Mölln. Der Berliner Nicolai Popal und Schleswig-Holsteins Weltmeisterin Kirsten Krüger-Trupkovic (Foto) sicherten sich bei den Deutschen Meisterschaften der Senioren erstmals die Titel in der Senioren-40-Klasse. Von Samstag bis Pfingstmontag trafen sich die Senioren wenige Wochen nach ihren Weltmeisterschaften in Bremen nun zum traditionellen Pfingsttermin in Mölln, um diesmal ihre nationalen Titelträger zu ermitteln.
Insgesamt gingen bei der Senioren-DM, die unter der Schirmherrschaft des Ministerpräsidenten des Landes Schleswig-Holstein, Peter Harry Carstensen, stand, vier der sechs Goldmedaillengewinner von Bremen an den Start. Außer Kirsten Krüger-Trupkovic, die in Bremen allerdings in der Altersklasse Senioren 50 ihren WM-Titel gewonnen hatte, holte in Mölln ebenso wie wenige Wochen zuvor im AWD-Dome auch Gisela Langen (WTTV) erneut den Titel. Die Weltmeister Dr. Peter Stolzenberg (Sachsen, Ü70) und Rolf Groß (Württemberg-Hohenzollern, Ü75) wurden in ihren Konkurrenzen diesmal national jeweils Dritter. Prominente Sieger gab es in der Ü-50-Konkurrenz. Bei den Damen setzte sich Ex-Nationalspielerin Monika Kneip durch, bei den Herren der mehrfache nationale Doppel-Meister Manfred Nieswand (beide WTTV).
Insgesamt ermittelten 451 Starter im Einzel, Doppel und Mixed in sieben Altersklassen ihre Deutschen Meister. Als Austragungsorte bot der liebevolle Durchführer TTC Mölln drei benachbart liegende Sporthallen. Die Titelkämpfe wurden wurden im Einzel zunächst in der Vorrunde in bis zu 16 Gruppen mit je vier Spielern im System ?Jeder gegen Jeden? ausgespielt. Die Ersten und Zweiten jeder Gruppe qualifizieren sich für die anschließende K.-o.-Runde. Die Doppel wurden von Beginn an im K.-o.-System ausgetragen.
Weitere Informationen über diese Großveranstaltung finden Sie auch auf der Homepage des TTVSH (www.TTVSH.de) und des TC Mölln(www.ttc-moelln.de). Dort steht unter anderem das gesamte Programmheft als pdf-Datei zum Herunterladen zur Verfügung. In Mölln will man sich jedoch nicht auf den verdienten Glückwünschen für die Austragung der DM ausruhen. Organisator Wolfgang Langhans bittes deshalb die Teilnehmer und Mitgereisten, ihm aus ihrer ganz persönlichen Sicht Anregungen, Eindrücke u. a. mitzuteilen. Die Kontaktadresse: Wolfgang.Langhans@t-online.de
Deutsche Meister in Mölln: Manfred Niewand und Gisela Langen
Zur Übersicht mit allen Deutschen Meistern und Medaillengewinnern