Anzeige
Der Mann für die unmöglichen Bälle: Iulian Chirita (Foto: ETTU)
Nach den Frauen sind überraschend auch die rumänischen Männer ins Endspiel von Zadar eingezogen

Rumänien schreibt Geschichte: erstes EM-Finale für Herren-Team

SH 18.10.2025

Zadar. Historischer Erfolg für Rumäniens Herren: Bei der Mannschafts-Europameisterschaft in Zadar steht die Mannschaft zum ersten Mal überhaupt im EM-Finale. Die Auswahl um Iulian Chirita, Eduard Ionescu und Ovidiu Ionescu setzte sich im Halbfinale mit 3:0 gegen Slowenien durch und übertraf damit ihre bisher besten Ergebnisse – drei Bronzemedaillen. Im Endspiel am Sonntag (17 Uhr) trifft Rumänien auf Turnierfavorit Frankreich, das sich mit 3:1 gegen Deutschland durchgesetzt hatte.

Der erst 19-jährige Iulian Chirita, Ochsenhausens Neuzugang in dieser TTBL-Saison, legte mit einem Fünf-Satz-Sieg über Sloweniens Topstar Darko Jorgic den Grundstein für den Erfolg. „Wir können es immer noch nicht glauben“, sagte Chirita nach dem Erfolg gegenüber der ETTU. „Das erste Finale für die rumänischen Herren – das  ist ein unglaubliches Gefühl. Wir haben alle unser bestes Tischtennis gespielt.“ Im weiteren Verlauf dominierte Rumänien: Eduard Ionescu erhöhte nach einem knappen ersten Durchgang mit einem glatten 3:0 über Deni Kozul, bevor Ovidiu Ionescu gegen Altmeister Bojan Tokic auf Position drei den historischen Finaleinzug perfekt machte.

„Es wird sehr schwer gegen Frankreich. Sie sind allesamt Spitzenspieler“, blickte Chirita voraus. „Aber wir haben nichts zu verlieren und werden um jeden Punkt, jeden Satz und jedes Spiel kämpfen.“ Rumänien hatte zuvor im Viertelfinale bereits Titelverteidiger Schweden überraschend ausgeschaltet, das in Zadar ohne den am Knie verletzten Truls Möregardh auskommen musste. Neben den Herren stehen auch Rumäniens Damen im EM-Endspiel. Hier als die an Position eins gesetzte Nation allerdings erwartungsgemäß.

Rumäniens Coaches können auf der Bank am Sonntag übrigens gleich sitzen bleiben. Nationaltrainer und Ex-Nationalspieler Andrei Filimon und Assistent Ionut Seni betreuen Damen und Herren gleichermaßen.

Slowenien – Rumänien 0:3
Darko Jorgic – Iulian Chirita 2:3 (11,-7,11,-6,-10)
Deni Kozul – Eduard Ionescu 0:3 (-14,-5,-4)
Bojan Tokic – Ovidiu Ionescu 0:3 (-7,-10,-4)

Sonntag
13 Uhr: Damen-Finale
Deutschland - Rumänien

17 Uhr: Herren-Finale
Frankreich - Rumänien

Zum kostenlosen Livestream und Relive auf ETTU.tv
Ansetzungen, Live-Ticker und Ergebnisse ebenfalls auf ETTU.tv

Links

Aktuelle Videos



Kontakt

Deutscher Tischtennis-Bund

Erklärung zur Barrierefreiheit

www.tischtennis.de:
Digitale Teilhabe – gesetzlich garantiert.
Informationen zur Barrierefreiheit aufrufen

Hauptsponsoren
weitere Artikel aus der Rubrik
Stars & Stories EM 22.10.2025

Jetzt abstimmen: Benedikt Duda erstmals für den Felix-Award nominiert

Große Ehre für Benedikt Duda: Der frisch gebackene Team-Bronzemedaillengewinner von Zadar steht erstmals auf der Nominierungsliste für den renommierten Felix-Award. Nach seinem Einzelfinal-Einzug bei den Europameisterschaften in Linz vor einem Jahr und dem Sprung in die Top 10 der Weltrangliste zählt der 31-jährige Bergneustädter zu den herausragenden Athleten des Jahres in NRW. Ebenfalls nominiert ist der 2023-Gewinner in der Kategorie Para-Sport, Valentin Baus.
weiterlesen...
EM 19.10.2025

Gold-Polonaise zum Mittelmeer: So feiern die Europameisterinnen

Zu den Klängen von „We Are The Champions“ und „Der Zug hat keine Bremse“ feierte das Team um Bundestrainerin Tamara Boros und Assistent Zoltan Batorfi ausgelassen seinen EM-Titel – ein goldener Moment, der einfach gute Laune macht.
weiterlesen...
EM 19.10.2025

Franzosen feiern ersten Team-Europameister-Titel seit 27 Jahren

Mit einem klaren 3:0 über Rumänien holt Frankreich den ersten EM-Titel seit 1998. Alexis und Félix Lebrun, Simon Gauzy und Co. beenden eine 27-jährige Durststrecke – und schreiben die französische Tischtennis-Geschichte fort.
weiterlesen...
EM 19.10.2025

Team-EM in Zadar: Gold! DTTB-Damen schaffen Titel-Hattrick

Die deutschen Damen sind zum zehnten Mal Europameister und zum dritten Mal in Folge seit 2021. Bei der Team-EM bezwangen Sabine Winter, Annett Kaufmann und Nina Mittelham ihren Dauerrivalen Rumänien mit 3:0 und konnten damit den Titel von vor zwei Jahren verteidigen - erneut ohne auch nur ein Einzel im gesamten Turnier zu verlieren.
weiterlesen...
Stars & Stories EM 19.10.2025

Danke, Toni!

Sechs Olympische Spiele, zahllose Welt- und Europameisterschaften, unzählige Stunden in unterschiedlichsten Behandlungsräumen und an der Box: Dr. Toni Kass beendet seine Karriere als Mannschaftsarzt der DTTB-Nationalteams. Zum Glück bleibt der ehemalige Volleyball-Nationalspieler der Tischtennis-Familie erhalten.
weiterlesen...
EM 18.10.2025

EM in Zadar: Gold für Frankreichs Herren und Deutschlands Damen

EM-Titel Nummer zehn für Deutschland und Nummer zwei für Frankreichs Männer. In den vergangenen beiden Mannschafts-Europameisterschaften, 2021 in Nantes und 2023 in Cluj, entschieden die Deutschen dieses Endspiel für sich. Bei den Herren konnten die Franzosen ihren bislang vierten Team-Titel nach 1998 in Eindhoven gewinnen.
weiterlesen...
© Deutscher Tischtennis-Bund e.V. - DTTB - Alle Rechte vorbehalten

Datenschutz | Impressum | Erklärung zur Barrierefreiheit auf tischtennis.de