Anzeige
Kristin Lang steuerte einmal mehr zwei Siege zum Erfolg ihres Teams bei (Bild: Petra Steyer).
SV DJK Kolbermoor – ESV Weil 6:2, TSV Schwabhausen - TTG Bingen/Münster-Sarmsheim 6:1

Schwabhausen und Kolbermoor setzen sich oben fest

Dr. Stephan Roscher 06.12.2021

Kolbermoor. Eine Überraschung gab es nicht beim Wiedereinstieg in die 1. Bundesliga Damen nach der vierwöchigen Bundesligapause infolge hochkarätiger internationaler Events. In den beiden Sonntagspartien am zweiten Advent setzten sich jeweils die favorisierten Gastgeberinnen aus Oberbayern durch. Der SV DJK Kolbermoor besiegte den ESV Weil mit 6:2, wobei die Gäste keineswegs Kanonenfutter waren und zeitweise gut mithielten. Der TSV Schwabhausen ließ einer an diesem Nachmittag chancenlosen TTG Bingen/Münster-Sarmsheim beim 6:1 allerdings nicht den Hauch einer Chance. Schwabhausen schob sich mit nun 7:3 Punkten auf die erste Verfolgerposition direkt hinter Berlin, Kolbermoor ist punktgleich und steht jetzt auf Platz 3.

 

SV DJK Kolbermoor – ESV Weil 6:2

In den Doppeln ging es eng zu, der Außenseiter aus dem Dreiländereck führte in beiden Matches mit 2:0 Sätzen, konnte am Ende aber nur durch Polina Trifonova/Ievgeniia Sozoniuk punkten, die überraschend Kristin Lang und Yuan Wan mit 3:0 auf Distanz hielten. Svetlana Ganina und Laura Tiefenbrunner konnten indes noch ihr Spiel drehen, sodass Izabela Lupulesku und Vivien Scholz am Ende doch das Nachsehen hatten.

Dann zog Kolbermoor durch drei Einzelsiege in Folge auf 4:1 davon. Kristin Lang schlug eine starke Izabela Lupulesku ebenso mit 3:1 wie Yuan Wan ihre Gegnerin Polina Trifonova. Svetlana Ganina ließ einer Vivien Scholz keinen Satzgewinn, die schwer ins Match hineinfand und erst im dritten Durchgang (11:13) auf Augenhöhe war. Ievgeniia Sozoniuk gelang im Gegenzug der einzige Einzelpunkt der Weilerinnen. Gegen die junge Laura Tiefenbrunner kam die Ukrainerin mit ihrem gefährlichen Kurznoppenspiel durch und siegte mit 3:1 (11:9, 9:11, 11:5, 11:7).

Kristin Lang sorgte gegen Polina Trifonova, deren Einzelbilanz (1:11) nicht zufriedenstellen kann, fast mühelos für das 5:2. Yuan Wan machte gegen Izabela Lupulesku den sprichwörtlichen Sack zu, wobei die serbische Nummer eins allerdings vier Sätze auf Augenhöhe agierte, im fünften Durchgang dann aber kein Land mehr sah.

„Anfänglich war es schon eine etwas eigenartige Atmosphäre in der Halle, so ganz ohne Zuschauer, doch nach einer gewissen Zeit hatten wir uns daran gewöhnt“, sagte die frühere ungarische Weltklassespielerin Krisztina Toth, die in Abwesenheit von Trainer Michael Fuchs das Team des Gastgebers coachte. „Es war sehr wichtig, dass wir nicht mit 0:2 aus den Doppeln raus sind. Kristin und auch Yuan haben eine starke Leistung gezeigt, Swetlana hat auch gut gespielt, nicht nur im Einzel, auch im Doppel. Bei Weil hat besonders Lupulesku überzeugt, die sowohl gegen Kristin als auch gegen Yuan nicht ohne Chance war. Hätte sie eins dieser beiden Matches gewonnen, hätte es mit etwas Pech noch 5:5 ausgehen können.“ „Kriszti“ Toth ergänzte: „Das Ergebnis hätte auch knapper ausfallen können, aber die Mädels haben das toll gemacht und wir freuen uns, dass wir zwei wichtige Punkte geholt haben.“  

„Kolbermoor hat sich souverän gezeigt und wurde insgesamt seiner Favoritenrolle gerecht“, konstatierte Weils Abteilungsleiterin Doris Spiess. „Für uns war nur der Beginn vielversprechend, als beide Doppel mit 2:0 in Führung lagen. Leider konnten dann nur Trifonova/Sozoniuk ihr Spiel heimbringen. Wenn wir beide Doppel gewonnen hätten, wer weiß.“  Doris Spiess bewertete auch die Leistungen in den Einzeln: „Gegen das Tempospiel von Kristin Lang und Yuan Wan kamen unsere Spielerinnen diesmal nicht an, genauso wenig wie Vivien Scholz gegen die Abwehr von Ganina. Nur Ievgeniia Sozoniuk hielt die Partie offen mit ihrem Sieg gegen Laura Tiefenbrunner.“

Der ESV Weil hat die Hinserie als erstes Team bereits abgeschlossen und steht mit 6:8 Punkten auf Rang 4, könnte aber noch ein Stück abrutschen, da die Konkurrenz noch Gelegenheit zum Punkten hat, teilweise sogar mehrfach. Der angepeilte Klassenerhalt ist noch nicht in trockenen Tüchern.

Der SV DJK Kolbermoor hat noch zwei schwere Spiele zu bestreiten, nämlich am kommenden Sonntag in Langstadt und am 19.12. das Oberbayern-Derby in Schwabhausen. Gewinnt er beide, ist er – wie vor der Saison auch erwartet –, Berlin-Verfolger Nummer eins.  

 

TSV Schwabhausen – TTG Bingen/Münster-Sarmsheim 6:1

Manche hatten schon mit einem engeren Verlauf gerechnet, auch wenn die Favoritenrolle beim Gastgeber lag, zumal dieser zum zweiten Mal in dieser Saison mit seiner Asiatin Liu Yangzi auflaufen konnte. Und die demonstrierte mit zwei souverän gewonnenen Einzeln erneut, weswegen man sie als Nummer eins verpflichtet und noch vor Sabine Winter gelistet hat. Ein unglaublich starkes Spitzenpaarkreuz, gegen das jeder Bundesligarivale Höchstleistungen bringen muss, um nicht unterzugehen.

Doch zunächst schienen die Rheinhessinnen das Heft des Handelns in ihre Hand nehmen zu wollen. Das erste Doppel des Tages ging glatt an Archana Girish Kamath und Karolina Mynarova, die Liu Yangzi und Mercedesz Nagyvaradi, die nur schwer ins Spiel fanden, keinen Satzgewinn gönnten. Die Tschechin Mynarova war übrigens nur ins Team gerückt, weil ihre Landsfrau Katerina Tomanovska kurzfristig erkrankt war und unverrichteter Dinge aus Schwabhauen zurückfahren musste. Sie fehlte dann auch dem Team als Führungsspielerin, die die anderen mitreißt.  Bingen führte jedenfalls schnell mit 1:0, doch das war es bereits mit der Herrlichkeit der Rheinpfälzerinnen an diesem aus ihrer Sicht gebrauchten Tag. Es folgten sechs Schwabhäuser Siege in Serie, vier davon glasklar. Insgesamt gingen ganze fünf Sätze an die Gäste, bei denen wenig zusammenlief, also nur noch zwei nach dem siegreichen Doppel – das spricht eine deutliche Sprache. Liu Yangzi blieb gegen Giorgia Piccolin und Mie Skov ebenso ohne Satzverlust wie Sabine Winter gegen die routinierte Skov. Die Kroatin Mateja Jeger hielt sich an Karolina Mynarova schadlos und die wie immer überaus effektiv spielende Ungarin Mercedesz Nagyvaradi zog den Gästen endgültig den Zahn, indem sie die etwas höher eingeschätzte Inderin Archana Girish Kamath mit 3:1 (9:11, 11:4, 11:9, 11:4) letztlich sogar recht klar distanzieren konnte.

„Heute ist bei uns alles zusammen gelaufen, bin sehr froh über die tolle Leistung meines Teams“, sagte ein hoch zufriedener TSV-Trainer Alexander Yahmed nach der Partie. „Am Anfang, als ich sah, mit wem Bingen kommt, war ich schon etwas nervös.“ Lob von Yahmed gab es auch für die neue Spitzenspielerin: „Yangzi war am Anfang der Saison nicht eingeplant, es war einfach Glück, dass wir sie bis jetzt schon zweimal einsetzen konnten. Sie passt sehr gut in unser junges Team - sie verstehen sich alle gut und es wird Leistung gebracht von allen.“ 

„Es war, auch in dieser Höhe, ein verdienter Sieg der Heimmannschaft“, räumte Bingens Teamcoach Frank Liesenfeld ein. „Wir haben heute "Lehrgeld" gezahlt. Meine These vor der Saison sehe ich klar bestätigt, dass Schwabhausen, besonders wenn sie wie heute in Bestbesetzung spielen können, zu den Top Vier der Liga zählen.“  

Die Oberbayern müssen kurz vor Weihnachten noch zweimal ran, am 18.12. in der Favoritenrolle gegen die SV Böblingen sowie eben tags darauf gegen Kolbermoor. Steht Liu Yangzi auch dann zur Verfügung, scheint alles möglich. Und selbst ohne sie könnten Winter und Co. vier Punkte gelingen. 

Die so furios in die Saison gestartete TTG Bingen/Münster-Sarmsheim (4:6 Punkte) hat nun dreimal in Folge deutlich verloren und muss auf der Hut sein, den Anschluss nicht zu verlieren. Die beiden letzten Vorrundengegner sind aber heftig: Langstadt (11.12.) und berlin eastside (12.12.), beide Partien vor heimischer Kulisse.

-----------------------------

Am kommenden Wochenende geht es mit gleich fünf Partien in den Vorrunden-Endspurt im Damen-Oberhaus. So steigt unter anderem die SV Böblingen nach neunwöchiger Spielpause wieder in den Ligabetrieb ein mit Heimspielen gegen den ttc berlin eastside und den TTC 1946 Weinheim. Der TTC Langstadt muss in Bingen, das auch noch Triple-Sieger Berlin empfängt, und gegen Angstgegner Kolbermoor ran. Es bleibt weiter spannend in Europas stärkster Damen-Liga, sowohl oben als auch unten.

 

Links

Webseite der 1. Bundesliga Damen

Ergebnisse, Tabellen und Infos zur 1. Bundesliga Damen auf click-TT 

weitere Artikel aus der Rubrik
1. Bundesliga Damen 08.04.2024

Letzter Spieltag: Siege für Kolbermoor, Dachau, Langstadt und Weinheim

Die letzten Entscheidungen in der 1. Bundesliga Damen sind gefallen, die Play-off-Plätze endgültig vergeben. Weinheim schlägt Bingen in einer spannenden Partie und beendet die Punktrunde auf Platz zwei, punktgleich mit Klassenprimus Berlin, der sich in Dachau knapp beugen musste. Langstadt besiegt Böblingen mit 6:2 und wird Dritter. Hinter Dachau kommt Kolbermoor nach dem 6:3 in Jena als Fünfter über die Ziellinie. Die Viertelfinal-Paarungen Ende des Monats lauten somit Langstadt vs. Bingen und Dachau vs. Kolbermoor.
weiterlesen...
1. Bundesliga Damen 07.04.2024

ttc berlin eastside steht als Gewinner der Punktrunde fest

Hatte der Serienmeister am Freitagabend in Kolbermoor phasenweise noch schwere Arbeit verrichten müssen, fiel der zweite Sieg des Marathon-Wochenendes doch relativ leicht. Vor 150 Zuschauern in der Sinzheimer Fremersberghalle wurde der SV SCHOTT Jena, der sich aus dem Bundesliga-Tischtennis zurückzieht, sehr deutlich abgefertigt. Damit steht Berlin vorzeitig als Gewinner der Punktrunde 2023/24 fest. Zwar könnte der TTC 46 Weinheim heute noch nach Punkten gleichziehen, doch im Spielverhältnis kann er Shan und Co. nicht mehr einholen.
weiterlesen...
1. Bundesliga Damen 06.04.2024

Berlin in Kolbermoor erfolgreich

Teil eins des dreiteiligen Berliner Wochenendplans ist aufgegangen. Am Freitagabend konnte man in Kolbermoor vor rund 180 Zuschauern einen letztlich ungefährdeten 6:2-Erfolg verbuchen und die Tabellenführung übernehmen.
weiterlesen...
1. Bundesliga Damen 05.04.2024

Endspurt in der 1. Bundesliga Damen: Berlin im Dauereinsatz

Die Punktrunde findet am kommenden Wochenende mit sechs Begegnungen ihren Abschluss. Alle Teams sind nochmals im Einsatz und wollen sich für die Play-offs in Stellung bringen, die lediglich Böblingen nicht mehr erreichen kann. Nach 25 Jahren gibt die SVB ihre Abschiedsvorstellung in Langstadt. Jena geht noch zweimal an die Tische, kommende Saison werden auch die Thüringerinnen nicht mehr im Bundesligatischtennis vertreten sein. Den Vogel schießt Titelverteidiger Berlin ab, der von Freitag bis Sonntag gleich drei Partien fernab der Heimat bestreitet. Eine davon, am Samstag im badischen Sinzheim gegen Jena, firmiert trotzdem unter der Rubrik Heimspiel. Mittelham und Co. haben das klare Ziel im Fokus, die Runde auf der Spitzenposition zu beenden.
weiterlesen...
1. Bundesliga Damen 25.03.2024

Berlin lässt Weinheim beim Gipfeltreffen keine Chance

Viele hatten ein enges, umkämpftes Topspiel in Weinheim erwartet, doch es kam anders: Vor 308 Fans gaben die Gäste aus der Hauptstadt klar den Ton an und haben nach ihrem 6:1-Erfolg gute Karten, die Punktrunde als Nummer eins abzuschließen. Direkt für die Halbfinals qualifizieren werden sich vermutlich aber auch Takahashi und Co. Die SV Böblingen musste in ihrem letzten Bundesliga-Heimspiel nach einer 25-jährigen Erfolgsstory vor guter Kulisse der TTG Bingen/Münster-Sarmsheim zu einem 6:3-Sieg gratulieren. Das ohne seine beiden Topspielerinnen angetretene Team aus Dachau konnte beim 2:6 in heimischer Halle gegen Jena nichts ausrichten.
weiterlesen...
1. Bundesliga Damen 22.03.2024

Dreimal Bundesliga am Sonntag mit Topspiel Weinheim – Berlin

Nach erneuter dreiwöchiger Spielpause meldet sich am Sonntag die 1. Bundesliga Damen zurück, die in die Endphase der Punktrunde eintritt. Drei Partien stehen auf dem Programm, deren absolutes Highlight natürlich das Gipfeltreffen zwischen Weinheim und Berlin darstellt, zugleich die Neuauflage des Meisterschaftsfinales der Saison 2022/23. Für die SV Böblingen (gegen Bingen) und den SV SCHOTT Jena (in Dachau) beginnt die Bundesliga-Abschiedstour. Beide haben nicht mehr für die kommende Saison gemeldet, wollen aber die Runde seriös zu Ende spielen und nochmals zeigen, dass sie eine Bereicherung der Liga waren.
weiterlesen...
© Deutscher Tischtennis-Bund e.V. - DTTB - Alle Rechte vorbehalten

Datenschutz | Impressum