Anzeige
Tischtennis im Freien
Förderungen bis 50.000 Euro: Sportout will Sportvereine auch draußen stark machen

Sportout: Pilotprojekte in der Natur gesucht - Anmeldungen bis 31.10.

MS / DOSB 20.10.2022

Frankfurt/Main. Im Rahmen des von der Europäischen Kommission geförderten Projekts „SPORTOUT: Sportvereine draußen stark machen – Gesunde Sportangebote nachhaltig in der Natur gestalten“ können sich noch bis zum 31. Oktober 2022 Vereine mit kreativen Ideen für ein Pilotprojekt beim Deutschen Olympischen Sportbund (DOSB) für die Teilnahme bewerben.Teilnehmende Projekte werden mit Fördergeldern in Höhe von 10.000 bis 50.000 Euro unterstützt. Durchgeführt werden muss das Projekt im Zeitraum vom 1. Januar bis 31. Dezember 2023.

Der Kreativität Ihres Projekts sind keine Grenzen gesetzt

Nutzungseinschränkungen von Sportstätten durch die Pandemie, die Verwendung von Sporthallen als Flüchtlingsunterkünfte, ein dringender Sanierungsbedarf der Turnhallen, ein grundsätzlich unzureichendes Sportstättenangebot, die Gestaltung eines nachhaltigen Alternativangebotes in der Natur - es gibt viele Gründe für Sportvereine, Sportangebote „im Freien“ anzubieten. Oftmals stehen sie vor der Herausforderung alternative Möglichkeiten des gemeinsamen Sporttreibens zu entwickeln bzw. ihre Sportangebote an veränderte Rahmenbedingungen anzupassen. 

Sie fühlen sich mit ihrem Tischtennisverein angesprochen? Dann nutzen Sie die Gelegenheit und reichen Sie zum 31. Oktober 2022 ihr Projekt ein. Bewerben Sie sich mit Ihren innovativen Ansätzen, die neben der Gewinnung neuer Zielgruppen, dem Ausprobieren neuer Sporträume auch die Verknüpfung von Sport, Gesundheit und Naturerfahrung in den Vordergrund rücken. Durchgeführt werden muss das Projekt im Zeitraum vom 1. Januar bis 31. Dezember 2023.

Nehmen Sie mit einer Aktion FREI.ZEIT.TISCHTENNIS! am Sportout-Projekt teil

Für mögliche Projekte bieten sich insbesondere Verknüpfungen mit der DTTB-Kampagne Frei.Zeit.Tischtennis! an. Die Kampagne spricht gezielt auch die Einbindung von Outdoor-Tischtennis und damit Sport in der Natur für Vereine an, die Gemeinschaft und Integration in den Verein stehen im Vordergrund. Die Kampagne kann gleichzeitig unterstützend durch bereits bestehende Videos und Praxisbeispiele unterstützend für Ihr Projekt sein. Falls Sie sich mit einem Projekt bei Sportout bewerben, vergessen Sie nicht die Nutzung unseres Anmeldeportals für Aktionen der DTTB-Kampagne Frei.Zeit.Tischtennis!. Hier warten auf Sie bis Ende des Jahres noch Gewinnchancen. Für weitere Informationen zur Kampagne steht Ihnen jederzeit Gabriel Eckhardt (eckhardt.dttb@tischennis.de) zur Verfügung.

Förderungen bis zu 50.000 Euro pro Projekt möglich

Essentieller Baustein des SPORTOUT Projekts ist die finanzielle, inhaltliche und fachliche Förderung von Pilotprojekten in Sportvereinen. Dabei sollen Sportvereine situationsangepasste, gesundheitsorientierte und innovative Sportangebote „im Freien“ entwickeln und erproben. Die Pilotprojekte sollen zeigen, dass naturverträgliche Sportausübung einen Beitrag zum Naturbewusstsein der Bevölkerung und gleichzeitig einen Mehrwert für deren Gesundheit leisten kann. Pro Pilotprojekt sind finanzielle Förderungen in Höhe von 10.000 bis zu 50.000 Euro möglich. 

Beispiele für mögliche Projekte

Der Kreativität sind für Ihr Projekt keine Grenzen gesetzt. Auf seiner Webseite nennt der  DOSB beispielhaft folgende Projektansätze:

  • Konzipierung neuer innovativer Sportangebote „im Freien“ (altersgemäß und zielgruppenorientiert) bzw. systematisch und zeitgemäße Weiterentwicklung von Angebotsformen/Sportarten 
  • Konzeptionen zur Gewinnung neuer Zielgruppen, z.B. durch die Zusammenarbeit mit anderen gesellschaftlichen Akteuren
  • Konzepte, die eine naturverträgliche Sportausübung fördern und in ihren Angeboten den Wert und die Schutzbedürftigkeit der Natur vermitteln
  • Verknüpfung von Sportaktivitäten mit naturerlebnispädagogischen Konzepten
  • Verbindung von moderaten sportlichen Aktivitäten mit praktischer Naturschutzarbeit (z.B. Pflanzen von Baumen, Mähen von Wiesen, Anlegen von Teichen).
  • Netzwerkbildung Sport – Naturschutz – Gesundheitsvorsorge – Kommunalverwaltung
  • Projekt zur Förderung von ganzjährigem Sport „im Freien“ für vulnerable Gruppen wie insbesondere Kinder und Senioren
  • Integration von Naturbewusstseinsschaffungsangeboten/ Umweltbildungsangeboten im Sport

Ausführliche weitere Informationen unter folgenden Links

Allgemein
www.dosb.de/sportout 
Projektübersicht
www.dosb.de/sportentwicklung/umwelt/sportout
Vorschau Bewerbungsbogen
https://cdn.dosb.de/user_upload/Sportstaetten- Umwelt/Sportout/Downloads/Digitaler_Bewerbungsbogen.pdf
Merkblatt
https://cdn.dosb.de/user_upload/Sportstaetten- Umwelt/Sportout/Downloads/Merkblatt_zur_Ausschreibung_der_Pilotprojekte.pdf
DTTB-Kampagne FREI.ZEIT.TISCHTENNIS!
www.tischtennis.de/freizeittischtennis.html

 

weitere Artikel aus der Rubrik
Frei.Zeit.Tischtennis! 14.12.2023

Teamturnier für Freizeitsportler: TTG Horbach sorgt für Spaß und neue Mitglieder

Die TTG Horbach lädt die Hobbyteams aus allen Orten der Gemeinde zu einem Dreiermannschaftsturnier ein.
weiterlesen...
Aktionen Frei.Zeit.Tischtennis! 21.11.2023

Breitensportpreis 2023: Mitglieder, Preise und Anerkennung gewinnen

Das Jahresende nähert sich und dabei werden die letzten Vorbereitungen getroffen: Weihnachtsgeschenke kaufen, Silvesterparty vorbereiten und - last, but not least - sich für die Bewerbung zum Breitensportpreis startklar machen.
weiterlesen...
Aktionen Frei.Zeit.Tischtennis! Spiel mit! 29.09.2023

Tischtennis im Unterricht sorgt beim TB Dilsberg für neue Mitglieder

Ist Ihr Verein schon auf dem besten Weg, mit der Durchführung von vier Breitensportaktionen einer der sechs Gewinner des Breitensportpreises 2023 zu werden?
weiterlesen...
Frei.Zeit.Tischtennis! 27.07.2023

Aktion starten, den Verein präsentieren, neue Mitglieder gewinnen

Zusammengefasst lautet die Erfolgsformel von Frei.Zeit.Tischtennis!: Eine Aktion starten, den Verein präsentieren, neue Mitglieder gewinnen.
weiterlesen...
Frei.Zeit.Tischtennis! 01.06.2023

Formel-1-Star Vettel enthusiastisch am Tisch beim SpoBis in Düsseldorf

Beruflich engagiert sich der ehemalige Formel-1-Rennfahrer Sebastian Vettel zukünftig im Segelsport als Miteigentümer eines Teams. Seine Leidenschaft am Boden hat beim Sportkongress SpoBis in Düsseldorf allerdings eindeutig dem Tischtennissport gehört. Am Stand des Deutschen Tischtennis-Bundes und der Tischtennis Marketing Gesellschaft spielte der viermalige F1-Weltmeister zusammen mit dem Steuermann seiner Segel-Crew, Erik Heil, mit großem Enthusiasmus rund eine Stunde am normal großen und am Minitisch.
weiterlesen...
Frei.Zeit.Tischtennis! 11.05.2023

Schmidt Max im Outdoor-TV-Duell mit Speedy Fetzner: Das Runde muss aufs Eckige

Ist Ihnen Schmidt Max schon ein Begriff? Falls nein, dann erhalten Sie an diesem Sonntag um 18.45 Uhr die ideale Gelegenheit, Ihre Wissenslücke ein für alle Mal zu schließen.
weiterlesen...
© Deutscher Tischtennis-Bund e.V. - DTTB - Alle Rechte vorbehalten

Datenschutz | Impressum