Anzeige
Teilnehmer der TdjE 2013 in Berlin (Foto: Barbara Speckner)

Qualifizierung, Austausch, Miteinander - Das sind die Veranstaltungen für junge Engagierte 2014

21.01.2014

Frankfurt/Main. Qualifizierung, Erfahrungsaustausch, Anregungen und Ideen, neue Kontakte und Spaß - das und vieles mehr beinhaltet das weitgefächerte Aus- und Fortbildungsprogramm, mit dem sich die Deutsche Tischtennis-Jugend im DTTB auch im Jahr 2014 wieder an junge Engagierte im Alter von 16 bis 26 Jahren wendet. Zwei, die dieses Angebot mit Sicherheit nutzen werden, sind Annika Kohler und Jacqueline Hörig.


"Cool, so viele nette Leute kennenzulernen"


"An den Seminaren für junge Engagierte im Jahr 2013 hat mir besonders gefallen, dass man viele neue Ideen für das Kindertraining bekommt. Außerdem ist es einfach cool, dass man innerhalb von ein paar Minuten bereits lauter nette Leute kennen lernt." Annika Kohler ist einer der jungen Menschen in Deutschland, deren Leidenschaft für Tischtennis über die eigene sportliche Aktivität weit hinaus geht. Für die 16-Jährige ist Engagement für Andere mindestens ebenso selbstverständlich wie der Griff zum eigenen Schläger. Bereits seit 2010 übernimmt die Schülerin, die selbst im Alter von sechs begann, in ihrem Verein Verantwortung als Kindertrainerin. "Vor drei Jahren hat mich mein Trainer gefragt, ob ich nicht Lust hätte, eine Anfängergruppe für das Alter von sechs bis zehn aufzubauen. Dann habe ich es einfach probiert", schmunzelt Annika.


Ihr Trainer war es auch, der ihr nach eigenen Seminar-Teilnahmen die Teilnahme an den DTTB-Veranstaltungen für junge Engagierte ans Herz legte. "Ich musste zwar erst noch etwas warten, weil ich zu jung war. Aber als ich das Mindestalter von 16 Jahren erreicht hatte, war ich sofort dabei." Gleich dreimal war die Nachwuchstrainerin, die sich über den Sport hinaus in ihrem Heimatort im bayerischen Lauter in der evangelischen Kirche sozial engagiert, im vergangenen Jahr bei DTTB-Veranstaltungen anzutreffen: Der Kindertrainerausbildung im Juni ließ sie das Fortbildungsseminar zum Mentalen Training folgen, im Dezember besuchte sie die Jugendtrainerausbildung. 2014 ist Annika Kohler wieder dabei und bringt gleich Seminarideen mit: "Eine Veranstaltung zum Thema Motivation, und wie man andere Leute zum Tischtennis animiert. Und eines wäre toll: Bislang musste ich immer nach Norden reisen - eine Veranstaltung in Bayern wäre mal ganz cool."


Fortbildungsseminar motivierte zum Ehrenamt


Im Gegensatz zu Annika Kohler ist Jacqueline Hörig beinahe schon ein alter Hase. Die 18-Jährige wurde im Vorjahr durch die Teilnahme am DTTB-Jugendcamp bei den Olympischen Spielen in London auf die Veranstaltungen für junge Engagierte aufmerksam. Im Jahr 2013 besuchte die Jugendtrainerin des TTC Iffezheim die Fortbildungsseminare in Marburg und Hamburg. Die Veranstaltung im April in Marburg hinterließ bei der Bischweierin bleibenden Eindruck: "Nach dieser Fortbildung habe ich mich entschlossen, ehrenamtlich tätig zu werden. Im November 2013 bin ich deshalb dem DTTB-Juniorteam beigetreten."


Zwischen April und November engagierte sich die Verwaltungsfachangestellte unter anderem als Volunteer beim Internationalen Deutschen Turnfest in Mannheim, das ihr einen weiteren Motivationsschub für das Ehrenamt brachte. Jacqueline Hörig: "Der Kontakt zu vielen verschiedenen Menschen und die Zusammenarbeiten mit Gleichgesinnten macht das Ereignis zu einer unvergesslichen Zeit."

 

DTTB-Veranstaltungen für junge Engagierte im Jahr 2014

Hinweis: Das Mindestalter für die Teilnahme beträgt 16, das maximale Alter 26 Jahre. In der Regel fällt ein Teilnehmerbeitrag in Höhe von 30 Euro an, indem Übernachtung und Verpflegung enthalten sind. Lediglich die Fahrtkosten müssen oftmals selbst getragen werden.

 

1. Fortbildung: 28. bis 30. März in Magdeburg

Thema: Tage des jungen Engagements

Qualifiziere Dich, tausche Dich mit Gleichgesinnten aus und erlebe spannende Wettkämpfe bei den gleichzeitig stattfindenden GERMAN OPEN

 

2. Fortbildung: 25. bis 27. April in Frankfurt/Main

Thema: Sport und Gesellschaft

Ein Seminar unter Federführung des DTTB-Juniorteams

Zivilcourage sollte jeder haben, aber wie kriegt man sie und wo sind die Grenzen? Integration ist ein Topthema nicht nur in der großen Politik. Was bringt sie mir und meinem Verein? Worauf muss ich achten, wenn ich neue Zielgruppen an meinen Sport heranführen will?

 

Zwei Ausbildungen in Frankfurt/Main nur für Mädchen und junge Frauen

Thema: Kindertrainerausbildung, 2. bis 4. Mai

Thema: Jugendtrainerausbildung, 11. bis 13. Juli

Vermittlung von Anfängertraining für Kinder im Grundschulalter (5-10 Jahre) "ohne Tischtenniserfahrung" und für Jugendliche als Quereinsteiger.

 

3. Fortbildung: 29. bis 31. August in Heidelberg

Thema: Medien- und Öffentlichkeitsarbeit

Ein Seminar unter Federführung des DTTB-Juniorteams.

Digitale Kommunikation: Nutzen, Grenzen, Risiken

Medienrecht: Texte, Fotos und Videos

Schreibwerkstatt: Journalistische Stilmittel und Tipps zur Formulierung

Medienarbeit im Verein: Aufgaben sinnvoll verteilen

 

Jahrestreffen des Juniorteams: 31. Oktober bis 2. November in Frankfurt/Main

Thema: Gegenwart und Zukunft

Auswertung der Veranstaltungen in 2014 und Ausblick in 2015

 

Kontakt

Deutsche Tischtennis-Jugend, Otto-Fleck-Schneise 12, 60528 Frankfurt/Main,

Melanie Buder, Jugendsekretärin, Tel.: 069-69501912, buder.dttb@tischtennis.de

Katharina Schott, Jugendbildungsreferentin, Tel.: 069-69501925, schott.dttb@tischtennis.de


Die Tage des jungen Engagements während den German Open in Berlin (Foto: Barbara Speckner)

 

Kontakt

Deutscher Tischtennis-Bund
Hauptsponsoren
weitere Artikel aus der Rubrik
National: Spezial 09.04.2015

tt im April: WM-Vorschau, German-Open-Rückschau, Roßkopf-Beschau

Was macht ein Bundestrainer so alles an einem German-Open-Turniertag? Susanne Heuing, Redakteurin beim Magazin "tischtennis" hat Jörg Roßkopf in Bremen begleitet. Zu lesen ist ihre Geschichte in der April-Ausgabe. Themen sind außerdem die German Open mit den beiden Shootingstars Mima Ito und Petrissa Solja sowie die bevorstehende Einzel-WM in Suzhou.
weiterlesen...
National: Spezial 08.03.2015

Historischer Triumph: Timo Boll gewinnt seinen zehnten Einzeltitel/Rekord für die Ewigkeit

Seinen ersten Titel als Deutscher Einzel-Meister holte er 1998, 17 Jahre danach wird der Name Timo Boll erneut in den Eberhard-Schöler-Wanderpokal eingraviert, dann zum zehnten Mal. Mit dem Sieg bei den 83. Nationalen Deutschen Meisterschaften in Chemnitz nimmt der Rekord-Europameister nun auch in der nationalen ewigen Bestenliste die alleinige Topposition ein, die er zuvor mit neun Titeln gemeinsam mit den Stars der 1950er- bis 1970er-Jahre, Eberhard Schöler und Conny Freundorfer, bekleidet hatte. Dicht gefolgt von Rekord-Nationalspieler Jörg Roßkopf mit acht Einzel-Erfolgen, dem Herren-Bundestrainer.
weiterlesen...
National: Spezial 05.03.2015

DM in Chemnitz: Live-Streaming von zwei, Live-Ticker von allen Partien / MDR berichtet in "Sport im Osten"

Kostenlose Bewegtbilder von den 83. Nationalen Deutschen Meisterschaften der Damen und Herren in Chemnitz gibt es ab der ersten Qualifikationsrunde am Freitag um 14 Uhr von jeweils zwei Tischen pro Runde zu sehen. Wer alle aktuellen Ergebnisse in jeder Runde im Blick haben will, für den gibt es den bewährten Live-Ticker.
weiterlesen...
National: Spezial 04.03.2015

DM in Chemnitz: Zeitplan, Spielsystem, Teilnehmer, Titelverteidiger

Am Freitag um 14 Uhr beginnen die 83. Nationalen Deutschen Meisterschaften in Chemnitz mit der Qualifikation im Einzel. Die Gesetzten greifen am Samstag in den Wettbewerb ein. Der Final-Block beginnt am Sonntag nach dem Umbau auf einen Tisch um 14 Uhr.
weiterlesen...
National: Spezial 04.03.2015

DM in Chemnitz: Alle Ansetzungen, Ergebnisse und Live-Ticker

Alles auf einen Blick: Die Resultate und Live-Ergebnisse von allen Tischen.
weiterlesen...
National: Spezial 18.02.2015

Noch bis 23. Februar die Spieler des Jahres wählen und gewinnen

myTischtennis, DTTB und JOOLA suchen die Spieler des Jahres 2014. Wer werden die Nachfolger von Dimitrij Ovtcharov, Sabine Winter und Nina Mittelham? Ihre Stimme ist gefragt - noch bis zum 23. Februar Es gibt insgesamt 30 Preise zu gewinnen. Der Hauptgewinn: Ein Wochenende für zwei Personen bei den GAC Group World Tour German Open in Bremen (18.-22. März).
weiterlesen...
© Deutscher Tischtennis-Bund e.V. - DTTB - Alle Rechte vorbehalten

Datenschutz | Impressum