Anzeige
DTTB-Nachwuchs mit Medaillen
Polish Junior and Cadet Open: Gold für Schreiner, Silber für Senkbeil

Sieben Medaillen für DTTB-Talente in Polen

26.05.2019

Wladyslawowo. Einmal Gold, einmal Silber, fünfmal Bronze - so lautet die Ausbeute des Deutschen Nachwuchses bei den Polish Junior and Cadet Open in Wladyslawowo. Die besten Ergebnisse: Gold im Mädchen-Doppel für Franziska Schreiner, Silber im Schüler-Einzel für Vincent Senkbeil.

Mädchen: Starke Schreiner, starkes Team

Erfolgreichste Deutsche war Franziska Schreiner, die in allen drei Wettbewerben Medaillen mit nach Hause nahm. Gold im Doppel gab es an der Seite der Tschechin Zdena Blaskova durch einen Finalerfolg über die polnischen Schwestern Anna und Katarzyna Wegrzyn.

Im Mädchen-Einzel wurde die Youth-Olympic-Games-Teilnehmerin Dritte und musste nur der späteren Turniersiegerin Sakura Yokoi (Japan) gratulieren, nachdem sie zuvor im Match um eine Medaille die Russin Kristina Kazantseva mit 12:10 im Entscheidungssatz bezwungen hatte. 

Auch mit der Mannschaft gab es Bronze und nur der spätere Turniersieger Japan konnte Deutschlands Mädchen mit 3:1 stoppen, die auch in diesem Match durch Schreiner punkteten

Sophia Klee, Anastasia Bondareva und Yuki Tsutsui erreichten jedoch ebenfalls im Einzel die Runde der besten Sechzehn und unterstrichen den guten Gesamteindruck der Mädchen, die mit den Duos Bondareva/Klee und Tiefenbrunner/Tsutsui auch im Doppel zweimal im Viertelfinale vertreten waren.

Jungen: Bronze, aber nicht zufrieden 

"Wir haben diesmal nicht gut gespielt, es fehlte die Form. Wir waren außerdem in den entscheidenden Momenten mental nicht stark genug, auch Kay Stumper und Kirill Fadeev nicht", analysierte Bundestrainer Zhu Xiaoyong das Abschneiden seiner Jungen, und ergänzte: "Es war unser letztes Turnier vor der Jugend-EM im Juli. "Wir müssen in den nächsten drei Lehrgängen bis dahin hart arbeiten, um gut gerüstet zur EM fahren zu können." 

Dennoch gab es Bronze mit der Jungen-Mannschaft. Den einzigen Punkt im Halbfinale gegen Gastgeber Polen holte Dominick Jonack. Das Abwehrass erreichte auch im Einzel als einziger Deutscher die Runde der besten Sechzehn.

Schüler: Silber für Senkbeil, Bronze fürs Team

Mit Mike Hollo, Tom Schweiger und Vincent Senkbeil drückten die deutschen Schüler der Konkurrenz ihren Stempel auf. In die Medaillenränge zog allerdings nur Senkbeil ein, der Silber gewann und am Ende nur dem Rumänen Darius Movileanu zu einem 3:1-Sieg gratulieren musste. Im Doppel erreichte der Deutsche Meister Felix Köhler zusammen mit dem Ungarn Erik Huzsvar die Runde der besten acht Duos. 

Im Team-Wettbewerb der Schüler wurden die Polish Open zu einer Demonstration der Nachwuchsstärke Rumäniens, das mit drei Mannschaften im Halbfinale vertreten war. Deutschland holte Bronze und unterlag nur knapp mit 2:3 dem späteren Sieger, Rumänien 2, gegen den Hollo zweimal punktete.

Schülerinnen: Mannschafts-Bronze und vergebene Führung

Auch Deutschlands Schülerinnen unterlagen erst im Mannschafts-Halbfinale. Beim 2:3 gegen Silbermedaillengewinner Russland brachten Naomi Pranjkovic und Jele Stortz die DTTB-Auswahl zwar mit 2:0 in Führung, nach drei knappen Niederlagen der Deutschen in Folge hatten allerdings die Russinnen die Nase am Ende doch noch vorne.

Im Einzel unterlag im Viertelfinale Naomi Pranjkovic als beste Deutsche Mädchen-Gewinnerin Sakura Yokoi in vier Sätzen. Im Doppel war der DTTB-Nachwuchs nicht im Durchgang der besten Acht vertreten.

Ergebnisse der Polish Open auf der ITTF-Seite

 

DAS AUFGEBOT DES DTTB BEI DEN POLISH OPEN

Mädchen
Anastasia Bondareva (VfR Fehlheim), Sophia Klee (SC Niestetal), Franziska Schreiner TV 1921 Hofstetten),  Laura Tiefenbrunner (TSV Schwabhausen), Yuki Tsutsui (NSU Neckarsulm)

Jungen
Kirill Fadeev (VfR Fehlheim), Dominik Jonack (Hannover 96), Daniel Rinderer (FC Bayern München), Kay Stumper (SV Salamander Kornwestheim), Felix Wetzel (FC Bayern München)

Schülerinnen
Annett Kaufmann (SV Böblingen), Naomi Pranjkovic (SV DJK Kolbermoor), Sarah Rau (SC Niestetal), Jele Stortz (DJK Offenburg)

Schüler
Tayler Fox (TTC OE Bad Homburg), Mike Hollo (TuS Fürstenfeldbruck), Felix Köhler (TSG Kaiserslautern), Tom Schweiger (DJK Altdorf), Vincent Senkbeil (TSV Wrestedt-Stederdorf), Karl Zimmermann (SG BW Reichenbach)

weitere Artikel aus der Rubrik
Internationale Turniere 07.09.2022

Euro Mini Champs: Gold für Lukas Wang, Bronze für Tien Phong

Lukas Wang siegt bei den Euro Mini Champ's in der Altersklasse U11, in der Tien Nghia Phong Dritter wird. Laura Milos gelingt ebenfalls der Einzug in das Halbfinale.
weiterlesen...
Internationale Turniere 20.06.2022

Europe U13 Challenge: Elisa Nguyen gewinnt die Einzelkonkurrenz

Elisa Nguyen hat bei der Europe U13 Challenge in Podgorica die Goldmedaille im Einzelwettbewerb gewonnen.
weiterlesen...
Internationale Turniere 30.04.2022

WTT Youth Contender in Linz: Gold für Tien Nghia Phong

Beim WTT Contender der Jugend in Linz endete der erste von zwei dreitägigen Turnierabschnitten am Freitag mit einer Goldmedaille für Tien Nghia Phong.
weiterlesen...
© Deutscher Tischtennis-Bund e.V. - DTTB - Alle Rechte vorbehalten

Datenschutz | Impressum