Anzeige
Alles mini-Meister: Kinder beim Ortsentscheid des TTV Radebeul Naundorf (Foto: Verein)

Ortsentscheid beim TTV Radebeul Naundorf ein voller Erfolg

FL 22.10.2015

Radebeul. Der TTV Radebeul Naundorf in Sachsen hat zum fünften Mal einen Ortstentscheid der mini-Meisterschaften ausgerichtet. Der TTV ließ die 41 Kinder zunächst in Vorrundengruppen spielen und veranstaltete dann unter der Woche für die Bestplatzierten eine Endrunde. Alle 15 qualifizierten Kinder kamen – mit Eltern. „Sehr viele Kinder, besonders in der AK 8 und jünger, wollen nun zum Schnuppern in unseren Verein kommen“, sagt Silvio Nasdala. Der Jugendwart des TTV Radebeul Naundorf zieht in einer Pressemeldung Bilanz.


Der Bericht von Silvio Nasdala, Jugendwart des TTV Radebeul Naundorf

In Radebeul wurde nun schon zum 5. Mal der Ortsentscheid durchgeführt. Wie jedes Jahr, ist der 1. Ferienmontag in den Herbstferien dafür reserviert. Der Vorteil ist, dass die Schulhorte diesen Tag für das Folgejahr vormerken. Immerhin stellen diese einen Großteil der „Minis“. Insgesamt kamen dieses Jahr 41 Kinder. Hort Oberlößnitz brachte acht Kinder, der Schillerhort vier Kinder, der Hort Naundorf zwölf Kinder, der Hort Kötzschenbroda elf Kinder, über GTA Tischtennis kamen zwei Kinder und vom Verein vier Kinder.


Anmeldeschluss war 9.30 Uhr und pünktlich 10.00 Uhr ging es los. Die drei Mädchen der AK 8 und die 7 Mädchen der AK 10, spielten in ihrer AK-Gruppe gleich den Sieger aus. Es gab keine Kinder der AK 12. Dafür gab es sehr viele Kinder der AK 8 und jünger, nämlich 21 Jungen. Diese spielten dann in drei Gruppen nur eine Vorrunde aus, wie auch die zehn Jungen der AK 10 in zwei Gruppen. Nach ca. 1,5 Stunden waren wir zu 70 Prozent vorrangeschritten, und es gab erst mal Mittagessen. Danach benötigten wir nur noch eine Stunde. In der Auswertungszeit (ca. 10 Minuten) zeigten Spieler unserer 1. Herren (2. Bezirksliga), wie athletisch der TT-Sport ist Die „Minis“ waren begeistert! Die Siegerehrung fand gegen 13.45 Uhr mit kleinen Preisen für alle statt. Ein Gruppenfoto mit unserem Minimeister-T-Shirt beendete die gelungene Veranstaltung.


Nur Gruppen spielen zu lassen hat mehrere Vorteile. Wenn man bedenkt, dass diese Kinder meist zum ersten Mal mit Tischtennis in Berührung kommen, ist für die 6-10-jährigen Anfänger ein ausgedehntes Turnier nicht so sinnvoll. Für die jeweiligen Finals der Vorrundengruppen benötigt man aber einen 2. Tag. Den haben wir zwei Tage später am Mittwoch angesetzt. Alle 1.-3. Plätze der Vorrunden wurden zum Finale geladen. Die Eltern der Kinder waren mit geladen, und so konnten wir mit den Eltern ins Gespräch kommen und für Tischtennis werben.

Alle qualifizierten Kinder kamen zum Finale am Mittwoch, 15 von 15. Das freute uns besonders, da es auch das Interesse der Eltern für Tischtennis zeigt. Das Finale konnten wir in ruhiger Atmosphäre in einer 6er Gruppe (AK10 3 Gewinnsätze) und einer 9er Gruppe (AK8 2 Gewinnsätze) ausspielen.

Sehr viele Eltern waren überrascht, wie lange teilweise die Ballwechsel ihrer Kinder waren und wie gut sie sich konzentrierten. Es ist eben etwas anderes wenn Kinder in einem bestimmten Umfeld Tischtennis spielen und nicht, wie so oft gegen die Eltern in der Freizeit auf Steinplatten. Sehr viele Kinder, besonders der AK 8 und jünger, wollen nun zum Schnuppern kommen. Wenn man dann noch Kinder wie Timon Grawunder findet, der gerade erst 6 geworden sind und sich gleich auf den 4. Platz von 21 Kindern kämpfen (obwohl vorher kaum Tischtennis gespielt) ist schon ein besonderes Erlebnis.

Eins steht für uns fest: Eine bessere Akquise wie die mini-Meisterschaften gibt es kaum, talentierte, sehr junge Kinder für den Verein zu gewinnen.

 

Die mini-Saison 2015/2016

Zwischen dem 1. September 2015 und dem 15. Februar 2016 können alle Vereine, Schulen und andere Institutionen in Deutschland Ortsentscheide durchführen. Die mini-Meisterschaften beginnen auf örtlicher Ebene mit Veranstaltungen in Städten und Gemeinden und werden anschließend unter fachlicher Leitung der Mitgliedsverbände zu den nächsthöheren Entscheiden (Kreis-, Bezirks- und Verbandsentscheid) weitergeführt. Die Verbandssieger der Altersklasse 10-Jährige und Jüngere lädt der DTTB zum Bundesfinale ein, das in der Saison 2015/2016 in Rosenheim (Bayern) stattfindet.


Die mini-Termine 2015/2016

• Ortsentscheide vom 1. September 2015 bis 15. Februar 2016

• Kreisentscheide im März 2016

• Bezirksentscheide im April 2016

• Verbandsentscheide bis 29. Mai 2016

• Bundesfinale in Rosenheim (Bayern) vom 10. bis 12. Juni 2016


Eine Erfolgsgeschichte: 1,4 Millionen Kinder, 47.000 Ortsentscheide


Seit 1983 spielen die „minis“ wie die Großen. Inzwischen haben rund 1,4 Millionen Mädchen und Jungen an knapp 49.000 Ortsentscheiden teilgenommen, die sich Jahr für Jahr über die gesamte Republik verteilen. Vereine, Schulen und andere Institutionen in Deutschland können diese Ortsentscheide, die erste Stufe der beliebten und kindgerechten Turnierserie, durchführen.

Alle Kinder, die ab dem 01.01.2003 geboren sind, dürfen bei den mini-Meisterschaften mitspielen. Dabei dürfen sie schon Mitglied in einem Tischtennis-Verein sein jedoch dürfen die Kinder keine Spielberechtigung eines Mitgliedsverbandes besitzen, besessen oder beantragt haben. Haben sich Kinder der zugelassenen Jahrgänge schon einmal an den mini-Meisterschaften beteiligt, so sind sie nur dann nicht mehr teilnahmeberechtigt, wenn sie sich für den Verbandsentscheid qualifiziert hatten (unabhängig davon, ob gespielt wurde oder nicht). Es gibt drei Altersklassen:

• 8-Jährige und Jüngere (Kinder, die ab dem 1. Januar 2007 geboren sind)

• 9-/10-Jährige (zwischen 1. Januar 2005 und 31. Dezember 2006 Geborene)

• 11-/12-Jährige (zwischen 1. Januar 2003 und 31. Dezember 2004 Geborene)

Partner des DTTB bei den mini-Meisterschaften ist neben JOOLA der Versicherungskonzern ARAG.

 

mini-Regiebox anfordern über Click-TT:

Badischer TTV

Bayerischer TTV

Berliner TTV

TTV Brandenburg

FTT Bremen

Hamburger TTV

Hessischer TTV

TTV Mecklenburg-Vorpommern

TTV Niedersachsen

Pfälzischer TTV

Rheinhessischer TTV

TTV Rheinland

Saarländischer TTB

Sächsischer TTV

TTV Sachsen-Anhalt

TTV Schleswig-Holstein

Südbadischer TTV

Thüringer TTV

TTV Württemberg-Hohenzollern

Westdeutscher TTV

 

weitere Artikel aus der Rubrik
mini-Meisterschaften 12.02.2024

mini-Meisterschaften: Mehr als 200 Kids beim Ortsentscheid in Wandsbek

Über 200 Kinder an 40 Tischen zum 30. Jubiläum: Das ist die bemerkenswerte Bilanz des Ortsentscheids der diesjährigen mini-Meisterschaften, den die Ausrichtergemeinschaft Wandsbeker Turnerbund und TH Eilbeck bereits zum dreißigsten Mal erfolgreich für die Kleinsten anbot.
weiterlesen...
mini-Meisterschaften 05.02.2024

401 minis: Muggensturm und KiSS pulverisieren eigenen Rekord

Die mini-Meisterschaften zählt zu den erfolgreichsten Breitensportaktionen der Bundesrepublik. Bei dem Wettbewerb, der seit 1983 mehr als 1,5 Millionen Kinder in Deutschland an die Tischtennistische zog, gehört der Tischtennisclub (TTC) Muggensturm zu den Pionieren.
weiterlesen...
mini-Meisterschaften 06.09.2023

Auftakt der mini-Meisterschaften in Bremen ein voller Erfolg

Am vergangenen Samstag war es soweit. Einen Tag nach dem bundesweiten Beginn der mini-Meisterschaften in der Saison 2023/2024 ging in Bremen die erste der deutschlandweiten offiziellen Auftaktveranstaltungen unter der Regie des Fachverbands Tischtennis Bremen (FTTB) über die Bühne.
weiterlesen...
mini-Meisterschaften 24.08.2023

Auftakt mini-Meisterschaften: Kids begeistern, Mitglieder gewinnen!

Waren Sie schon einmal Ausrichter einer mini-Meisterschaft? Falls ja, dann wissen Sie bereits um die Vorteile der Ausrichtung eines Ortsentscheides. Falls nein, dann sollten Sie unbedingt für die neue Saison die Durchführung eines Ortsentscheides ins Auge fassen.
weiterlesen...
mini-Meisterschaften 01.07.2023

mini-Meisterschaften: Kostenfreie Fotos zum Download

Service für unsere Ausrichter: Die in dieser Galerie veröffentlichten Fotos dürfen Sie im Zusammenhang mit den mini-Meisterschaften gerne für Ihre Durchführung / Ihre Veröffentlichungen oder zur Weitergabe an Medien kostenfrei nutzen. Wir bitten Sie lediglich bei der Veröffentlichung um die Kennzeichnung "Foto: DTTB".
weiterlesen...
© Deutscher Tischtennis-Bund e.V. - DTTB - Alle Rechte vorbehalten

Datenschutz | Impressum