Anzeige
Unglücklich ausgeschieden: Shan Xiaona
Im Doppel greifen Kilian Ort und Qiu Dang nach Edelmetall / Shan Xiaona und Sabine Winter ausgeschieden

Portugal Open: Qiu Dang im Achtelfinale

15.02.2019

Lissabon. Qiu Dang ist bei den Portugal Open in Lissabon als einziger Deutscher in das Achtelfinale eingezogen. Der Grünwettersbacher greift zudem bei dem mit 60.000 Dollar dotierten Turnier der ITTF Challenge Plus Series in Lissabon am Samstag im Doppel gemeinsam mit dem Bad Königshofener Kilian Ort nach Edelmetall.

Qiu Dang kämpft sich ins Achtelfinale

Wenn am Samstag der zweite Hauptrundentag im Einzel beginnt, dann vertritt nur noch Qiu Dang die deutschen Farben und trifft um 15.20 Uhr auf Niu Guankai, den chinesischen Bezwinger des EM-Finalisten Ovidiu Ionescu (Rumänien). Der Grünwettersbacher gelangte mit einem 4:2-Erfolg über den Slowaken Lubomir Pistej und einem anschließenden, schwer erkämpften 4:3 über Alberto Mino (Ecuador) in das Achtelfinale. Mino, der gegen den Deutschen Doppelmeister bereits mit 3:1 nach Sätzen führte, hatte zuvor bereits mit seinem Sieg über den Chinesen Sai Linwei für eine Überraschung gesorgt. Routinier Steffen Mengel musste sich nach heftiger Gegenwehr mit 2:4 Ovidiu Ionescu geschlagen geben, verpasste beim 13:15 im fünften Durchgang allerdings nur unglücklich die 3:2-Satzführung. Lehrgeld zahlen musste hingegen Talent Tobias Hippler, der im Linkshänderduell mit Portugals Joao Geraldo insgesamt chancenlos blieb.

Aus für die DTTB-Damen

Der Einzelwettbewerb ist zudem auch für das Damen-Trio des DTTB beendet. Die an Position sieben gesetzte Berlinerin Shan Xiaona hatte Lospech und musste in Runde eins direkt gegen die Chinesin Hu Limei antreten, gegen die sie bereits zuvor 2013 bei den German Open den kürzeren gezogen hatte. Bei der heutigen 8:11-Niederlage im Entscheidungssatz kam Shan dem Sieg allerdings wesentlich näher als im ersten Vergleich, hatte im entscheidenden Moment aber nicht das notwendige Quäntchen Glück auf ihrer Seite. Damen-Bundestrainerin Jie Schöpp: "Nana hat ein ganz gutes Spiel gemacht. Sie hat jedoch im fünften Satz einen möglichen 4:1 nur hauchdünn verpasst und zu Beginn des siebten Satzes dann drei Netz- und Kantenbälle hinnehmen müssen. Bei einem Ergebnis von 8:11 spielt das natürlich eine Rolle." Die an Position 16 gesetzte Sabine Winter (Kolbermoor) unterlag der Taiwanesin Su Pei-Ling in sechs Sätzen, Bingens Qualifkantin Chantal Mantz blieb gegen die favorisierte Japanerin Hina Hayata ohne Satzgewinn.

DTTB-Duo im Viertelfinale

Im Herren-Doppel greift das Duo Ort/Qiu dank des heutigen 3:2-Erfolges über die Belgier Martin Allegro/Florient Lambiet am Samstag um 16.50 Uhr gegen die Chinesen Cao Wei/Xu Yingbin nach einer Medaille. Edelmetall verpasste Kilian Ort allerdings im Mixed. Im Viertelfinale unterlag der Bad Königshofener an der Seite von Wan Yuan (Bingen) den Ungarn Nandor Ecseki/Dora Madarasz in vier Sätzen, nachdem die Deutschen zuvor die Argentinier Alto Gaston/Camilla Arguelles besiegt hatten.

Alle Ansetzungen und Ergebnisse auf der Webseite der ITTF


DIE SPIELE DER DEUTSCHEN AM SAMSTAG

Herren-Einzel
Achtelfinale
Qiu Dang GER - Niu Guankai CHN 15.20 Uhr
Viertelfinale
ab 19.35


Herren-Doppel
Viertelfinale

Kilian Ort/Qiu Dang GER - Cao Wei/Xu Yingbin CHN 16.50 Uhr
Halbfinale
20.35 Uhr


Alle Ansetzungen und Ergebnisse auf der Webseite der ITTF

 
DIE ERGEBNISSE DER DEUTSCHEN AM FREITAG

Herren-Einzel
1. Runde (64)

Tobias Hippler GER - Joao Geraldo POR 0:4 (-1,-9,-7,-6)
Qiu Dang GER - Lubomir Pistej SVK 4:2 (8,12,-7,-7,9,7)
Steffen Mengel GER - Ovidiu Ionescu ROU 2:4 (10,-7,7,-5,-13,-4)
2. Runde (32)
Qiu Dang GER - Alberto Mino ECU 4:3 (-13,5,-9,-3,9,9,3)


Damen-Einzel
1. Runde (64)

Chantal Mantz GER - Hina Hayata JPN 0:4 (-5,-6,-8,-8)
Shan Xiaona GER - Hu Limei CHN 3:4 (-5,5,6,5,-10,-7,-8)
Sabine Winter GER - Su Pei-Ling TPE 2:4 (-9,-7,9,3,-8,-7)


Herren-Doppel
Achtelfinale

Kilian Ort/Qiu Dang GER - Martin Allegro/Florient Lambiet BEL 3:2 (8,-7,8,-5,7)


Mixed-Doppel
Achtelfinale
Kilian Ort/Wan Yuan GER - Alto Gaston/Camilla Arguelles ARG 3:1 (8,-10,3,6)
Viertelfinale
Kilian Ort/Wan Yuan GER - Nandor Ecseki/Dora Madarasz HUN 1:3 (5,-9,-4,-8)


Alle Ansetzungen und Ergebnisse auf der Webseite der ITTF

 

DAS DEUTSCHE AUFGEBOT

Damen: Chantal Mantz (TTG Bingen/Münster-Sarmsheim), Shan Xiaona (ttc berlin eastside), Wan Yuan (TTG Bingen/Münster-Sarmsheim), Sabine Winter (SV DJK Kolbermoor)
Herren: Gerrit Engemann (TTC GW Bad Hamm), Tobias Hippler (TuS Celle), Nils Hohmeier (TuS Celle), Dennis Klein (ttc indeland Jülich), Cedric Meissner (TuS Celle), Steffen Mengel (Post SV Mühlhausen), Kilian Ort (TSV Bad Königshofen), Qiu Dang (ASV Grünwettersbach), Qiu Liang (BTK Rekord Helsingborg/Schweden und El Cambados TM/Spanien)
Trainer: Jie Schöpp (Damen-Bundestrainerin)
Schiedsrichter: Frank Brunßen, Eike Gersdorf, Stephan Kramer, Gudrun Wenzel

Aktuelle Videos

Kontakt

Deutscher Tischtennis-Bund
Hauptsponsoren
weitere Artikel aus der Rubrik
ITTF Challenge 15.03.2020

Oman Open: Titel für Sato und Achanta

Die mit 70.000 Dollar dotierten Oman Open sind beendet - und damit aufgrund der Coronavirus-Situation bis Ende April das vorläufig letzte internationale Turnier im Tischtennissport.
weiterlesen...
ITTF Challenge 13.03.2020

Oman Open: Bastian Steger unterliegt Lebesson

Bei den mit 70.000 Dollar dotierten Oman Open ist Bastian Steger in der zweiten Runde ausgeschieden.
weiterlesen...
ITTF Challenge 12.03.2020

Polish Open abgebrochen / Oman Open laufen noch

Das Corona-Virus hat auch in die laufenden Polish Open eingegriffen. Das Turnier der Challenge Series wurde nach den beiden Qualifikationstagen abgebrochen. Bei den parallel ausgetragenen Oman Open läuft derweil der Spielbetrieb noch. Deutschlands einziger Starter Bastian Steger erreichte am Morgen in Maskat die zweite Runde und trifft am Nachmittag auf Ex-Europameister Emmanuel Lebesson (Frankreich).
weiterlesen...
ITTF Challenge 11.03.2020

Polish Open: Hohmeier, Meng, Meissner und Klein schon im Hauptfeld

Vier von sechs in der Qualifikation gestarteten Deutschen haben bei den mit 40.000 Dollar dotierten Polish Open bereits nach dem ersten Tag den Sprung in das Hauptfeld vollzogen. Zwei weitere DTTB-Asse können morgen nachziehen. Die Hauptfelder in Polen sowie bei den mit 70.000 Dollar dotierten Oman Open in Maskat, mit Bastian Steger als einzigem deutschen Vertreter, beginnen am Freitag.
weiterlesen...
ITTF Challenge 10.03.2020

Challenge-Turniere in Polen und Oman mit zehn Deutschen

Gleich zwei Challenge-Turniere stehen von Mittwoch bis Sonntag im Terminkalender der ITTF. Die mit 70.000 Dollar dotierten Oman Open in Maskat mit Bastian Steger als deutschem Vertreter sowie die mit 40.000 Dollar dotierten Polish Open. In Gleiwitz gehen insgesamt neun Deutsche an den Start.
weiterlesen...
ITTF Challenge World Tour 08.03.2020

4 Titel für China in Katar / Polish Open mit 9 Deutschen

Mit den Einzeltiteln für die Chinesen Fan Zhendong und Chen Meng endeten heute die Qatar Open. Auf das Turnier in Doha folgen von Mittwoch bis Sonntag die Polish Open. Neun Vertreter des Deutschen Tischtennis-Bundes (DTTB) haben für das mit 40.000 dotierte Turnier der Challenge-Kategorie gemeldet.
weiterlesen...
© Deutscher Tischtennis-Bund e.V. - DTTB - Alle Rechte vorbehalten

Datenschutz | Impressum