Anzeige
Wer jubelt am Wochenende in Bielefeld? (Foto: Raimund Lenges)

Senioren-DM in Bielefeld: 496 Starter, sieben Altersklassen, viele Favoriten

Raimund Lenges / FL 29.04.2015

Neu-Isenburg/Bielefeld. Zum dritten Mal in Folge finden die Deutschen Meisterschaften der Senioren in Bielefeld statt. 496 Spielerinnen und Spieler ermitteln von Freitag bis Sonntag in sieben Altersklassen ihre Sieger im Einzel, Doppel und Mixed. Raimund Lenges, Beauftragter für Statistik und Öffentlichkeitsarbeit im DTTB-Ressort Seniorensport, hat eine Übersicht der vermeintlichen Favoriten erstellt.

Das größte nationale Ereignis für Senioren im DTTB-Bereich beginnt Ende der Woche in der Seidenstickerhalle in Bielefeld. Vom 1. bis 3. Mai treffen sich 496 Seniorinnen/Senioren, um an den drei Tagen ihre Deutschen Meister im Einzel, sowie den Doppel- und Mixedkonkurrenzen zu ermitteln. In diesem Jahr sind die Senioren zum dritten Mal hintereinander in Bielefeld zu Gast. Der SV Brackwede aus dem WTTV sprang, wie bereits im vergangenen Jahr, für einen anderen Verband in die Bresche.

Die Seniorinnen und Senioren starten wie gewohnt in sieben Altersklassen; beginnend mit der Altersklasse AK1 (ab 40 Jahren) bis zur AK7 (ab 80 Jahren). Alle in Bielefeld anwesenden Teilnehmer haben sich über die entsprechenden Regionsmeisterschaften für diese Deutschen Meisterschaften qualifiziert.

Viele der Teilnehmerinnen und Teilnehmer starten seit vielen Jahren bei den Deutschen Meisterschaften – mit unterschiedlichen Erfolgen in den verschiedenen Altersklassen. So startet zum Beispiel Manfred Nieswand (WTTV) in diesem Jahr zum ersten Mal in der 60er-Klasse. Er konnte bei neun Starts bei den Senioren 50 in der Zeit von 2006 bis 2014 sieben Mal Deutscher Meister werden. Erwartungsgemäß hat er auch jetzt bei seinem ersten Start in der 60er-Klasse gute Chancen auf den Titel.

Oder auch Martha Willke (WTTV) in der 80er-Klasse, die ihren ersten Meistertitel 1983 bei den Seniorinnen 50 gewann; danach holte sie in den Folgejahren noch acht Mal die Goldmedaille im Einzel und Doppel (meist mit Waltraud Zehne vom TTVN) in den nächsthöheren Altersklassen. Im Mixed war sie zwölfmal erfolgreich – in den letzten drei Jahren gewann sie dreimal mit Arno Dißmann (WTTV) den Titel.


Die Favoritinnen in den anderen Altersklassen sind unter anderem:

Ü40: Anke Heinig (STTV), Katja Schmidt (WTTV), Katja Heidelbach, Tina Acker (HeTTV), Doris Figgemeier (WTTV).

Ü50: Beate Greib-Trapp, Monika Dietrich, Gerti Dietrich (ByTTV), Jutta von Diecken (WTTV) , Annette Mausolf (TTVN), Ulrike Kretschmer, Cornelia Bienstadt (HeTTV).

Ü60: Christel Diefenbach (PTTV), Rose Diebold (BaTTV), Kornelia Ruthenbeck, Gerda Kux-Sieberath (WTTV).

Ü65: Christel Locher, Gertrud Ruge (HeTTV), Hannelore Dillenberger (TTVR), Marianne Kerwat (BeTTV).

Ü70: Jutta Baron (BeTTV), Ursula Krüger, Doris Diekmann (TTVN), Rosita Kermer (STTV), Karin Gebauer (TTVSA).

Ü75: Karin Niemeyer, Ingrid Lieske (HTTV), Lore Eichhorn (BaTTV), Waltraud Hiller-Schirmer (TTVN).

Ü80: Marianne Blasberg, Martha Willke (WTTV), Ursula Poplawski (BeTTV), Anita Kück (HeTTV).


In den Altersklassen der Herren gehen viele ehemalige Deutsche Meister an den Start - die damit natürlich zum Favoritenkreis zählen. Außerdem sind auch einige „Neulinge“ dabei, die den Arrivierten Paroli bieten wollen. So starten in den Altersklassen die folgenden Favoriten:

Ü40: Thomas Englert (TTVB), Marin Kostadinov (TTVN), Marcel Harler (WTTV), Detlev Stickel (TTVWH), Axel Berger (BeTTV), Andreas Koch (STTB).

Ü50: Christoph Maiworm, Christoph Heckmann (WTTV), Roman Domagala (TTVWH), Berthold Pilsl, Carsten Matthias (ByTTV), Dieter Buchenau (HeTTV).

Ü60: Manfred Nieswand, Hans-Jürgen Hecht (WTTV), Bernhard Thiel (BeTTV), Dieter Jürgens (TTVSH) Heinz Sommer (HeTTV), Nils Reh (HTTV) Joachim Duffner (TTVWH).

Ü65: Rudolf Steiner, Gerhard Zeidler (BeTTV), Manfred Heimann (TTVSA), Bernd Schuler (TTVR), Gerd Werner (BATTV), Alois Heinrich (STTB), Hans-Joachim Clara, Dieter Holzapfel (HeTTV).

Ü70: Zlatko Volk (BeTTV), Ulrich Dochtermann (TTVWH), Gustav Knapek (PTTV), Klaus Kreisel (TTVSH), Josef Merk (ByTTV), Heinz Flore, Norbert Küster (HeTTV).

Ü75: Uwe Wienprecht (BeTTV), Siegfried Lemke (TTVB), Dieter Lippelt (TTVN), Dieter Steitz (STTB), Erich Goldau (ByTTV), Klaus Krüger (TTVWH).

Ü80: Otto Rau, Hanskarl Emmerich, Hartmut Schnell (HeTTV), Peter Stolzenburg (STTV), Helmut Voß (HTTV), Egon Schwickert, Günter Krauß (TTVR), Günter Gelaeschus (TTVN, Richard Luber (TTVWH).


Der Zeitplan in Bielefeld


Sicherlich sind viel mehr Spielerinnen und Spieler zu nennen, die ebenfalls gute Chancen auf den Titel in ihrer entsprechenden Altersklasse haben.

Für alle Interessierten lohnt es sich, vom 1. bis 3. Mai 2015 in die Seidenstickerhalle in Bielefeld zu kommen (Adresse: Werner-Bock-Straße 35, 33602 Bielefeld). Die Veranstaltung beginnt am Freitagmorgen mit den Gruppenspielen: Um 9:30 Uhr starten die Klassen Ü65, Ü70 und Ü80 der Senioren, sowie die Ü65 Seniorinnen. Um 12:30 Uhr folgen die Seniorinnen und Senioren 60 und 75. Um 15:30 Uhr starten die Seniorinnen 50 und 70 und die Senioren 50. Die Seniorinnen 40 und 80 und die Senioren 40 steigen um 18:25 Uhr in den Wettkampf mit ihren Gruppenspielen ein. Zwischendurch werden noch einige Runden Doppel in den Altersklassen ab Ü60 gespielt. Zum Abschluss des ersten Tages folgt um 19:40 Uhr noch eine Runde Doppel der Senioren 60.

Der zweite Tag steht ganz im Fokus des Mixedwettbewerbs, der am Abend auch mit der Siegerehrung in allen Altersklassen in der Halle enden wird. Zwischendurch werden in einigen Altersklassen noch weitere Runden im Doppel und die erste bzw. zweite Runde in der Hauptrunde Einzel gespielt.

Am Sonntag wird diese Großveranstaltung dann mit den Finalspielen (ab Achtelfinale) in den Einzel- und Doppelkonkurrenzen ausklingen.

Zu den Auslosungen und weiteren Informationen

 

weitere Artikel aus der Rubrik
DM Senioren 01.05.2023

Senioren-DM: Lokalmatador Daniel Schildhauer und Sonja Roggenhofer gewinnen bei den Jüngsten

Drei Tage lang sorgte die TTG 207 für exzellente Spielbedingungen und Organisation, nun stehen die Deutschen Meisterschaften der Seniorinnen und Senioren des Jahres 2023 fest.
weiterlesen...
DM Senioren 29.04.2023

500 Senioren spielen in Ahrensburg um die nationalen Titel

Im hohen Norden werden von heute bis einschließlich Montag die Deutschen Meisterschaften der Senioren ausgetragen, die im Einzel, Doppel und Mixed ihre Siegerinnen und Sieger ermitteln.
weiterlesen...
DM Senioren 10.06.2022

DM: Senioren-40-Titel für Roggenhofer und Peters

Die 41. Nationalen Deutschen Meisterschaften der Senioren (NDSEM) gingen am Pfingstwochenende in Völklingen erfolgreich über die Bühne.
weiterlesen...
DM Senioren 02.06.2022

Senioren-DM: Fast 500 Starter in Völklingen

In Völklingen werden vom 4. bis 6. Juni die Deutschen Meisterschaften der Senioren ausgetragen.
weiterlesen...
Senioren DM Senioren 22.01.2021

Senioren-DM voraussichtlich Mitte Juli

Die 41. Nationalen Deutschen Einzelmeisterschaften der Senioren und Seniorinnen finden im Juli 2021 statt, voraussichtlich vom 16. bis 18.7. Das hat das DTTB-Präsidium beschlossen.
weiterlesen...
DM Senioren 13.06.2019

Senioren-DM: Neue Meister in Erfurt gekürt

Die 40. Nationalen Deutschen Meisterschaften der Senioren (NDSEM) gingen am Pfingstwochenende in Erfurt erfolgreich über die Bühne. Unter der Regie des Thüringer TTV wurden die neuen Meisterinnen und Meister ermittelt und gekürt.
weiterlesen...
© Deutscher Tischtennis-Bund e.V. - DTTB - Alle Rechte vorbehalten

Datenschutz | Impressum