Anzeige
Yuan Wan (Foto: Thomas)
World-Tour-Karussell dreht sich schon in Stockholm weiter

Swedish Open mit sechs deutschen Startern

13.11.2017

Stockhom. Nur einen Tag, nachdem Dimitrij Ovtcharov das Finale gegen Timo Boll bei den herausragend besetzten German Open in Magdeburg gewann, dreht sich das Karussell der World Tour in Stockholm weiter. Beim letzten Event vor den Grand Finals in Astana (Kasachstan) gehen bei den Swedish Open mit Ricardo Walther (Grünwettersbach), Patrick Franziska (Saarbrücken), Benedikt Duda (Bergneustadt), Han Ying (Tarnobrzeg, Polen), Shan Xiaona (Berlin) und Yuan Wan (Bingen) sechs Deutsche an den Start. Bei den Herren sind in Abwesenheit von Ovtcharov und Boll die Chinesen Fan Zhendong und Xu Xin die Topfavoriten auf den Titel.

Das deutsche Herren-Trio sowie Yuan Wan müssen in Stockholm durch die dreitägige Qualifikation, die mit Gruppenspielen am Montag und Dienstag beginnt. Am Mittwoch warten dann auf die Sieger der Vorrundenpools (47 bei den Herren, 32 bei den Damen) Relegationsrunden, um die jeweils 16 Qualifikanten zu ermitteln, die das Hauptfeld komplettieren.

Han Ying und Shan Xiaona im Einzel und Doppel im Hauptfeld

Nur die in Düsseldorf lebende Han Ying und die Berlinerin Shan Xiaona, die Nummern eins und drei Europas, zählen in Schweden zu den 16 Gesetzten für das Hauptfeld und spielen erst am Donnerstag gegen Qualifikantinnen um den Einzug in das Achtelfinale. Abwehrass Han Ying bekäme es im Siegfall am Freitag dann mit Japans Teenager Hina Hayata zu tun, bevor die an Position zwei gesetzte Chinesin Zhu Yuling, die Finalistin der German Open von Magdeburg, ihre Gegnerin im Viertelfinale sein könnte. Mindestens genauso hoch sind die Hürden für Shan Xiaona, die in der zweiten Runde auf Japans Top-Ten-Spielerin Mima Ito zuläuft, bevor es in der Runde der besten Acht zu einem Duell mit der topgesetzten Weltmeisterin Ding Ning (China) kommen könnte. In den Doppel-Wettbewerben ist das Abwehr-Angriff-Duo Han Ying/Shan Xiaona für das Achtelfinale gesetzt.

DIE SPIELE DER DEUTSCHEN IN DER QUALIFIKATION (Montag bis Mittwoch)

Damen-Einzel, Gruppe 3
Yuan Wan – Kinga Stefanska POL 4:3 (9,-2,11,-9,9,-9,7)
Yuan Wan – Zeng Jian SGP 0:4 (-7,-7,-5,-3)
Yuan Wan als Gruppenzweite ausgeschieden

Mittwoch: 1 Relegationsrunde der Gruppensieger zur Qualifikation für das Hauptfeld

Herren-Einzel, Gruppe 9
Ricardo Walther – Simon Berglund SWE 3:4 (-7,8,-7,9,-6,9,-13)
Ricardo Walther – Andreas Levenko AUT, Dienstag 17.40 Uhr

Herren-Einzel, Gruppe 16
Benedikt Duda – Miguel Vilchez ESP 4:0 (6,7,3,8)
Benedikt Duda – Daniel Kosiba HUN, Dienstag 18.30 Uhr

Herren-Einzel, Gruppe 19
Patrick Franziska – Gleb Shamruk BLR 4:0 (8,2,5,7)
Patrick Franziska – Yang Heng-Wei TPE, Dienstag 18.30 Uhr

Mittwoch: 2 Relegationsrunden der Gruppensieger zur Qualifikation für das Hauptfeld

 

DIE SPIELE DER DEUTSCHEN IM HAUPTFELD (Donnerstag)

Damen-Einzel
1. Runde (32)

Shan Xiaona – N.N. (Qualifikantin), 11 Uhr
Han Ying - N.N. (Qualifikantin), 18.20 Uhr

Damen-Doppel
Achtelfinale
Han Ying/Shan Xiaona – N.N. (Qualifikantinnen), 15.10 Uhr

Zu den Ergebnissen auf der Veranstaltungsseite der ITTF

Zu den Ergebnissen auf der schwedischen Webseite


DAS AUFGEBOT DES DTTB BEI DEN SWEDISH OPEN
Herren: Benedikt Duda (TTC Schwalbe Bergneustadt), Patrick Franziska (1. FC Saarbrücken TT), Ricardo Walther (ASV Grünwettersbach)
Damen: Han Ying (KTS Tarnobrzeg, Polen), Shan Xiaona (ttc berlin eastside), Yuan Wan (TTG Bingen/Münster-Sarmsheim)
Trainer: Jörg Roßkopf (Herren-Bundestrainer), Jie Schöpp (Damen-Bundestrainerin)

weitere Artikel aus der Rubrik
World Tour 2017 17.12.2017

Grand Finals: Silber für Dima Ovtcharov

Bei den Grand Finals der ITTF World Tour 2017 in Astana hat Dimitrij Ovtcharov die Silbermedaille gewonnen. In einer Neuauflage des Vorjahres-Endspiels unterlag die künftige Nummer 1 dem Weltranglisten-Zweiten Fan Zhendong mit 7:11, 9:11, 7:11 und 10:12. Gestern hatte Chinas WM-Zweiter im Halbfinale bereits den Vormarsch von Timo Boll gestoppt.
weiterlesen...
World Tour 2017 16.12.2017

Grand Finals: Nervenstarker Ovtcharov zieht ins Finale ein

Dimitrij Ovtcharov hat wie im Vorjahr das Endspiel der World Tour Grand Finals erreicht. Im Halbfinale des mit 1 Million Dollar dotierten Showdowns der Jahresbesten besiegte die designierte Nummer eins Chinas Weltranglisten-Sechsten Lin Gaoyuan in sieben Sätzen mit 7:11, 6.11, 11:9, 11:8, 11:8, 4:11 und 12:10. Im Finale steht Ovtcharov in einer Neuauflage des Duells bei den German Open in Magdeburg dem Weltranglisten-Zweiten Fan Zhendong gegenüber,
weiterlesen...
World Tour 2017 16.12.2017

Grand Finals: Timo Bolls herausragendes Jahr endet im Halbfinale

Timo Boll hat in Astana den Einzug in das Endspiel der mit 1 Million Dollar dotierten World Tour Grand Finals verpasst. Der Düsseldorfer unterlag dem Chinesen Fan Zhendong im Halbfinale in sechs Sätzen. Im zweiten Vorschlussrundenmatch kommt es um 15.30 Uhr zwischen dem designierten Weltranglisten-Ersten Dimitrij Ovtcharov und dem Weltranglisten-Sechsten Lin Gaoyuan zu einem erneuten deutsch-chinesischen Duell.
weiterlesen...
World Tour 2017 16.12.2017

Grand Finals: Auch Ovtcharov nach Sieg über Harimoto im Halbfinale

Mit einem 4:3-Sieg über die Zukunft ist die neue Nummer 1 der Welt in das Halbfinale der mit 1 Million Dollar dotierten Grand Finals eingezogen. Der 29-jährige Dimitrij Ovtcharov, der im Januar die Führung in der Weltrangliste übernehmen wird, bezwang in einem schwer umkämpften Viertelfinale Japans 14 Jahre altes Wunderkind Tomokazu Harimoto mit 11:7, 11:13, 11:8, 12:14, 11:8, 5:11 und 11:7.
weiterlesen...
World Tour 2017 15.12.2017

Grand Finals: Timo Boll trifft im Halbfinale auf Fan Zhendong

Timo Boll hat das Halbfinale der mit 1 Million Dollar dotierten World Tour Grand Finals in Astana erreicht. Der Düsseldorfer besiegte den Hongkong-Chinesen Wong Chun Ting in sechs Sätzen und fordert nun morgen um 13.50 Uhr im Match um den Finaleinzug um 13.50 Uhr Chinas Weltranglisten-Zweiten Fan Zhendong heraus. Zuvor bestreitet um 10.30 Uhr der künftige neue Weltranglisten-Erste Dimitrij Ovtcharov um 10.30 Uhr seine Viertelfinalbegegnung mit Japans 14 Jahre altes Wunderkind Tomokazu Harimoto.
weiterlesen...
World Tour 2017 15.12.2017

Die neue Nr. 1 der Welt heißt ab Januar Dimitrij Ovtcharov

Der 3. Januar 2018 wird ein ganz besonderes Datum im Leben des Dimitrij Ovtcharov: Wenn der 29-Jährige an diesem Tag in seinem Urlaub auf den Malediven erwacht, dann ist Ovtcharov die neue Nummer 1 im Welttischtennis. Der World-Cup-Sieger löst mit dem Erscheinen der neuen ITTF-Notierung Weltmeister und Olympiasieger Ma Long nach 34 Monaten an der Spitze ab. Möglich machte den Matchwechsel Ovtcharovs heutiger Viertelfinaleinzug bei den mit 1 Million Dollar dotierten ITTF World Tour Grand Finals in Astana.
weiterlesen...
© Deutscher Tischtennis-Bund e.V. - DTTB - Alle Rechte vorbehalten

Datenschutz | Impressum