Anzeige
Petrissa Solja (Foto: privat)
Indische Liga mit Peti Solja, Han Ying und Sabine Winter startet diese Woche

Petis Video-Tagebuch: Barfuß und mit Bodyguard

ms 12.07.2017

 

Chennai. Abenteuer Indien: Am morgigen Donnerstag fällt in Chennai der Startschuss zur neuen indischen Liga "Ultimate Table Tennis" mit zahlreichen internationalen und indischen Stars. Mit dabei sind in den Städten Chennai, Delhi und Mumbai vom 13. bis zum Finale am 30. Juli  auch drei deutsche Damen: Die WM-Dritte im Mixed, Petrissa Solja, die Weltranglisten-Neunte Han Ying und die Europe-Top-16-Halbfinalistin Sabine Winter. 

Die drei DTTB-Asse stellen ein Viertel der insgesamt zwölf Ausländerinnen, die in der sich selbst bescheiden "Ultimate Table Tennis" nennenden Liga zweieinhalb Wochen lang bis zum Finale am 30. Juli auf Punktejagd gehen. Die sechs Teams treten jeweils mit vier Damen und vier Herren an, darunter jeweils zwei ausländische Athleten und Athletinnen. Sabine Winter erklärt: "Ich werde immer ein Spiel gegen eine Ausländerin haben und dann entweder noch ein Mixed oder ein Einzel gegen eine Inderin." 

Auftakt mit Sabine Winter

Den Auftakt in der neuen Liga macht am Donnerstag das Match von Sabines Winters Klub RP-SG Mavericks, dem mit Stefan Fegerl (Düsseldorf), Tiago Apolonia (Saarbrücken) und dem Neu-Bergneustädter Kamal Achanta auch drei TTBL-Spieler angehören, gegen Falcons TTC (u.a. mit der Hongkong-Chinesin Lee Ho Ching und dem Engländer Liam Pitchford), bevor dann am Freitag Petrissa Solja und Han Ying mit den von Hessens Landestrainer Peter Engel gecoachten Shazé Challengers ihr ersten Match gegen Dabang Smashers T.T.C. (u.a. mit der Nordkoreanerin Kim Song I und dem Portugiesen Marcos Freitas) bestreiten. Die ersten sieben Begegnungen finden in Chennai statt, ab dem 21. bis 25. Juli wird in Delhi gespielt, die beiden letzten Hauptrundenspiele sowie die Halbfinalduelle und das Endspiel werden Mumbai als Austragungsort sehen.

Solja mit eigenem Bodyguard

Seit dem Wochenende weilen die Deutschen in Indien und versuchen, sich in der ungewohnten Umgebung zu akklimatisierten. Petrissa Solja ereilte bei der Ankunft zunächst ein Hitzeschock: "Wenn man aus der klimatisierten Ankunftshalle am Flughafen ins Freie tritt, läuft man wie vor eine Wand, so heiß ist es hier." Auch bei ersten Erkundigungen in der Umgebung und dem Besuch einer Tempelstätte machte die 23-Jährige ungewohnte Erfahrungen: "Wir haben uns extra festes Schuhwerk angezogen, aber dann mussten wir die Schuhe ausziehen. Die Menschen sind sehr religiös hier." Untergebracht sind Han Ying und Petrissa Solja in Chennai in einem Fünf-Sterne-Hotel untergebracht. Petrissa Solja kommt in Indien sogar drei Wochen lang in den Genuss eines eigenen Leibwächters. Solja schmunzelnd: "Mein Freund Norman ist mitgekommen: Er ist hier mein Bodyguard."

Solja berichtet per Video-Tagebuch auf Facebook aus Indien

Petrissa Solja wird ihre deutschen Fans per Video-Tagebuch auf der Facebook-Seite des DTTB in unregelmäßigen Abständen über ihr Abenteuer Indien auf dem Laufen halten. "Die erste Folge ist fertig, aber das war gar nicht so einfach." Solja lachend: "Bei der zweiten Folge werde ich jedenfalls versuchen, weniger "ähms" beim Berichten." Auch Sabine Winter ist journalistisch aktiv: Sie informiert über ihren Aufenthalt in Indien auf ihrer eigenen Facebook-Seite.

Zur Facebook-Seite des DTTB mit dem Video-Tagebuch von Petrissa Solja

Zur Facebook-Seite von Sabine Winter

 

MODUS (Auszug)

- Pro Mannschaftskampf werden stets zwei Einzel, dann ein Mixed sowie anschließend sechs weitere Einzel ausgetragen.
- Alle neun Spiele gehen über komplette drei Sätze.
- Bei Gleichstand von 10:10 entscheidet der nächste Punkt, der "Golden Point" über den Satzgewinn.
- Jeder Satzgewinn fließt in das Mannschaftsergebnis ein. Ein Spiel endet somit im knappsten aller Fälle 14:13, das klarste Endergebnis wäre 27:0.
- Jeder Spieler hat nur zehn Sekunden Zeit bis zum Aufschlag. Wird die Zeit überschritten, erhält der Gegner den Punkt.
- Die Tabelle der Hauptrunde wird durch gewonnene Punkte (Jede Mannschaft erhält pro Satzgewinn 1 Punkt) bzw. bei Gleichstand durch gewonnene Teammatches bzw. gewonnene Matches ermittelt.
- Für die Play-Offs qualifzieren sich die besten vier von insgesamt sechs Mannschaften der Hauptrunde, die zunächst im System "Jeder gegen Jeden" ausgetragen wird.
- Die beiden Finalisten werden in Begegnungen des Hauptrundenersten gegen den Vierten sowie des Zweiten gegen den Dritten ermittelt. Das Endspiel findet am 30. Juli statt.

Zur Webseite der indischen Liga

Zur Facebook-Seite von Ultimate Table Tennis

DIE TERMINE DER DEUTSCHEN


in Chennai
13.07: RP SG-Mavericks (mit Winter) - Falcons TTC
14.07: Shazé Challengers (mit Han, Solja) - Dabang Smashers T.T.C.
17.07: Shazé Challengers (mit Han, Solja) - Oilmax-Stag Yoddhas
18.07: RP SG-Mavericks (mit Winter) - Maharashtra United
20.07: RP SG-Mavericks (mit Winter) - Dabang Smashers T.T.C.
in Delhi
21.07: Shazé Challengers (mit Han, Solja) - Falcons TTC
23.07: RP SG-Mavericks (mit Winter) - Oilmax-Stag Yoddhas
24.07: Shazé Challengers (mit Han, Solja) - Maharashtra United
in Mumbai
27.07: Shazé Challengers (mit Han, Solja) - RP SG-Mavericks (mit Winter)
28.07: Halbfinale 1
29.07: Halbfinale 2
30.07: Finale

 

DIE AUFSTELLUNGEN DER TEAMS

Shazé Challengers
Han Ying GER
Petrissa Solja GER

Andrej Gacina CRO
Li Ping QAT
Soumyajit Ghosh
Mouma Das
Manav Thakkar
Moumita Dutta

RP-SG Mavericks
Sabine Winter GER
Sofia Polcanova AUT
Stefan Fegerl AUT
Tiago Apolonia POR
Sharath Kamal Achanta
Archana Kamath
Birdie Boro
Amrutha Pushpak

Falcons T.T.C.
Wu Yang CHN
Lee Ho Ching HKG
Pär Gerell SWE
Liam Pitchford ENG
Sanil Shetty
Sutirtha Mukherjee
Arjun Ghosh
Priyadarshini Das

DHFL Maharashtra United
Liu Jia AUT
Yu Fu POR
Wong Chun Ting HKG
Joao Monteiro POR
Harmeet Desai
Krittwika Sinha Roy
Pooja Sahasrabudhe
Ronit Bhanja

Dabang Smashers T.T.C.
Kim Song I PRK
Tetyana Bilenko UKR
Marcos Freitas POR
Kou Lei UKR
Sathiyan Gnanasekaran
Anthony Amalraj
Madhurika Patkar
Mousumi Paul

Oilmax-Stag Yoddhas
Doo Hoi Kem HKG
Polina Mikhailova RUS
Panagiotis Gionis GRE
Quadri Aruna NGR
Manika Batra
Jubin Kumar
Abhishek Yadav
Selena D. Selvakumar

weitere Artikel aus der Rubrik
Stars & Stories Ligen aus aller Welt 16.08.2019

Sabines Vlog-Teil 6: Bye, Bye Delhi

Für Sabine heißt es nach drei Wochen Delhi wieder ab nach Deutschland. Davor nimmt sie uns aber noch einmal mit auf Sightseeing. Außerdem haben wir ein paar Outtakes für euch!
weiterlesen...
Stars & Stories Ligen aus aller Welt 12.08.2019

Sabines Vlog: Petis Siegeszug in Indien

Im fünften Teil nimmt uns Sabine Winter mit zum Finale der UTT, wo sie vor allem Peti Solja anfeuert. Gegen Sie gibt es auch ein hartes Uno-Duell und außerdem erzählt sie, wie es mit ihrem Team Puneri Paltan gelaufen ist!
weiterlesen...
Ligen aus aller Welt 14.06.2018

Ultimate Table Tennis 2018: Sabine Winter einzige deutsche Teilnehmerin

Während ein großer Teil der deutschen Profis nach der Asientour ihren Sommerurlaub genießen, zieht es Sabine Winter erneut in die indische Ultimate Table Tennis-League nach Indien. Ihr Team bleibt das gleiche wie letztes Jahr: Die RP-SG Mavericks. Nur 18 Tage dauert die Liga, mit Pune, Neu-Dehli und Kolkata spielen die sechs Teams, gespickt mit Profis aus aller Welt, an drei verschiedenen Standorten. Startschuss ist heute.
weiterlesen...
Ligen aus aller Welt 10.12.2017

T2 APAC Grand Finals: Triumph für Timo Boll

Für Timo Boll waren heute aller guten Dinge vier. Nach drei Endspiel-Niederlagen 2017 gegen Dimitrij Ovtcharov beim World Cup sowie den China und German Open holte sich der Weltranglistenfünfte aus Düsseldorf bei den T2 APAC Grand Finals in Johor Bahru (Malaysia) in einem erneuten finalen Duell der beiden aktuell erfolgreichsten Spieler der Welt den ersten Sieg in diesem Jahr.
weiterlesen...
Ligen aus aller Welt 06.12.2017

T2-Grand-Finals mit Ovtcharov und Boll

Gleich zweimal stehen im Dezember Grand-Final-Turniere im Terminkalender der deutschen Top-Athleten. Zunächst am Donnerstag, Freitag und Sonntag der Showdown der 1,75 Millionen-Dollar-Turnierserie T2 Asia-Pacific Leage (T2 APAC) in Malaysia mit Beteiligung von Dimitrij Ovtcharov und Timo Boll. Eine Woche später werden in Kasachstan die mit 1 Million Dollar dotierten ITTF World Tour Grand Finals mit den Punktbesten des Jahres 2017 ausgetragen.
weiterlesen...
Ligen aus aller Welt 31.10.2017

T2-APAC-Endspurt mit Boll, Ovtcharov und Roßkopf

Meilen haben Dimitrij Ovtcharov, Timo Boll und Jörg Roßkopf durch ihr Engagement für die in Malaysia beheimatete Turnierserie T2 Asia-Pacific Table Tennis League in der zweiten Jahreshälfte mit ihren Trips nach Asien bereits reichlich verdient, von Mittwoch bis Samstag will das Trio mit den Matches der sechsten und letzten Runde nun auch den Einzug in die Grand Finals (7.-9. Dezember) erreichen und den Flugprämien entsprechende Dollargewinne hinzufügen.
weiterlesen...
© Deutscher Tischtennis-Bund e.V. - DTTB - Alle Rechte vorbehalten

Datenschutz | Impressum