Anzeige
TTC Neu-Ulm meldet für keine Bundesliga / Alle möglichen Zusammensetzungen auf einen Blick

Saison 23/24: Das sind die (möglichen) Zusammensetzungen der Bundesligen

BP 20.03.2023

Die aktuelle Saison neigt sich dem Ende und bis zum 15. März mussten alle Bundesligateams der Damen und Herren ihre Teams für die kommende Saison 2023/24 melden. Folgenden Mannschaften haben für die Bundesligen ihre Teilnahmeerklärungen eingereicht (ausgenommen TTBL) und diese Zusammensetzungen sind möglich:

1. Damen-Bundesliga

Alle acht Teams der Saison 2022/2023 haben auch für die neue Saison gemeldet. Hinzu kommt der SV Schott Jena. Wird Jena Meister in der 2. Liga, steigt Jena auf und der ESV Weil ab. Wenn Jena 2. wird, bleibt Weil in der 1. Liga.

2. Damen Bundesliga 

ESV Weil (evt. Absteiger 1. Liga)
TTK Anröchte
SV SCHOTT Jena (auch für 1. Liga gemeldet)
MTV Tostedt
TuS Fürstenfeldbruck
TuS Uentrop
TSV Langstadt II
DJK Offenburg
DJK BW Annen
TTC Langweid
Füchse Berlin (3 BL Nord)
TTC Langen (3BL Nord)

2. Bundesliga Herren

[Post SV Mühlhausen (TTBL)]
[ASV Grünwettersbach (TTBL)]
[1. FSV Mainz 05 (TTBL)]
              
TTCOE Bad Homburg
TV 1879 Hilpoltstein
BV Borussia 09 Dortmund
TTC indeland Jülich

TV Leiselheim/1. FC Köln/ TTC Fortuna Passau/1. FC Saarbrücken-TT II / Hertha BSC Berlin (Platz 5-8 / 2. BL)
TV Leiselheim/1. FC Köln/ TTC Fortuna Passau/1. FC Saarbrücken-TT II / Hertha BSC Berlin (Platz 5-8 / 2. BL)
TV Leiselheim/1. FC Köln/ TTC Fortuna Passau/1. FC Saarbrücken-TT II / Hertha BSC Berlin (Platz 5-8 / 2. BL)
TV Leiselheim/1. FC Köln/ TTC Fortuna Passau/1. FC Saarbrücken-TT II / Hertha BSC Berlin (Platz 5-8 / 2. BL)
SV Union Velbert / (1. Platz/ 3. BL N) 
TTC SR Hohenstein-E. / SU Neckarsulm (1. Platz/ 3. BL S)
 
TB Oldenburg (3. BL Nord)
 
Nachdem keine Mannschaft aus der 2. Bundesliga Herren für die TTBL gemeldet hat, wird es weder Auf- noch Absteiger in die / aus der TTBL geben. Nachdem der TTC Neu-Ulm weder für die TTBL noch für die 2. BL Herren gemeldet hat, steht ihm kein Startplatz in der 2. Bundesliga für die Saison 2023/2024 zu.
Die TTBL-Vereine Post SV Mühlhausen, ASV Grünwettersbach und 1. FSV Mainz 05 haben Ihr Erklärung nur vorsorglich abgegeben. Sollten Sie wider Erwarten keine Lizenz für die TTBL erhalten, würden sie zusätzlich der erreichten Sollstärke von 10 Mannschaften  in die 2. BL Herren eingruppiert werden.
Alle fett markierten Vereine haben Ihren Startplatz in der 2. Bundesliga Herren 2023/2024 bereits sicher.
Die Vereine TV Leiselheim/1. FC Köln/ TTC Fortuna Passau/1. FC Saarbrücken-TT II / Hertha BSC Berlin erhalten bei Erreichen von Tabellenplatz 5-8 sicher einen Platz in der 2. Bundesliga Herren 2023/2024.
Tabellenplatz 9 und 10 (TTC GW Bad Hamm) der 2. Bundesliga Herren 2022/2023 müssen sicher den Abstieg je nach regionaler Zugehörigkeit in die 3. Bundesliga Nord/Süd Herren antreten.
In der 3. BL Süd nimmt entweder der TTC SR Hohenstein-E. oder die SU Neckarsulm als Meister das Direktaufstiegsrecht wahr und erhält somit sicher einen Platz in der 2. Bundesliga Herren 2023/2024.
In der 3. BL Nord nimmt der SV Union Velbert als Meister das Direktaufstiegsrecht wahr und erhält somit sicher einen Platz in der 2. Bundesliga Herren 2023/2024.
Der TB Oldenburg erhält Tabellenplatz-bedingt keinen Startplatz für die 2. Bundesliga Herren 2023/2024.

3. Bundesliga Damen-Süd

TTC Langweid (aus der 2. Liga)
Leutzscher Füchse (aus der 2. Liga)
DJK Offenburg (aus der 2. Liga)
 
TSV Schwabhausen (auch für 2. Liga gemeldet)
SU Neckarsulm
TTG Süßen
DJK Sportbund Stuttgart
TTC Weinheim II
BSC Rapid Chemnitz
TuS Fürstenfeldbruck II
Viktoria Wombach
SG Motor Wilsdruff
SV Schönmünzach (RL SW)
TTF Rastatt (RL SW)
Alemania Riestedt (RL S)
DJK SB Landshut
 
Sindelfingen hat nicht für die 3. BL Süd gemeldet. Die Leutzscher Füchse haben für die 3. Liga Süd gemeldet. Wenn Schwabhausen Meister wird und Langweid oder Offenburg auf dem 9. Platz in der 2. Liga landen, steigt die jeweilige Mannschaft in die 3. Liga Süd ab. Wenn Schwabhausen 2. wird kommt es zu einem Aufstiegsturnier mit dem 9. der 2. Liga und den 2. der 3. Ligen. Die Meister aus den RL steigen in die 3. Liga auf. Wilsdruff steht leider bereits als Absteiger fest. Bei 2 Absteigern aus der 2.Liga in den Süden wird es wohl zu einer 11er Staffel kommen.

3. Bundesliga Damen-Nord

DJK BW Annen (aus der 2. Liga)
Füchse Berlin (auch für 2. Liga gemeldet)
TTC Langen (auch für 2. Liga gemeldet)
SV DJK Holzbüttgen
TTK Großburgwedel
MTV Engelbostel-Schulenberg
Borussia Düsseldorf
VfL Kellinghusen
TTC GW Fritzdorf
TTC Saalmünster
SC Poppenbüttel
SV Friedrichsgabe (RL N)
TTC Langen II
 
Der Meister der 3. Liga Nord (Berlin oder Langen) steigt in die 2. BL auf. TTC Langen II könnte als Meister der Regionalliga West nur aufsteigen, wenn Langen I in die 2. Liga aufsteigt.
SV Friedrichsgabe steigt als Meister der Regionalliga Nord auf. Ob der 9. der Abschlusstabelle absteigt hängt jetzt an Annen aus der 2. Liga sowie an TTC Langen.

3. Bundesliga Herren Süd

[TV 1879 Hilpoltstein (2. BL)]
[TTC Fortuna Passau (2. BL)]
[1. FC Saarbrücken-TT II (2. BL)]

 
Absteiger aus der 2. BL
TTC SR Hohenstein-E. / SU Neckarsulm (Platz 2/3. BL S)
TSG Kaiserslautern
DJK Sportbund Stuttgart
TTC Bietigheim-Bissingen/ TSV Windsbach/DJK SpVgg Effeltrich/1. FC Bayern München (Platz 5-8/3. BL S)
TTC Bietigheim-Bissingen/ TSV Windsbach/DJK SpVgg Effeltrich/1. FC Bayern München (Platz 5-8/3. BL S)
TTC Bietigheim-Bissingen/ TSV Windsbach/DJK SpVgg Effeltrich/1. FC Bayern München (Platz 5-8/3. BL S)
TTC Bietigheim-Bissingen/ TSV Windsbach/DJK SpVgg Effeltrich/1. FC Bayern München (Platz 5-8/3. BL S)
TSV Kuppingen/TTSF Hohberg/TG Wallertheim/ASV Grünwettersbach II (1. Platz/RL SW)
TTC Wohlbach/TV Hilpoltstein II/TTC SR Hohenstein-E. II (1. Platz/RL S)

ggf. Nachrücker (9.Platz 3. BL S)
ggf. Nachrücker (Sieger der Tabellenzweiten der RL S / RL SW)
ggf. Nachrücker (10. Platz 3. BL S)
 

Die kursiv markierten Zweitligavereine haben ihre Erklärung für die 3. BL vorsorglich abgegeben. TTC SR Hohenstein-E. oder SU Neckarsulm nimmt als Meister sein Direktaufstiegsrecht in die 2. BL Herren wahr.Die Sollstärke von 10 Mannschaften in der 3. BL Süd Herren wird in der Spielzeit 2023/2024 sicher erreicht. Alle schwarz markierten Vereine werden in der Spielzeit 2023/2024 sicher einen Startplatz in der 3. BL Süd Herren erhalten. Sollten die Mannschaften TTC Bietigheim-Bissingen/ TSV Windsbach/DJK SpVgg Effeltrich/1. FC Bayern München Tabellenplatz 5-8 erreichen erhalten sie sicher einen Platz in der 3. BL Süd Herren. Die Mannschaften des SV Schott Jena und TTC Wöschbach haben nicht für die 3. BL Herren gemeldet.
 
Mögliche Varianten:

  • Sollte es einen Absteiger aus der 2. BL geben und auf Platz 5-8 eine nicht gemeldete Mannschaft stehen, wird der Tabellenneunte (sofern gemeldet) als erster Nachrücker einen Platz in der 3. BL Süd Herren erhalten. Bei Nichtmeldung des Tabellenneunten erhält der Sieger des Entscheidungsspiels der Tabellenzweiten der RL S/RL SW als Nachrücker einen Platz in der 3. BL Süd Herren.
  • Sollte es einen Absteiger aus der 2. BL geben und auf Platz 5-8 zwei nicht gemeldete Mannschaften stehen, wird der Tabellenneunte sowie der Sieger des Entscheidungsspiels der Tabellenzweiten der RL S/RL SW als Nachrücker einen Platz in der 3. BL Süd Herren erhalten.
  • Sollte es einen Absteiger aus der 2. BL geben und die zwei nicht gemeldeten Mannschaften Platz 9/10 belegen, gelten die regulären Auf-/Abstiegsregelungen.
  • Sollte es keinen Absteiger aus der 2. BL geben und auf Platz 5-8 eine nicht gemeldete Mannschaft stehen, wird der Tabellenneunte (sofern gemeldet) sowie der Sieger des Entscheidungsspiels der Tabellenzweiten der RL S/RL SW als Nachrücker einen Platz in der 3. BL Süd Herren erhalten. Bei Nichtmeldung des Tabellenneunten erhält der Tabellenzehnte einen Platz in der 3. BL Süd Herren.
  • Sollte es keinen Absteiger aus der 2. BL geben und auf Platz 5-8 zwei nicht gemeldete Mannschaften stehen, wird der Tabellenneunte sowie der Sieger des Entscheidungsspiels der Tabellenzweiten der RL S/RL SW sowie der Tabellenzehnte als Nachrücker einen Platz in der 3. BL Süd Herren erhalten.
  • Sollte es keinen Absteiger aus der 2. BL geben und die zwei nicht gemeldeten Mannschaften Platz 9/10 belegen, wird der der Sieger des Entscheidungsspiels der Tabellenzweiten der RL S/RL SW als Nachrücker einen Platz in der 3. BL Süd Herren erhalten.

In der RL Südwest nimmt entweder TSV Kuppingen oder TTSF Hohberg oder TG Wallertheim oder ASV Grünwettersbach II als Meister sein Direktaufstiegsrecht in die 3. BL Süd wahr und erhält somit sicher einen Platz. In der RL Süd nimmt entweder TTC Wohlbach oder TV 1879 Hilpoltstein II oder TTC SR Hohenstein-E. II als Meister sein Direktaufstiegsrecht in die 3. BL Süd wahr und erhält somit sicher einen Platz. Ein möglicherweise notwendiges Entscheidungsspiel der Tabellenzweiten der RL S/RL SW im Zuge der Nachrückreihenfolge ist seitens des Ressorts Bundesligen Herren auf den 29.04./30.04./01.05.2023 festgelegt worden. Im Falle eines Absetzungsgrundes wird der 06./07.05.2023 für das Entscheidungsspiel vorgesehen.

3. Bundesliga Herren Nord


[1. FC Köln (2. BL)]
[Borussia Dortmund (2. BL)]
[TTC indeland Jülich (2. BL)]
[Hertha BSC Berlin (2. BL)]
 
Absteiger aus der 2. BL
Oldenburger TB
TTC Lampertheim
SV Union Velbert II
SC Buschhausen
TTC Altena
TSV Schwarzenbek

TTS Borsum/Füchse Berlin (8. Platz/3. BL Nord)
TTC Düppel/SV Union Salzgitter (1. Platz/RL N)
TTC indeland Jülich II/TTC Waldniel (1. Platz/RL W)
 
TuS Celle (3./4. Platz RL N)
BV Borussia Dortmund II (3./4. Platz RL W)
 
Die Sollstärke von 10 Mannschaften in der 3. BL Nord Herren wird in der Spielzeit 2023/2024 sicher erreicht. Alle schwarz markierten Vereine werden in der Spielzeit 2023/2024 sicher einen Startplatz in der 3. BL Nord erhalten. Die Vereine SVH 1945 Kassel (3. BL)  und TTC GW Bad Hamm (2. BL)  haben nicht für die 3. Bundesliga Herren gemeldet. Die Vereine TTS Borsum/Füchse Berlin erhalten bei Erreichen von Tabellenplatz 8 sicher einen Platz in der 3. Bundesliga Nord Herren 2023/2024.
 
mögliche Varianten:

  • Sollte es einen Absteiger aus der 2. BL in die 3. BL Nord Herren geben und der Tabellenachte für die 3. BL Herren gemeldet haben,  wird der Tabellenneunte in die regional zugehörige RL N/RL W absteigen.
  • Sollte es einen Absteiger aus der 2. BL in die 3. BL Nord Herren geben und der Tabellenachte nicht für die 3. BL Herren gemeldet haben, wird der Tabellenneunte als erster Nachrücker einen Platz in der 3. BL Nord Herren erhalten.
  • Sollte es keinen Absteiger aus der 2. BL in die 3. BL Nord Herren geben, wird der Tabellenneunte (sofern für die 3. BL Herren gemeldet) als erster Nachrücker einen Platz in der 3. BL Nord Herren erhalten. Sollte der Tabellenneunte nicht für die 3. BL Herren gemeldet haben, käme es gemäß Nachrückreihenfolge zu einem Entscheidungsspiel der Tabellenzweiten der RL N/RL W

Der Tabellenzehnte der 3. BL Nord steigt in die regional zugehörige RL N/RL West ab. In der RL Nord nimmt entweder der TTC Düppel oder der SV Union Salzgitter als Meister sein Direktaufstiegsrecht in die 3. BL Nord Herren wahr und erhält somit sicher einen Platz. In der RL West nimmt der TTC indeland Jülich II oder der TTC Waldniel als Meister sein Direktaufstiegsrecht in die 3. BL Nord Herren wahr und erhält somit sicher einen Platz. Die Mannschaften TuS Celle und BV Borussia Dortmund II erhalten für die Spielzeit 2023/2024 keinen Startplatz in der 3. BL Nord Herren. Ein möglicherweise notwendiges Entscheidungsspiel der Tabellenzweiten der RL N/RL W im Zuge der Nachrückreihenfolge ist seitens des Ressorts Bundesligen Herren auf den 29.04./30.04./01.05.2023 festgelegt worden. Im Falle eines Absetzungsgrundes wird der 06./07.05.2023 für das Entscheidungsspiel vorgesehen.

weitere Artikel aus der Rubrik
DTTB Ligen 29.08.2023

Web-App nuScore: Der digitale Spiebericht ersetzt den Spielblock aus Papier

Die Vereine und Mannschaften in Deutschland dürfen sich freuen. Die neue Web-App "nuScore" macht mit dem digitalen Spielbericht ab sofort mehr Service und weniger Papier möglich.
weiterlesen...
Ligen 20.06.2023

Das sind die Bundesspielklassen 2023/2024

Wer spielt wo? Die Ligeneinteilung der Bundesspielklassen für die kommende Saison 2023/24 im Überblick.
weiterlesen...
Ligen EM 04.04.2023

U21-EM: Lösbare Auftaktaufgaben für Klee und Pranjkovic

Ab Mittwoch wird es ernst für die vier Vertreter des Deutschen Tischtennis-Bundes, die bis Sonntag bei den U21-Europameisterschaften in Sarajevo an den Start gehen.
weiterlesen...
Ligen 17.12.2021

Beschluss: In Bundesspielklassen Hinrundenspiele bis 31. Januar möglich

Aufgrund der Verschlechterung der pandemischen Lage im Herbst und Winter konnten in einigen Bundesspielklassen nicht alle Hinrundenspiele fristgerecht gespielt werden. Das für die Änderungen in diesem Abschnitt der Wettspielordnung zuständige Präsidium des Deutschen Tischtennis-Bundes hat daher beschlossen, dass die fehlenden Spiele noch bis zum 31. Januar ausgetragen werden können.
weiterlesen...
Ligen 2. Bundesliga Herren 14.10.2021

1. FC Köln: Mit Sam Walker ins Oberhaus?

Das Saisonziel des 1. FC Köln ist knapp erklärt: Die Mannschaft soll aufsteigen. Damit das klappt, haben sich die Domstädter prominente Verstärkung geholt – und sind nach einem erfolgreichen Saisonstart ersten Turbulenzen begegnet.
weiterlesen...
3. Bundesliga Nord Herren Ligen 08.09.2021

Bescheidenheit zum Saisonauftakt der 3. Bundesliga Nord

Die Erleichterung, dass endlich wieder eine Saison startet, ist bei den Teams der 3. Bundesliga Nord groß – noch größer ist die Hoffnung, die Saison auch zu Ende bringen zu dürfen. Die Corona-Krise stellt die Teams auch dieser Liga vor einige Unwägbarkeiten. „Da ist eine gewisse Unsicherheit da“, sagt Uwe van gen Hassend vom TTC 1957 Lampertheim. Gerade Mannschaften mit vielen ausländischen Spielern stünden vor dem Problem, nicht zu wissen, ob die Spieler auch tatsächlich nach Deutschland einreisen und dort zum Schläger greifen können.
weiterlesen...
© Deutscher Tischtennis-Bund e.V. - DTTB - Alle Rechte vorbehalten

Datenschutz | Impressum