Anzeige
Mit Willenskraft ins Finale (Foto: ms)

Ovtcharov zieht gegen Karlsson den Kopf aus der Schlinge und trifft im Finale auf Monteiro

ms 07.02.2016

Gondomar. Titelverteidiger Dimitrij Ovtcharov hat beim kontinentalen Ranglistenturnier Europe Top 16 in Gondomar das Finale erreicht und sich damit bereits sein Ticket für den LIEBHERR Men's World Cup vom 1. bis 3. Oktober in Saarbrücken gesichert. Der Weltranglisten-Fünfte besiegte in einem dramatischen 4:3-Krimi Schwedens Überraschungs-Halbfinalisten Kristian Karlsson mit 4:3. Im Endspiel um 19 Uhr deutscher Zeit trifft der Europameister auf Portugals Lokalmatador Joao Monteiro. Der Doppel-Europameister besiegte den Russen Alexander Shibaev ebenfalls in sieben Sätzen. Position acht steht für Bastian Steger zu Buche, der am Morgen sein zweites Platzierungsmatch gegen Tiago Apolonia (Portugal) verlor. Sabine Winter hatte sich gestern bei ihrem Europe-Top-16-Debüt einen guten sechsten Platz in der Gesamtwertung gesichert.

Bis der Arbeitssieg des diesmal nicht über die gesamte Distanz von sieben Sätzen überzeugenden Deutschen feststand, musste Ovtcharov durch ein Wechselbad der Gefühle, in dem zum Auftakt der Schwede das Tempo vorgab. Als Ovtcharov das Match nach verlorenem ersten Durchgang und dem Gewinn der Folgesätze zu kontrollieren schien, schlichen sich immer häufiger Fehler des Favoriten sogar in Standardschläge ein. Karlsson glich aus, düpierte den olympsichen Bronzemedaillengewinner von London mit 11:2 in Durchgang fünf und erspielte sich mit vollem Risiko eine 6:3-Führung in Durchgang sechs. Doch als der Schwede den Sieg vor Augen und Ovtcharovs Kopf bereits in der Schlinge hatte, genau ab diesem Moment spielte der World-Cup-Dritte wieder sein bestes Tischtennis: Ovtcharov spielte nun agressiver und sicherer, holte sich mit 11:8 den Satzausgleich und kontrollierte auch den entscheidenden siebten Durchgang (11:8) von Beginn.

"Habe die Unsicherheit in Karlssons Augen gesehen"

Jubelnder Ovtcharov, frustrierter Karlsson (Foto: ms)Für sein diesmal wenig konstantes Spiel und für die urplötzliche Wende hielt der Titelverteidiger nach dem Match Erklärungen parat: "Zu Beginn des Matches war ich wirklich erstaunt, wie hart und schnell seine Bälle kommen. Das bin ich von europäischen Spielern nicht gewohnt. Ich habe in den vergangenen Jahren in Europa fast alles gewonnen und dadurch natürlich ein sehr großes Selbstvertrauen bei kontinentalen Turnieren. Ich habe deshalb in jeder Phase des Spiels noch an meine Chance geglaubt. Im sechsten Satz habe ich in Karlssons Augen gesehen, dass er trotz seiner Führung noch unsicher und nervös war. Das kenne ich selbst aus der Zeit als junger Spieler und das habe ich ausgenutzt." Die für ihn phasenweise relativ leichten Fehler bei Standardschägen sind für Ovtcharov die Folgewirkung von monatelangen Beschwerden im Rücken-/Adduktorenbereich: "Ich habe lange überhaupt nicht an meiner Explosivität arbeiten können. Bei manchen Bällen fehlt mir einfach etwas die Spannung, aber daran werde ich wieder arbeiten."

Steger auf Rang acht, Winter gute Sechste

Vor Dimitrij Ovtcharov musste Bastian Steger das Spiel um Platz sieben gegen seinen ehemaligen Saarbrücker Vereinskollegen Tiago Apolonia bestreiten. Das zähe Match endete mit einem 4:2 für den Portugiesen, da Steger in Durchgang sechs die Chance zum Satzausgleich liegen ließ. Nach einem 2:6 ging der zweimalige EM-Dritte aus Bremen mit 10:6 in Führung, machte anschließend jedoch keinen Punkt mehr. Steger war am Samstag im Viertelfinale an dem Russen Alexander Shibaev in sieben Sätzen gescheitert. Gestern am späten Abend war das Turnier bereits für Sabine Winter zu Ende gegangen. Die 23-jährige DM-Zweite aus Kolbermoor belegte bei ihrem Europe-Top-16-Debüt einen guten sechsten Rang. In der Gruppe war sie nur knapp der Türkin Hu Melek unterlegen, bevor im Viertelfinale die Spanierin Shen Yanfei zu stark war. Die beiden Winter-Bezwingerinnen bestreiten am Nachmittag in Gondomar das Endspiel.

Drei Tickets für den LIEBHERR Men's World Cup in Saarbrücken

Vergeben werden im nur einen Steinwurf von der Stadt Porto entfernten Gondomar außer Titeln und Weltranglistenpunkten auch direkte Startplätze für den Weltpokal im Herbst, der bei den Herren als LIEBHERR Men's World Cup vom 1. bis 3. Oktober in Saarbrücken ausgetragen wird. Bei den Herren haben die Finalisten Ovtcharov und Monteiro ihre Tickets bereits sicher, bei den Damen Shen Yanfei und Hu Melek. Das Pendant der Damen, bei dem Petrissa Solja 2015 in Japan Bronze gewann, wird eine Woche später stattfinden, ein Austragungsort steht noch nicht fest. Die ersten Drei des Europe Top 16, davon maximal zwei pro Nation, haben ihre Ticket für die Weltpokalevents sicher.

Zu allen Ergebnissen

Die Spiele und Ergebnisse am Sonntag, 7. Februar

(alle Angaben in deutscher Zeit)

Herren

Finale

19.00: Dimitrij Ovtcharov - Joao Monteiro POR

Spiel um Platz 3

17.00: Kristian Karlsson SWE - Alexander Shibaev RUS

Halbfinale

Dimitrij Ovtcharov - Kristian Karlsson SWE 4:3 (-12,9,5,-9,-2,8,8)

Joao Monteiro POR - Alexander Shibaev RUS 4:3 (-11,4,-10,9,4,-11,9)

Spiel um Platz 5

Vladimir Samsonov BLR - Stefan Fegerl AUT (läuft derzeit)

Spiel um Platz 7

Bastian Steger - Tiago Apolonia POR 2:4 (-9,7,9,-7,-7,-10)

Damen

Finale

18.00: Shen Yanfei ESP - Hu Melek TUR

Spiel um Platz 3

16.00: Liu Jia AUT - Elizabeta Samara ROU

Die Ergebnisse am Samstag, 6. Februar

Herren

Viertelfinale

Dimitrij Ovtcharov - Tiago Apolonia 4:0 (6,7,9,2)

Stefan Fegerl AUT - Kristian Karlsson SWE 1:4 (-8,10,-6,-9,-4)

Vladimir Samsonov BLR - Joao Monteiro POR 0:4 (6,9,7,13)

Bastian Steger - Alexander Shibaev RUS 3:4 (-7,8,13,-7,-9,9,-6)

Platzierungsspiele, Plätze 5 bis 8

Bastian Steger - Vladimir Samsonov BLR 0:4 (-4,-5,-3,-9)

Stefan Fegerl AUT - Tiago Apolonia POR 4:2 (-5,7,9,9,-4,5)

Damen

Halbfinale

Elizabeta Samara ROU - Shen Yanfei ESP 0:4 (-5,-7,-9,-6)

Liu Jia AUT - Hu Melek TUR 2:4 (9,-5,8,-11,-5,-8)

Viertelfinale

Elizabeta Samara ROU - Tetyana Bilenko UKR 4:1 (7,8,-11,4,7)

Sabine Winter - Shen Yanfei ESP 0:4 (-4,-9,-6,-5)

Liu Jia AUT - Sofia Polcanova AUT 4:1 (4,10,11,6,7)

Hu Melek TUR - Georgina Pota HUN 4:2 (-14,9,9,8,-9,9)

Platzierungsspiele, Plätze 5 bis 8

Sabine Winter - Tetyana Bilenko UKR 4:0 (6,3,9,6)

Sofia Polcanova AUT - Georgina Pota HUN 4:2 (-10,6,12,3,-9,8)

Spiel um Platz 5

Sabine Winter - Sofia Polcanova AUT 2:4 (6,-9,-6,7,-6,-8)

Spiel um Platz 7

Georgin Pota HUN - Tetyana Bilenko UKR 4:3 (4,-7,-7,-8,8,7,7)

Der Endstand der Vorrunde

Herren

Gruppe A: 1. Joao Monteiro POR 2:1, 2. Dimitrij Ovtcharov GER 2:1, 3. Simon Gauzy FRA 1:2, 4. Panagiotis Gionis GRE 1:2

Gruppe B: 1. Stefan Fegerl AUT 2:1, 2. Vladimir Samsonov BLR 2:1, 3. Par Gerell SWE 1:2, Adrien Mattenet FRA 0:3

Gruppe C: 1. Bastian Steger GER 3:0, 2. Kristian Karlsson SWE 2:1, 3. Marcos Freitas POR 1:2, 4. Robert Gardos AUT 0:3

Gruppe D: 1. Tiago Apolonia POR 3:0, 2. Alexander Shibaev RUS 1:2 (4:3), 3. Ruwen Filus GER 1:2 (3:3), 4. Andrej Gacina CRO 1:2 (3:4)

Damen

Gruppe A: 1. Elizabeta Samara ROU 2:1 (5:5 Sätze*), 2. Polina Mikhailova RUS 2:1 (5:5 Sätze*), 3. Sofia Polcanova AUT 2:1 (5:5 Sätze*), 4. Leila Oliveira POR 0:3

*die Balldifferenz entschied in dieser Gruppe über die Platzierungen 1 bis 3

Gruppe B: 1. Hu Melek TUR 3:0, 2. Sabine Winter GER 2:1, 3. Ni Xialian LUX 1:2, Viktoria Pavlovich BLR 0:3

Gruppe C: 1. Liu Jia AUT 3:0, 2. Tetyana Bilenko UKR 1:2 (5:3), 3. Kristin Silbereisen GER 1:2 (5:5), 4. Bernadette Szocs ROU 1:2 (3:5)

Gruppe D: 1. Shen Yanfei ESP 3:0, 2. Georgina Pota HUN 2:1, 3. Wu Jiaduo GER 1:2, 4. Yana Noskova RUS 0:3

Das Teilnehmerfeld in der Übersicht

Herren

1. Dimitrij Ovtcharov GER

2. <strike>Timo Boll GER</strike> - Ersatz: Adrien Mattenet FRA

3. Marcos Freitas POR

4. Vladimir Samsonov BLR

5. Andrej Gacina CRO

6. Stefan Fegerl AUT

7. Robert Gardos AUS

8. Panagiotis Gionis GRE

9. Tiago Apolonia POR

10. Pär Gerell SWE

11. Simon Gauzy FRA

12. Alexander Shibaev RUS

13. Ruwen Filus GER

14. Kristian Karlsson SWE

15. Bastian Steger GER

16. Joao Monteiro POR

Damen

1. <strike>Petrissa Solja</strike> GER - Ersatz: Yana Noskova RUS

2. <strike>Li Jie NED</strike> - Ersatz: Sofia Polcanova AUT

3. Elizabeta Samara ROU

4. <strike>Li Jiao NED</strike> - Ersatz: Ni Xialian LUX

5. Hu Melek TUR

6. Liu Jia AUT

7. Georgina Pota HUN

8. <strike>Li Qian POL</strike> - Ersatz: Bernadette Szocs ROU

9. Tetyana Bilenko UKR

10. Shen Yanfei ESP

11. <strike>Irene Ivancan</strike> - Ersatz: Kristin Silbereisen GER

12. Polina Mikhailova RUS

13. Sabine Winter GER

14. Wu Jiaduo GER

15. <strike>Margaryta Pesotska UKR</strike> - Ersatz: Viktoria Pavlovich BLR

16. Leila Oliveira POR – Wildcard der Gastgeber-Nation

Das Aufgebot des DTTB beim Europe Top 16 in Gondomar

Herren: Dimitrij Ovtcharov (Orenburg/Russland), Ruwen Filus (Fulda-Maberzell), Bastian Steger (Bremen)

Damen: Sabine Winter (Kolbermoor), Wu Jiaduo (Metz/Frankreich), Kristin Silbereisen (Berlin)

Trainer: Jörg Roßkopf (Herren-Bundestrainer), Jie Schöpp (Damen-Bundestrainerin), Zhu Xiaoyong (Assistent des Herren-Bundestrainers), Wang Guohui (Assistent der Damen-Bundestrainerin)

Schiedsrichter: Kai-Uwe Krohmer (Wolfschlugen), Dr. Holger Schwarze (Hamburg)

 

weitere Artikel aus der Rubrik
Europe Top 16 21.01.2024

Europe Top 16: Dritter Titel für Jorgic, erster Sieg für Yuan

Die Sieger des Europe Top 16 2024 heißen Darko Jorgic und Jia Nan Yuan. Der Slowene gewann den den Titel zum dritten Mal in Folge.
weiterlesen...
Europe Top 16 21.01.2024

Europe Top 16: Nina Mittelham unterliegt im Halbfinale Polcanova

Nina Mittelham ist im Titelrennen des mit 100.000 Euro dotierten Europe Top 16 Cup in Montreux ausgeschieden. Im Halbfinale unterlag die Spitzenspielerin des ttc berlin eastside Europameisterin Sofia Polcanova in fünf Sätzen.
weiterlesen...
Europe Top 16 20.01.2024

Europe Top 16: Nur Nina Mittelham erreicht das Halbfinale

Im Titelrennen des mit 100.000 Euro dotierten Europe Top 16 Cup in Montreux (Schweiz) wird am Sonntag nur noch die Berlinerin Nina Mittelham als einzige Deutsche im Turnier vertreten sein.
weiterlesen...
Europe Top 16 19.01.2024

Europe Top 16: Qiu, Ovtcharov und Mittelham stürmen ohne Satzverlust ins Viertelfinale

Dang Qiu, Dimitrij Ovtcharov und Nina Mittelham sind beim mit 100.000 Euro dotiereten Europe Top 16 Cup in Montreux (Schweiz) ohne Satzverlust in das Viertelfinale eingezogen.
weiterlesen...
Europe Top 16 World Tour 19.01.2024

Europe Top 16/WTT Contender: Deutsche Ergebnisse Samstag

Die Tischtennis-Fans blicken am Samstag gleichzeitig nach Doha und Montreux. In Katar spielen am Nachmittag Timo Boll und das Doppel Annett Kaufmann/Sabine Winter am Finaltag des WTT Contender in Katar um die Titel.
weiterlesen...
Europe Top 16 19.01.2024

Europe Top 16, Auslosung: Lösbare Auftaktaufgaben für DTTB-Quartett

Deutschlands Asse stehen am Samstag im Achtelfinale des Europe Top 16 Cup in Montreux (Schweiz) vor anspruchsvollen, aber lösbaren Auftaktaufgaben.
weiterlesen...
© Deutscher Tischtennis-Bund e.V. - DTTB - Alle Rechte vorbehalten

Datenschutz | Impressum