Anzeige
Es ist die erste Goldmedaille für Spanien in der 66-jährigen Geschichte der Europameisterschaften. Der Gastgeber-Nation bleibt Silber durch Robert Gardos/Sofia Polcanova. Bronze gewinnen Patrick Franziska/Annett Kaufmann bei ihrer Turnier-Premiere sowie die Franzosen Simon Gauzy/Prithika Pavade.
Linkshänder-Duo besiegt Gastgeber Robert Gardos/Sofia Polcanova ohne Satzverlust

Robles/Xiao holen erstes Gold für Spanien in der EM-Geschichte

SH 18.10.2024

Linz. Alvaro Robles' aus der Rückhandseite diagonal gezogener Vorhand-Topspin erwischt Kontrahent Robert Gardos auf dem falschen Fuß. Es ist der Punkt zum 12:10 im dritten Satz und damit der verwandelte Matchball. Robles lässt sein Arbeitsgerät aus der linken Hand fallen, stürmt auf seine Mixedpartnerin Maria Xiao zu und hebt sie ungestüm so hoch über seine linke Schulter in die Luft, dass die Zuschauer kurz besorgt sein müssen, dass sie hinten herunterfällt. Die folgende lange Umarmung der beiden wird von den Jubelschreien ihres Coaches auf der Bank begleitet, von Alfredo Carneros, dem langjährigen Nationalspieler der Südeuropäer. Es ist die erste Goldmedaille für Spanien in der 66-jährigen Geschichte der Europameisterschaften.

Robles/Xiao, die Nummer acht der Mixed-Weltrangliste, besiegten ausgerechnet bei ihrem Heimspiel in der am Freitagabend gut gefüllten TipsArena Linz die österreichische Kombination Robert Gardos/Sofia Polcanova in drei Sätzen. Bei der 10:8-Führung für das Gastgeber-Duo in Durchgang drei hatten die Fans Hoffnung auf die Wende im Match, doch die ungewöhnliche Links-Links-Kombination wehrte beide Satzbälle mit Bravour ab. Gardos/Polcanova hatten sich im Halbfinale am Mittag in einer hochklassigen, rund einstündigen Partie nach der Abwehr dreier Matchbälle mit dem eigenen vierten Matchball gegen das DTTB-Duo Patrick Franziska/Annett Kaufmann mit 3:2 durchgesetzt. Bronze gewannen wie Franziska/Kaufmann die Franzosen Simon Gauzy/Prithika Pavade. Sie unterlagen den Spaniern in vier Sätzen. Alvaro Robles/Maria Xiao waren die Mixed-Dominatoren dieser EM, gaben im kompletten Turnierverlauf nur zwei Sätze ab.

Erste EM-Medaille für Robles, zweite für Xiao

Für den WM-Finalistin im Doppel von Budapest, Robles, ist es das erste EM-Edelmetall überhaupt. Mit seinemr rumänischen Doppelpartner Ovidiu Ionescu war er bei den kontinentalen Titelkämpfen lediglich einmal ins Viertelfinale eingezogen. Maria Xiao hatte vor zwei Jahren in München zusammen mit der Rumänin Adina Diaconu Bronze gewonnen.

Für die Österreicher bleibt es nach dem ersten von insgesamt fünf EM-Finals bei zehn EM-Goldmedaillen, darunter einer im Mixed, die Ex-Einzel-Weltmeister Werner Schlager mit Ungarns Krisztina Toth im Jahr 2003 geholte hatte.

Mixed-Halbfinale
Patrick Franziska/Annett Kaufmann - Robert Gardos/Sofia Polcanova AUT 2:3 (-8,10,12,-9,-14)
Simon Gauzy/Prithika Pavade FRA - Alvaro Robles/Maria Xiao ESP 1:3 (-8,-5,9,-9)

Finale
Alvaro Robles/Maria Xiao ESP- Robert Gardos/Sofia Polcanova AUT 3:0 (8,9,10)

Links

 

EM in Linz: Das Aufgebot des Deutschen Tischtennis-Bundes

Herren-Einzel
Hauptfeld: Dang Qiu (Borussia Düsseldorf, Weltranglistenplatz 13), Patrick Franziska (1. FC Saarbrücken TT, WR: 12), Dimitrij Ovtcharov (TTC RhönSprudel Fulda-Maberzell, WR: 16), Benedikt Duda (TTC Schwalbe Bergneustadt, WR: 28)
Qualifikation: Andre Bertelsmeier (1. FC Köln, WR: 135), Fanbo Meng (TTC RhönSprudel Fulda-Maberzell, WR: 151)

Damen-Einzel
Hauptfeld: Nina Mittelham (ttc berlin eastside, WR: 20), Sabine Winter (TSV Dachau, WR: 57), Annett Kaufmann (SV DJK Kolbermoor, WR: 103), Franziska Schreiner (TSV Langstadt, WR: 106), Yuan Wan (TTC Weinheim, WR: 108)
Qualifikation: Sophia Klee (TSV Langstadt, WR: 232), Mia Griesel (ttc berlin eastside, WR: 253), Elisa Nguyen (DJK Sportbund Stuttgart, WR: 501)

Damen-Doppel*
Hauptfeld: Annett Kaufmann/Nina Mittelham, Yuan Wan/Sabine Winter

Herren-Doppel*
Hauptfeld: Benedikt Duda/Dang Qiu
Qualifikation: Fanbo Meng/Andre Bertelsmeier

Gemischtes Doppel*
Qualifikation: Patrick Franziska/Annett Kaufmann, Andre/Bertelsmeier/Mia Griesel
*Pro Nation dürfen für die Doppel-Wettbewerbe maximal zwei Kombinationen gemeldet werden

Sportliche Leitung
Richard Prause (Sportdirektor)

Trainerteam Damen
Tamara Boros (Bundestrainerin Damen), Zoltan Batorfi (Assistenz-Bundestrainer Damen), Lara Broich (Bundestrainerin Nachwuchskader 1 weiblich / U19)

Trainerteam Herren
Jörg Roßkopf (Bundestrainer Herren), Lars Hielscher (DTTB-Cheftrainer Düsseldorf), Dustin Gesinghaus (Bundestrainer Nachwuchskader 1 männlich / U19)

Medizinische Abteilung
Dr. Thomas Garn (Teamarzt), Birgit Schmidt, Annette Zischka (Physiotherapeutinnen OSP Hessen)

Organisationsleiter
Kolja Rottmann (DTTB-Leistungssport)

Presse
Manfred Schillings

Schiedsrichter
Michaela Hübener (Stellv. Oberschiedsrichterin, Hürth), Nico Zorn (Bremen)

 

Aktuelle Videos


Die WM-Doku "Durban" - jetzt auf YouTube verfügbar


Kontakt

Deutscher Tischtennis-Bund
Hauptsponsoren
weitere Artikel aus der Rubrik
EM 21.10.2024

EM in Linz: DTTB-Bilanz mit Sportdirektor Richard Prause

Vier Medaillen haben die DTTB-Athleten aus Linz mitgebracht. Vor allem Benedikt Duda überzeugte, Youngster Andre Bertelsmeier überraschte und Nina Mittelham kämpfte sich nach ihrer Verletzung zu Bronze. Trotzdem kehrt Deutschland erstmals seit den Europameisterschaften 2005 in Aarhus, Dänemark ohne eine Goldmedaille im Gepäck zurück. Eine Bilanz von und mit DTTB-Sportdirektor Richard Prause. 
weiterlesen...
EM 20.10.2024

Der unermüdliche Benedikt Duda wird mit EM-Silber belohnt

Gegen einen beeindruckend auftretenden Alexis Lebrun im Finale der Europameisterschaften war selbst Benedikt Duda machtlos. „Alles, was Lebrun hier mit dem Schläger berührt, wird zu Gold“, brachte der Livestream-Kommentator Fraser Riley das machtvolle 0:4 auf den Punkt. Denn im Doppel zuvor hatten sich die Lebrun-Brüder ebenfalls den Titel gesichert.
weiterlesen...
EM 20.10.2024

Polcanova krönt Heim-EM in Linz mit Einzel-Gold

Sofia Polcanova hat bei den Europameisterschaften in Österreich ihren Einzeltitel verteidigt. Nach Silber im Mixed mit Robert Gardos und im Doppel mit der Rumänin Bernadette Szöcs sicherte sich die 30-jährige Lokalmatadorin am Sonntagabend Gold mit einem Sieg im Einzel-Finale gegen Szöcs in fünf Sätzen.
weiterlesen...
EM 20.10.2024

„Gentle giant“ schlägt Ovtcharov: Erster EM-Finaleinzug für Benedikt Duda

Im deutschen Halbfinale besiegt Benedikt Duda erstmals überhaupt seinen Nationalteamkollegen Dimitrij Ovtcharov. Im Finale erwartet ihn Frankreichs Alexis Lebrun, der den Schweden Truls Möregardh mit 4:0 abgefertigt hat.
weiterlesen...
EM 20.10.2024

"Die Wand" war undurchdringlich: Mittelham bleiben EM-Bronze und Zuversicht nach der Verletzungspause

Es war das Endspiel der Europameisterschaften vor zwei Jahren in München. In Linz war das Vorschlussrunden-Match zwischen Nina Mittelham und Sofia Polcanova mit seinen langen Rallyes zumindest drei Sätze lang absolut eines weiteren Finals würdig. Die Siegerin, wenn auch unter ganz anderen Umständen als 2022, als die Deutsche verletzt aufgeben musste, hieß erneut Sofia Polcanova.
weiterlesen...
EM 19.10.2024

EM in Linz: Die Spiele der EM am Sonntag

Duda unterliegt Alexis Lebrun im Finale. Mittelham verliert das Halbfinale gegen Polcanova und gewinnt ebenso Bronze wie Dima Ovtcharov. Alle Stimmen der Deutschen am letzten Turniertag.
weiterlesen...
© Deutscher Tischtennis-Bund e.V. - DTTB - Alle Rechte vorbehalten

Datenschutz | Impressum