Anzeige
Hat erfolgreich 2500 Euro für ihr Projekt "EM-Medaille 2018" gesammelt: Sofia Polcanova (Foto: ITTF)
Spendensammeln im Sport kommt auch Tischtennisspielern zugute

Per Crowdfunding zu Olympia oder in Liga eins

SH 27.06.2018

Wien. Per Crowdfunding zu den Olympischen Spielen, ins Trainingslager nach Asien oder mit dem Verein in die erste Liga? Österreichs Nationales Olympisches Komitee und die österreichische Sporthilfe probieren das seit einiger Zeit erfolgreich. Die Online-Plattform "I believe in you" hat sich ganz aufs Spendensammeln zur Finanzierung von österreichischen Sportprojekten spezialisiert. Sie steht allen offen, ob Einzelsportlern, Mannschaften, Freizeit-, Breiten- oder Spitzensportlern, Vereinen oder Veranstaltern.

Österreichs Nationalspielerinnen Liu Jia und Sofia Polcanova nehmen ebenso teil wie Jugend-Nationalspieler Maciej Kolodziejczyk, der zur Vorbereitung auf die Olympischen Jugendspiele im Herbst in Argentinien Geld für ein Trainingslager in Asien sammelt, oder Para-Spieler Christian Scheiber, der sich zu Jahresbeginn für sein Ausdauertraining für Tokio 2020 die Anschaffung eines Liegedreirads finanzieren lassen konnte. Und die Herren-Mannschaft des Zweitliga-Aufsteigers TTV Sierndorf hat 2015 erfolgreich ausreichend Geld für die ÖTTV-Lizenzgebühr zum Start in Liga eins erhalten. Meist geht es um ein paar Tausend Euro und bleibt im unteren vierstelligen Bereich.

Prinzip "Alles oder nichts" / Zwölf Prozent Bearbeitungsgebühr

Unterstützer können ein beliebiges Projekt auf der Plattform per Kreditkarte finanziell unterstützen. Jeder Kampagne stehen wahlweise 50 oder 80 Tage zur Verfügung. Es gilt das Prinzip "Alles oder nichts": Wird das Finanzierungsziel in der definierten Zeit erreicht, gehen alle Unterstützungsbeiträge an das Projekt. Als Gegenleistung erhält der Finanzier ein individuelles Dankeschön vom Geförderten, zum Beispiel Eintrittskarten, Trainingsbesuche, Sportutensilien oder Auftritte in UnternehmenDie Sportler offerieren als Anreiz exklusive Gegenleistungen wie private Treffen, Eintrittskarten, Trainings, Wettkampf-Utensilien oder Auftritte in Unternehmen. - derstandard.at/2000007651078/Crowdfunding-Plattform-I-believe-in-you-geht-an-den-Start. Die Sportler offerieren als Anreiz exklusive Gegenleistungen wie private Treffen, Eintrittskarten, Trainings, Wettkampf-Utensilien oder Auftritte in Unternehmen. Wird das Sammelziel verfehlt, bleibt das Geld bei den Unterstützern.

Einziger Wermutstropfen ist die Bearbeitungsgebühr von zwölf Prozent der erreichten Summe, die allerdings nur einbehalten wird, wenn ein Projekt sein Finanzierungsziel erreicht hat. Die Beratung durch die Macher der Plattform zum Erstellen eines Projekts ist kostenlos.

Zu den Tischtennis-Projekten auf ibelieveinyou.at

In Deutschland ist die von privater Seite organisierte Plattform "Fairplaid" seit 2013 für den Sport aktiv. Noch bis Anfang Juli sammeln hierüber die internationalen Asse um Hugo Calderano, Simon Gauzy und Co. Geld für das Liebherr Masters College und ihren Traum von der Teilnahme an den Olympischen Spielen 2020. 50.000 Euro sollen es werden. Bis Ende Juni sind schon über 44.000 durch 71 Unterstützer zusammengekommen. Auch hier gilt "Alles oder nichts".

Zur Website Fairplaid.org

Auch außerhalb organisierter Plattformen gibt es Crowdfunding-Projekte. Der Bayerische Tischtennis-Verband etwa ruft seit geraumer Zeit zu Spenden für "Tischtennis-Zentrum München 2020" auf. Mehr Informationen zum BTTV-Projekt auf der Website des Verbands.

weitere Artikel aus der Rubrik
Topsport World Tour 03.11.2023

WTT Feeder Otocec für alle DTTB-Starter beendet

Der WTT Feeder in Otocec (Slowenien), der parallel zum Champions in Frankfurt ausgetragen wird, ist mit dem zweiten Hauptrundentag für die deutschen Starter in der Runde der besten 32 beendet. 
weiterlesen...
Stars & Stories Topsport Para-TT 09.07.2023

Valentin Baus gewinnt die Champions Trophy

In einem hochklassigen Duell setzte sich Para Tischtennis-Spieler Valentin Baus im Finale der Champions Trophy mit 3:1 gegen seinen Düsseldorfer Vereinskollegen Thomas Schmidberger durch. 
weiterlesen...
Stars & Stories Topsport 27.06.2023

Video-Doku "Road to Paris" mit Nina Mittelham: #1 Alles ist möglich

Nina Mittelham gehört seit vielen Jahren zur Weltspitze im Tischtennis - aber was ihr noch fehlt ist die Teilnahme bei den Olympischen Spielen als Spielerin. Wir begleiten Nina Mittelham auf ihrem Weg nach Paris - in der ersten Folge geht es um ihren Traum Olympia, die WM in Durban, das Mixed mit Dang Qiu und natürlich die European Games.
weiterlesen...
Topsport WM 24.05.2023

Die Spiele der Deutschen am Mittwoch

Nach einem fast ruhigen Dienstag stehen am Mittwoch in neun Partien wieder alle im WM-Turnier verbliebenen Deutschen am Tisch.
weiterlesen...
Stars & Stories Topsport 15.12.2022

Tamara Boros ist Trainerin des Jahres

Bei der jährlich vom VDTT in Kooperation mit der Firma TIBHAR durchgeführten Wahl zum Trainer des Jahres setzt sich in der Saison 2021/2022 DamenBundestrainerin Tamara Boros deutlich von der Konkurrenz ab. "Ich bin völlig sprachlos", kommentiert die völlig überraschte ehemalige kroatische Weltklassespielerin.
weiterlesen...
Topsport TTBL 04.08.2022

TTCLM: Düsseldorf und Saarbrücken gegen alte Bekannte

Borussia Düsseldorf und der 1. FC Saarbrücken TT dürfen sich in der kommenden Saison der Champions League (TTCLM) als topgesetzte Teams aus der Tischtennis Bundesliga (TTBL) nach Freilosen für die erste Stufe in der zweiten Stufe auf Traditionsduelle mit alten Bekannten freuen. Für das neue Starensemble des TTC Neu-Ulm beginnt die Titelmission in der europäischen Königsklasse ebenso schon bei einem Ausscheidungsturnier der ersten Stufe in Osteuropa wie für Champions-League-Rückkehrer Post SV Mühlhausen.
weiterlesen...
© Deutscher Tischtennis-Bund e.V. - DTTB - Alle Rechte vorbehalten

Datenschutz | Impressum