Anzeige
Vereintes Team statt Gegnerinnen: Nord- und Südkoreas Mannschaften beim Viertelfinalauftritt in Halmstad (Foto: ITTF. Rémy Gros)
Vereinigtes Team Korea steht im WM-Halbfinale

Ping-Pong-Diplomatie 2018

SH 03.05.2018

Halmstad. Dies ist kein Scherz, dies ist historisch. Statt im Viertelfinale von Halmstad gegeneinander anzutreten, haben die Damen-Teams von Nord- und Südkorea eine gemeinsame Mannschaft verkündet - mit Zustimmung von Gegnern und ITTF steht das Team Korea nun im Halbfinale.

Die Nacht über hatten Nord- und Südkoreaner zusammen mit dem Weltverband ITTF diskutiert. Am Morgen des eigentlichen Viertelfinal-Duells zwischen den Mannschaften wurde dann Zuschauern, Medienvertretern und übrigen anwesenden Nationen in der Halmstad Arena verkündet, dass ein vereinigtes Team Korea bei der WM in Halmstad nun im Halbfinale stehe.

Weikert: "Unterstützung von allen für historischen Schritt"

Am Freitag um 11 Uhr geht es gemeinsam gegen den Sieger der Partie Japan gegen die Ukraine um den Einzug ins Endspiel. "Als wir parallel das Board of Directors über diese Entwicklung, ein vereinigtes Team Korea, informiert haben, gab es stehende Ovationen der Delegierten. Alle haben ihre Unterstützung für diesen historischen Schritt bekundet, sagte ITTF-Präsident Thomas Weikert auf ittf.com.

Nordkoreas Verbandschef Ju Jong Chol erklärte: "Es ist das Ergebnis der starken Unterstützung durch ITTF und IOC. Wir werden nun unser Bestes geben, um international noch bessere Ergebnisse mit einer gemeinsamen Anstrengung von Nord- und Südkorea zu erzielen."

Ryu: "Starkes Zeichen für den Frieden"

"Dies ist ein großes historischer Moment für unsere beiden Länder", freute sich ein Ryu Seungmin, südkoreanischer Einzel-Olympiasieger von 2004. "Ich danke der ITTF für ihre große Unterstützung. Es ist ein starkes Zeichen, den Frieden zwischen unseren Ländern durch Tischtennis zu unterstützen."

Bei der Eröffnung der diesjährigen Olympischen Winterspielen in Pyongchang, Südkorea, waren beide Nationen bereits gemeinsam ins Stadion einmarschiert, und es hatte ein gemeinsames Damen-Eishockey-Team gegeben. Das Internationale Olympische Komitee (IOC) hat Nordkoreas Start in Halmstad zudem aus Mitteln der Olympic Solidarity unterstützt, berichtet die ITTF auf ihrer Website.

Vereinigtes Team wurde 1991 Weltmeister

Bereits im Jahr 1991 hatte es im Tischtennis ein vereinigtes Team Korea gegeben als Hong Cha Ok, Hyun Junghwa, Li Bun Hui and Yu Sun Bok gemeinsam den Titel gegen China im Finale gewannen. In Halmstad bilden nun Jeon Jihee, Kim Jiho, Suh Hyowon, Yang Haeun and Yoo Eunchong (Südkorea) sowie Cha Hyo Sim, Choe Hyon Hwa, Kim Nam Hae und Kim Song I (Nordkorea) eine Mannschaft.

Medienschau

"Es geht um den Frieden"
Deutschlandfunk: ITTF-Präsident Thomas Weikert im Gespräch mit ARD-Tischtennis-Experte Mathias Arians (Audio)

Irre Entscheidung im Tischtennis
BILD: Mitten im WM-Turnier!Koreas Teams vereinigen sich

Nord- und Südkorea setzen WM als gemeinsames Team fort
Spiegel online

Kuriosum bei Tischtennis-WM: „Das ist ein Riesending“
FAZ

Tischtennis-Diplomatie in Schweden: Nord- und Südkorea spielen gemeinsam im Halbfinale
Focus online

Damen-Mannschaft

Damen-Viertelfinale
China - Österreich 3:0
Hongkong - Rumänien, 16 Uhr
Südkorea - Nordkorea (nicht ausgetragen)
Japan - Ukraine, 13 Uhr

Halbfinale am Freitag
China - Hongkong/Rumänien
Team Korea - Japan/Ukraine

Finale am Samstag um 14:30 Uhr

Und so lief das koreanische "Viertelfinale" am Donnerstagmorgen ab

Kontakt

Deutscher Tischtennis-Bund
Hauptsponsoren
weitere Artikel aus der Rubrik
JTFO 25.04.2024

'Jugend trainiert' in Berlin: Bundesfinale mit erfolgreichem Tag der Schulen

„Jugend trainiert für Olympia und Paralaympics“ ist im Schulsport seit Jahrzehnten ein Begriff. Beim größten Schulsportwettbewerb der Welt läuft aktuell im Horst-Korber-Zentrum das Tischtennis-Bundesfinale.
weiterlesen...
1. Bundesliga Damen 25.04.2024

Es wird ernst: Die Play-offs beginnen am Freitag

Die heiße Endphase der 1. Bundesliga Damen in der Saison 2023/24 startet am Freitag. Die Play-offs beginnen, nun stehen alle Zeiger wieder auf Null und die Punktrunde, die vor drei Wochen zu Ende ging, ist Geschichte. Am Wochenende stehen die Viertelfinals an und die Spannung ist gigantisch.
weiterlesen...
TTBL 24.04.2024

Bremen stürmt in die Playoffs

In einem spannenden Spiel um den Einzug in die Playoffs der Tischtennis Bundesliga (TTBL) siegt der SV Werder Bremen gegen den TTC Schwalbe Bergneustadt mit 3:1. Großen Anteil daran hatte wie so oft Mattias Falck, der in beiden Einzeln siegreich vom Tisch ging.
weiterlesen...
Podcast Stars & Stories 24.04.2024

Ping, Pong & Prause: Neue Episode verfügbar

Dieses Mal erwartet die Hörer eine intensive Folge mit wirklich spannenden und auch kontroversen Themen: Warum gibt es eigentlich wieder einen World Cup und was sollte dieses Spielsystem? Wieso wurde für Olympia nominiert, wie eben nominiert wurde? Wie geht man mit Sportswashing in Saudi-Arabien um und last but not least: die Turnierlizenz. Als kleine Beilage gibt es in den 85 Minuten noch die Kategorien Netzroller und ein paar Taktik-Tipps in der TT-Nerd-Ecke.
weiterlesen...
DM 24.04.2024

Noch 50 Tage bis Erfurt

Der erste Tisch steht schon, 55 Spiel- und Trainingstische werden in wenigen Wochen folgen. Noch 50 Tage sind es bis zum größten Tischtennis-Fest Europas, das in diesem Jahr eine Tradition begründen wird: die Deutschen Tischtennis-Finals vom 13. bis 16. Juni.
weiterlesen...
Ranglisten 23.04.2024

Weltrangliste: Yuan Wan klettert 15 Plätze nach oben

Der am Sonntag zu Ende gegangene World Cup brachte in der wöchentlich erscheinenden Rangliste des Weltverbandes ITTF Veränderungen im Bereich mit sich.
weiterlesen...
© Deutscher Tischtennis-Bund e.V. - DTTB - Alle Rechte vorbehalten

Datenschutz | Impressum