Anzeige
Die Weltmeister mit Düsseldorfs OB Thomas Geisel und Schulleiter Horst Langhoop (Fotos: Sonja Scholten)

Schul-Weltmeister mit Empfangsmarathon in Düsseldorf begrüßt

Sonja Scholten 12.04.2016

Düsseldorf. Deutschland schlägt China und wird Weltmeister! Das war die Schlagzeile in der vergangenen Woche. Der Coup der Lessing-Schüler bei der WM im israelischen Eilat blieb nicht unbemerkt. Düsseldorfs Oberbürgermeister Thomas Geisel höchstpersönlich ehrte am Montag die Weltmeister des Lessing-Gymnasiums. Der DTTB würdigte die großartige Leistung der Jungs mit einer Feier im DTTZ. 

Viel Zeit zum Feiern blieb den frischgebackenen Schul-Weltmeistern des Lessing-Gymnasiums zunächst nicht: Für drei der erfolgreichen Athleten ging es direkt nach der Landung am Freitagabend weiter zum Deutschland-Pokal der Jugend nach Dissen, wo Jannik Xu mit Niedersachsen erneut Gold gewann, Alexander Gerhold mit Baden-Württemberg Silber und Gerrit Engemann mit dem WTTV Bronze.


Nachdem die Weltmeister am Sonntagabend wieder gut im Deutschen Tischtennis-Zentrum (DTTZ) angekommen waren, stand der Montag ganz im Zeichen der Feierlichkeiten: Am Morgen empfing das ganze Lessing-Gymnasium die drei DTTI-Schüler und den Borussen Jörn Steinwachs im Spalier und begrüßte seine Weltmeister herzlich, bevor es für das Team nach der Schule hochoffiziell zum Empfang im Rathaus ging.


OB Geisel: „Zum ersten Mal darf ich hier im Jan-Wellem-Saal Weltmeister ehren"


Der Düsseldorfer Oberbürgermeister Thomas Geisel hatte die Schul-Weltmeister zur Ehrung geladen und überreichte den Champions mit Widmung versehene Düsseldorfer Radschläger. „Erstmals konnte China bei einer Schul-Weltmeisterschaft besiegt werden - wirklich ein großartiger Erfolg“, zeigte sich der Oberbürgermeister beeindruckt. „Zum ersten Mal darf ich hier im Jan-Wellem-Saal Weltmeister ehren. Die sensationelle Leistung unserer Nachwuchs-Athleten in Eilat zeigt, dass die Zusammenarbeit des Deutschen Tischtennis-Zentrums mit dem Lessing-Gymnasium als NRW-Sportschule hervorragend funktioniert", betonte Geisel.

Richard Prause nimmt das Weltmeister-Shirt mit Unterschriften von Schulleiter  Horst Langhoop in EmpfangNach einigen Besuchen von Heimspielen von Borussia Düsseldorf hat Geisel den Tischtennissport inzwischen in sein Herz geschlossen und freut sich bereits auf die Einzel-Weltmeisterschaften 2017, bei der er auf eine ähnliche Überraschung durch die deutschen Nationalspieler hofft. Der Sportdirektor des DTTB, Richard Prause, schlug scherzhaft vor, die Handynummern der Schul-Weltmeister an Timo, Dima und Co. weiterzureichen, um einige Tipps, wie man ein Finale gegen China gewinnt, einzuholen. Einig war sich Prause mit dem Schulleiter des Lessing Gymnasiums, Horst Langhoop, dass dieser Erfolg ein Zeichen ist für ein gelungenes Miteinander von Leistungssport und Schule im Rahmen einer dualen Karriere ist. Besonderer Dank ging in diesem Rahmen auch an die Stadt Düsseldorf und private Sponsoren, welche die Teilnahme an der Schul-Weltmeisterschaft erst ermöglicht hatten.

Natürlich ließ Geisel es sich nicht nehmen, vor dem Rathaus auf dem Tischtennis-Mobil von Borussia Düsseldorfs Aktion „Bunt geht’s rund“ noch einige Bälle gegen die Schul-Weltmeister zu spielen.


Lessing-Schule wird WM 2017 in Düsseldorf besuchen


Im Anschluss hatte der DTTB noch ins Deutsche Tischtennis-Zentrum geladen, um den Abend gemütlich ausklingen zu lassen. Bei alkoholfreiem Sekt und Orangensaft sowie einem leckeren Buffet von Küchenchef Detlef Wendlandt genoss das erfolgreiche Team mit Eltern, Trainern, Vertretern der Schule und des WTTVs sowie dem Geschäftsführer der Sportstiftung NRW, Jürgen Brüggemann, in einem Video-Zusammenschnitt noch einmal die Highlights des Lecker: der Weltmeister-NachtischTriumphes. Anschließend gab es noch kleine Präsente vom DTTB: Ein „Weltmeister“-Shirt durfte natürlich nicht fehlen, zudem gab es zum Abschalten zwischendurch Kino-Gutscheine für die Spieler und Rotwein für die Betreuer Benjamin Schmitz und Benedikt von Issem. Das Lessing-Gymnasium bekam neben einer schönen Ballpyramide als Zeichen der Anerkennung zudem noch eine besondere Überraschung von Richard Prause überreicht: Die gesamte Schule darf an einem Tag die Weltmeisterschaften 2017 in Düsseldorf besuchen. Schulleiter Horst Langhoop zeigte sich begeistert von dieser Geste und überreichte Prause im Gegenzug ein von den Weltmeistern unterschriebenes Shirt des Lessing-Gymnasiums.


Während die Gäste und die Weltmeister-Betreuer sich noch angeregt austauschten, verabschiedeten sich die Weltmeister nach und nach – doch nicht etwa, um zu entspannen, sondern um für die nächste Klausur zu lernen. Eine erfolgreiche duale Karriere erfordert eben Einsatz.

 

Das Schulteam Lessing-Gymnasium von Weltmeister Deutschland

Spieler: Gerrit Engemann (TTC GW Bad Hamm), Jannik Xu (SV Bolzum), Alexander Gerhold (TTC Wöschbach), Jörn Steinwachs (Borussia Düsseldorf)

Trainer: Benjamin Schmitz

Delegationsleiter: Benedikt von Issem

 

weitere Artikel aus der Rubrik
Jugend-WM 02.12.2023

Jugend-WM: Nach heftigem Widerstand gegen die spätere Weltmeisterin glänzt Annett Kaufmanns Bronze umso heller

Annett Kaufmann hat sich von den Jugend-Weltmeisterschaften 2023 in Nova Gorica mit einer großartigen Vorstellung verabschiedet. 
weiterlesen...
Jugend-WM 02.12.2023

Jugend-WM: Zweite Silbermedaille im Doppel für Annett Kaufmann

Mit dem Gewinn von Edelmetall in allen drei Individualwettbewerben drückt die 17 Jahre alte Annett Kaufmann den Jugend-Weltmeisterschaften in Nova Gorica ihren Stempel auf.
weiterlesen...
Jugend-WM 02.12.2023

Jugend-WM: Annett Kaufmann stürmt zu ihrer ersten Einzel-Medaille

Wiederholungen sind im Sport von besonderer Bedeutung. Mit dem aus den fehlgeschlagenen Versuchen Erlernten streben die Athleten nach maximalem Erfolg.
weiterlesen...
Jugend-WM 01.12.2023

Jugend-WM: Kaufmann/Quek verpassen Gold - Itagaki/Neumann gewinnen Bronze

Gold verpasst, aber Silber gewonnen: An der Seite von Izaac Quek konnte Annett Kaufmann nicht den ersten Jugendweltmeistertitel seit Patrick Baum 2005 für den DTTB sichern. Im Einzel und Doppel hat Kaufmann aber noch die Chance auf den ganz großen Wurf. Das Youngster-Doppel Itagaki/Neumann verpasste den Finaleinzug, freute sich aber über ihre erste WM-Medaille bei ihrer ersten Jugend-WM. Auch für Mia Griesel und Matej Haspel sind die Jugendweltmeisterschaften beendet.
weiterlesen...
Jugend-WM 01.12.2023

Jugend-WM: Die Spiele der Deutschen am Freitag

Matej Haspel, Annett Kaufmann und Mia Griesel kämpfen am Freitag bei den Jugend-Weltmeisterschaften in Nova Gorica (26. November bis 3. Dezember) ab 11.45 Uhr um den Einzug in das Viertelfinale.
weiterlesen...
Jugend-WM 30.11.2023

Jugend-WM: Kaufmann, Griesel und Haspel mit starken Auftritten ins Achtelfinale

Nach dem glänzenden Mittwoch mit vier Medaillengewinnen in den Doppelwettbewerben kämpften am Donnerstag bei den Jugend-Weltmeisterschaften in Nova Gorica insgesamt acht Deutsche zum Auftakt der Einzelwettbewerbe in den Altersklassen U 15 und U19 um den Einzug in das Achtelfinale.
weiterlesen...
© Deutscher Tischtennis-Bund e.V. - DTTB - Alle Rechte vorbehalten

Datenschutz | Impressum