Anzeige
Heike Ahlert, alte und neue Vizepräsidentin der ETTU (Foto: ms)

Starke Frauen in oberste ETTU-Gremien gewählt: Heike Ahlert in Präsidium und BoD

SH 19.10.2016

Budapest. Beim ETTU-Kongress, der Mitgliederversammlung der Europäischen Tischtennis Union, im Rahmen der Europameisterschaften in Budapest ist Heike Ahlert gleich in zwei Führungsgremien gewählt worden. Die DTTB-Vizepräsidentin Leistungssport aus Schleswig erhielt die meisten Stimmen des Kongresses bei der Wahl zur ETTU-Vizepräsidentin - ein Amt, das sie bereits seit 2013 bekleidet.

Heike Ahlert, die 43 von 53 möglichen Stimmen erhielt, freute sich über das eindeutige Votum: "Das ist ein sehr gutes Ergebnis und eine Anerkennung für meine Arbeit. Das Votum ist ein Ansporn, um mich auch in den nächsten vier Jahren intensiv für die Entwicklung des europäischen und internationalen Tischtennissports zu engagieren." Eines der Themen, die Ahlert am Herzen liegen, ist die Arbeit der Event Working Group: "Mit dieser Arbeitsgruppe werden wir weiter an der Verbesserung unserer Veranstaltungspräsentation arbeiten."

Zusätzlich ist Heike Ahlert ab sofort eine von sieben Europäern im wichtigen ITTF-Gremium "Board of Directors", das unter anderem über viele Änderungen in Reglement und Durchführungsbestimmungen auf Weltebene entscheidet. Insgesamt wurden vier Frauen auf die sieben europäischen BoD-Positionen gewählt.

Das BoD besteht aus dem ITTF-Präsidium, den kontinentalen Verbandspräsidenten, dem Vorsitzenden der Athletenkommission sowie 32 Repräsentanten der sieben ITTF-Kontinentalverbände, zu denen Ahlert nun gehört. Im ETTU-Kongress hatten sich 14 Kandidaten um sieben europäischen BoD-Positionen beworben. Für die Positionen als Vizepräsidenten hatte es acht Bewerber um fünf Posten gegeben.

Weitere Ehre für Deutsche im Rahmen der EM: Der langjährige Bundestrainer Istvan Korpa und Tischtennis-Firmengründer Karlheinz Schreiner wurden vom Kongress mit dem "Badge of Honour" der ETTU ausgezeichnet.

Das neue ETTU-Präsidium in der Übersicht

Heike Ahlert beim ETTU-Kongress in Budapest (Foto: ETTU)Präsident

Ronald Kramer, Niederlande


Stellvertretender Präsident

Ivo Goran Munivrana, Kroatien


Vizepräsidentin Finanzen

Dorte Darfelt, Dänemark

Vizepräsidenten

Heike Ahlert, Deutschland

Sonja Grefberg, Finnland

Nicolas Endal, Tschechien

Pedro Miguel Moura, Portugal

Cristinel Romanescu, Rumänien

ETTU-Vertreter im ITTF-Board of Directors

Sandra Deaton, England

Heike Ahlert, Deutschland

Jörgen Persson, Schweden

Sonja Grefberg, Finnland

Zdenko Kriz, Slowakei

Dorte Darfelt, Dänemark

Cristinel Romanescu, Rumänien

 

Kontakt

Deutscher Tischtennis-Bund
Hauptsponsoren
weitere Artikel aus der Rubrik
Über uns 18.04.2024

Frankreichs Nationalverband zu Besuch beim DTTB: Workshop in Frankfurt am Main

Seit dem Jahr 2015 pflegen Frankreichs Tischtennis-Verband FFTT und der DTTB einen regen Austausch. In Frankfurt am Main findet zurzeit erstmals ein Treffen im größeren Stil statt. Anderthalb Tage besucht eine fünfköpfige Delegation des FFTT, angeführt von Präsident Gilles Erb, den DTTB am Stammsitz in der Main-Metropole.
weiterlesen...
Über uns 19.11.2022

DTTB-Bundestag: Erneut kein Reservespieler-Status im Dezember

Die Entscheidung der rund 60 Delegierten in Frankfurt am Main fiel einstimmig. Sie bewahrt Vereine vor unverschuldeten Personalengpässen und den damit verbundenen Strafen.
weiterlesen...
Über uns 19.12.2021

Tischtennis-Asse räumen bei Sportlerwahl ab

Annett Kaufmann wird die Newcomerin des Jahres, Jörg Roßkopf ist der DOSB-Trainer des Jahres, und das Silberteam von Tokio mit Timo Boll, Patrick Franziska und Dimitrij Ovtcharov landet bei der Wahl der Sportexperten auf Platz drei.
weiterlesen...
Über uns 12.12.2021

Bundestag: Bundesrat löst Beirat ab, Weg für Turnierlizenz frei

Am Tag nach der Wahl zum Präsidium und zur Besetzung der Ressorts beim Bundestag des Deutschen Tischtennis-Bundes befassten sich die neuen und alten Mitglieder des obersten DTTB-Organs am Sonntag mit insgesamt 38 Anträgen.
weiterlesen...
Über uns 11.12.2021

Claudia Herweg ist neue Präsidentin des DTTB

Seit 30 Jahren arbeitet sie hauptberuflich im Tischtennissport, unter anderem als geschäftsführende Gesellschafterin in der Tischtennis-Industrie. Seit 2018 ist sie die Equipment-Managerin des Weltverbands ITTF und hat als Leiterin die Kölner Dependance aufgebaut. Als Aktive hat sie früher in der 2. Bundesliga gespielt, beim WTTV war sie Honorartrainerin. Seit Samstag ist Claudia Herweg nun Präsidentin des DTTB.
weiterlesen...
Über uns 10.12.2021

Bundestag: Erstmals soll eine Präsidentin an der DTTB-Spitze stehen

Ab Samstag wird zum ersten Mal in den 96 Jahren seines Bestehens – die entsprechende Zustimmung der Delegierten vorausgesetzt – eine Frau den Deutschen Tischtennis-Bund anführen: die Kölnerin Claudia Herweg. Beim DTTB-Bundestag am Wochenende in Frankfurt/Main stehen neben den Neuwahlen für Präsidium und weitere Gremien unter anderem der Haushalt sowie 36 fristgerecht eingereichte Anträge und zwei Dringlichkeitsanträge zur Abstimmung.
weiterlesen...
© Deutscher Tischtennis-Bund e.V. - DTTB - Alle Rechte vorbehalten

Datenschutz | Impressum