Ljubljana. Licht und Schatten gab es am ersten Hauptrundentag für die Starter des Deutschen Tischtennis-Bundes (DTTB) beim WTT Star Contender in Ljubljana (17. bis 22. Juni). Einem perfekten Auftakt am Morgen mit Erfolgen für Sabine Winter im Einzel sowie für die Duos Benedikt Duda/Dang Qiu und Wim Verdonschot/Franziska Schreiner folgte am Abend nur noch ein Sieg für Xiaona Shan im deutschen Duell mit Ying Han. Yuan Wan, Kay Stumper und Ricardo Walther hingegen erreichten die zweite Runde der besten 32 nicht.
Gute Leistung von Sabine Winter
Sabine Winter ist mit einer guten Leistung in die Runde der besten 32 eingezogen. Im ersten Aufeinandertreffen mit der 19 Jahre alten Südkoreanerin Kim Nayeong sicherte sich die 12 Jahre ältere Dachauerin nach verlorenem ersten Durchgang und einigen taktischen Anpassungen vollkommen verdient die drei nächsten Sätze mit 11:2, 11:9 und 11:5. Die Hürde zum Einzug in das Achtelfinale ist allerdings hoch. Die DM-Zweite muss am Freitag um 12:45 Uhr gegen die Weltranglistenneunte Hina Hayata aus Japan an den Tisch.
Xiaona Shan überzeugt im deutschen Duell
Auch Xiaona Shan erreichte Runde zwei. Die exzellent gegen defensive Spielsysteme agierende Berlinerin besiegte in einem deutschen Duell Abwehrass Ying Han in vier Sätzen und trifft nun am Freitag um 13:20 Uhr auf die an Position eins gesetzte Japanerin Miwa Harimoto.
Dang Qiu greift ins Turnier ein
Als dritter Deutscher kämpft Dang Qiu am Freitag um den Einzug in das Achtelfinale. Der Europameister von 2022 hatte in der ersten Runde ein Freilos und steht morgen um 11:35 Uhr dem Chinesen Xue Fei in seinem Auftakteinzel gegenüber.
Yuan Wan verpasst knapp die Überraschung
Dicht vor einem Erfolg stand dank einer starken Leistung auch Yuan Wan. Am Ende jedoch unterlag die Weinheimerin der Chinesin Zhang Xiangyu mit 7:11 im Entscheidungssatz. Vorentscheidend war der Verlust des dritten Satzes, der mit 15:13 an die Asiatin ging.
Frühes Aus für Stumper und Walther
Ohne Satzgewinn endete das Turnier für den Deutschen Meister Kay Stumper und Ricardo Walther, die dem US-Amerikaner Jinbao Ma und U21-Europameister Flavien Coton unterlagen.
Starker Auftritt des Duos Duda/Qiu
Der in Ljubljana nur im Doppel antretende Benedikt Duda hat zusammen mit seinem Partner Dang Qiu das Viertelfinale erreicht. Das schon gestern in der Qualifikation gegen die Franzosen Simon Gauzy/Thibault Poret überzeugende Duo wusste sich heute noch weiter zu steigern und schaltete die starken Japaner Tomokazu Harimoto und Sora Matsushima aus. In dem Fünf-Satz-Duell waren die Deutschen das dominierende Duo und erspielten sich bereits in Durchgang vier in der Verlängerung drei Matchbälle, bevor sie nach dem Ausgleich der Japaner den Entscheidungssatz deutlich mit 11:5 beherrschten. Duda/Qiu treffen in der Runde der besten Acht um 14:30 Uhr auf die Südkoreaner Park Gyuhyeon/Woo Hyeonggyu.
Verdonschot/Schreiner nutzen im Mixed ihre Chance
In der Qualifikation am Mittwoch zunächst unglücklich gegen die Inder Payas Jain/Manika Batra ausgeschieden, nutzten heute Wim Verdonschot/Franziska Schreiner als Lucky Loser im Hauptfeld ihre zweite Chance. Der Velberter und die Langstädterin setzten sich gegen Sloweniens Altnationalspieler Bojan Tokic und dessen Nichte Sara Tokic deutlich in drei Sätzen durch. Im Viertelfinale wird die Aufgabe ungleich schwerer zu lösen sein. Hier wartet am Freitag um 11 Uhr das brasilianische Paar Hugo Calderano/Bruna Takahashi auf die Deutschen.
Die Ergebnisse der Deutschen am Donnerstag
Mixed, Achtelfinale
Wim Verdonschot/Franziska Schreiner - Bojan Tokic/Sara Tokic SLO 3:0 (11,7,8)
Herren-Doppel, Achtelfinale
Benedikt Duda/Dang Qiu - Tomokazu Harimoto/Sora Matsushima JPN 3:2 (6,-6,6,-15,5)
Damen, 1. Runde (beste 48)
Sabine Winter - Kim Nayeong KOR 3:1 (-9,3,9,5)
Yuan Wan - Zhang Xiangyu CHN 2:3 (2,-6,-13,8,-7)
Ying Han - Xiaona Shan 1:3 (6,-8,-8,-8)
Herren, 1. Runde (beste 48)
Freilos: Dang Qiu
Kay Stumper - Jinbao Ma USA 0:3 (-8,-9,-10)
Ricardo Walther - Flavien Coton FRA 0:3 (-11,-4,-10)
Die Spiele der Deutschen am Freitag
Herren, 2. Runde (beste 432)
Dang Qiu - Xue Fei CHN 11:35 Uhr, Tisch 1
Damen, 1. Runde (beste 32)
Sabine Winter - Hina Hayata JPN 12:45 Uhr, Tisch 4
Xiaona Shan - Miwa Harimoto JPN 13:20 Uhr, Tisch 1
Herren-Doppel, Viertelfinale
Benedikt Duda/Dang Qiu - Park Gyuhyeon/Woo Hyeonggyu KOR 14:30 Uhr, Tisch 2
Mixed, Viertelfinale
Wim Verdonschot/Franziska Schreiner - Hugo Calderano/Bruna Takahashi BRA 11 Uhr, Tisch 1
Links
Die deutschen Starter in Lubljana
Herren
Benedikt Duda (TTC Schwalbe Bergneustadt), Dang Qiu (Borussia Düsseldorf), Ricardo Walther (ASV Grünwettersbach), Kay Stumper (Borussia Düsseldorf), Andre Bertelsmeier (1. FC Köln), Fanbo Meng (TTC RhönSprudel Fulda-Maberzell), Ruwen Filus (TTC RhönSprudel Fulda-Maberzell), Wim Verdonschot (SV Union Velbert), Cedric Meissner (1. FC Saarbrücken-TT)
Damen
Ying Han (KTS Tarnobrzeg, Polen), Sabine Winter (TSV Dachau), Annett Kaufmann (SV DJK Kolbermoor), Yuan Wan (TTC Weinheim), Xiaona Shan (ttc berlin eastside), Franziska Schreiner (TSV Langstadt)