Anzeige
Kraftpakete bei der Arbeit fernab des Tisches (Foto: Chris Pfeiffer, Trainerfördergruppe)
Die DTTB-Herren in Woche eins von fünf ihres Vorbereitungslehrgangs auf die neue Spielzeit

Schuften für die neue Saison

SH 06.07.2018

Düsseldorf. Was aussieht wie ein Rasenmäher auf Kufen mit einem ächzenden Nationalspieler dahinter, ist ein Gewichtsschlitten. Die Bobfahrer unter den Lesern kennen ihn. Damit trainiert man das Anschieben; das Gewicht des Schlittens ist variabel. "Unsere Leute müssen auch schnell nach vorne kommen", erklärt DTTZ- und U23-Cheftrainer Helmut Hampl.

Es ist die Woche eins von fünf des großen Saison-Vorbereitungslehrgangs im Sommer. Er wird beides von den DTTB-Herren, gefürchtet und geliebt, der große Sommer-Lehrgang. Kondition, Athletik und täglich Tischtennis stehen auf dem Programm des Trainer-Teams für die DTTB-Herren inkl. U23-Kader. Ex-Nationalspieler Lars Hielscher kennt jetzt beide Seiten, die als Spieler und inzwischen als Betreuer. "Es hat immer Spaß gemacht", sagt der Assistenztrainer von Jörg Roßkopf. "Du musst dich aber auch quälen und denkst manchmal: 'Hoffentlich ist's bald rum.'"

Ultimate Frisbee und Biathlon

Bei Ballsportlern darf bei aller Mühe der Spaßfaktor nicht zu kurz kommen, und so denken sich die Coaches wie Athletiktrainer Ralph Färber vom Olympiastützpunkt Hessen immer auch spielerische Elemente neben der Arbeit mit dem Eisen aus. Ultimate Frisbee war zum Beispiel als Aufwärmspiel  darunter, eine Art berührungsloses Rugby mit der bekannten Wurfscheibe. "Die Jungs hatten quasi noch zwei Stunden danach rote Köpfe", beschreibt Hielscher. Auch ein Biathlon aus Laufen und Bogenschießen stand schon auf dem Programm.

Doch zurück zum Kraftraum. Hier durften Deutschlands Herrn das tipptopp ausgestattete Fitnessstudio ihrer Internats-Partnerschule nutzen, des Lessing-Gymnasiums und -Berufskollegs. "Der Kraftraum dort lässt keine Wünsche offen", lobt Helmut Hampl. Und er freut sich, dass die Herren nahezu alle aus dem Urlaub schon in guter athletischer Verfassung angereist sind - nur die rekonvaleszenten Dimitrij Ovtcharov, Steffen Mengel und Bastian Steger trainieren noch gebremst. Und Timo Boll stößt am Ende einer für ihn mal wieder langen Saison etwas später zum Team dazu.

 

Video: Eindrücke aus dem Kraftraum / Kamera: Chris Pfeiffer, Trainerfördergruppe

Dia-Show aus dem Kraftraum (Fotos: Chris Pfeiffer, Trainerfördergruppe)

weitere Artikel aus der Rubrik
Stars & Stories Nationalteams 13.03.2024

Road to Paris-Doku mit Nina Mittelham: Wie alles begann

Auch wenn es beim Singapur Smash nicht so richtig laufen wollte - das Jahr 2024 ist für Nina Mittelham richtig gut losgegangen: Erstmals eine Top 10-Spielerin geknackt beim WTT Star Contender in Goa und bei der WM in Südkorea kein Spiel verloren - Chapeau. Einen großen Anteil an Ninas Erfolg hat die Familie - deswegen schauen wir in Episode #3 mit ihr und ihrer Mama zurück auf ihre ersten Schritte im Tischtennis im kleinen Städtchen Willich.
weiterlesen...
Jobs Nationalteams 31.01.2024

Job für Coaches: DTTB und TTVN suchen gemeinsamen Schnittstellentrainer

DTTB und Niedersachsen suchen zum 1. April 2024 als Nachfolge des aktuellen Stelleninhabers zur Verstärkung unseres Trainer-Teams einen Schnittstellentrainer Nachwuchs (m/w/d) am Bundesstützpunkt in Hannover.
weiterlesen...
Nationalteams 31.01.2024

Frank Schönemeier folgt auf Richard Hoffmann als Bundestrainer der Jungen 15

Frank Schönemeier wird ab April neuer Jungen-15-Bundestrainer. Zurzeit ist er als noch sogenannter DTTB-Schnittstellentrainer am Bundesstützpunkt in Hannover tätig. Schönemeier folgt auf Richard Hoffmann, der sich nach dem Ende seines befristeten Vertrags räumlich umorientieren wird.
weiterlesen...
Nationalteams 01.08.2022

Frank Schönemeier neuer Schnittstellentrainer in Hannover

Frank Schönemeier ist neuer Schnittstellentrainer am Bundesstützpunkt in Hannover. Der erfahrene Tischtenniscoach folgt damit auf Richard Hoffmann, der Bundestrainer der Jungen-U15 im Deutschen Tischtennis-Bund (DTTB) wird.
weiterlesen...
Nationalteams 29.06.2022

Richard Hoffmann neu im DTTB-Bundestrainer-Team, Manuel Hoffmann geht

Richard Hoffmann wird ab September der neue Bundestrainer der Jungen 15. Der 31-jährige ehemalige Zweitliga-Akteur wechselt vom Bundesstützpunkt des TTVN in Hannover ans DTTZ in Düsseldorf. Manuel Hoffmann wird den DTTB nach nur einem Jahr als Bundestrainer Jungen 19 aus persönlichen Gründen verlassen. Seinen Posten übernimmt Dustin Gesinghaus.
weiterlesen...
Jobs Nationalteams 17.03.2022

Bundestrainer Pfeiffer verlässt DTTB Richtung Indien / Nachfolger/in gesucht

Der 33-jährige Diplomtrainer wird Privatcoach von Manika Batra. "Das ist ein Riesenabenteuer", so Pfeiffer, der Indiens Topspielerin zu den Olympischen Spielen nach Paris führen soll. Die Suche nach einem Nachfolger bzw. Nachfolgerin für ihn beim DTTB läuft. Bewerbungsschluss ist der 4. April.
weiterlesen...
© Deutscher Tischtennis-Bund e.V. - DTTB - Alle Rechte vorbehalten

Datenschutz | Impressum