Anzeige
Chantal Mantz steht im Hauptfeld
Ab Freitag steigen auch Shan Xiaona und Sabine Winter in das Hauptturnier ein

Portugal Open: Erfolgreiche Quali für Qiu, Hippler, Mengel und Mantz

14.02.2019

Lissabon. Qiu Dang, Tobias Hippler, Steffen Mengel und Chantal Mantz gelang am Donnerstag bei den mit 60.000 Dollar dotierten Portugal Open in Lissabon der Sprung aus der Qualifikation in das Hauptfeld, für das mit Shan Xiaona (Berlin) und Sabine Winter (Kolbermoor) zwei DTTB-Asse direkt gesetzt sind. Im Herren-Doppel steht Kilian Ort mit seinem Partner Qiu Dang ebenso im Achtelfinale wie im Mixed an der Seite von Wan Yuan.

Shan Xiaona trifft zum Auftakt auf Chinesin

Die an den Positionen sieben und 16 gesetzten Deutschen, die Berlinerin Shan Xiaona und Sabine Winter (Kolbermoor), treffen in Runde eins zunächst auf Asiatinnen. Die nach nach ihrer Babypause erst zum zweiten Mal bei einem internationalen Turnier antretende Ex-Top-20-Spielerin Shan bekommt gleich im ersten Einzel die chinesische Qualifikantin Hu Limei vorgesetzt und könnte im Siegfall auf eine weitere Athletin aus dem Reich der Mitte treffen. Winter muss sich mit der Taiwanesin Su Pei-Ling auseinandersetzten, bevor mit Ciobanu (Rumänien) oder Bergström (Schweden) eine europäische Gegnerin wartet. Qualifikantin Chantal Mantz (Bingen) hatte heute keinerlei Mühe, sich mit einem Erfolg über die Belgierin Margo Degraef in das Hauptfeld zu spielen. Dort wartet allerdings mit der gesetzten Japanerin Hina Hayata eine hohe Hürde. Die Hauptfeldträume von Wan Yuan (Bingen) olatzten gegen die Japanerin Ayami Narumoto. 

Qiu, Mengel und Hippler im Hauptfeld

Routinier Steffen Mengel zog nach einem 2:3-Satzrückstand durch zwei gewonnen Schlussdurchgänge mit einem 4:3-Erfolg über den Schweden Simon Arvidsson in die erste Hauptrunde des 64er-Feldes ein, in dem der Mühlhausener am Freitag keinen Geringeren als Rumäniens EM-Zweiten Ovidiu Ionescu herausfordert. Qiu Dang (Grünwettersbach) setzte sich erwartungsgemäß ohne große Mühe gegen den Polen Patryk Zatowka durch und kämpft nun gegen den Slowaken Lubomir Pistej um den Einzug in die Runde der besten 32. Youngster Tobias Hippler, der heute einen starken Auftritt gegen Diogo Pinho hatte, bekommt es auch im Hauptfeld mit einem portugiesischen Lokalmatador zu tun und trifft in einem Linkshänderduell nun auf Joao Geraldo.

Kilian Ort hat im Doppel zwei Eisen im Feuer

Drei DTTB-Herren schieden jedoch am zweiten Qualifikationstag aus. Dennis Klein (Jülich) hatte beim umkämpften 9:11 im siebten Satz gegen den Österreicher David Serdaroglu das Glück nicht auf seiner Seite. Cedric Meissner (Celle) blieb gegen Rares Sipos (Rumänien) weitgehend chancenlos. Im Bad Königshofener Vereinsduell mit dem Ungarn Bence Majoros zog Kilian Ort knapp mit 3:4 den kürzeren, dafür steht Ort jedoch in den Doppelkonkurrenzen am Freitag gleich zweimal im Achtelfinale: Zusammen mit seinem Partner Qiu Dang trifft er im Herren-Doppel auf die Belgier Martin Allegro/Florient Lambiet, im Mixed will er zusammen mit Wan Yuan gegen die Argentinier Alto Gaston/Camilla Arguelles die Chance auf den Viertelfinaleinzug nutzen.

Der U21-Wettbewerb ging für die deutschen Starter bis auf Cedric Meissner im Achtelfinale zu Ende. Der Deutsche Jugendmeister verlor eine Runde zuvor das vereinsinterne Celler Duell gegen Nils Hohmeier, der anschließend gegen den Taiwanesen Lai Chi-Chien auf der Strecke blieb. Tobias Hippler unterlag im Achtelfinale nach einem feinen 16:14-Erfolg im Entscheidungssatz über den Chinesen Zeng Beixun dem Japaner Hiroto Shinozuka. Gerrit Engemann (Hamm) musste wie im Herren-Einzel Meissner dem Rumänen Rares Sipos nach fünf umkämpften Sätzen gratulieren.

Alle Ansetzungen und Ergebnisse auf der Webseite der ITTF

 
DIE SPIELE DER DEUTSCHEN AM FREITAG

Herren-Einzel
1. Runde (64)

Tobias Hippler GER - Joao Geraldo POR 13.50 Uhr
Qiu Dang GER - Lubomir Pistej SVK 15.30 Uhr
Steffen Mengel GER - Ovidiu Ionescu ROU 15.30 Uhr
2. Runde (32)
ab 19.05



Damen-Einzel
1. Runde (64)

Chantal Mantz GER - Hina Hayata JPN 12.10 Uhr
Shan Xiaona GER - Hu Limei CHN 12.10 Uhr
Sabine Winter GER - Su Pei-Ling TPE 13 Uhr
2. Runde (32)
ab 18.10



Herren-Doppel
Achtelfinale

Kilian Ort/Qiu Dang GER - Martin Allegro/Florient Lambiet BEL 11.30 Uhr


Mixed-Doppel
Achtelfinale
Klian Ort/Wan Yuan GER - Alto Gaston/Camilla Arguelles ARG 17.20 Uhr
Viertelfinale
ab 21.05 Uhr



DIE ERGEBNISSE DER DEUTSCHEN AM DONNERSTAG

Herren-Einzel, Qualifikation
3. Runde (64)

Steffen Mengel GER - Simon Arvidsson SWE 4:3 (6,-3,-4,7,-2,7,6)
Tobias Hippler GER - Diogo Pinho POR 4:1 (5,8,-13,6,9)
Cedric Meissner GER - Rares Sipos ROU 1:4 (-10,-12,6,-7,-9)
Qiu Dang GER - Patryk Zatowka POL 4:1 (7,7,7,-10,7)
Kilian Ort GER - Bence Majoros HUN 2:4 (-9,-12,9,-6,12,-9)
Dennis Klein GER - David Serdaroglu AUT 3:4 (-9,8,10,-8,-9,9,-9)
Mengel, Hippler und Qiu erreichen das Hauptfeld


Damen-Einzel, Qualifikation
2. Runde (64)

Yuan Wan GER - Ayami Narumoto JPN 1:4 (-4,-8,6,-3,-8)
Chantal Mantz GER - Margo Degraef BEL 4:0 (6,7,6,9)
Mantz erreicht das Hauptfeld


Herren-Doppel, Qualifikation
2. Runde (32)

Kilian Ort/Dang Qiu GER - Irvin Bertrand/Bastien Rembert FRA 3:0 (9,5,10)
Tobias Hippler/Nils Hohmeier GER - Togami Shunsuke/Yukiya Uda JPN 1:3 (9,-8,-7,-7)
3. Runde (16)
Kilian Ort/Dang Qiu GER - Antonio Amato/Daniele Pinto ITA 3:0 (6,6,4)
Ort/Kiu erreichen das Hauptfeld


Damen-Doppel, Qualifikation
2. Runde (32)

Chantal Mantz/Yuan Wan GER - Fan Siqi/Yang Huijing CHN 1:3 (-9,-6,11,-2)


Mixed-Doppel, Qualifikation
1. Runde

Klian Ort/Wan Yuan GER - Harmeet Desai/Madhurika Patkar IND 3:0 Wertung
Ort/Wan erreichen das Hauptfeld

Alle Ansetzungen und Ergebnisse auf der Webseite der ITTF

 

DAS DEUTSCHE AUFGEBOT

Damen: Chantal Mantz (TTG Bingen/Münster-Sarmsheim), Shan Xiaona (ttc berlin eastside), Wan Yuan (TTG Bingen/Münster-Sarmsheim), Sabine Winter (SV DJK Kolbermoor)
Herren: Gerrit Engemann (TTC GW Bad Hamm), Tobias Hippler (TuS Celle), Nils Hohmeier (TuS Celle), Dennis Klein (ttc indeland Jülich), Cedric Meissner (TuS Celle), Steffen Mengel (Post SV Mühlhausen), Kilian Ort (TSV Bad Königshofen), Qiu Dang (ASV Grünwettersbach), Qiu Liang (BTK Rekord Helsingborg/Schweden und El Cambados TM/Spanien)
Trainer: Jie Schöpp (Damen-Bundestrainerin)
Schiedsrichter: Frank Brunßen, Eike Gersdorf, Stephan Kramer, Gudrun Wenzel

Aktuelle Videos

Kontakt

Deutscher Tischtennis-Bund
Hauptsponsoren
weitere Artikel aus der Rubrik
ITTF Challenge 15.03.2020

Oman Open: Titel für Sato und Achanta

Die mit 70.000 Dollar dotierten Oman Open sind beendet - und damit aufgrund der Coronavirus-Situation bis Ende April das vorläufig letzte internationale Turnier im Tischtennissport.
weiterlesen...
ITTF Challenge 13.03.2020

Oman Open: Bastian Steger unterliegt Lebesson

Bei den mit 70.000 Dollar dotierten Oman Open ist Bastian Steger in der zweiten Runde ausgeschieden.
weiterlesen...
ITTF Challenge 12.03.2020

Polish Open abgebrochen / Oman Open laufen noch

Das Corona-Virus hat auch in die laufenden Polish Open eingegriffen. Das Turnier der Challenge Series wurde nach den beiden Qualifikationstagen abgebrochen. Bei den parallel ausgetragenen Oman Open läuft derweil der Spielbetrieb noch. Deutschlands einziger Starter Bastian Steger erreichte am Morgen in Maskat die zweite Runde und trifft am Nachmittag auf Ex-Europameister Emmanuel Lebesson (Frankreich).
weiterlesen...
ITTF Challenge 11.03.2020

Polish Open: Hohmeier, Meng, Meissner und Klein schon im Hauptfeld

Vier von sechs in der Qualifikation gestarteten Deutschen haben bei den mit 40.000 Dollar dotierten Polish Open bereits nach dem ersten Tag den Sprung in das Hauptfeld vollzogen. Zwei weitere DTTB-Asse können morgen nachziehen. Die Hauptfelder in Polen sowie bei den mit 70.000 Dollar dotierten Oman Open in Maskat, mit Bastian Steger als einzigem deutschen Vertreter, beginnen am Freitag.
weiterlesen...
ITTF Challenge 10.03.2020

Challenge-Turniere in Polen und Oman mit zehn Deutschen

Gleich zwei Challenge-Turniere stehen von Mittwoch bis Sonntag im Terminkalender der ITTF. Die mit 70.000 Dollar dotierten Oman Open in Maskat mit Bastian Steger als deutschem Vertreter sowie die mit 40.000 Dollar dotierten Polish Open. In Gleiwitz gehen insgesamt neun Deutsche an den Start.
weiterlesen...
ITTF Challenge World Tour 08.03.2020

4 Titel für China in Katar / Polish Open mit 9 Deutschen

Mit den Einzeltiteln für die Chinesen Fan Zhendong und Chen Meng endeten heute die Qatar Open. Auf das Turnier in Doha folgen von Mittwoch bis Sonntag die Polish Open. Neun Vertreter des Deutschen Tischtennis-Bundes (DTTB) haben für das mit 40.000 dotierte Turnier der Challenge-Kategorie gemeldet.
weiterlesen...
© Deutscher Tischtennis-Bund e.V. - DTTB - Alle Rechte vorbehalten

Datenschutz | Impressum