Anzeige
Peter Kuhn (Foto: Thomas)
Der Ehrenpräsident des Bayerischen TTV wurde 98 Jahre alt

DTTB-Ehrenmitglied Peter Kuhn verstorben

Dr. Carsten Matthias 04.05.2023

Oberding-Schwaig. DTTB-Ehrenmitglied Peter Kuhn ist tot. Der hoch angesehene frühere BTTV-Präsident (1988-1994) und spätere Ehrenpräsident verstarb am vergangenen Dienstag im Alter von 98 Jahren in Oberding-Schwaig. Mit seinem Tod hat Tischtennis-Deutschland einen Menschen mit großer Leidenschaft und immensem Engagement für den Sport verloren.

Die Beerdigung ist am Dienstag, 9. Mai, um 14.30 Uhr auf dem Westfriedhof in München. Anstatt Blumen wird um eine Spende an den Freundeskreis Tischtennis in Bayern (Commerzbank München, IBAN: DE90 7004 0048 0831 8552 00) gebeten.


Ein Nachruf von Dr. Carsten Matthias, Geschäftsführer des Bayerischen TTV. Ein ausführlicher Nachruf ist in Vorbereitung und erscheint auf der Homepage des Bayerischen TTV in der nächsten Woche.

Er hat den Tischtennis-Sport im Bayerischen Tischtennis-Verband geprägt wie kaum ein anderer: Peter Kuhn. Der Ehrenpräsident des BTTV und Ehrenvorsitzende des Bezirks Oberbayern ist am vorgestrigen Dienstag im Alter von 98 Jahren verstorben.

Peter Kuhn gehörte noch der "ersten Funktionärsgeneration" des BTTV an. Er hat seit Beginn seiner Fachwartkarriere (der erste Eintrag in der EDV ist auf 1956 datiert) u.a. als Bezirksvorsitzender Oberbayern (1961-1972) mit den Präsidenten Georg Apfelbeck und Rudi Gruber gewirkt, bevor er selber das Amt des Präsidenten von 1988 bis 1994 ausgeübt hat.

Zuvor hat er als Vizepräsident Finanzen die monetären Geschicke des BTTV von 1969 bis 1988 gelenkt, und auch nach seinem Ausscheiden aus dem aktiven Präsidium stand er als Ehrenpräsident seinem Nachfolger Claus Wagner mit Rat und Tat zur Seite. Von 1992 bis 2004 stand Kuhn außerdem dem Süddeutschen Tischtennisverband vor und entwickelte in seinen zwölf Jahren als Präsident u.a. eine neue Finanzordnung. Bei dessen Verabschiedung im Mai 2004 sagte der damalige DTTB-Präsident über Peter Kuhn: „Er ist eine Persönlichkeit mit einem starken Charakter.“

Kuhns außergewöhnlicher ehrenamtlicher Einsatz wurde auf vielfältige Weise gewürdigt. Peter Kuhn war Träger des Ehrenrings des BTTV, er hat sowohl den Georg-Apfelbeck- als auch den Rudi-Gruber-Gedächtnispreis erhalten. In seiner Laudatio zum Georg-Apfelbeck-Gedächtnispreis bezeichnete ihn der damalige Vizepräsident Karlheinz Schuster (später Kuhns Nachfolger als Präsident des Süddeutschen TTV) als „kein Herr des Olymps, sondern eher ein Bürgerpräsident.“ Er sei sich für nichts zu schade gewesen, so habe er auch für die Spieler Mineralwasser besorgen. Sein Engagement im damaligen Süddeutschen Tischtennis-Verband wurde 1994 mit der Ehrennadel in Gold mit großem Kranz gewürdigt und 2004 wurde Kuhn mit der Goldmedaille ausgezeichnet. Kuhn erhielt 2012 die Ehrennadel des Bayerischen Landes-Sportverbands BLSV in Platin mit Brillanten und die Ehrenmitgliedschaft im Deutschen Tischtennis-Bund DTTB, dessen Kassenprüfer er viele Jahre war.

Der Bayerische Tischtennis-Verband hat seinem Ehrenpräsidenten, Ehrenratsmitglied und Mitgründer des Freundeskreises Tischtennis in Bayern viel zu verdanken. Der Verband wird Peter Kuhn ein ehrendes Andenken bewahren.

Ehrungen (Auszug)

  • Ehrenmitglied des Deutschen Tischtennis-Bundes
  • Ehrenpräsident des Bayerischen TTV
  • Ehrenvorsitzender des Bezirks Oberbayern
  • Träger des Ehrenrings des Bayerischen TTV
  • Georg-Apfelbeck-Gedächtnis-Preis
  • Georg-Gruber-Gedächtnis-Preis
  • Ehrennadel in Gold mit großem Kranz des Süddeutschen TTV
  • Goldmedaille des Süddeutschen TTV
  • Ehrennadel des Bayerischen Landes-Sportverbands in Platin mit Brillanten

Links

Kontakt

Deutscher Tischtennis-Bund
Hauptsponsoren
weitere Artikel aus der Rubrik
Personalie 24.03.2024

Hannovers "Mr. Tischtennis" stirbt mit 80 Jahren

Er holte reihenweise Länderspiele und Pokalfinals nach Hannover und präsentierte dem sportbegeisterten Publikum die Stars der Tischtennis-Szene. So festigte er in mehr als drei umtriebigen Jahrzehnten seinen Spitznamen als "Mister Tischtennis" in Niedersachsens Landeshauptstadt. Im Alter von 80 Jahren ist Uwe Rehbein nach kurzer schwerer Krankheit gestorben.
weiterlesen...
Personalie Trainer/in 23.03.2024

Richard Hoffmann neuer Schnittstellentrainer in Hannover

Richard Hoffmann wird ab 1. April neuer Schnittstellentrainer am Bundesstützpunkt in Hannover. Der Niedersachse folgt auf Frank Schönemeier, der zum gleichen Datum Hoffmanns Amt als Bundestrainer des Nachwuchskaders 2 (Jungen 15) beim Deutschen Tischtennis-Bund (DTTB) übernimmt.
weiterlesen...
Personalie 26.02.2024

Hans Wilhelm Gäb zieht sich nach 45 Jahren aus dem DTTB-Präsidium zurück

„Außer dem Zeitfaktor gibt es keine Gründe für diesen Schritt“, gibt die „moralische Instanz des deutschen Sports“ in einem Brief an die Tischtennis-Familie bekannt.
weiterlesen...
Personalie 15.02.2024

Tischtennis-Journalist Dieter Gömann ist tot

Niedersachsens Chefredakteur, Chefautor und -fotograf stirbt im Alter von 82 Jahren.
weiterlesen...
Personalie 14.02.2024

TTBW-Präsident Frank Tartsch verstorben

Frank Tartsch ist am am Dienstagabend nach einer schweren Krebserkrankung im Alter von 73 Jahren im Böblinger Krankenhaus verstorben. Er war amtierender Präsident von Tischtennis Baden-Württemberg, mit Unterbrechungen über 20 Jahre als Präsident und mehr als 30 Jahre im Präsidium im Einsatz.
weiterlesen...
Personalie 22.12.2023

Weihnachten der Stars: Pause fast nur an den Feiertagen

Von Januar bis Ende Dezember sind die Nationalspieler des Deutschen Tischtennis-Bundes (DTTB) nahezu ununterbrochen für ihre Vereine, die Nationalmannschaften oder bei internationalen Turnieren im Einsatz.
weiterlesen...
© Deutscher Tischtennis-Bund e.V. - DTTB - Alle Rechte vorbehalten

Datenschutz | Impressum