Anzeige
Sandra Mikolaschek im Team-D-Trailer (Screenshot: YouTube Team Deutschland Paralympics)
Die Paralympics-Viertelfinalistin von Rio sagt: "Ich will mit einer Medaille nach Hause kommen und in Tokio zur unüberwindbaren Gegnerin werden"

Para-Ass Sandra Mikolaschek im Paralympics-Trailer

Team Deutschland Paralympics / SH 19.08.2021

Tokio. Beeindruckende Bilder, starke Botschaften und Musik von Rammstein: Kurz vor Eröffnung der Paralympics in Tokio am 24. August hat der Deutsche Behindertensportverband die heiße Phase der Kampagne „Mein Weg“ eingeläutet und macht damit Lust auf das drittgrößte Sportevent der Welt. Unter dem Motto „Choose hard. Never easy“ soll größtmögliche Aufmerksamkeit erzielt und die Wahrnehmung für den Spitzensport von Menschen mit Behinderung in Deutschland auf eine neue Ebene gehoben werden. Denn: Nach Olympia ist vor den Paralympics.

Im Mittelpunkt der crossmedialen Bewegtbild-Kampagne stehen dabei stellvertretend für das Team Deutschland Paralympics sechs Spitzensportlerinnen und -sportler sowie die Rollstuhlbasketball-Nationalmannschaft der Damen, die Einblicke geben auf ihrem Weg nach Tokio und in ihre Zielvorstellungen. Durch Sandra Mikolaschek ist auch der Tischtennissport mit einem Spot vertreten. Die Paralympics-Viertelfinalistin von Rio sagt: "Ich will mit einer Medaille nach Hause kommen und in Tokio zur unüberwindbaren Gegnerin werden."

Tischtenniswettbewerbe vom 25. August bis 3. September

Der Hauptspot und die sieben Einzelspots vermitteln dabei die Willenskraft der Athletinnen und Athleten des Team Deutschland Paralympics und würdigen ihre beeindruckenden Leistungen. „Wir haben dramaturgisch bewusst darauf verzichtet, die Behinderung zu inszenieren, sondern wollten den Menschen und den harten Kampf näherbringen, der zu Bestleistungen führt“, erklärt Regisseur Florian Ross.

Die Tischtenniswettbewerbe - genau wie bei den Olympischen Spielen im Tokyo Metropolitan Gymnasium beheimatet - dauern vom 25. August bis 3. September. Auf die Einzel zu Turnierbeginn folgen ab dem 31. August die Mannschaftswettbewerbe.

Das deutsche Tischtennis-Aufgebot bei den Paralympics

  • Valentin Baus, Verein: Borussia Düsseldorf
  • Thomas Brüchle, Tischtennis Frickenhausen
  • Stephanie Grebe, PSC Berlin
  • Sandra Mikolaschek, Borussia Düsseldorf
  • Thomas Rau, RBS Solingen
  • Thomas Schmidberger, Borussia Düsseldorf
  • Björn Schnake, TSV Thiede
  • Juliane Wolf, BSG Offenburg / DJK Blau-Weiß Münster
weitere Artikel aus der Rubrik
Para-TT 17.03.2024

Gold für Stephanie Grebe in Platja d’Aro

Fünf deutsche Para Tischtennisspielerinnen und – spieler sind bei den Costa Brava Spanish Open angetreten und konnten viermal Edelmetall mit nach Hause nehmen.
weiterlesen...
Para-TT 11.03.2024

Mikolaschek siegt in Italien und baut Weltranglistenführung aus

Mit einer nur kleinen Delegation von fünf Athleten und einer Athletin reiste Para Tischtennis-Bundestrainer Volker Ziegler zu den Lignano Master Open 2024. Bei dem traditionell hochklassig besetzten Turnier glänzte insbesondere Sandra Mikolaschek mit einer bestechenden Frühform im Paralympics-Jahr und baute mit dem Sieg im Einzel ihre im Februar übernommene Weltranglistenführung weiter aus. Mit Silber im Doppel rundete sie ihre starke Performance ab. Valentin Baus durfte sich über Silbermedaillen im Einzel und im Doppel mit Tom Schmidberger freuen, der wiederum im Einzel Bronze gewann. Thomas Rau holte ebenso Bronze im Einzel und auch im Doppel beendete er das Turnier gemeinsam mit Björn Schnake auf dem Bronzerang.
weiterlesen...
Para-TT 31.01.2024

Guter Start ins paralympische Jahr: Neun Medaillen bei Para Egypt Open

Das paralympische Jahr hat begonnen und für die deutschen Para Tischtennisspieler gilt es noch fleißig, Weltranglistenpunkte für die Qualifikation zu sammeln. Mit neun Podestplatzierungen bei den Egypt Para Open legte das Team mit Delegationsleiter Hannes Doesseler einen vielversprechenden Start hin.
weiterlesen...
Para-TT 13.11.2023

Podcast mit Tom Schmidberger: "Ich bin der schlechteste Verlierer der Welt"

Vom Schulhof-Tischtennis mit Buch, Handy oder Hand zum Para-Weltmeister und -Weltranglistenersten - Thomas Schmidberger erzählt in der aktuellen Folge des Podcasts von Team Deutschland Paralympics von seinem Weg in den Sport, auf dem er im kommenden Jahr in Paris zweimal Paralympics-Gold gewinnen will. Der Wahl-Düsseldorfer sagt in der unterhaltsamen halben Stunden auch, dass es ein Erfolgsgeheimnis sein kann, ein schlechter zu sein, dass er froh ist, zurzeit keine Lieblingsserie zu haben und was ihn auch mit 32 Jahren noch mit Lego verbindet.
weiterlesen...
Para-TT 10.09.2023

Zweimal Gold und einmal Silber zum Abschluss der Para-EM

Am letzten Tag der EM im englischen Sheffield räumte das deutsche Para-Nationalteam noch mal richtig ab. Das Doppel Thomas Schmidberger/Valentin Baus und das Mixed Sandra Mikolaschek/Thomas Brüchle krönten sich zu Europameistern. Insgesamt elf EM-Medaillen machen Mut für die Paralympics in einem Jahr.
weiterlesen...
Para-TT 09.09.2023

Para-EM: Drei Medaillen in den Doppel- und Mixedwettbewerben sicher

Die Doppel Valentin Baus/Thomas Schmidberger und Stephanie Grebe/Juliane Wolf sowie das Mixed-Duo Sandra Mikolaschek/Thomas Brüchle spielen am Samstag um die Medaillen.
weiterlesen...
© Deutscher Tischtennis-Bund e.V. - DTTB - Alle Rechte vorbehalten

Datenschutz | Impressum