Anzeige
Heidemann: "Timo, du bist jetzt im Ruhestand, aber dein Vorbild bleibt."

Sportler des Jahres-Gala: Timo Boll bekommt "Lifetime-Award"

BP 22.12.2025

Baden-Baden. Die Liste an Erfolgen und Auszeichnungen ist bei Timo Boll lang. Gestern kam im Rahmen der "ZDF-Sporter des Jahres-Gala 2025" noch der Lifetime-Award für sein Lebenswerk dazu.

Nach dem bereits am frühen Abend Lara Broich zur Trainerin des Jahres gekürt wurde, folgte mit Bolls Auszeichnung noch der zweite Höhepunkt für alle Tischtennis-Fans. Der Rekordeuropameister, der Last Minute noch aus Saarbrücken vom Topspiel 1. FC Saarbrücken gegen Borussia Düsseldorf angereist war, erhielt von der Degenfechterin Britta Heidemann den Award. "Du bist mit vier Jahren an die Platte gegangen und verlässt sie als Weltstar. Nicht nur Europa liegt dir zu Füßen, auch in China bist du ein absoluter Topstar", so die Olympiasiegerin von 2008, die auch eine enge Verbindung zu China pflegt. "Ich habe es selbst erlebt, wie die Menschen dort ausflippen, wenn sie dich sehen. Ich muss zugeben, bis heute gebe ich in China damit an, mit dir befreundet zu sein." Boll hätte dabei aber nie vergessen, wo er herkomme und der Abschied in Frankfurt (Anm. der Redaktion: TTBL-Finale im Juni) hätte gezeigt, was du den Menschen sportlich und menschlich bedeutet, sagt Heidemann. "Timo, du bist jetzt im Ruhestand, aber dein Vorbild bleibt. Wir bedanken uns bei dir für das, was du ins in den drei Jahrzehnten gegeben hast mit dem Lifetime-Award." Unter Standing Ovations im Kurhaus Baden-Baden wurde Boll der Award übergeben - im Jahr zuvor hatte Fußball-Weltmeister Toni Kroos den Lifetime-Award gewonnen.


Kontakt

Deutscher Tischtennis-Bund

Erklärung zur Barrierefreiheit

www.tischtennis.de:
Digitale Teilhabe – gesetzlich garantiert.
Informationen zur Barrierefreiheit aufrufen

Hauptsponsoren
weitere Artikel aus der Rubrik
Trainer/in Stars & Stories 20.01.2026

TT Smash City: Lernen von Ovtcharov, Moregardh & Co.

Wie spielt Truls Moregardh seinen "Chop-Block", wie funktioniert der legendäre Tomahawk-Aufschlag von Dimitrij Ovtcharov und Lin Yun-Jus Paradeschlag die "Rückhand-Banane"? Auf der neuen Trainingsplattform "TT Smash City" können Tischtennispieler jedes Leistungsniveaus von den Superstars lernen. Ab dem 20. Januar ist der Online-Coach für alle zugänglich.
weiterlesen...
Stars & Stories 24.12.2025

Eine kleine Weihnachtsgeschichte: Perspektivwechsel

Ein ereignisreiches Tischtennisjahr neigt sich dem Ende zu. Der Deutsche Tischtennis-Bund bedankt sich herzlich bei euch allen und traditionell gibt es auch dieses Jahr wieder eine kleine aber feine Tischtennis-Weihnachtsgeschichte von André König.
weiterlesen...
Stars & Stories 16.12.2025

Podcast Ping, Pong & Prause: Let it snow

Hohoho, die traditionelle Weihnachtsfolge steht wieder ins Haus, in Richards Küche wie immer. Richard Prause und Benedikt Probst sprechen über das vergangene Jahr, das kommende Jahr, die Jugend-WM und den Mixed Team World Cup. Und zu Wort kommen auch Sabine Winter, Annett Kaufmann und Timo Boll. Frohes Fest euch allen!
weiterlesen...
Stars & Stories 09.12.2025

Von Null auf Eins in Europa: Sabine Winter im Videoporträt

Es ist vielleicht eine der unglaublichsten Geschichten der letzten Jahre im Tischtennis. Sabines Winter Umstieg auf den Anti-Belag und ein märchenhafter Aufstieg in den letzten 1,5 Jahren zur Nummer eins in Europa. Wir haben Sabine am Rande des WTT Champions getroffen und andere Wegbegleiter und TT-Stars wie Timo Boll zu dieser Erfolgsgeschichte befragt. Schaut mal rein!
weiterlesen...
Stars & Stories Jugend-WM 29.11.2025

Mia Griesel im Porträt: Die Leise, die kommt, um zu bleiben

36 Jahre nach dem letzten deutschen WM-Doppelt-Titel steht die 19-jährige Mia Griesel im Fokus. Sie spielt an der Seite ihrer walisischen Partnerin Anna Hursey in Cluj-Napoca um Gold. Die amtierende Team-Europameisterin der Damen gehört zu den Leisen im Kader. Dabei ist ihre Bilanz spektakulär. Von jeder Jugend-WM hat sie mindestens eine Medaille mit nach Hause gebracht. Ein Porträt über eine Spielerin, die selten im Mittelpunkt steht, sportlich aber längst dorthin gehört.
weiterlesen...
Stars & Stories EM 22.10.2025

Jetzt abstimmen: Benedikt Duda erstmals für den Felix-Award nominiert

Große Ehre für Benedikt Duda: Der frisch gebackene Team-Bronzemedaillengewinner von Zadar steht erstmals auf der Nominierungsliste für den renommierten Felix-Award. Nach seinem Einzelfinal-Einzug bei den Europameisterschaften in Linz vor einem Jahr und dem Sprung in die Top 10 der Weltrangliste zählt der 31-jährige Bergneustädter zu den herausragenden Athleten des Jahres in NRW. Ebenfalls nominiert ist der 2023-Gewinner in der Kategorie Para-Sport, Valentin Baus.
weiterlesen...
© Deutscher Tischtennis-Bund e.V. - DTTB - Alle Rechte vorbehalten

Datenschutz | Impressum | Erklärung zur Barrierefreiheit auf tischtennis.de