Anzeige
Erstrunden-Aus für Han Ying (Foto: Thomas)
Duda trumpft gegen Oshima auf / Aus für Han Ying und Shan Xiaona

Swedish Open: Benedikt Duda nun gegen Fan Zhendong

16.11.2017

Stockholm. Nur Benedikt Duda hat bei den Swedish Open in Stockholm das Achtelfinale des Einzelturniers erreicht. Der Bergneustädter bekommt es nun am Freitag um 16.30 Uhr mit dem topgesetzten Weltranglisten-Zweiten Fan Zhendong (China) zu tun. Die für Polens Meister Tarnobrzeg spielende Düsseldorferin Han Ying und die Berlinerin Shan Xiaona ereilte heute schon in Runde eins das Aus.

Überraschung durch starken Duda

Seine starken Leistungen aus der Qualifikation wusste Benedikt Duda heute noch einmal zu steigern. Die Nummer 43 der Welt besiegte den 22 Plätze besser eingestuften Japaner Yuya Oshima in sechs Sätzen und wird nun am Freitag den WM-Zweiten und German-Open-Finalisten Fan Zhendong zum Duell herausfordern. Herren-Bundestrainer Jörg Roßkopf war hochzufrieden mit dem Auftritt seines Schützlings: "Gegen Oshima zu gewinnen und nun gegen Fan zu spielen, das ist ein gutes Ergebnis für Benedikt. Er hat stark gespielt und derzeit viel Selbstvertrauen. Gegen Fan wird er versuchen, gutes Tischtennis zu spielen. Mal schauen, was dann geht." Roßkopf weiter: "Dass Patrick Franziska und Ricardo Walther heute nicht im Hauptfeld dabei waren und in Schweden nicht so stark gespielt haben wie in den letzten Wochen, kann ich akzeptieren. Drei Turniere in zwei Wochen, das war sehr anstrengend, da kann die Form schon einmal schwanken. Man muss etwas Geduld mit so relativ jungen Spielern haben, und die haben wir."  

Knappe Niederlage für Han Ying

Gegen Miyu Kato hatte Defensivstrategin Han Ying über sieben lange Sätze harte Arbeit zu verrichten, die am Ende nicht belohnt wurde. Die Weltranglisten-Elfte führte zwar mit 2:0 nach Sätzen, dann jedoch wurde die an Nummer 17 im ITTF-Ranking geführte Japanerin immer sicherer und gewann drei Sätze in Folge. Zwar glich Han Ying noch einmal aus und verkürzte auch im Entscheidungssatz einen 5:9-Rückstand noch einmal auf 8:9, dann jedoch machte Kato keinen Fehler mehr. 

Aus für verbesserte Shan

Wenige Stunden zuvor war auch Shan Xiaona ebenfalls in der ersten Runde ausgeschieden. Die Spitzenspielerin des ttc berlin eastside unterlag Zhang Qiang in sechs Sätzen. Dass die Chinesin mangels vieler Turnierteilnahmen auf aktuell nur an Position 62 des ITTF-Rankings und damit 45 Plätze hinter der Deutschen gelistet wird, hatte auf die Stärkeverhältnisse am Tisch keinen Einfluss. Shan Xiaona: "Ich habe zwar besser gespielt als bei den German Open, aber das hat nicht gereicht. Ich habe immer noch etwas Trainingsrückstand von meinem dreiwöchigen Studienaufenthalt in China. Sie hat mein Spielsystem gut gelesen und ich konnte am Ende gegen sie nicht trotz guter Ballwechsel nicht die Punkte machen. Ich bin derzeit nicht in Topform." Auch im Doppel erwischte es das Duo Han/Shan, das den Luxemburger Qualifikantinnen Sarah de Nutte/Li Xialian in vier Sätzen den Einzug in das Viertelfinale überlassen musste.


Zum Live Scoring

Zum Livestreaming des Webfernsehens itTV

DIE SPIELE DER DEUTSCHEN AM FREITAG


Herren-Einzel
Achtelfinale
Benedikt Duda - Fan Zhendong CHN, 16.30 Uhr

DIE ERGEBNISSE DER DEUTSCHEN AM DONNERSTAG

Herren-Einzel
1. Runde (32)

Benedikt Duda - Yuya Oshima JPN 4:2 (11,-10,6,8,-10,6)

Damen-Einzel
1. Runde (32)

Shan Xiaona – Zhang Qiang CHN 2:4 (5,-9,6,-7,-8,-8)
Han Ying - Miyu Kato JPN 3:4 (7,5,-9,-9,-3,5,-8)

Damen-Doppel
Achtelfinale
Han Ying/Shan Xiaona – Sarah de Nutte/Ni Xialian LUX 1:3 (-9,-11,4,-8)

Zu den Ergebnissen auf der Veranstaltungsseite der ITTF

Zu den Ergebnissen auf der schwedischen Webseite



DAS AUFGEBOT DES DTTB BEI DEN SWEDISH OPEN
Herren: Benedikt Duda (TTC Schwalbe Bergneustadt), Patrick Franziska (1. FC Saarbrücken TT), Ricardo Walther (ASV Grünwettersbach)
Damen: Han Ying (KTS Tarnobrzeg, Polen), Shan Xiaona (ttc berlin eastside), Yuan Wan (TTG Bingen/Münster-Sarmsheim)
Trainer: Jörg Roßkopf (Herren-Bundestrainer), Jie Schöpp (Damen-Bundestrainerin)

weitere Artikel aus der Rubrik
World Tour 2017 17.12.2017

Grand Finals: Silber für Dima Ovtcharov

Bei den Grand Finals der ITTF World Tour 2017 in Astana hat Dimitrij Ovtcharov die Silbermedaille gewonnen. In einer Neuauflage des Vorjahres-Endspiels unterlag die künftige Nummer 1 dem Weltranglisten-Zweiten Fan Zhendong mit 7:11, 9:11, 7:11 und 10:12. Gestern hatte Chinas WM-Zweiter im Halbfinale bereits den Vormarsch von Timo Boll gestoppt.
weiterlesen...
World Tour 2017 16.12.2017

Grand Finals: Nervenstarker Ovtcharov zieht ins Finale ein

Dimitrij Ovtcharov hat wie im Vorjahr das Endspiel der World Tour Grand Finals erreicht. Im Halbfinale des mit 1 Million Dollar dotierten Showdowns der Jahresbesten besiegte die designierte Nummer eins Chinas Weltranglisten-Sechsten Lin Gaoyuan in sieben Sätzen mit 7:11, 6.11, 11:9, 11:8, 11:8, 4:11 und 12:10. Im Finale steht Ovtcharov in einer Neuauflage des Duells bei den German Open in Magdeburg dem Weltranglisten-Zweiten Fan Zhendong gegenüber,
weiterlesen...
World Tour 2017 16.12.2017

Grand Finals: Timo Bolls herausragendes Jahr endet im Halbfinale

Timo Boll hat in Astana den Einzug in das Endspiel der mit 1 Million Dollar dotierten World Tour Grand Finals verpasst. Der Düsseldorfer unterlag dem Chinesen Fan Zhendong im Halbfinale in sechs Sätzen. Im zweiten Vorschlussrundenmatch kommt es um 15.30 Uhr zwischen dem designierten Weltranglisten-Ersten Dimitrij Ovtcharov und dem Weltranglisten-Sechsten Lin Gaoyuan zu einem erneuten deutsch-chinesischen Duell.
weiterlesen...
World Tour 2017 16.12.2017

Grand Finals: Auch Ovtcharov nach Sieg über Harimoto im Halbfinale

Mit einem 4:3-Sieg über die Zukunft ist die neue Nummer 1 der Welt in das Halbfinale der mit 1 Million Dollar dotierten Grand Finals eingezogen. Der 29-jährige Dimitrij Ovtcharov, der im Januar die Führung in der Weltrangliste übernehmen wird, bezwang in einem schwer umkämpften Viertelfinale Japans 14 Jahre altes Wunderkind Tomokazu Harimoto mit 11:7, 11:13, 11:8, 12:14, 11:8, 5:11 und 11:7.
weiterlesen...
World Tour 2017 15.12.2017

Grand Finals: Timo Boll trifft im Halbfinale auf Fan Zhendong

Timo Boll hat das Halbfinale der mit 1 Million Dollar dotierten World Tour Grand Finals in Astana erreicht. Der Düsseldorfer besiegte den Hongkong-Chinesen Wong Chun Ting in sechs Sätzen und fordert nun morgen um 13.50 Uhr im Match um den Finaleinzug um 13.50 Uhr Chinas Weltranglisten-Zweiten Fan Zhendong heraus. Zuvor bestreitet um 10.30 Uhr der künftige neue Weltranglisten-Erste Dimitrij Ovtcharov um 10.30 Uhr seine Viertelfinalbegegnung mit Japans 14 Jahre altes Wunderkind Tomokazu Harimoto.
weiterlesen...
World Tour 2017 15.12.2017

Die neue Nr. 1 der Welt heißt ab Januar Dimitrij Ovtcharov

Der 3. Januar 2018 wird ein ganz besonderes Datum im Leben des Dimitrij Ovtcharov: Wenn der 29-Jährige an diesem Tag in seinem Urlaub auf den Malediven erwacht, dann ist Ovtcharov die neue Nummer 1 im Welttischtennis. Der World-Cup-Sieger löst mit dem Erscheinen der neuen ITTF-Notierung Weltmeister und Olympiasieger Ma Long nach 34 Monaten an der Spitze ab. Möglich machte den Matchwechsel Ovtcharovs heutiger Viertelfinaleinzug bei den mit 1 Million Dollar dotierten ITTF World Tour Grand Finals in Astana.
weiterlesen...
© Deutscher Tischtennis-Bund e.V. - DTTB - Alle Rechte vorbehalten

Datenschutz | Impressum