Anzeige
Wenna Tu schaffte es bis ins Einzel-Halbfinale (Foto: Steinbrenner)
Internationales Turnier der höchsten Kategorie

Sieben Medaillen für DTTB-Nachwuchs in Polen

FL 31.05.2017

300 Nachwuchsspielerinnen und -spieler aus 30 Nationen, darunter 15 Deutsche, nahmen an den Polish Junior & Cadet Open teil, eines von weltweit vier Turnieren der höchsten Kategorie „Golden Series“. Mit insgesamt siebenmal Edelmetall kehrte die DTTB-Auswahl aus Wladyslawowo an der Ostseeküste zurück.

Die Mädchenauswahl um Sarah Mantz, Laura Tiefenbrunner und Luisa Säger verpasste beim 2:3 nur knapp den Finaleinzug und gewann Bronze. In der Gruppe hatte das Trio mit Siegen über Polen B und Chinese Taipeh aufhorchen lassen. Im Einzel schaffte Luisa Säger den Sprung unter die letzten Acht, Tiefenbrunner und Mantz drangen in die Hauptrunde der lezten 32 vor. „Luisa ist seit einiger Zeit in den Abitur-Vorbereitungen, es war ihr erstes Turnier nach langer Zeit“, sagte Mädchen-Bundestrainerin Dana Weber. Im Team-Halbfinale gegen Frankreich sei ein 3:0 möglich gewesen, wenn Säger ihr erstes Einzel nicht in fünf Sätzen verloren hätte. „Polen ist immer ein sehr gut besetztes Turnier, auch mit Spielern aus Asien. Gerade vor der Jugend-EM sind für uns aber die Vergleiche mit den anderen europäischen Nationen sehr wichtig, um sich ein Bild zu machen“, erklärte Weber.

Bei den Jungen verlor Team Deutschland im Viertelfinale mit 2:3 gegen Belgien, ebenfalls in der Runde der letzten Acht stand das Doppel Gerrit Engemann/Tobias Hippler. Kay Stumper überstand die Qualifikationsgruppe und drang in die Runde der letzten 32 vor. 

Das Schüler-Team Deutschland A spielte sich bis ins Endspiel vor, wo Ungarn mit 3:1 die Nase vorn hatte. „Das ist unser größter Erfolg bisher. Wir sind sehr zufrieden. Schade, dass das Finale so schnell wegging. Ich war am Anfang etwas nervös, Finale, größere Box, Zuschauer. Da habe ich leider mein schlechtestes Spiel gemacht. Silber ist trotzdem sehr gut“, sagte Daniel Rinderer, der zusammen mit Felix Wetzel ein Team bildete. Wetzel schaffte im Einzel mit seiner Viertelfinal-Teilnahme das beste deutsche Resultat. Im Doppel feierten Mike Hollo und Cornelius Martin eine Bronzemedaille.

Weitere Medaillen gab es bei den Schülerinnen. Das Team Deutschland A gewann Bronze, das Doppel Sophia Klee/Anastasia Bondareva Silber und das Duo Alexandra Kaufmann/Wenna Tu die Bronzemedaille. Einen weiteren dritten Platz erreichte Wenna Tu im Einzel, wo sie im Halbfinale gegen die Japanerin Odo verlor.

Mit einem achtköpfigen Jugend-Aufgebot reist der DTTB heute weiter in die Slovakei, wo vom 1. bis 4. Juni die Slovak Junior Open stattfinden. Es ist der letzte internationale Test vor den Jugend-Europameisterschaften in Guimarães (Portugal) vom 14. bis 23. Juli. 

Auswahl Ergebnisse/Platzierungen von den Polish Open

Mädchen-Einzel
Luisa Säger im Viertelfinale ausgeschieden

Schüler-Einzel
Viertelfinale
Felix Wetzel – Kakeru Sone JPN 1:3
Achtelfinale
Felix Wetzel – Tomas Martinko CZE 3:2
Daniel Rinderer – Samuel Kulczycki POL 2:3
Mike Hollo – Jo Yokotani JPN 0:3
Cornelius Martin – Kakeru Sone JPN 2:3

Schülerinnen-Einzel
Halbfinale
Wenna Tu – Satsuki Odo JPN 0:3
Viertelfinale
Wenna Tu – Elena Zaharia ROU 3:2
Sophia Klee – Jamila Laurenti ITA 2:3

Jungen-Doppel
Gerrit Engemann/Tobias Hippler im Viertelfinale ausgeschieden

Schüler-Doppel
Halbfinale
Mike Hollo/Cornelius Martin – Andras Csaba/Martin Friis HUN/SWE 2:3
Viertelfinale
Mike Hollo/Cornelius Martin – Simon Belik/Tomas Martinko 3:0
Daniel Rinderer/Felix Wetzel – Marciej Kubiek/Samuel Kulczycki POL 2:3

Schülerinnen-Doppel
Finale
Anastasia Bondareva/Sophia Klee – Elizabet Abraamian/Ekatarina Zironova RUS 0:3
Halbfinale
Alexandra Kaufmann/Wenna Tu – Elizabet Abraamian/Ekatarina Zironova RUS 0:3
Anastasia Bondareva/Sophia Klee – Helga Dari/Anita Drabant HUN 3:1
Viertelfinale
Alexandra Kaufmann/Wenna Tu – Elisa Armanini/Evelyn Vivarelli ITA 3:1
Anastasia Bondareva/Sophia Klee – Moa Arvidsson/Rebecca Muskantor SWE 3:1

Jungen-Mannschaft
Viertelfinale
Deutschland A – Belgien 2:3

Mädchen-Mannschaft
Halbfinale
Deutschland – Frankreich 2:3

Schüler-Mannschaft
Finale
Deutschland A – Ungarn 1:3
Halbfinale
Deutschland A – Tschechien A 3:1
Viertelfinale
Deutschland A – Polen A 3:2

Schülerinnen-Mannschaft
Halbfinale
Deutschland A – Russland 0:3
Viertelfinale
Deutschland A – USA 3:1
Deutschland B – Italien 1:3

Zu den Ergebnissen der Polish Open auf der ITTF-Webseite

 

Das Aufgebot des DTTB in Polen

Mädchen
Sarah Mantz (TSV Schwabhausen), Luisa Säger (DJK Offenburg), Laura Tiefenbrunner (SV DJK Kolbermoor)
Jungen
Gerrit Engemann (TTC GW Bad Hamm), Tobias Hippler (TuS Celle), Kay Stumper (SV Salamander Kornwestheim)
Schülerinnen Anastasia Bondareva (VfR Fehlheim), Alexandra Kaufmann (TTC Bietigheim-Bissingen), Sophia Klee (SC Niestetal), Wenna Tu (NSU Neckarsulm) 
Schüler
Mike Hollo (SV DJK Kolbermoor), Cornelius Martin (TSG Kaiserslautern), Daniel Rinderer (FC Bayern München), Felix Wetzel (SB DJK Rosenheim), Fernando Janz (Füchse Berlin Reinickendorf)


Das Aufgebot des DTTB in der Slovakei
Mädchen
Lotta Rose (TTK Großburgwedel), Sarah Mantz (TSV Schwabhausen), Franziska Schreiner (TV Hofstetten), Laura Tiefenbrunner (SV DJK Kolbermoor)
Jungen
Tobias Hippler (TuS Celle), Kay Stumper (SV Salamander Kornwestheim), Cedric Meissner (TuS Celle)

 

weitere Artikel aus der Rubrik
Jugend 20.01.2023

DTTB sucht Ausrichter für den Talent Team Cup 2024

Der Talent Team Cup ist ein Wettbewerb für Auswahl-Mannschaften der DTTB-Landesverbände mit den Jahrgängen 2012 und jünger analog zum Deutschlandpokal für ältere Schülerinnen, Schüler und Jugendliche. Das Turnier bietet dem talentierten Nachwuchs eine Möglichkeit zum bundesweiten Vergleich.
weiterlesen...
Jugend Ranglistenturniere Jugend/Schüler 01.10.2022

Europe Top 10: Josi Neumann steht mit einer 5:1-Bilanz vor dem Schlusstag auf einem Medaillenrang

Beim Europe Youth Top 10 in Tours (Frankreich) befindet sich nach zwei von drei Turniertagen die jüngste der vier deutschen Starterinnen auf Medaillenkurs.
weiterlesen...
Stars & Stories Jugend 08.03.2022

Twitchpong: Streaming-Premiere auf twitch.tv bei DM in Wiesbaden

Premiere am Wochenende in Wiesbaden: In der Halle am Platz der Deutschen Einheit werden nicht nur zum ersten Mal seit drei Jahren wieder Deutsche Meisterinnen und Meister der Jugend 15 im Einzel, Doppel und Mixed gesucht. Erstmals wird das Turnier auf der Streaming-Plattform Twitch.TV übertragen. TwitchPong heißt der Kanal des Deutschen Tischtennis-Bundes, auf dem ein Tisch mit vier Kameras und mehreren Kommentatoren übertragen wird.
weiterlesen...
Jugend-WM Jugend 05.12.2021

JWM: Die Spiele der Deutschen am Sonntag

Der JWM-Sonntag steht fast ausschließlich im Zeiten der Einzelkonkurrenzen in den Kategorien U19 und U15. Am Abend stehen die Halbfinals im gemischten Doppel an. Mia Griesel kann die sichere Bronzemedaille im Mixed veredeln, trifft jedoch auf die japanischen Turnierfavoriten.
weiterlesen...
Jugend 16.11.2021

„Mit dem Geld lässt sich schon etwas anstellen“

Auf die Frage, warum ein Verein unbedingt ein nationales Turnier organisieren sollte, hat Chef-Organisator Florian Stögmüller vom TTC Straubing gleich vier Antworten: Finanzspritze, Reputation, Kontakte und Teambuilding. Im Interview spricht der Top-48-Macher über die Chancen, aber auch über schlechte Erfahrungen.
weiterlesen...
Jugend 08.10.2021

DTTB-Sichtung Mannschaft: Durchführung im dritten Anlauf

Am kommenden Wochenende findet im rheinland-pfälzischen Nassau unter strengen Hygieneauflagen, darunter die 3-G-Regelung, die Sichtung des DTTB in der Kategorie Mannschaft statt. Damit wird die Sichtung, die traditionell normalwerweise für Anfang Januar terminiert ist, nach zwei pandemiebedingen Verschiebungen im Jahr 2021 doch noch durchgeführt.
weiterlesen...
© Deutscher Tischtennis-Bund e.V. - DTTB - Alle Rechte vorbehalten

Datenschutz | Impressum