Anzeige
Fordert im Einzel Timo Boll heraus: Benedikt Duda (Foto: ITTF)
DTTB hat am ersten Hauptrundentag zehn heiße Eisen im Feuer

Qatar Open: Erstrunden-Duell Boll gegen Duda

27.03.2019

Doha. Mit dem Einzug beider deutscher Mixed-Doppel in das Achtelfinale des Hauptfelds ging der zweite Qualifikationstag der mit 300.000 Dollar dotierten Qatar Open zu Ende, der zuvor bereits im Einzel (Benedikt Duda, Han Ying) und im Doppel (Boll/Franziska, Ovtcharov/Walther, Mittelham/Winter) erfolgreich verlaufen war. Zusammen mit dem gesetzten Trio Timo Boll, Dimitrij Ovtcharov und Patrick Franziska hat der Deutsche Tischtennis-Bund (DTTB) in dem morgen beginnenden Hauptturnier zehn heiße Eisen im Feuer. Schon in Runde eins kommt es allerdings zum deutschen Duell zwischen Timo Boll und Benedikt Duda.

Deutsches Duell Timo Boll gegen Benedikt Duda in Runde eins

Die deutschen Duelle binnen kürzester Zeit häufen sich. Nachdem dem Aufeinandertreffen von Steffen Mengel mit Ruwen Filus und Qiu Dang bei den Spanish Open sowie dem Qualifikationsmatch zwischen Petrissa Solja und Sabine Winter gestern in Katar ergab das Los für den ersten Hauptrundentag des Platinum-Turniers die Begegnung Timo Boll gegen Benedikt Duda. In dem Nationalmannschafts-Duell der beiden Linkshänder ist der Weltranglisten-Fünfte Boll der alleinige Favorit, wenngleich der 36 Plätze hinter dem Düsseldorfer notierte Bergneustädter heute in der Qualifikation seine Qualitäten unter Beweis stellte. Zunächst mit einer spielerisch und taktisch starken Leistung beim 4:1-Erfolg über Anton Kallberg ("Anton ist so etwas wie ein Angstgegner für mich, aber heute habe ich sehr gut gegen ihn gespielt"), im entscheidenden Match um den Einzug in das Hauptfeld dann mit Kampfgeist und starken Nerven gegen den Engländer Samuel Walker.

Gleich dreimal hintereinander geriet der Deutsche Doppelmeister gegen den WM-Dritten mit der Mannschaft von 2016 in Satzrückstand, bevor er so gerade noch im Schlussspurt im sechsten und siebten Satz den Schalter auf Sieg umlegen konnte. Duda erleichtert: "Es war ein ganz merkwürdiges Spiel. Gefühlt hätte ich eigentlich 4:0 gewinnen müssen, aber ich habe mir das Leben gegen Samuel selbst schwer gemacht und hätte mich dann bei 2:3 und 5:9 auch nicht beschweren können, wäre ich mit einem 2:4 vom Tisch gegangen. Glücklicherweise habe ich es dann noch geschafft." Duda weiter: "Es ist natürlich schade, dass ich direkt gegen Timo spiele. So ist es leider nicht möglich, dass vielleicht vier Deutsche in das Achtelfinale einziehen. Ich werde versuchen, so gut wie möglich gegen Timo auszusehen und meine Chancen zu nutzen." Der Gewinner des deutschen Doppels prüft im Achtelfinale die Form von Weltmeister Ma Long. Der Weltranglistenzwölfte aus China muss allerdings zuvor sein Auftaktmatch gegen den Franzosen Tristan Flore gewinnen.

Timo Boll: "Die Tische und Bälle sind sehr rutschig"

Timo Boll hatte ungewohnterweise ebenfalls schon Mittwoch in der Qualifikation seinen ersten Auftritt und konnte im Doppel an der Seite von Patrick Franziska die Spielbedingungen antesten. Die German-Open-Sieger von 2013 und 2015 setzten sich am Ende souverän mit 3:1 gegen die Franzosen Tristan Flore/Emmanuel Lebesson und testen nun am Donnerstag im Achtelfinale des Hauptfeldes Taiwans Weltmeisterduo von 2013, Chen Chien-An/Chuang Chih-Yuan, auf seine aktuelle Leistungsfähigkeit. Timo Boll war jedenfalls froh, bereits ein Match bestritten zu haben: "Wir haben einen vernünftigen Auftakt hinbekommen im Doppel. Aber die Tische und die Bälle sind sehr rutschig. Es ist daher eine große Umstellung zu den letzten Spielen."

Dimitrij Ovtcharov: "Ich bin gut vorbereitet"

Der Weltranglisten-14. Dimitrij Ovtcharov bekommt es im Einzel in der Runde der besten 32 mit Taiwans Linkshänder Chen Chien-An zu tun, bevor im Achtelfinale der Hongkong-Chinese Wong Chung Ting oder Taiwans Rising Star Lin Yun-Yu, der am Sonntag die Oman Open als Sieger beendete, warten könnte. "Schon gegen Chen wird es sicherlich kein leichtes Match", so der Europe-Top-16-Gewinner, "aber ich bin gut vorbereitet und hoffe, in Katar im Einzel und im Doppel weit zu kommen." Heute jedenfalls legte der 30-jährige mit seinem Partner Ricardo Walther im Doppel einen glänzenden Turnierstart hin. Der Hauptfeldeinzug war alles andere als eine Selbstverständlichkeit für das nicht eingespielte Rechtshänderduo, das überraschend auf Anhieb die fast seit einem Jahrzehnt zur absoluten Weltspitze zählenden Österreicher Robert Gardos und Daniel Habesohn aus dem Wettbewerb warf. Nochmals Ovtcharov: "Ich hatte zwar eine längere Zeit kein Doppel gespielt und deshalb haben wir uns am Anfang einige Male verlaufen, aber insgesamt habe ich geschafft, eine gute Qualität in den ersten und zweiten Ball zu bringen Wir sind happy, die Europameister geschlagen zu haben. Gegen die Schweden Mattias Falck/Kristian Karlsson wird es natürlich morgen nicht leicht. Es war heute jedenfalls ein guter Einstand."

Patrick Franziska mit drei Siegen in der Quali

Wenngleich der Saarbrücker erst am Donnerstag in das Turnier einstiegt, hatte Patrick Franziska bereits heute ein strammes Programm zu absolvieren. Drei Doppel standen auf dem Programm, darunter neben dem Doppel mit Timo Boll auch zwei Mixed an der Seite von Petrissa Solja. Das Duo überließ weder Samuel Kaluzny/Tatiana Kukulkova (Slowakei) noch den Tschechen Pavel Sirucek/Hana Matalova einen Satzgewinn. Die Wahrscheinlichkeit, dass im Achtelfinale allerdings kein Sieg mit dieser Leichtigkeit erfolgen wird, ist groß: Das starke DTTB-Mixed trifft auf den im Einzel an Position eins gesetzten weltbesten Doppelspieler Xu Xin (China) und dessen ebenfalls bereits mit Weltmeistertiteln im Doppel dekorierte Partnerin Liu Shiwen.

Xu Xin könnte im Viertelfinale von Katar Gegner von Patrick Franziska werden. Zuvor hat der Weltranglisten-Sechste, der zuletzt in der Bundesliga Timo Boll besiegen konnte, allerdings zwei dicke Brocken aus dem Weg zu räumen. Zunächst Frankreichs immer brandgefährlichen Spitzenspieler Simon Gauzy, im Siegfall dann den Gewinner des japanischen Duells zwischen Koki Niwa und Maharu Yoshimura.

Han Ying gewinnt Marathonmatch gegen Samara

Tief durchatmen konnte Han Ying nach ihrem erfolgreichen Drittrundenmatch und überstandener Einzel-Qualifikation. Das Abwehrass kämpfte sich aus Rückständen heraus (0:2 und 2:3) gegen Ex-Europameisterin Elizabeta Samara zum Sieg und ließ sich auch von dem äußerst unglücklich verlorenen fünften Durchgang (10:12) nicht beeindrucken. Mit zweimal 11:7 beendete die in Düsseldorf lebende und für den polnischen Meister Tarnobrzeg spielende Weltranglisten-40. das einmal mehr dramatische und hochklassige Duell mit der Rumänin und erreicht damit als einzige Deutsche das Hauptfeld der besten 32 Damen. Gegnerin dort wird zunächst die Japanerin Saki Shibata sein, die Nummer 14 der Weltrangliste. Auf die Gewinnerin der Partie wartet als Belohnung ein Achtelfinal-Duell mit Chinas Weltmeisterin Ding Ning.

Zuvor jedoch kämpft Han zusammen mit ihrem Partner Ruwen Filus noch im Mixed um den Einzug in das Viertelfinale. Die Europameister stehen gegen den japanischen Doppelspezialisten Masataki Morizono und die Weltranglistensiebte Mima Ito vor einer hohen Hürde. In der Qualifikation besiegte Abwehrduo heute die Ungarn Bence Majoros/Dora Madarasz in fünf Sätzen.

Mittelham/Winter wollen im Doppel ihre Chance nutzen


Im Einzel ereilte heute sechs Deutsche in der dritten beziehungsweise vierten Qualifikationsrunde das Aus, darunter die Berlinerin Nina Mittelham. Die Deutsche Meisterin blieb sehr deutlich mit 0:4 gegen Hongkongs Weltranglisten-22. Lee Ho-Ching auf der Strecke, kann sich aber am Donnerstag im Doppel noch schadlos halten. Die Europameisterin im Doppel von 2018 will im Achtelfinale zusammen mit der Europameisterin der Jahre 2016 und 2013, Sabine Winter, gegen die Südkoreanerinnen Jeon Jihee/Lee Zion ihre Chance auf den Einzug in die Runde der besten Acht nicht ungenutzt lassen, nachdem sich das DTTB-Duo heute gegen  Adriana Diaz/Melanie Diaz (Puerto Rico) in das Achtelfinale spielte.

Auch für Mittelhams Vereins- und Nationalmannschaftskollegin Shan Xiaona ist das Einzelturnier beendet. In dem offenen Schlagabtausch über sieben Sätze mit der Weltranglisten-51. Cheng Hsien-Tzu (Taiwan) fehlte der jungen Mutter beim 9:11 im Entscheidungssatz das notwendige Quäntchen Glück. Das wohl schwerste Los der deutschen Damen in der dritten Runde hatte Europe-Top-16-Gewinnerin Petrissa Solja erwischt. Die Langstädterin, die gestern das deutsche Duell gegen Sabine Winter für sich entschied, gewann zwar heute zeigte heute gegen die 22-jährige Chinesin Wang Yidi den ersten Satz und konnte von den nächsten vier Durchgängen zwei weitere äußerst knapp gestalten, unterlag jedoch am Ende mit 1:4. 

Bei den Herren hielt der zweimalige EM-Dritte Bastian Steger zwar am Morgen in vier knappen Sätzen gegen den Slowenen Darko Jorgic in Schach, im entscheidenden vierten Qualifikationsdurchgang unterlag Steger jedoch dem Weltranglisten-22 Jeoung Youngsik (Südkorea). Zwei weitere Deutsche waren bereits eine Runde zuvor gescheitert. Ricardo Walther hingegen dem Belgier Cedric Nuytinck mit 2:4. Der Grünwettersbacher fand zu spät seinen Rhythmus und vermochte den schnellen 0:2-Rückstand nicht mehr aufzuholen. Auch Steffen Mengel geriet gegen den frischgebackenen Oman-Open-Sieger Lin Yun-Ju mit 0:2 in Rückstand, brachte das 17-jährige Ausnahmetalent aus Taiwan allerdings in fünf von sechs Sätzen in arge Bedrängnis und bestätigte seine starke Leistung der letzten Woche, die den Mühlhausener in das Halbfinale der Spanish Open katapultiert hatte.

QATAR OPEN – DIE ERGEBNISSE DER DEUTSCHEN AM MITTWOCH
 

Herren-Einzel, Qualifikation
(die Sieger der 4. Runde erreichen das Hauptfeld)
3. Runde (64)
Bastian Steger - Darko Jorgic SLO 4:0 (11,10,8,9)
Ricardo Walther - Cedric Nuytinck BEL 2:4 (-6,-9,8,-8,2,-11)
Steffen Mengel - Lin Yun-Ju TPE 2:4 (-10,-6,9,-9,8,-4)
Benedikt Duda - Anton Kallberg SWE 4:1 (9,-6,9,11,11)
4. Runde (32)
Bastian Steger - Jeoung Youngsik KOR 0:4 (-4,-9,-12,-9)
Benedikt Duda - Samuel Walker ENG 4:3 (-7,8,-9,6,-8,10,8)

Damen-Einzel, Qualifikation 
(die Siegerinnen der 3. Runde erreichen das Hauptfeld)
3. Runde (32)
Nina Mittelham - Lee Ho Ching HKG 0:4 (-7,-5,-9,-6)
Shan Xiaona - Cheng Hsien-Tzu TPE 3:4 (13,-5,9,-5,-5,10,-9)
Han Ying - Elisabeta Samara ROU 4:3 (-9,-7,7,8,-10,7,7)
Petrissa Solja - Wang Yidi CHN 1:4 (9,-6,-10,-9,-6)


Herren-Doppel, Qualifikation
1. Runde

(die Sieger der 1. Runde erreichen das Hauptfeld)

Timo Boll/Patrick Franziska - Tristan Flore/Emmanuel Lebesson FRA 3:1 (13,-10,8,8)
Dimitrij Ovtcharov/Ricardo Walther - Robert Gardos/Daniel Habesohn AUT 3:2 (8,-4,-10,10,8)

Damen-Doppel, Qualifikation
(die Siegerinnen der 3. Runde erreichen das Hauptfeld)
1. Runde
Nina Mittelham/Sabine Winter - Adriana Diaz/Melanie Diaz PUR 3:1 (-10,3,3,6)


Mixed, Qualifikation
(die Sieger der 2. Runde erreichen das Hauptfeld)
1. Runde (32)
Patrick Franziska/Petrissa Solja - Samuel Kaluzny/Tatiana Kukulkova SVK 3:0 (3,6,7)
2. Runde (16)
Ruwen Filus/Han Ying - Bence Majoros/Dora Madarasz HUN 3:2 (8,4,8)
Patrick Franziska/Petrissa Solja - Pavel Sirucek/Hana Matalova CZE 3:0 (7,3,-10,-11,6)


Ansetzung, Ergebnisse und Infos der Qatar Open

 

QATAR OPEN – DIE SPIELE DER DEUTSCHEN AM DONNERSTAG


Herren-Einzel
1. Runde (beste 32)
Patrick Franziska - Simon Gauzy FRA 15.35 Uhr
Timo Boll - Benedikt Duda 16.25 Uhr
Dimitrij Ovtcharov - Chen Chien-An TPE 18.05 Uhr

Damen-Einzel
1. Runde (beste 32)
Han Ying - Saki Shibata JPN 12.15 Uhr

Herren-Doppel,
Achtelfinale

Timo Boll/Patrick Franziska - Chen Chien-An/Chuang Chih-Yuan TPE 11.20 Uhr
Dimitrij Ovtcharov/Ricardo Walther - Mattias Falck/Kristian Karlsson SWE 11.20 Uhr

Damen-Doppel
Achtelfinale
Nina Mittelham/Sabine Winter - Jeon Jihee/Lee Zion KOR 10 Uhr

Mixed
Achtelfinale
Ruwen Filus/Han Ying - Masataka Morizono/Mima Ito JPN 8 Uhr
Patrick Franziska/Petrissa Solja - Xu Xin/Liu Shiwen CHN 8.40 Uhr
Viertelfinale
18.55 Uhr


Ansetzung, Ergebnisse und Infos der Qatar Open


DIE DEUTSCHEN STARTER BEI DEN QATAR OPEN (26.-31.3.)
Damen: Han Ying (KTS Zamek Tarnobrzeg/Polen), Nina Mittelham (ttc berlin eastside), Shan Xiaona (ttc berlin eastside), Petrissa Solja (TSV Langstadt), Sabine Winter (SV DJK Kolbermoor)
Herren: Timo Boll (Borussia Düsseldorf9, Benedikt Duda (TTC Schwalbe Bergneustadt), Patrick Franziska (1. FC Saarbrücken TT), Ruwen Filus (TTC RhönSprudel Fulda-Maberzell), Steffen Mengel (Post SV Mühlhausen), Kilian Ort (TSV Bad Königshofen), Dimitrij Ovtcharov (Fakel Gazprom Orenburg/Russland), Qiu Dang (ASV Grünwettersbach), Bastian Steger (SV Werder Bremen), Ricardo Walther (ASV Grünwettersbach)

Aktuelle Videos

Kontakt

Deutscher Tischtennis-Bund
Hauptsponsoren
weitere Artikel aus der Rubrik
World Tour 27.03.2024

WTT Feeder Otocec: Klee und Merk mit Chancen auf Hauptfeldqualifikation

Am zweiten Qualifikationstag des WTT Feeder Otocec (26. März bis 1. April) in Slowenien standen vier Spiele mit deutscher Beteiligung auf dem Programm.
weiterlesen...
World Tour 27.03.2024

WTT Champions Incheon: Ovtcharov und Franziska mit starken Auftritten ins Achtelfinale

Dimitrij Ovtcharov (Neu-Ulm) und Patrick Franziska (Saarbrücken) haben am ersten Tag des mit 300.000 US-Dollar dotierten WTT Champions Incheon (27. bis 31. März) mit starken Leistungen das Achtelfinale erreicht.
weiterlesen...
World Tour 27.03.2024

WTT Champions Incheon: Patrick Franziska lässt Wong keine Chance

Als erster Deutscher hat Patrick Franziska beim mit 300.000 US-Dollar dotierten WTT Champions Incheon (27. bis 31. März) das Achtelfinale erreicht.
weiterlesen...
World Tour 27.03.2024

Volunteers für WTT Champions Frankfurt gesucht

World Table Tennis kommt vom 3. bis 10. Novembererneut erneut für das WTT Champions Frankfurt nach Deutschland. Sie haben die Chance, hinter den Kulissen dabei zu sein. Für die achttägige Veranstaltung werden noch freiwillige Helferinnen und Helfer gesucht.
weiterlesen...
World Tour 27.03.2024

WTT Champions Incheon: Xiaona Shan gegen Takahashi ausgeschieden

Die Berlinerin Xiaona Shan unterlag der Brasilianerin Bruna Takahashi zum Auftakt des WTT Champions Incheon in der Runde der besten 32 in vier Sätzen.
weiterlesen...
World Tour 26.03.2024

WTT Feeder Otocec: Wim Verdonschot im Einzel und Doppel zum Auftakt erfolgreich

Am ersten Qualifikationstag des WTT Feeder Otocec (26. März bis 1. April) in Slowenien standen drei Spiele mit deutscher Beteiligung auf dem Programm.
weiterlesen...
© Deutscher Tischtennis-Bund e.V. - DTTB - Alle Rechte vorbehalten

Datenschutz | Impressum