

09.08.2019

Lagos. Bei den mit 60.000 Dollar dotierten Nigeria Open haben alle vier deutschen Starter das Achtelfinale im Einzelwettbewerb erreicht. Die wertvollsten Siege erspielten sich heute Steffen Mengel und Kilian Ort, die sich in ihren Zweitrundenduellen gegen den Schweden Anton Källberg und den Rumänen Cristian Pletea durchsetzten. Im Mixed haben zudem Ort und Wan Yuan Bronze bereits sicher.

Der an Position acht gesetzte Bastian Steger spazierte mit zwei klaren 4:0-Siegen über die nigerianischen Lokalmatadoren Makanjuola Kazeem und Tobi Falana in die dritte Runde, in der am Samstag um 15.20 Uhr deutscher Zeit im Match um den Einzug in das Viertelfinale nun der gefährliche Inder Soumyajit Gosh den Neuzugang des TSV Bad Königshofen herausfordert. 

Stegers Vereinskollege Kilian Ort und Steffen Mengel (Mühlhausen) bekamen es in Lagos nach klaren Erfolgen in ihren Eröffnungseinzeln über die Afrikaner Orok Etim (Nigeria) beziehungsweise Monday Olabiyi (Benin) schon im zweiten Einzel mit anspruchsvollen Konkurrenten aus Europa zu tun. Dem Halbfinalisten der Spanish Open gelang dabei ein vor allem in der Höhe überraschender 4:1-Erfolg über Schwedens Weltranglisten-108. Anton Källberg, der nur den ersten Satz für sich entscheiden konnte. Mengel spielt morgen um 15.20 Uhr gegen den jungen Rumänen Rares Sipos um den Einzug in die Runde der besten Acht. Zur gleichen Zeit trifft Kilian Ort im Achtelfinale auf den an Position zwei gesetzten Belgier Cedric Nuytinck, nachdem der kampfstarke Bad Königshofener zuvor heute nach 0:2- und 2:3-Satzrückstand Cristian Pletea ausschaltete, Rumäniens Nummer 115 der Weltrangliste.

Viertelfinal-Duelle am späten Samstagabend

Ab 21.30 Uhr finden am Samstag die Duelle um den Einzug in die Medaillenränge statt. Steger träfe für den Fall eines Achtelfinalerfolgs auf den Sieger der Partie zwischen Bojan Tokic (Slowenien) und Alexandre Robinot (Frankreich), Mengel stünde 50 Minuten später Österreichs Routinier Robert Gardos oder dem Ägypter Khalid Assar gegenüber, Ort bekäme es mit dem Ägypter Ahmed Saleh oder Supanut Wisutmaythangkoon (Thailand) zu tun.

Bei den Damen steht Wan Yuan im Durchgang der besten sechzehn Spielerinnen. Die Bingerin setzte sich heute in Runde ein souverän in vier Sätzen gegen die Kroatin Ivana Malobabic durch. Nächste Gegnerin ist am Samstag um 13.40 Uhr die Luxemburgerin Sarah de Nutte. Erreicht Wan Yuan die Runde der besten Acht, so träfe die Zweite der U21-Europameisterschaften 2017 um 20.40 Uhr voraussichtlich auf die an Position zwei gesetzte Russin Polina Mikhailova, die zuvor als klare Favoritin in das Achtelfinalmatch gegen Sarah Hanffou (Kamerun) geht.

Bronze im Mixed bereits sicher, aber Aus im Herren-Doppel

Im Mixed ließen Kilian Ort/Wan Yuan den Lokalmatadoren Segun Toriola/Funke Oshonaike im Kampf um eine Medaille am späten Freitagabend keine Chance und setzten sich mit 3:0 durch. Bronze hat das DTTB-Duo damit bereits sicher und spielt am Samstag um 10.30 Uhr gegen die Belgier Cedric Nuytinck/Lisa Lung um den Einzug in das Finale, das am Nachmittag um 17.15 Uhr ausgetragen wird.

Im Herren-Doppel bedeutete heute das Achtelfinale die Endstation für das Duo Mengel/Ort, die den Nigerianern Bode Abiodun/Taiwo Mati mit 2:3 unterlagen.

 

DIE ERGEBNISSE DER DEUTSCHEN AM FREITAG, 9. AUGUST

Herren-Einzel
1. Runde (Beste 64)

Bastian Steger - Makanjuola Kazeem NGR 4:0 (3,3,9,3)
Steffen Mengel - Monday Olabiyi BEN 4:1 (1,9,9,-8,6)
Kilian Ort - Orok Etim NGR 4:0 (8,10,2,1)
2. Runde (Beste 32)
Bastian Steger - Tobi Falana NGR 4:0 (2,2,5,4)
Steffen Mengel - Anton Kallberg SWE 4:1 (-5,5,6,9,9)
Kilian Ort - Cristian Pletea ROU 4:3 (-6,-12,7,8,-9,7,9)

Damen-Einzel
1. Runde (Beste 32)

Wan Yuan - Ivana Malobabic CRO 4:0 (8,9,7,2)

Herren-Doppel
Achtelfinale
Steffen Mengel/Kilian Ort - Bode Abiodun/Taiwo Mati NGR 2:3 (9,-9,4,-9,-7)

Mixed
Viertelfinale
Kilian Ort/Wan Yuan - Segun Toriola/Funke Oshonaike NGR 3:0 (4,1,11)

 

DIE SPIELE DER DEUTSCHEN AM SAMSTAG, 10. AUGUST

Herren-Einzel
Achtelfinale

Bastian Steger - Soumyajit Gosh IND 15.20 Uhr
Steffen Mengel - Rares Sipos ROU 15.20 Uhr
Kilian Ort - Cedric Nuytinck BEL 15.20 Uhr
Viertelfinale
21.30 Uhr / 22.40 Uhr

Damen-Einzel
Achtelfinale

Wan Yuan - Sarah de Nutte LUX 13.40 Uhr
Viertelfinale
20.40 Uhr


Mixed
Halbfinale
Kilian Ort/Wan Yuan - Cedric Nuytinck/Lisa Lung BEL 10.30 Uhr
Finale
17.15 Uhr

 

DAS AUFGEBOT DES DTTB BEI DEN NIGERIA OPEN

Herren: Steffen Mengel (Post SV Mühlhausen), Kilian Ort (TSV Bad Königshofen), Bastian Steger (TSV Bad Königshofen)
Damen: Wan Yuan (TTG Bingen/Münster-Sarmsheim)

Aktuelle Videos

Kontakt

Deutscher Tischtennis-Bund
Hauptsponsoren
weitere Artikel aus der Rubrik
ITTF Challenge 15.03.2020

Oman Open: Titel für Sato und Achanta

Die mit 70.000 Dollar dotierten Oman Open sind beendet - und damit aufgrund der Coronavirus-Situation bis Ende April das vorläufig letzte internationale Turnier im Tischtennissport.
weiterlesen...
ITTF Challenge 13.03.2020

Oman Open: Bastian Steger unterliegt Lebesson

Bei den mit 70.000 Dollar dotierten Oman Open ist Bastian Steger in der zweiten Runde ausgeschieden.
weiterlesen...
ITTF Challenge 12.03.2020

Polish Open abgebrochen / Oman Open laufen noch

Das Corona-Virus hat auch in die laufenden Polish Open eingegriffen. Das Turnier der Challenge Series wurde nach den beiden Qualifikationstagen abgebrochen. Bei den parallel ausgetragenen Oman Open läuft derweil der Spielbetrieb noch. Deutschlands einziger Starter Bastian Steger erreichte am Morgen in Maskat die zweite Runde und trifft am Nachmittag auf Ex-Europameister Emmanuel Lebesson (Frankreich).
weiterlesen...
ITTF Challenge 11.03.2020

Polish Open: Hohmeier, Meng, Meissner und Klein schon im Hauptfeld

Vier von sechs in der Qualifikation gestarteten Deutschen haben bei den mit 40.000 Dollar dotierten Polish Open bereits nach dem ersten Tag den Sprung in das Hauptfeld vollzogen. Zwei weitere DTTB-Asse können morgen nachziehen. Die Hauptfelder in Polen sowie bei den mit 70.000 Dollar dotierten Oman Open in Maskat, mit Bastian Steger als einzigem deutschen Vertreter, beginnen am Freitag.
weiterlesen...
ITTF Challenge 10.03.2020

Challenge-Turniere in Polen und Oman mit zehn Deutschen

Gleich zwei Challenge-Turniere stehen von Mittwoch bis Sonntag im Terminkalender der ITTF. Die mit 70.000 Dollar dotierten Oman Open in Maskat mit Bastian Steger als deutschem Vertreter sowie die mit 40.000 Dollar dotierten Polish Open. In Gleiwitz gehen insgesamt neun Deutsche an den Start.
weiterlesen...
ITTF Challenge World Tour 08.03.2020

4 Titel für China in Katar / Polish Open mit 9 Deutschen

Mit den Einzeltiteln für die Chinesen Fan Zhendong und Chen Meng endeten heute die Qatar Open. Auf das Turnier in Doha folgen von Mittwoch bis Sonntag die Polish Open. Neun Vertreter des Deutschen Tischtennis-Bundes (DTTB) haben für das mit 40.000 dotierte Turnier der Challenge-Kategorie gemeldet.
weiterlesen...
© Deutscher Tischtennis-Bund e.V. - DTTB - Alle Rechte vorbehalten

Datenschutz | Impressum