Anzeige
Folge 6 des Podcasts der Deutschen Tischtennis Akademie

Podcast: Quicktipp #06 - Feedback und Instruktionen (Richard Prause)

01.11.2018

Dazu empfehlen wir für die eigene Vertiefung den Beitrag von studlib.de, der die aktuelle Forschung sowie Merkmale von Feedback zusammenfasst. So viel sei jedoch schon erwähnt: 

„Eindeutige Zusammenhänge zwischen Lob und Leistung konnten bisher noch nicht nachgewiesen werden (zsf. Deci, Koestner & Ryan, 1999; Gage & Berliner, 1996; Lysakowski & Walberg, 1981), was unter anderem damit zu erklären ist, dass die Wirksamkeit von Lob von zahlreichen weiteren Aspekten abhängig sein kann, wie der Spezifität des Lobs, der zeitlichen Beziehung zum Schülerverhalten oder bestimmten Schülervoraussetzungen (zsf. Henderlong & Lepper, 2002; Richert, 2005). So weist beispielsweise eine aktuelle Studie von Brummelman, Thomaes, de Castro, Overbeek und Bushman (2014) darauf hin, dass besonders positives, überschwängliches Lob (*inflated praise*) bei Kindern mit geringem Selbstwertgefühl eher zu Verunsicherung und Vermeidungsverhalten führt.“ 

 Deshalb empfehlen wir eine aufrichtige sowie positive Grundhaltung, die bestärkend aber in gleicherweise ehrlich den Ist-Zustand des Spielers beschreibt. Darauf aufbauend können idealtypisch kooperative Lösungsansätze gefasst werden. Diese drücken den so genannten soll-Zustand aus. Bitte beachtet hierbei ebenso zwei Tipps. Erstens,  weniger ist mehr. Soll heißen thematisiert nicht die gesamte Vorhand Topspin Technik sondern einen Teil davon. Die Fußstellung oder die Rumpfbewegung sind gute Teilziele, die gleichbedeutend auf Tipp Nummer zwei lenken: Feedback und Instruktion sollten für Trainer und Spieler überprüfbar sein, denn dadurch kann der Spieler selbstgesteuert über Wahrnehmung und Wissen Anpassungen für das Feedback vornehmen.

Zudem ist die Überprüfbarkeit großer Antrieb von Motivation. Wenn Trainer und Spieler erkennen, dass eine Veränderung eintritt, ebnet dies in mehrfacher Weise Türen und Chancen. So könnte sich das Spieler-Trainer-Verhältnis bessern, da der Trainer seine Kompetenz ausdrücken und nachweisen konnte. Außerdem ist für ein Motivationszuwachs die eigene Verbesserung bedeutsam. Deshalb sollte diese auch immer nachvollziehbar gemacht werden und nicht nur rein verbalisiert werden, indem unspezifisch gesagt wird, dass etwas gut sei. 

weitere Artikel aus der Rubrik
Podcast Stars & Stories 24.04.2024

Ping, Pong & Prause: Neue Episode verfügbar

Dieses Mal erwartet die Hörer eine intensive Folge mit wirklich spannenden und auch kontroversen Themen: Warum gibt es eigentlich wieder einen World Cup und was sollte dieses Spielsystem? Wieso wurde für Olympia nominiert, wie eben nominiert wurde? Wie geht man mit Sportswashing in Saudi-Arabien um und last but not least: die Turnierlizenz. Als kleine Beilage gibt es in den 85 Minuten noch die Kategorien Netzroller und ein paar Taktik-Tipps in der TT-Nerd-Ecke.
weiterlesen...
Podcast 05.02.2024

DTTA-Podcast ist zurück: Eva Jeler zu Gast im Trainerpodcast

Das Gespräch startet mit Evas Ansichten zu Talent, Arbeitsmoral und den herausragenden Spielerinnen und Spielern, mit denen sie gearbeitet hat. Eva gewährt Einblicke in ihren Lebensweg im Tischtennis, angefangen in Slowenien, über ihre aktive Spielerkarriere bis hin zu ihrer Arbeit im Bayerischen Verband und dem späteren Wechsel zum DTTB.
weiterlesen...
Podcast Stars & Stories 25.01.2024

Podcast: Als wir mit Elke Schall über alte Rivalinnen, Dämonen und andere gruselige Turniere sprachen

Das Tischtennisjahr 2024 hat aufregend begonnen und wird mindestens bis Olympia aufregend weitergehen. Mit der 5fachen-Olympionikin Elke Schall-Süß sprechen Richard & Benedikt über Timo Boll und Han Ying, über nervenaufreibende Olympia-Qualifikationsturniere von damals, Rivalinnen von früher, unbändigen Ehrgeiz und über Richards eigenartige Rituale. Ahja - und kann man Kampfgeist eigentlich lernen?
weiterlesen...
Podcast Stars & Stories 20.10.2023

Ping, Pong & Prause: TT-Kommentator Dennis Heinemann zu Gast

Dennis Heinemann ist längst kein Unbekannter mehr in der TT-Szene - Kommentator bei DYN, Eurosport, Sportdeutschland.TV, außerdem Podcaster und Moderator - er ist längst so etwas wie das Tischtennis TV-Gesicht geworden. Richard und Benedikt sprechen mit ihm über die Europameisterschaften, über die Zukunft von Tischtennis-Übertragungen und natürlich über DAS Tischtennis-Highlight des Jahres 2023: Dem WTT Champions in Frankfurt.
weiterlesen...
Podcast Stars & Stories 05.07.2023

Podcast: Dirk Wagner zu Gast bei Ping, Pong & Prause

Summertime bei Ping, Pong & Prause, aber auch in Folge #39 gab es jede Menge zu besprechen. Neben den European Games sind Benedikt gemeinsam mit Bundesstützpunktleiter und Talentsichtungsexperte Dirk Wagner mal allem rund um das Thema Talent & Talentsichtung auf den Grund gegangen. Was ist eigentlich Talent? Wie entdeckt und fördert man sie? Und warum hat Jun Mizutani sein Talent nicht ausgeschöpft? Einfach mal reinhören in die neue Folge!
weiterlesen...
Podcast Stars & Stories 31.05.2023

Podcast: Durban-Spezial #2 - Ein Auf und ein Ab

Die WM 2023 in Durban ist Geschichte - bleibt aber sicher noch einigen länger im Gedächtnis. Zurück in good old Germany sprechen Richard und Benedikt über unser Doppel-Dreamteam, positive und negative Überraschungen und alles was uns sonst noch am indischen Ozean passiert ist. Ach ja - und Richard hatte die Handwerker im Haus!
weiterlesen...
© Deutscher Tischtennis-Bund e.V. - DTTB - Alle Rechte vorbehalten

Datenschutz | Impressum