Anzeige
Auch bei der 22. Auflage des Camps gehörte ein Showkampf zum Programm (Foto: Marc Buddensieg)
100 Mädchen und Jungen aus dem gesamten Bundesland beim breitsportlich angelegten Trainingslehrgang in Hannover

Schön bunt hier: Das 22. Sommercamp des TTVN

Stephan Hartung (TTVN) 05.08.2024

Hannover. Blau. Orange. Schwarz. Grün. Rot. Nein, das sind nicht die Farben der olympischen Ringe – auch wenn es ganz nah dran ist und nur Orange durch Gelb ersetzt werden müsste. Diese bunte Farbkombination gab es in der Akademie des Sports Hannover. Denn, um im olympischen Bild zu bleiben: Das rund einwöchige Sommercamp 2024 des Tischtennis-Verbands Niedersachsen (TTVN) wurde am Montag eröffnet, am vergangenen Freitag erfolgte die Schlussfeier.

100 mit grünen Trikots ausgestattete Mädchen und Jungen aus dem gesamten Bundesland nahmen an diesem breitsportlich angelegten Trainingslehrgang teil, zu dem auch allgemeinsportliche Inhalte und freizeitliche Programmpunkte gehörten. Zur Traditionsveranstaltung, die in diesem Jahr in der mittlerweile 22. Auflage stattfand, gehören auch 23 Camp-Trainerinnen und Camp-Trainer in roten Shirts. Außerdem sind zwölf Jugendliche in orangen Hemden dabei, die während des Camps ihre Jugendleitercard-Ausbildung absolvierten, sowie vier schwarz gekleidete Mitglieder des TTVN-Juniorenteams. Für den blauen Farbtupfer sorgten insgesamt 27 Vereinstrainerinnen und Vereinstrainer, die in zwei Abschnitten das Sommercamp für eine Fortbildung nutzten. Dabei war der weibliche Anteil mit zwölf Frauen noch nie so hoch beim Sommercamp wie Sarah Falczyk, TTVN-Referentin für Lehrarbeit, erfreut feststellte.

Erneut beinhaltete das Sommercamp ein buntes und reichhaltiges Programm. Wie immer stand natürlich Tischtennis im Mittelpunkt mit Training, Übungen, Balleimer und Wettkämpfen, aber auch Einheiten zur Schnelligkeit, Kraft, Ausdauer und Koordination. Ein Schwimmbadbesuch, ein gemeinsamer Grillabend sowie Spiele und Players Party rundeten das Sommercamp ab. Zur 23. Auflage wird man sich 2025 wiedersehen – dann aber im nicht-olympischen Jahr. Ann-Kathrin Thömen, beim TTVN die Koordinatorin für Events und Leiterin des Sommercamps, zog ein positives Fazit. „Wir hatten wieder eine tolle Veranstaltung. Sehr gut gefallen hat mir, wie gut unsere neuen Camp-Trainerinnen und Camp-Trainer eingebaut wurden.“

Links
weitere Artikel aus der Rubrik
Mein Sport 10.09.2024

DOSB: Neuigkeiten zum ReStart-Programm

Am 16. September 2024 findet von 18:00 bis 20:00 Uhr der ReStart-Thementag des Deutschen Olympischen Sportbundes (DOSB) zum „Sport im Ganztag“ statt. 
weiterlesen...
Mein Sport Young Stars 20.08.2024

Ole Kaspers sagt: "Danke, DFOJL! Danke, Olympische Spiele! Danke, Paris!"

Ole Kaspers war einer der Teilnehmer am Deutsch-Französische Olympischen Jugendlager (DFOJL) in Paris.
weiterlesen...
Mein Sport 14.08.2024

Umfrage: Lust auf eine Tischtennis-Aktivreise?

Das Onlineportal myTischtennis.de überlegt, künftig Reisen für Tischtennisbegeisterte anzubieten.
weiterlesen...
Mein Sport DM 27.06.2024

Ballschätzspiel bei den Finals: Midi-Tisch für Mathias Helferich

Viele Besucher griffen nicht nur selbst zum Schläger, sie nahmen außerdem auch am Schätzspiel des Deutschen Tischtennis-Bundes (DTTB) teil.
weiterlesen...
Mein Sport DM 26.06.2024

Breitensportpreis: SV Frauenprießnitz im Rahmen der Finals geehrt

Während der TT-Finals in Erfurt wurde der SV Frauenprießnitz stellvertretend für alle Gewinner des Breitensportpreises 2023 ausgezeichnet.
weiterlesen...
Mein Sport 12.06.2024

Über 5.000 Turnierlizenzen seit Start verkauft

Seit der Einführung der Turnierlizenz am vergangenen Mittwoch haben bereits mehr als 5.000 Spielerinnen und Spieler ihre Lizenz erworben. "Der Ansturm hat unsere Erwartungen übertroffen", sagte Andreas Hain, Präsident des Deutschen Tischtennis-Bundes.
weiterlesen...
© Deutscher Tischtennis-Bund e.V. - DTTB - Alle Rechte vorbehalten

Datenschutz | Impressum