Anzeige
Patrick Franziska (Foto: Markus)
Mammutaufgabe für Patrick Franziska und Co.

Saarbrücken braucht ein kleines Wunder

TTBL Sport GmbH 09.05.2019

Saarbrücken. Nach der 1:3-Niederlage in Frankreich steht der 1. FC Saarbrücken TT im Final-Rückspiel des ETTU- Cups mit dem Rücken zur Wand. Im Heimspiel gegen G.V. Hennebont T.T. benötigt die Mannschaft von Trainer Slobodan Grujic am Samstag einen klaren Sieg, muss allerdings um Spitzenspieler Patrick Franziska bangen. Dessen Einsatz ist aufgrund seiner Fußverletzung noch ungewiss.

Ausgerechnet Patrick Franziska wird für den 1. FC Saarbrücken TT in den letzten Wochen der Saison zum Sorgenkind. Nachdem sich der 26-Jährige im WM-Viertelfinale des Mixed-Wettbewerbs einen Faserriss sowie eine starke Prellung im Zehenbereich zugezogen hatte, ist die Verletzung auch zwei Wochen später noch nicht auskuriert. „Es ist noch nicht wirklich top, auch wenn es von Tag zu Tag besser wird“, so Franziska vor dem Final-Rückspiel des ETTU Cups.

Dort hat Saarbrücken am Samstagabend um 18 Uhr G.V. Hennebont T.T. zu Gast – und eine Mammutaufgabe vor der Brust. Denn das Hinspiel verloren die Saarländer in Frankreich mit 1:3, nachdem Franziska verletzungsbedingt nur auf Position drei spielen konnte und dort dem Belgier Cedric Nuytinck in vier Sätzen unterlag. Ein Einsatz am Samstag sei zumindest fraglich. „Ich kann nicht sagen, ob es reicht. Wenn ich so wie im Hinspiel starke Schmerzen habe, macht es keinen Sinn“, findet Franziska. „Dann sollen lieber die Anderen spielen.“

Von den „Anderen“ überzeugte im Hinspiel vor allem Darko Jorgic, der gegen den Penholder-Chinesen Fan Sheng Peng zunächst zum 1:1 ausglich und sich im Spitzenspiel nur knapp dem Weltranglisten-14. Liam Pitchford geschlagen geben musste. Chancenlos war Saarbrücken daher in Frankreich keineswegs. Den Titel will Franziska deshalb noch nicht abschreiben, auch wenn er weiß:  „Es wird sehr schwer, das Ding noch zu drehen, vor allem wenn wir nicht mit der besten Mannschaft spielen können. Trotzdem geben wir natürlich nicht auf und werden alles versuchen, ein kleines Wunder zu schaffen.“

Nötig ist dazu in der Joachim-Deckarm-Halle am Samstagabend mindestens ein 3:1-Erfolg der Mannschaft von Trainer Slobodan Grujic, wobei das Satzverhältnis gleichzeitig besser ausfallen muss als im Hinspiel (7:11). Einen Livestream der Partie finden Sie auf den Seiten von LAOLA1.tv, zudem lässt sich die Begegnung im Liveticker der TTBL verfolgen.

Das Finale in der Übersicht

Dienstag, 3. Mai, 19.30 Uhr
G.V. Hennebont T.T. – 1. FC Saarbrücken TT 3:1 (11:7)

Samstag, 11. Mai, 18 Uhr
1. FC Saarbrücken TT – G.V. Hennebont T.T.

weitere Artikel aus der Rubrik
ETTU-Cup Herren 17.11.2022

Europe Cup: Neu-Ulm unterliegt bei Wiener Neustadt

Nach souveränen Auftritten in der Gruppenphase des Europe Cups droht dem TTC Neu-Ulm das Aus in Runde drei. Am Donnerstag unterlagen die Schwaben bei Solex-Consult Wiener Neustadt und gehen mit einer 1:3-Hypothek in das Rückspiel am Freitag.
weiterlesen...
ETTU-Cup Herren 23.10.2022

Europe Cup: TTC Neu-Ulm steht souverän in Runde drei

Der TTC Neu-Ulm hat auch die zweite Runde im Europe Cup souverän überstanden. In Gruppe B sicherte sich der aktuelle Tabellenvierte der Tischtennis Bundesliga (TTBL) den Gruppensieg.
weiterlesen...
ETTU-Cup Herren 16.05.2021

Mit Patrick Baum: Mühlhausen-Bezwinger Pontoise gewinnt Europe Cup

Nach dem Halbfinal-Sieg gegen den Post SV Mühlhausen hat sich die AS Pontoise Cergy TT im Finale gegen die SPG Walter Wels den Titel im Europe Cup gesichert. Mit Patrick Baum sorgte ein zukünftiger Spieler des TTC Zugbrücke Grenzau für den entscheidenden Sieg.
weiterlesen...
ETTU-Cup Herren 15.05.2021

Niederlage gegen Pontoise: Mühlhausen verpasst Europe-Cup-Finale

Der Post SV Mühlhausen hat den erhofften Finaleinzug im Europe Cup verpasst. Am Samstag unterlag das Team aus der Tischtennis Bundesliga (TTBL) mit 1:3 gegen AS Pontoise Cergy TT.
weiterlesen...
ETTU-Cup Herren 14.05.2021

Mühlhausen erreicht das Halbfinale des Europe Cups

Gegen PTE PEAC Kalo-Meh ist der Post SV Mühlhausen am Freitagabend der Favoritenstellung gerecht geworden. Durch den 3:0-Sieg erreichte das Team aus der Tischtennis Bundesliga (TTBL) das Halbfinale des Europe Cups.
weiterlesen...
ETTU-Cup Herren 14.05.2021

Europe Cup: Mühlhausen im Viertelfinale gegen PTE PEAC Kalo-Meh

Der Post SV Mühlhausen trifft im Viertelfinale des Europe Cups auf den ungarischen Verein PTE PEAC Kalo-Meh. Spieltermin ist der heutige Freitag um 19 Uhr.
weiterlesen...
© Deutscher Tischtennis-Bund e.V. - DTTB - Alle Rechte vorbehalten

Datenschutz | Impressum