Anzeige
Han Ying steht nach starker Leistung im Hauptfeld (Foto: Schillings)
Petrissa Solja, Han Ying und Benedikt Duda ergänzen Dimitrij Ovtcharov und Patrick Franziska im Hauptfeld

Swedish Open: Fünf Deutsche im Hauptfeld

31.10.2018

Stockholm. Han Ying, Petrissa Solja und Benedikt Duda haben die hochkarätig besetzte, dreitägige Einzel-Qualifkation der mit 150.000 Dollar dotierten Swedish Open erfolgreich überstanden. Zusammen mit dem gesetzten Duo Dimitrij Ovtcharov und Patrick Franziska stehen damit insgesamt fünf Deutsche am Donnerstag in der ersten Hauptrunde. Zum Tagesauftakt bestreiten im Doppel die Duos Ruwen Filus/Ricardo Walther und Petrissa Solja/Sabine Winter ihre Achtelfinalbegegnungen.

Ovtcharov erneut gegen Pitchford, Franziska gegen Zhou Yu

Der in Stockholm hinter den Chinesen Fan Zhendong, Xu Xin und Lin Gaoyuan an Position vier gesetzte Dimitri Ovtcharov wird in seinem Auftaktmatch vom bärenstarken Qualifikanten Liam Pitchford (England) herausgefordert. Das letzte Duell der beiden ging im Oktober in der Champions League an Ovtcharov. Im Achtelfinale am Freitag könnte es im Siegfall für den zweimaligen Europameister zum Duell mit dem Franzosen Simon Gauzy kommen, bevor in der Runde der besten Acht voraussichtlich Japans Weltranglistenachter Tomokazu Harimoto warten würde. Patrick Franziska, Nummer 13 der Setzungsliste, würde im Achtelflnale mit World-Cup-Sieger Fan Zhendong gegenüberstehen. Doch sowohl Fan als auch Franziska müssen sich zunächst der Angriffe von hochmotivierten Qualifkanten aus dem Reich der Mitte erwehren. Der EM-Dritte aus Saarbrücken spielt im Eröffnungseinzel gegen Zhou Yu, der Weltranglistenerste Fan gegen Liu Dingshuo.

Duda als einziger von fünf DTTB-Herren im Hauptfeld

EM-Viertelfinalist Benedikt Duda, der als einziger von insgesamt fünf in der Qualifikation gestarteten DTTB-Herren heute durch einen hart erkämpften 4:3-Erfolg über den Belgier Cedric Nuytinck den verdienten Sprung in die erste Hauptrunde schaffte, könnte ebenfalls noch Einfluss auf das mögliche Viertelfinalduell Ovtcharos mit Harimoto nehmen, denn der Bergneustädter muss in Runde eins gegen den 16 Jahre alter Teenager antreten. Ricardo Walther hat hingegen den Einzug in die Hauptrunde knapp verpasst: Der Grünwettersbacher verlor sein entscheidendes Einzel der vierten Qualifikationsrunde gegen Österreichs Routinier Robert Gardos nach einer 2:1-Führung in sechs Sätzen und muss sich nun zusammen mit dem in Runde ausgeschiedenen Mixed-Europameister Ruwen Filus ganz auf das Achtelfinale des Doppel-Wettbewerbs gegen die Südkoreaner An Jaehyun/Cho Seungmin konzentrieren.

Han und Solja in der Qualifikation erfolgreich

Erfolgreich verlief der dritte Qualifikationstag aber für Han Ying und Petrissa Solja. Die Deutsche Meisterin besiegte in einem spannenden Match über sechs Sätze die junge Chinesin He Zhuojia mit 4:2 und trifft am Donnerstag im Hauptfeld in Gestalt der Weltranglistensechsten Wang Manyu auf eine zweite Spielerin aus dem Reich der Mitte. Die Mixed-WM-Dritte Solja wandelte einen 1:2-Rückstand gegen die Thailänderin Suthasini Sawettabut noch in einen souveränen 4:2-Erfolg um und muss sich im Hauptfeld gegen die Weltranglistenneunte Miu Hirano (Japan) im Kampf um den Einzug in das Achtelfinale behaupten. Topgesetzt sind bei den Damen die Weltranglistenerste Zhu Yuling und Liu Shiwen (beide China). Im Doppel trifft Solja zusasmmen mit der im Einzel früh gescheiterten Sabine im Achtelfinale auf das chinesische Duo Chen Xingtong/Sun Yingsha.

 

DIE SPIELE DER DEUTSCHEN AM 1. HAUPTRUNDENTAG (1.11.)

DAMEN-EINZEL
1. Runde (32)

Han Ying - Wang Manyu CHN 2:4 (7,-11,-8,9,-5,-9)
Petrissa Solja - Miu Hirano JPN 4:1 (12,1,9,-13,9)

HERREN-EINZEL
1. Runde (32)

Patrick Franziska - Zhou Yu CHN 0:4 (-8,-6,-8,-8)
Dimitrij Ovtcharov - Liam Pitchford ENG 4:0 (11,7,4,11)
Benedikt Duda - Tomokazu Harimoto JPN 4:2 (13,-6,-9,7,8,7)

DAMEN-DOPPEL
Achtelfinale

Petrissa Solja/Sabine Winter - Chen Xingtong/Sun Yingsha CHN 2:3 (-8,11,-5,6,-11)


HERREN-DOPPEL
Achtelfinale

Ruwen Filus/Ricardo Walther - An Jaehyun/Cho Seungmin KOR 0:3 (-10,-6,-1)

Alle Auslosungen und Ergebnisse auf der Homepage der ITTF

 

DIE ERGEBNISSE DES 3. QUALIFIKATIONSTAGES

MITTWOCH, 31. OKTOBER

DAMEN-EINZEL, QUALIFIKATION
3. Runde

Petrissa Solja - Suthasini Sawettabut THA 4:2 (-3,9,-5,7,4,6)
Han Ying - He Zhuojia CHN 4:2 (13,-8,12,-8,10,4)
Solja und Han erreichen das Hauptfeld

HERREN-EINZEL, QUALIFIKATION
3. Runde

Ricardo Walther - Jon Persson SWE 4:1 (-9,4,2,5,5)
Benedikt Duda - Martin Allegro BEL 4:0 (6,3,5,6)
4. Runde
Ricardo Walther - Robert Gardos AUT 2:4 (-9,8,7,-9,-4,-10)
Benedikt Duda - Cedric Nuytinck BEL 4:3 (-2,-6,6,10,3,-9,6)
Duda erreicht das Hauptfeld

DAMEN-DOPPEL, QUALIFIKATION
1. Runde

Petrissa Solja/Sabine Winter - Kuo Cia-Yun/Lin Po-Hsuan TPE 3:1 (4,-10,3,8)
2. Runde
Petrissa Solja/Sabine Winter - Charlotte Carey WAL/Maria Yovkova BUL 3:0 (7,9,9)
Solja/Winter erreichen das Hauptfeld

Alle Auslosungen und Ergebnisse auf der Homepage der ITTF


DAS DEUTSCHE AUFGEBOT BEI DEN SWEDISH OPEN (29.10.-4.11.)

Damen: Han Ying (KTS Zamek Tarnobrzeg/Polen), Petrissa Solja (TSV Langstadt), Sabine Winter (SV DJK Kolbermoor)
Herren: Benedikt Duda (TTC Bergneustadt), Ruwen Filus (TTC RhönSprudel Fulda-Maberzell), Patrick Franziska (1. FC Saarbrücken TT), Steffen Mengel (Post SV Mühlhausen), Dimitrij Ovtcharov (Fakel Gazprom Orenburg/Russland), Bastian Steger (SV Werder Bremen), Ricardo Walther (ASV Grünwettersbach)
Trainer: Jörg Roßkopf (Herren-Bundestrainer), Lars Hielscher (Assistenztrainer Herren), Wan Guohui (Assistenztrainer Damen)
Schiedsrichter: Hartmut Eßl

Aktuelle Videos

Videos zum Thema World Tour

Kontakt

Deutscher Tischtennis-Bund
Hauptsponsoren
weitere Artikel aus der Rubrik
World Tour 2018 16.12.2018

Franziska-Bezwinger Harimoto gewinnt die Grand Finals

Der Gewinner der Grand Finals 2018 heißt Tomokazu Harimoto. Der Achtelfinal-Bezwinger von Patrick Franziska setzte sich in Incheon (Südkorea) im Endspiel gegen den Chinesen Lin Gaoyuan mit 4:1 durch. Japans erst 15 Jahre altes Wunderkind sichert sich damit erstmals den Sieg beim prestigeträchtigen Showdown der World Tour, der in diesem Jahr mit insgesamt 1 Million Dollar dotiert war. Für die Einzelsieger Harimoto und Chen Meng (China) wurden Siegerschecks über jeweils 100.000 Dollar ausgestellt.
weiterlesen...
World Tour 2018 14.12.2018

Grand Finals: Achtelfinal-Aus auch für Timo Boll

Timo Boll ist im Achtelfinale der mit 1 Million Dollar dotierten Grand Finals ausgeschieden. Der Düsseldorfer unterlag dem Chinesen Liang Jingkun in vier Sätzen. Damit ist der Showdown der World Tour 2018 für die deutschen Starter beendet. Gestern bereits hatte der Saarbrücker Patrick Franziska sein Achtelfinalmatch gegen den Japaner Tomokazu Harimoto mit 1:4 verloren.
weiterlesen...
World Tour 2018 13.12.2018

Grand Finals: Franziska unterliegt Harimoto

Für Patrick Franziska sind die Grand Finals in Incheon mit dem Achtelfinale beendet. Der Saarbrücker unterlag in der ersten Runde des 1-Million-Dollar-Showdowns der World Tour 2018 Japans Wunderkind Tomokazu Harimoto in fünf Sätzen. Der Weltranglistendritte Timo Boll bestreitet am Freitag um 8.55 Uhr deutscher Zeit sein Auftakteinzel gegen den Chinesen Liang Jingkun.
weiterlesen...
World Tour 2018 12.12.2018

Grand Finals: Boll und Franziska beim 1-Million-Dollar-Showdown

1 Million Dollar Preisgeld werden von Donnerstag bis Sonntag in Incheon bei den ITTF Grand Finals an die besten Spieler der World Tour 2018 verteilt. Allein die Einzelsieger erhalten einen Scheck über 100.000 Dollar. Zu den 16 Bewerbern im Herren-Einzel zählen zwei Deutsche, die gleichzeitig in Südkorea auch die einzigen Europäer im Feld sind: Patrick Franziska steigt am Donnerstag im Achtelfinale gegen Tomokazu Harimoto (Japan) ins Turnier ein, Timo Boll einen Tag später gegen den Chinesen Liang Jingkun.
weiterlesen...
World Tour 2018 11.11.2018

Liang Jingkun und Chen Meng gewinnen in Österreich

Mit zwei Goldmedaillen im Einzel für China und Triumphen für Japan in den Doppel-Wettbewerben endeten heute in Linz die Austrian Open. Die Titel gingen an Liang Jingkun und Chen Meng im Einzel, im Doppel setzten sich die Duos Masataka Morizono/Yuya Oshima und Hina Hayata/Mima Ito durch. Auch die Starterfelder für die Grand Finals vom 13. bis 16. Dezember in Seoul-Incheon, darunter Timo Boll und Patrick Franziska, stehen nach der letzten Station der World Tour 2018 fest.
weiterlesen...
World Tour 2018 10.11.2018

Timo Boll sichert sich das letzte Ticket für die Grand Finals

Timo Boll hat seinen Platz bei den Grand Finals der World Tour 2018 vom 13. bis 16. Dezember in Seoul-Incheon sicher. Einen Tag nach seiner 2:4-Niederlage bei den Austrian Open gegen den Engländer Liam Pitchford qualifizierte sich Boll durch die Halbfinal-Niederlage seines Bezwingers als 16. und letzter Spieler für den Showdown der Jahresbesten in Südkorea.
weiterlesen...
© Deutscher Tischtennis-Bund e.V. - DTTB - Alle Rechte vorbehalten

Datenschutz | Impressum