Anzeige
Foto: 1. FC Saarbrücken TT
Saarbrückens Ex-Trainer krönt mit der Auszeichnung eine fast perfekte Saison

Slobodan „Bobo“ Grujic ist Trainer des Jahres

VDTT/DTTB 20.11.2020

Bei der Wahl zum/zur Trainer*in des Jahres der Saison 2019/2020, die jährlich vom VDTT in Kooperation mit TIBHAR durchgeführt wird, setzte sich Slobodan „Bobo Grujic“ letztlich souverän durch und krönte somit eine fast perfekte Saison. „Mit dem Deutschen Meistertitel ist mein größtes Ziel und das des Vereins in Erfüllung gegangen. Der Wahlsieg zum Trainer des Jahres ist wie eine Krönung und die Belohnung für die ganze Leidenschaft, die ich den letzten Jahren in Saarbrücken investiert habe. Vielen Dank für die Anerkennung, dieser Titel bedeutet mir sehr viel!“

Der ehemalige serbische Nationalspieler lenkte seit 2013 die Geschicke des 1.FC TT Saarbrücken und führte sein TTBL-Team in der Saison 2019/20 souverän zur Deutschen Meisterschaft. Nach Ablauf der regulären Saison, die man bereits als Tabellenführer abschloss, setze sich das Team in den Playoffs im Halbfinale souverän mit 3:0 gegen Bremen durch und war schließlich auch im Finale, welches deutlich mit 3:1 gewonnen wurde, vom den TTF Liebherr Ochsenhausen nicht ernsthaft in Gefahr zu bringen.

Bei dieser Wahl darf man von einem Start-Ziel-Sieg sprechen, denn von Beginn an konnte Slobodan Grujic die Konkurrenz auf Distanz halten. Ein spannendes Rennen gab es um Platz zwei und drei, welches schließlich Eva Jeler (Bundestrainerin Schüler) knapp vor Evelyn Simon (Landestrainerin Baden-Württemberg) für sich entscheiden konnte.

Die Jury setzte sich u.a. aus aktiven und ehemaligen Trainerinnen und Trainern, Vertretern der Medien, der Damen- und Herren Bundesliga sowie der Firma TIBHAR zusammen. Mit der Wahl würdigt die Jury neben dem souveränen Meistertitel in der TTBL des 1. FC Saarbrücken Tischtennis auch die nachhaltige Arbeit, die Grujic auch für den Saarländischen Tischtennis-Bund seit sieben Jahren im Talentnest Am Rotenenbühl geleistet hat.

Slobodan Grujic erhält für den Titel „Trainer des Jahres 2019/20“ von der Firma TIBHAR einen Siegerscheck in Höhe von 1.000 Euro sowie eine Ehrenurkunde des VDTT. Leider kann zum jetzigen Zeitpunkt aufgrund der aktuellen Corona-Lage weder Termin noch Ort für die Ehrung zum Trainer des Jahres festgelegt werden.

„Trainerinnen und Trainern obliegt die professionelle Betreuung der Athleten. Die Wahl des Trainers des Jahres ist dabei eine gute Gelegenheit die Erfolge der Trainerinnen und Trainer in der Öffentlichkeit zu präsentieren. „Wichtig ist, dass alle Institutionen daran mitwirken, dass der Trainerberuf im öffentlichen Leben eine höhere Akzeptanz und Wahrnehmung erfährt“, so Gert Zender, Präsident des Verbandes Deutscher Tischtennistrainer (Halle).  

Zum Hintergrund:

Der Verband Deutscher Tischtennis Trainer (VDTT e. V.) gehört zu den größten Trainerverbänden in Deutschland und besteht aus ca. 1.400 Mitgliedern. Hier sind neben den Bundes- und Landestrainern eine Vielzahl selbständig arbeitender Trainer*innen sowie Nachwuchstrainerinnen- und Trainer organisiert. Der Verband hat sich zum Ziel gesetzt, das Image der Trainerinnen und Trainer in der Öffentlichkeit zu fördern und den Mitgliedern Hilfen im Alltag bei der Trainingsgestaltung und- arbeit zu bieten.

Nähere Informationen unter www.vdtt.de

Kontakt

Deutscher Tischtennis-Bund
Hauptsponsoren
weitere Artikel aus der Rubrik
Stars & Stories Nationalteams 13.03.2024

Road to Paris-Doku mit Nina Mittelham: Wie alles begann

Auch wenn es beim Singapur Smash nicht so richtig laufen wollte - das Jahr 2024 ist für Nina Mittelham richtig gut losgegangen: Erstmals eine Top 10-Spielerin geknackt beim WTT Star Contender in Goa und bei der WM in Südkorea kein Spiel verloren - Chapeau. Einen großen Anteil an Ninas Erfolg hat die Familie - deswegen schauen wir in Episode #3 mit ihr und ihrer Mama zurück auf ihre ersten Schritte im Tischtennis im kleinen Städtchen Willich.
weiterlesen...
Stars & Stories WM 22.02.2024

Ping, Pong & Prause WM-Spezial #2: Das Holz ist die Seele des Spielers

Nur zwei Stunden nach dem bitteren Viertelfinal-Aus unserer Damen sprechen Richard Prause, Benedikt Probst und Dennis Heinemann über verpasste Chancen, starke Französinnen und natürlich das bevorstehende Match der Herren gegen Taiwan. Und Richard sinniert noch einmal über die wahre Seele des Tischtennisspielers.
weiterlesen...
Stars & Stories 06.02.2024

Mittelham, Qiu und Kaufmann sind die Spieler des Jahres

Tischtennis-Deutschland hat abgestimmt und die Spieler des Jahres 2023 in den drei Kategorien Damen, Herren und Nachwuchs gewählt. Nach einer kurzen Pause im vergangenen Jahr nimmt Nina Mittelham den Titel ein drittes Mal entgegen, während sich Dang Qiu nach seiner Premiere im Vorjahr über die zweite Auszeichnung in Folge freuen darf. Annett Kaufmann baut ihre Serie derweil aus und ist zum fünften Mal hintereinander die Nachwuchsspielerin des Jahres.
weiterlesen...
Stars & Stories 29.01.2024

Wer sind die Spieler des Jahres 2023? Bis 5. Februar abstimmen!

Das Jahr 2024 ist zwar schon ein paar Wochen alt, einmal wollen wir aber noch zurück auf die vergangenen zwölf Monate blicken, um eine letzte wichtige Frage zu beantworten: Wer sind die Spieler des Jahres 2023 in den Kategorien Damen, Herren und Nachwuchs? Wie in jedem Jahr bitten der Deutsche Tischtennis-Bund, JOOLA und myTischtennis.de alle User zur Abstimmung an die Wahlurne. Zur Belohnung kann man einen von 15 Preisen gewinnen.
weiterlesen...
Stars & Stories 28.01.2024

Road to Paris mit Nina Mittelham: Episode #2 "Heimspiel" jetzt online

Nina Mittelham gehört seit vielen Jahren zur Weltspitze im Tischtennis - aber was ihr noch fehlt ist die Teilnahme bei den Olympischen Spielen als Spielerin. Wir begleiten Nina Mittelham auf ihrem Weg nach Paris - in der zweiten Folge geht es um ihr Heimspiel beim WTT Champions in Frankfurt, ums Leben aus dem Koffer und um das gelöste Olympia-Ticket im Mixed!
weiterlesen...
Podcast Stars & Stories 25.01.2024

Podcast: Als wir mit Elke Schall über alte Rivalinnen, Dämonen und andere gruselige Turniere sprachen

Das Tischtennisjahr 2024 hat aufregend begonnen und wird mindestens bis Olympia aufregend weitergehen. Mit der 5fachen-Olympionikin Elke Schall-Süß sprechen Richard & Benedikt über Timo Boll und Han Ying, über nervenaufreibende Olympia-Qualifikationsturniere von damals, Rivalinnen von früher, unbändigen Ehrgeiz und über Richards eigenartige Rituale. Ahja - und kann man Kampfgeist eigentlich lernen?
weiterlesen...
© Deutscher Tischtennis-Bund e.V. - DTTB - Alle Rechte vorbehalten

Datenschutz | Impressum