Anzeige
Jonathan Groth (links) und Patrick Franziska (Foto: ITTF)
Timo Boll verliert das Endspiel gegen den Japaner Tomokazu Harimoto mit 2:4

Patrick Franziska und Jonathan Groth feiern Finalsieg

MS 28.08.2017

Olomouc. Großer Erfolg für Patrick Franziska und seinen dänischen Partner Jonathan Groth: Bei den Czech Open in Olomouc gewannen die amtierenden Europameister das Endspiel gegen die beiden Japaner Jin Ueda/Maharu Yoshimura, die wiederum im Viertelfinale Ruwen Filus/Ricardo Walther ausgeschaltet hatten, in vier Sätzen. Für Franziska/Groth war es bereits der dritte Triumph auf der World Tour. Timo Boll hat dagegen seinen 20. Tour-Erfolg verpasst. Der 36-Jährige verlor das Duell gegen den 22 Jahre jüngeren Japaner Tomokazu Harimoto mit 2:4.

Enttäuschung hält sich bei Timo Boll trotz des verlorenen Endspiels in Grenzen

Durch einen Finalsieg gegen Tomokazu Harimoto hätte Timo Boll seinen 20. Tour-Erfolg feiern können. Doch aus diesem Vorhaben wurde nichts, denn der an Position eins gesetzte Boll unterlag dem japanischen Wunderkind mit 3:11, 11:4, 11:8, 9:11, 6:11 und 9:11. „Beim Stand von 8:7 im vierten Satz hatte ich eine gute Gelegenheit nicht genutzt. Danach ist das Spiel gekippt“, berichtete der 36-Jährige anschließend und musste neidlos anerkennen, „dass sich Tomokazu wieder weiterentwickelt und gut gespielt hat“. Timo Boll selbst habe sich nach eigener Aussage „sehr vorsichtig bewegt. Ich habe mich körperlich nicht so gut gefühlt. Das reicht auf diesem hohen Niveau dann nicht zu einem Sieg.“ Trotzdem freute er sich über das Erreichen des Endspiels. Auch Bundestrainer Jörg Roßkopf war mit der Leistung seines Schützlings zufrieden. „Timo hat ein gutes Turnier gespielt. Das gibt ihm Auftrieb für die nächsten Wochen.“ Das Wunderkind aus Japan bezeichnet Roßkopf als einen Spieler, „der für sein Alter schon sehr, sehr gut ist und von Turnier zu Turnier sowohl besser als auch stabiler wird.“

Patrick Franziska und Jonathan Groth feiern dritten World Tour-Sieg in diesem Jahr

Die Erfolgsgeschichte von Patrick Franziska und Jonathan Groth (Dänemark) auf der diesjährigen World Tour hat in Olomouc seine Fortsetzung gefunden. Die amtierenden Europameister waren an Position eins gesetzt und wurden ihrer Favoritenrolle souverän gerecht. Daran konnten auch die Japaner Jin Ueda/Maharu Yoshimura im Finale nichts ändern. Mit 11:6, 8:11, 11:9 und 11:8 behielten Franziska/Groth die Oberhand und feierten nach den Austria sowie Croatia Open bereits den dritten Triumph in diesem Jahr auf der Tour. „Wir haben im Finale taktisch gut gespielt“, strahlte Patrick Franziska und erhielt lobende Worte vom Bundestrainer. „Die beiden bilden ein gutes Doppel. Dieser Turniersieg gibt Selbstvertrauen.“

Mima Ito triumphiert im Einzel und Doppel

Mit zwei Titeln verabschiedete sich Mima Ito aus Olomouc. Die Japanerin gewann zunächst an der Seite ihrer Landsfrau Hina Hayata den Doppel-Titel durch einen 3:2-Erfolg gegen Matilda Ekholm/Georgina Pota (Schweden/Ungarn). Anschließend nahm Ito, die sich im Halbfinale gegen Han Ying mit 4:1 durchgesetzt hatte, gegen Kasumi Ishikawa (ebenfalls Japan) erfolgreich Revanche für das eine Woche zuvor bei den Bulgaria Open verlorene Finale.

Die Endspiele am Sonntag

Herren-Einzel
Timo Boll - Tomokazu Harimoto JPN 2:4 (-3, 4, 8, -9, -6, -9)

Damen-Einzel
Kasumi Ishikawa JPN - Mima Ito JPN 1:4 (-5, -13, -3, 9, -4)

Herren-Doppel
Patrick Franziska/Jonathan Groth DEN - Jin Ueda/Maharu Yoshimura JPN 3:1 (6, -8, 9, 8)

Damen-Doppel
Hina Hayata/Mima Ito JPN - Matilda Ekholm/Georgina Pota SWE/HUN 3:2 (5, -8, -8, 6, 8)

Das DTTB-Aufgebot bei den Czech Open

Herren: Timo Boll (Borussia Düsseldorf), Benedikt Duda (TTC Schwalbe Bergneustadt), Ruwen Filus (TTC RhönSprudel Fulda-Maberzell), Patrick Franziska (1. FC Saarbrücken TT), Dennis Klein (1. FC Saarbrücken TT), Kilian Ort (TSV Bad Königshofen), Dang Qiu (ASV Grünwettersbach), Bastian Steger (SV Werder Bremen), Ricardo Walther (ASV Grünwettersbach)

Damen: Han Ying (Tarnobrzeg, Polen), Nina Mittelham (TuS Bad Driburg), Petrissa Solja (ttc berlin eastside)

Hier geht es zu den Ergebnissen auf der ITTF-Seite

weitere Artikel aus der Rubrik
World Tour 2017 17.12.2017

Grand Finals: Silber für Dima Ovtcharov

Bei den Grand Finals der ITTF World Tour 2017 in Astana hat Dimitrij Ovtcharov die Silbermedaille gewonnen. In einer Neuauflage des Vorjahres-Endspiels unterlag die künftige Nummer 1 dem Weltranglisten-Zweiten Fan Zhendong mit 7:11, 9:11, 7:11 und 10:12. Gestern hatte Chinas WM-Zweiter im Halbfinale bereits den Vormarsch von Timo Boll gestoppt.
weiterlesen...
World Tour 2017 16.12.2017

Grand Finals: Nervenstarker Ovtcharov zieht ins Finale ein

Dimitrij Ovtcharov hat wie im Vorjahr das Endspiel der World Tour Grand Finals erreicht. Im Halbfinale des mit 1 Million Dollar dotierten Showdowns der Jahresbesten besiegte die designierte Nummer eins Chinas Weltranglisten-Sechsten Lin Gaoyuan in sieben Sätzen mit 7:11, 6.11, 11:9, 11:8, 11:8, 4:11 und 12:10. Im Finale steht Ovtcharov in einer Neuauflage des Duells bei den German Open in Magdeburg dem Weltranglisten-Zweiten Fan Zhendong gegenüber,
weiterlesen...
World Tour 2017 16.12.2017

Grand Finals: Timo Bolls herausragendes Jahr endet im Halbfinale

Timo Boll hat in Astana den Einzug in das Endspiel der mit 1 Million Dollar dotierten World Tour Grand Finals verpasst. Der Düsseldorfer unterlag dem Chinesen Fan Zhendong im Halbfinale in sechs Sätzen. Im zweiten Vorschlussrundenmatch kommt es um 15.30 Uhr zwischen dem designierten Weltranglisten-Ersten Dimitrij Ovtcharov und dem Weltranglisten-Sechsten Lin Gaoyuan zu einem erneuten deutsch-chinesischen Duell.
weiterlesen...
World Tour 2017 16.12.2017

Grand Finals: Auch Ovtcharov nach Sieg über Harimoto im Halbfinale

Mit einem 4:3-Sieg über die Zukunft ist die neue Nummer 1 der Welt in das Halbfinale der mit 1 Million Dollar dotierten Grand Finals eingezogen. Der 29-jährige Dimitrij Ovtcharov, der im Januar die Führung in der Weltrangliste übernehmen wird, bezwang in einem schwer umkämpften Viertelfinale Japans 14 Jahre altes Wunderkind Tomokazu Harimoto mit 11:7, 11:13, 11:8, 12:14, 11:8, 5:11 und 11:7.
weiterlesen...
World Tour 2017 15.12.2017

Grand Finals: Timo Boll trifft im Halbfinale auf Fan Zhendong

Timo Boll hat das Halbfinale der mit 1 Million Dollar dotierten World Tour Grand Finals in Astana erreicht. Der Düsseldorfer besiegte den Hongkong-Chinesen Wong Chun Ting in sechs Sätzen und fordert nun morgen um 13.50 Uhr im Match um den Finaleinzug um 13.50 Uhr Chinas Weltranglisten-Zweiten Fan Zhendong heraus. Zuvor bestreitet um 10.30 Uhr der künftige neue Weltranglisten-Erste Dimitrij Ovtcharov um 10.30 Uhr seine Viertelfinalbegegnung mit Japans 14 Jahre altes Wunderkind Tomokazu Harimoto.
weiterlesen...
World Tour 2017 15.12.2017

Die neue Nr. 1 der Welt heißt ab Januar Dimitrij Ovtcharov

Der 3. Januar 2018 wird ein ganz besonderes Datum im Leben des Dimitrij Ovtcharov: Wenn der 29-Jährige an diesem Tag in seinem Urlaub auf den Malediven erwacht, dann ist Ovtcharov die neue Nummer 1 im Welttischtennis. Der World-Cup-Sieger löst mit dem Erscheinen der neuen ITTF-Notierung Weltmeister und Olympiasieger Ma Long nach 34 Monaten an der Spitze ab. Möglich machte den Matchwechsel Ovtcharovs heutiger Viertelfinaleinzug bei den mit 1 Million Dollar dotierten ITTF World Tour Grand Finals in Astana.
weiterlesen...
© Deutscher Tischtennis-Bund e.V. - DTTB - Alle Rechte vorbehalten

Datenschutz | Impressum