Anzeige
Mit Saarbrücken in Frankreich zu Gast: Patrick Franziska (Foto: Höfer)
Patrick Franziska und Co. können Triumph von 2014 wiederholen

Saarbrücken zum Final-Auftakt in Frankreich

TTBL Sport GmbH 02.05.2019

Saarbrücken/Hennebont. Eine knappe Woche nach den Weltmeisterschaften in Budapest sind die Profis des 1. FC Saarbrücken TT im Verein gefordert. Am Freitagabend treffen die Saarländer um Patrick Franziska im Final-Hinspiel des ETTU Cups auf G.V. Hennebont T.T. – und können in Frankreich die Weichen für die Wiederholung des Titeltriumphs von 2014 stellen.

Es war der 31. Mai 2014, als der Jubel in Saarbrücken keine Grenzen kannte.  Nach einem souveränen 3:0-Auswärtssieg konnten sich die Saarländer im Rückspiel vor heimischem Publikum eine 1:3-Niederlage leisten und trotzdem den bislang größten Erfolg der Vereinsgeschichte feiern: den Gewinn des ETTU Cups. Gegner waren damals die TTF Liebherr Ochsenhausen, die Saarbrücker Helden hießen Tiago Apolonia, Bojan Tokic und Bastian Steger. Fünf Jahre später, im Mai 2019, könnte sich diese Geschichte wiederholen.

Den Grundstein dafür kann der 1. FC Saarbrücken TT am Freitagabend in Frankreich legen. Dort trifft die Mannschaft von Trainer Slobodan Grujic um 19.30 Uhr im Final-Hinspiels des ETTU Cups auf G.V. Hennebont T.T., eine Woche später sind die Franzosen im Saarland zu Gast. Im Halbfinale setzte sich Hennebont, das ebenso wie Saarbrücken in der Gruppenphase der Champions League scheiterte, gegen Sporting Clube de Portugal durch. Dabei war speziell das Rückspiel in Frankreich eine Demonstration der Stärke diese Mannschaft, die den Portugiesen beim 3:0 keine Siegchance ließ. Für Hennebonts Punkte sorgte das Trio aus dem ehemaligen Ochsenhäuser Liam Pitchford, dem jungen Chinesen Sheng Peng Fan sowie dem ehemaligen Hagener Cedric Nuytinck.

Halbfinal-Drama in Polen

Saarbrückens Weg ins Finale führte über den polnischen Topklub K.S. Dekorglass Dzialdowo – und war an Dramatik kaum zu überbieten. Nach der knappen 2:3-Niederlage im Hinspiel gewann die Mannschaft um Patrick Franziska das Rückspiel in Polen ebenso knapp, konnte jedoch insgesamt einen Satz mehr für sich entscheiden (20:19).

Für die Saarländer ist das Ziel klar: „Natürlich wollen wir nach 2014 zum zweiten Mal den ETTU-Pokal ins Saarland holen. Gerade für das neue, junge Team wäre das ein unglaublicher Erfolg“, so FCS-Teammanager Nicolas Barrois. Und wer weiß: Vielleich heißen die Helden am 11. Mai dann Patrick Franziska, Darko Jorgic, Liao Cheng-Ting, Tomas Polansky und Cristian Pletea. Ein gutes Ergebnis in Frankreich wäre ein Anfang.

Das Finale in der Übersicht

Freitag, 3. Mai, 19.30 Uhr
G.V. Hennebont T.T. – 1. FC Saarbrücken TT

Samstag, 11. Mai, 18 Uhr
1. FC Saarbrücken TT – G.V. Hennebont T.T.

weitere Artikel aus der Rubrik
ETTU-Cup Herren 17.11.2022

Europe Cup: Neu-Ulm unterliegt bei Wiener Neustadt

Nach souveränen Auftritten in der Gruppenphase des Europe Cups droht dem TTC Neu-Ulm das Aus in Runde drei. Am Donnerstag unterlagen die Schwaben bei Solex-Consult Wiener Neustadt und gehen mit einer 1:3-Hypothek in das Rückspiel am Freitag.
weiterlesen...
ETTU-Cup Herren 23.10.2022

Europe Cup: TTC Neu-Ulm steht souverän in Runde drei

Der TTC Neu-Ulm hat auch die zweite Runde im Europe Cup souverän überstanden. In Gruppe B sicherte sich der aktuelle Tabellenvierte der Tischtennis Bundesliga (TTBL) den Gruppensieg.
weiterlesen...
ETTU-Cup Herren 16.05.2021

Mit Patrick Baum: Mühlhausen-Bezwinger Pontoise gewinnt Europe Cup

Nach dem Halbfinal-Sieg gegen den Post SV Mühlhausen hat sich die AS Pontoise Cergy TT im Finale gegen die SPG Walter Wels den Titel im Europe Cup gesichert. Mit Patrick Baum sorgte ein zukünftiger Spieler des TTC Zugbrücke Grenzau für den entscheidenden Sieg.
weiterlesen...
ETTU-Cup Herren 15.05.2021

Niederlage gegen Pontoise: Mühlhausen verpasst Europe-Cup-Finale

Der Post SV Mühlhausen hat den erhofften Finaleinzug im Europe Cup verpasst. Am Samstag unterlag das Team aus der Tischtennis Bundesliga (TTBL) mit 1:3 gegen AS Pontoise Cergy TT.
weiterlesen...
ETTU-Cup Herren 14.05.2021

Mühlhausen erreicht das Halbfinale des Europe Cups

Gegen PTE PEAC Kalo-Meh ist der Post SV Mühlhausen am Freitagabend der Favoritenstellung gerecht geworden. Durch den 3:0-Sieg erreichte das Team aus der Tischtennis Bundesliga (TTBL) das Halbfinale des Europe Cups.
weiterlesen...
ETTU-Cup Herren 14.05.2021

Europe Cup: Mühlhausen im Viertelfinale gegen PTE PEAC Kalo-Meh

Der Post SV Mühlhausen trifft im Viertelfinale des Europe Cups auf den ungarischen Verein PTE PEAC Kalo-Meh. Spieltermin ist der heutige Freitag um 19 Uhr.
weiterlesen...
© Deutscher Tischtennis-Bund e.V. - DTTB - Alle Rechte vorbehalten

Datenschutz | Impressum