Anzeige
Foto: Simon Fabig (myTT)
Fest steht: Dreier-Teams ja, Alter, Geschlecht und Verein sind egal / Wie würden Sie die Leistungsklassen einteilen?

Sommer-Team-Cup: Ihre Meinung ist gefragt!

myTischtennis 04.03.2021

Düsseldorf. Während der Lockdown in die nächste Runde geht und weitere Lockerungen von der Ministerpräsidentenkonferenz in Aussicht gestellt wurden, macht sich Tischtennis bereit für den nationalen Neustart. Das myTischtennis-Team bastelt aktuell am Sommer-Team-Cup, einem Mannschaftswettkampf außerhalb der Saison. Die Idee: Bei diesem Wettbewerb kämpfen Dreier-Teams gegeneinander, die vereinsübergreifend gebildet werden können. Diese Mannschaften werden nach regionalen Gesichtspunkten in Vierergruppen eingeteilt, die in zwei Einfachrunden gegeneinander spielen werden. Somit kommt jede Mannschaft garantiert auf sechs Partien.

Die Vorbereitungen und Klärung von Einzelheiten laufen im Hintergrund bereits auf Hochtouren. Ein Punkt, zu dem noch keine endgültige Entscheidung getroffen wurde, ist die finale Fixierung der Leistungsklassen. Jede Mannschaft kann geschlechter- und altersklassenübergreifend gebildet werden. Die Stärke der Mannschaft - und damit die Zugehörigkeit zu einer von zwei Leistungsklassen - wird voraussichtlich anhand der addierten Q-TTR-Werte der drei besten Teammitglieder ermittelt. Die Frage ist nun, wie diese beiden Leistungsklassen definiert werden sollen.

Die Grenze zwischen den beiden Klassen wird bei einem Gesamt-Q-TTR-Wert von 4.000 Punkten liegen. Das heißt, in der unteren Leistungsklasse spielen Teams, in denen die Q-TTR-Werte der drei stärksten Spieler addiert einen Wert zwischen 0 und 4000 Punkten ergeben. Für die genaue Definition der zweiten Leistungsklasse stehen aktuell folgende Optionen zur Diskussion:

Option 1
Die Q-TTR-Werte der drei stärksten Spieler ergeben addiert einen Wert von 4001 Punkten aufwärts (ohne Deckelung nach oben).

Option 2
Die Q-TTR-Werte der drei stärksten Spieler ergeben addiert einen Wert von 4001 Punkten aufwärts, die Klasse ist jedoch nach oben begrenzt.

Option 3
Die Leistungsklasse 2 (die QTTR-Punkte der drei stärksten Spieler ergeben addiert einen Wert von 4001 Punkten aufwärts) ist nach oben hin gedeckelt und der Q-TTR-Wert des besten Spielers ist in beiden Klassen (Leistungsklasse 1+2) ebenfalls nach oben begrenzt.

Jetzt kommen Sie ins Spiel! Helfen Sie mit, den Sommer-Team-Cup zu einem Erfolg und großen Spaß für die Tischtenniscommunity zu machen, indem Sie Ihre Meinung bis zum 10. März mitteilen. Dafür füllen Sie einfach diese sehr kurze Umfrage aus.


Ausführliche Informationen zur Umfrage oder allgemein zum Sommer-Team-Cup auf myTischtennis.de

weitere Artikel aus der Rubrik
Mein Sport 24.03.2024

DTTB-Bundesrat beschließt Preise für Turnierlizenz und „doppelte Spielberechtigung“ bis einschließlich Regionalliga

Das Halbjahres-Abo der Turnierlizenz für den Erwachsenen-Individualspielbetrieb, in der abhängig vom Alter des Lizenzinhabers die Senioren-Lizenz enthalten ist, wird 4,99 Euro kosten. Die Einmal-Veranstaltungslizenz, die für ein einziges, ggf. mehrtägiges Turnier gültig ist, ist für 2,99 Euro zu haben. Die beiden Nachwuchslizenzen bleiben wie geplant kostenfrei.
weiterlesen...
Mein Sport 22.03.2024

Welttischtennistag unter dem Motto "Vielfalt und Inklusion"

Am 23. April wird weltweit zum zehnten Mal der World Table Tennis Day (WTTD) gefeiert. Das Motto des seit 2015 im April stattfindenden Welttischtages lautet im Jahr 2024 „Vielfalt und Inklusion“.
weiterlesen...
Mein Sport 11.03.2024

Änderung Stammspielberechtigung im Seniorenbereich ab der Saison 2024/25

Mit Inkrafttreten der Turnierlizenz zum 1. Juli 2024 ändert sich die Stammspielberechtigung im Seniorenbereich. Bislang ist die Mannschaftsspielberechtigung im Erwachsenenbereich die maßgebliche dafür, in welchem Landesverband oder für welchen Verband eine Spielerin oder ein Spieler ein Individual-Turnier bestreitet. Ab der neuen Saison ist die Spielberichtigung im Seniorenbereich dafür entscheidend. Ein Beispiel...
weiterlesen...
Mein Sport 07.03.2024

Ab 1. Juli 2024: Start bei Individual-Turnieren nur noch mit Turnierlizenz möglich

Ab dem 1. Juli 2024 darf bei genehmigungspflichtigen Individual-Turnieren – z. B. offene Turniere, Kreismeisterschaften, Turnierserien, Ranglistenturniere, Deutsche Meisterschaften – nur starten, wer im Besitz einer gültigen Turnierlizenz ist. Dies gilt für alle Aktiven, von der Kreisklassenspielerin bis zum Profi. Wer nur an Punktspielen mit der Mannschaft für seinen oder ihren Verein teilnimmt, benötigt keine Lizenz.
weiterlesen...
Mein Sport 29.02.2024

2. Deutsch-französische Partnerbörse für Vereine im April in Metz

Nach der Durchführung der ersten Partnerschaftsbörse für deutsch-französische Vereine vom 17. bis 19. Februar 2023 in Saarbrücken wird aktuell die zweite Auflage vorberetet! Stattfinden wird diese in Metz, Frankreich.
weiterlesen...
Mein Sport 01.02.2024

„1-Punkt-Tischtennis-WM“ geht in die zweite Runde

Verrückte Ideen kann Düsseldorf - das hat die Rheinmetropole bereits im vergangenen Jahr gezeigt, als die erste „1-Punkt-Tischtennis-WM“ in der Landeshauptstadt ausgetragen wurde. Nur ein Ballwechsel entscheidet jeweils über Sieg oder Niederlage und am Ende auch über die Vergabe des Weltmeistertitels, so dass auch Freizeitspieler gegen Profis eine Chance haben.
weiterlesen...
© Deutscher Tischtennis-Bund e.V. - DTTB - Alle Rechte vorbehalten

Datenschutz | Impressum