Anzeige
Erster Grand-Smash-Sieger Fan Zhendong (Foto: WTT)
China gewinnt bei der mit 2 Millionen Dollar dotierten Grand-Smash-Premiere alle fünf Titel

Singapore Smash: Historische Triumphe für Fan Zhendong und Chen Meng

MS 20.03.2022

Singapur/Frankfurt. Die Grand-Smash-Premiere der Turnierserie World Table Tennis ist seit diesem Sonntag Geschichte. Als erste Einzelsieger sicherten sich die Weltmeister Fan Zhendong und Olympiasiegerin Chen Meng in Singapur in packenden Finalspielen gegen Olympiasieger Ma Long und Weltmeisterin Wang Manyu die historischen Titel und als Bonus jeweils einen Siegerscheck über jeweils 100.000 Dollar. An den Assen aus dem Reich der Mitte war auch diesmal in keiner Konkurrenz ein Vorbeikommen: sie gewannen in der OCBC Arena alle fünf Titel. Der erste Singapore Smash, war mit dem Rekordpreisgeld in Höhe von 2 Millionen dotiert. Deutschland holte eine Bronzemedaille durch das Doppel Benedikt Duda/Dang Qiu und war zudem durch Qiu und Patrick Franziska im Viertelfinale der Einzel-Konkurrenzen vertreten.

China stellt sieben von acht Halbfinalisten
Wenngleich bis auf den seine Fußverletzung auskurierenden deutschen Olympiadritten Dimitrij Ovtcharov der Rest der Welt komplett in Singapur vertreten war, Chinas Superstars dominierten das mit vorgeschalteter Qualifikation und einem Ruhetag über insgesamt 14 Tage gestreckte Turnier. Bei den Damen und Herren kamen bis auf Yukiya Uda, den japanischen Bezwinger von Timo Boll und Dang Qiu, alle Halbfinalisten der beiden Einzel-Wettbewerbe aus dem Reich der Mitte.

Einzel-Titel für Fan Zhendong und Chen Meng
In den Einzel-Endspielen kam es zu hochklassigen Sieben-Satz-Duellen zwischen den Weltmeistern von Houston und den Olympiasiegern von Tokio: Fan Zhendong besiegte Ma Long, der zwischenzeitlich einen 0:2-Rückstand in eine 3:2-Führung umgewandelt hatte und Durchgang sechs bei einer 6:1-Führung auf der Siegerstraße schien. Wang Manyu unterlag Chen Meng, nachdem sie zwischenzeitlich einen 1:3-Rückstand ausgeglichen hatte hatte. Zuvor hatte Fan im Halbfinale den überraschenden Vormarsch von Yukiya Uda (Japan) in sechs umkämpften Sätzen beendet, während der dreimalige Weltmeister Ma ohne Satzverlust Liang Jingkun besiegte. Bei den gab es in der Vorschlussrunde spannende 4:3-Duelle: Hier setzte sich Wang Manyu gegen die Weltranglistenerste Sun Yingsha durch, Chen Meng behauptete sich gegen Nina-Mittelham-Bezwingerin Wang Yidi.

Wang Chuqin und Sun Yingsha beherrschen die Doppel-Wettbewerbe
In den Doppel-Wettbewerben trugen sich die Mixed-Weltmeister Wang Chuqin/Sun Yingsha auch in Singapur durch einen Finalsieg über Li Jun-Yu/Chen-I-Ching (Taiwan) in die Siegerliste ein. Außerdem holten sich die beiden Ausnahmesportler jeweils einen zweiten Titel im Doppel gegen japanische Kombinationen: Wang mit Fan Zhendong gegen Yukiya Uda/Shunsuke Togami und Sun mit Wang Manyu gegen Mima Ito/Hina Hayata.

Die Ergebnisse der Finalspiele des Singapore Smash

Herren-Einzel
Fan Zhendong CHN - Ma Long CHN 4:3 (6,6,-6,-9,-8,8,7)
Damen-Einzel
Chen Meng CHN - Wang Manyu CHN 4:3 (9,-8,9,8,-6,-9,8)
Herren-Doppel
Fan Zhendong/Wang Chuqin CHN - Shunsuke Togami/Yukiya Uda JPN 3:1 (10,10-12,7)
Damen-Doppel
Sun Yingsha/Wang Manyu CHN - Mima Ito/Hina Hayata JPN 3:0 (4,8,4)
Gemischtes Doppel
Wang Chuqin/Sun Yingsha CHN - Lin Jun-Yu/Cheng I-Ching TPE 3:0 (3,10,4)

Links
Alle Egebnisse (WTT-Seite)

Berichte
Bilanz Singapore Smash: Franziska, Qiu und Duda spielen sich ins Rampenlicht
Weltmeister Fan stoppt den Siegeszug von Patrick Franziska
Begeisternder Franziska steht nach erstem Sieg über Xu Xin im Viertelfinale
Dang Qiu spielt gegen Boll-Bezwinger Uda um den Einzug ins Halbfinale
Aus für Boll, aber Franziska, Qiu und Mittelham folgen Duda ins Achtelfinale
Bärenstarker Duda wirft den WM-Zweiten Möregardh aus dem Titelrennen
Boll bezwingt Tsuboi und den Zugwind / Auch Franziska, Qiu und Mittelham siegen
Duda in Runde zwei gegen Möregardh, aber Aus für Solja
Auslosung: Han Ying direkt gegen die Olympiadritte Ito
Ricardo Walther zieht trotz Knieproblemen ins Hauptfeld ein
Ricardo Walther und Yuan Wan müssen in die Qualifikation

Kontakt

Deutscher Tischtennis-Bund
Hauptsponsoren
weitere Artikel aus der Rubrik
Ranglisten 23.04.2024

Weltrangliste: Yuan Wan klettert 15 Plätze nach oben

Der am Sonntag zu Ende gegangene World Cup brachte in der wöchentlich erscheinenden Rangliste des Weltverbandes ITTF Veränderungen im Bereich mit sich.
weiterlesen...
TTBL 23.04.2024

Interview mit Andreas Albert (Geschäftsführer Sport TSV Bad Königshofen): „Es ist jetzt wieder alles möglich.“

Der TSV Bad Königshofen hat vor dem letzten regulären Spieltag der Tischtennis Bundesliga (TTBL) gute Aussichten auf seine erste Teilnahme an den Play-offs um die deutsche Meisterschaft. Im Interview spricht Geschäftsführer Andreas Albert über die Gründe für den überraschenden Höhenflug und auch über die schwierige Situation von Ex-Vizemeister Kilian Ort.
weiterlesen...
Mein Sport 23.04.2024

Heute ist Welttischtennistag!

Am heutigen Dienstag, 23. April, wird weltweit zum zehnten Mal der World Table Tennis Day (WTTD) gefeiert.
weiterlesen...
TTBL 22.04.2024

Tischtennis-Thriller: Ochsenhausen siegt in Fulda

In einem hochspannenden Match in der Tischtennis Bundesliga (TTBL) standen sich der TTC Rhönsprudel Fulda-Maberzell und die TTF Liebherr Ochsenhausen gegenüber. Die Vorzeichen waren klar: Fulda wollte nach ihrer beeindruckenden Formkurve der letzten Spiele den Schwung mitnehmen und sich gegen Ochsenhausen behaupten. Die Gäste hingegen hatten ebenfalls einiges gutzumachen und waren entschlossen, mit Punkten im Gepäck die Heimreise anzutreten.
weiterlesen...
3. Bundesliga Süd Damen 22.04.2024

Der SSV Schönmünzach marschiert durch die 3. Bundesliga Süd

Erst zu dieser Saison aus der Regionalliga aufgestiegen, jetzt schon wieder Meister: Der SSV Schönmünzach schnappt sich ganz knapp die Meisterschaft in der 3. Bundesliga Süd der Damen und setzt sich damit vor den punktgleichen BSC Rapid Chemnitz. Beide hatten sich erst am letzten Spieltag mit einem Unentschieden getrennt.
weiterlesen...
3. Bundesliga Nord Damen 22.04.2024

3. Bundesliga Nord der Damen: Zweitliga-Absteiger Annen schafft direkten Wiederaufstieg

Schon vor dem letzten Spiel am vergangenen Sonntag gegen Holzbüttgen stand die Mannschaft der DJK BW Annen als Meister der 3. Bundesliga Nord der Damen fest. Damit wurde das Ziel des direkten Wiederaufstiegs erreicht.
weiterlesen...
© Deutscher Tischtennis-Bund e.V. - DTTB - Alle Rechte vorbehalten

Datenschutz | Impressum