Novi Sad. Vom 15. bis 22. Juni werden in Novi Sad die Europameisterschaften 2025 der Senioren ausgetragen. Rund 2.500 Aktive – darunter etwa 800 Spielerinnen und Spieler aus Deutschland – kämpfen auf dem größten Messegelände Serbiens in den zahlreichen Altersklassen um die Titel im Einzel, Doppel und Mixed.
Auch in diesem Jahr ist die deutsche Delegation prominent besetzt: Bei den Herren zählen Wilfried Lieck in der 80er-Klasse und sein langjähriger Teamkollege und Doppelpartner Manfred Nieswand sowie Dieter Jürgens und Dr. Bernd Witthaus zu den bekannten Namen. Bei den Damen gehen unter anderem Ruth Schneider, Freia Runde und Heidi Wunner an den Start. Ein bekanntes Gesicht in der deutschen Tischtennis-Senioren-Familie jedoch fehlt diesmal: Die Düsseldorferin Marianne Blasberg, 2024 in Rom dreifache Weltmeisterin in der Altersklasse 90, muss aus gesundheitlichen Gründen auf ihre Teilnahme verzichten.
"King Kara" bei den 50ern im Einzel, im Doppel mit Surbek-Sohn
Die Gastgebernation bietet einen Superpromi als Teilnehmer auf. Serbiens Ex-Nationalspieler Aleksandar Karakasevic spielt in der Klasse Senioren 50 im Einzel. Im Doppel startet er bei den 45ern an der Seite von Dragutin Surbek junior, Sohn des 2018 verstorbenen zweifachen gleichnamigen Doppel-Weltmeisters und WM-Teilnehmer für Kroatien.
Gespielt wird in den beiden Haupthallen mit Flächen von 6.000 und 4.000 Quadratmetern. Drei weitere Hallen stehen für Training und Einspielen zur Verfügung. Laut Veranstalter erwartet die Teilnehmenden ein professionelles Umfeld mit optimalen Bedingungen. Für das leibliche Wohl sorgt ein Restaurant mit 600 Sitzplätzen, ergänzt durch einen Food Court, eine Fun Corner und eine Musikbühne im Innenhof der Messe – als Treffpunkt und Ruhezone zwischen den Wettkämpfen.
Links
Informationen und Ergebnisse auf der offiziellen Homepage der Senioren-EM