Helsingborg. Vom 26. Juni bis 1. Juli spielen spielen die Senioren Europas im schwedischen Helsingborg um die Titel in den acht Altersklassen. 2066 Damen und Herren des Alten Kontinents haben für die Ü40- bis Ü85-Konkurrenzen gemeldet. Ausgetragen werden sowohl Einzel- als auch Doppelwettbewerbe.
Deutschland mit stärkster Delegation
Die Deutschen bilden mit etwas mehr als 750 Startern die größte aller Delegationen, das ist mehr als doppelt soviel wie Gastgeber Schweden, und übertreffen damit noch deutlich die Zahl von Tampere vor zwei Jahren. Auch in Schweden ist wieder eine wahre Medaillenflut für Deutschlands starkes Aufgebot zu erwarten. Das Turnier beginnt am Montag und Dienstag mit den Vorrundenspielen im Einzel und im Doppel, traditionell gefolgt vom Sightseeing- und Trainingstag am Mittwoch. Am Donnerstag und Freitag trennt sich dann noch einmal in den Endrundenbegegnungen die Spreu vom Weizen und ermittelt die Teilnehmer für die Finalspiele, die am nächsten Samstag ausgetragen werden.
Mehr als 100 Teilnehmer in der Ü80-Klasse
Von den vielen Chancen auf Edelmetall seien stellvertretend der mehrfache Deutsche Senioren-Meister und Einzel-Weltmeister der 60er-Klasse, die Ü80-Weltmeisterin Sigrid Matthias sowie Ü85-Weltmeister Heiner Koula genannt, die auch im Doppel wieder mit ihren Standardpartnern Jürgen Hecht, Roswitha Bank und Friedrich Rössler antreten. Bei der EM nicht fehlen darf, neben vielen anderen der Dauerteilnehmer, auch die Düsseldorferin Marianne Blasberg, die selbstverständlich auch in Helsingborg wieder zusammen mit ihrer englischen Stammpartnerin Pamela Butcher, der Ü85-Weltmeisterin von Alicante, im Doppel antreten wird. Bemerkenswertes am Rande: In Helsingborg gehen allein in der Klasse Ü80 noch mehr als 100 Teilnehmer an den Start! Einer der prominentesten Teilnehmer kommt auch diesmal wieder aus Österreich und ist der ehemalige österreichische Nationalspieler, der Austro-Chinese Ding Yi.
Mehr als nur Tischtennis
Neben dem sportlichen Teil stehen bei internationalen Senioren-Veranstaltungen auch das Wiedersehen langjähriger Weggefährten, das gegenseitige Kennenlernen und touristische Aspekte auf dem Programm der Teilnehmer, so vor allem am spielfreien Mittwoch und beim traditionellen Bankett am Freitagabend. Neben den Sportlerinnen und Sportlern selbst erwartet Helsingborg mehr als 1000 Begleitpersonen als zusätzliche Gäste.
Zu den Ergebnissen (ab Montag)
Zur Übersicht der Teilnehmer in Helsingborg
Zur Webseite des Veranstalters
DER ZEITPLAN FÜR DIE SENIOREN-EUROPAMEISTERSCHAFTEN
Montag 26. Juni
09:00–22:00 – Vorrundenspiele Einzel
Dienstag 27. Juni
09:00–22:00 – Vorrundenspiele Doppel
Mittwoch 28. Juni
Spielfreier Tag
10:00–20:00 – Trainingsmöglichkeit in der Helsingborg Arena
Donnerstag 29. Juni
09:00–22:00 – Endrundenspiele Einzel und Doppel
Freitag 30. Juni
09:00–22:00 – Endrundenspiele Einzel und Doppel
19:00–22:30 – Bankett
Samstag 1. Juli
09:00–18:00 – Finalspiele