Anzeige
Team Deutschland jubelt (Foto: MS)
Mit einem 3:1-Sieg über Portugal stehen Nina Mittelham, Sabine Winter, Chantal Mantz und Annett Kaufmann im Endspiel der Mannschafts-EM in Cluj-Napoca

Team "Teamgeist" im Finale von Cluj

SH / MS 02.10.2021

Cluj-Napoca. Arm über Schulter zu einem Knäuel von vier glücklichen Spielerinnen und ihrer Trainerin verwoben, hüpften die deutschen Damen vor Freude gemeinsam auf und ab. Sie haben es geschafft! Mit einem 3:1-Sieg über Portugal stehen Nina Mittelham, Sabine Winter, Chantal Mantz und Annett Kaufmann im Endspiel der Team-Europameisterschaften im rumänischen Cluj-Napoca. Ihre Gegnerinnen im Finale am Sonntag um 12 Uhr MESZ werden heute ab 15 Uhr zwischen Titelverteidiger und Gastgeber Rumänien und Frankreich ermittelt.

Boros: "Sie fighten um jeden Punkt und jede für jede"

Nachdem sich das Menschenknäuel wieder gelöst hatte, zeigte sich Bundestrainerin Tamara Boros begeistert über die Leistung ihrer Mannschaft: "Mir fehlen die Worte: Ich bin so unglaublich stolz auf die Mädels und die Leistungen, die sie bislang zeigen. Sie fighten einfach um jeden Punkt und jede für jede. Wir sind ein Team und ich genieße jeden Moment. Das wir jetzt im Finale stehen, ist einfach eine unglaubliche Geschichte." Die Kroatin hob heute besonders die Leistung ihrer Spitzenspielerin hervor: "Nina war heute sehr stark. Sie hatte im entscheidenden Einzel von Anfang ein gutes Gefühl für die schwierigen Aufschläge von Yu Fu. Nina war heute mental sehr stark, ist immer ruhig geblieben und hat beide Matches kontrolliert. Auch als sie im ersten Spiel den Satz gegen Shao Jieni nach 10:8-Führung noch verloren hat, ist sie ruhig geblieben." Beim Finalgegner hat Boros keine Präferenz: "Gegen wen wir um Gold spielen, ist mir egal. Ich will nur, dass wir auf dem gleichen Weg weitergehen wie bisher in diesem Turnier, Schritt für Schritt, Match für Match. Für uns ist hier alles möglich."

Mittelham in den entscheidenen Momenten spielerisch und mental stark

Mit dem Sieg über Portugal glückte dem Quartett von Bundestrainerin Tamara Boros gleichzeitig die Revanche für das Viertelfinal-Aus bei der EM 2019, damals in Bestbesetzung mit den drei diesjährigen Olympia-Vierten von Tokio, Petrissa Solja, Han Ying und Shan Xiaona. Zwei Punkte steuerte Europe-Top-16-Gewinnerin Nina Mittelham mit ihrer auf den Punkt besten Leistung bei der EM bei. Nach der Auftaktniederlage von Sabine Winter gegen die 42-jährige European-Games-Siegerin und Nummer eins Portugals, Yu Fu, hielt Mittelham die 27-jährige Weltranglisten-62. Shao Jieni in vier Durchgängen in Schach. Im Einser-Duell besiegte die Mixed-Europameisterin wie schon im Finale des Europe Top 16 Mitte September Penholder-Akteurin Yu Fu. Die 24-jährige Berlinerin agierte auch nach dem Verlust des ersten Satzes konzentriert, variabel und blieb von den gefährlichen, meterhoch geworfenen Aufschlägen ihrer Kontrahentin unbeeindruckt. Mittelham strahlte in der Mixedzone: "Ich bin glücklich, dass wir im Finale stehen. Damit hat vorher niemand gerechnet. Portugal ist eine sehr gute Mannschaft mit zwei Topspielerinnen, da gibt es außer in der dritten Position keine sicheren Punkte. Ich habe heute sehr gut gespielt, war mental voll da und habe auch in schwierigen Situationen gute Entscheidungen getroffen. Für mich war der gute Kopf heute in meinen Spielen der Schlüssel zum Erfolg. Ich hoffe nun, dass wir morgen Gold gewinnen, es wäre der erste EM-Mannschaftstitel für mich nach Silber 2017 und der Viertelfinalniederlage gegen Portugal 2019.“

Mantz möchte im Finale ihr bestes Tischtennis spielen

Auf Position drei war Chantal Mantz zuvor ihrer Favoritenrolle gerecht geworden. Die 16-jährige Ines Matos hatte nur in Durchgang drei Gelegenheit zum Satzgewinn. Nahezu routiniert wehrte die DM-Finalistin von Bremen die Chancen ihrer Gegnerin bei 8:10 und 10:11 ab und nutzte ihren eigenen vierten Matchball in der Verlängerung, bei dem sie aus der Ballonabwehr in den Angriff zurückkehrte, um die Partie mit einem ihrer schnellen Vorhand-Topspins zu beenden. Die Langstädterin zeigte sich nach ihrem Sieg glücklich, aber noch nicht hundertprozentig zufrieden. Der Höhepunkt soll morgen folgen:"Es ist natürlich ein tolles Gefühl, so einen wichtigen Punkt für das Team zu machen und jetzt im Finale zu stehen. Allerdings war ich am Anfang sehr, sehr, sehr nervös. Ich habe mich dann aber gefangen, auch wenn ich im dritten Satz am Ende einen kleinen Hänger hatte. Aber zum Glück konnte ich das Ding nach Hause bringen. Zufrieden mit Silber bin ich aber noch nicht. Ich weiß, dass ich noch besser spielen kann und morgen ist ein neuer Tag. Ich hoffe, dass ich Finale mein bestes Tischtennis spielen kann, falls ich aufgestellt werde.“

Winter: "Unseren Lauf am Sonntag fortsetzten"

Für das junge deutsche Damen-Team mit dem Durchschnittsalter von 23 Jahren, das wenige Tage vor  EM-Beginn den kurzfristigen krankheitsbedingten Ausfall von Europas Nummer zwei, Peti Solja, verschmerzen musste, ist schon der Finaleinzug ein Riesenerfolg. Die Qualifikation für die Mannschafts-WM in China im kommenden Jahr, war dem Boros-Quartett schon mit dem Einzug ins Viertelfinale gelungen. Die mit 29 Jahren älteste und erfahrenste Spielerin im Team, Sabine Winter, möchte nun ihre Mannschaft am Sonntag zum Titel führen: "Im Finale zu stehen ist perfekt, oder genauer: fast perfekt. Wenn wir morgen gewinnen, dann ist es endgültig perfekt. Es läuft gerade bei uns. Und nun wollen wir unseren Lauf auch am Sonntag fortsetzen. Wir sind heiß darauf, den Titel zu holen und werden morgen alles geben.“

 

Deutschland - Portugal 3:1
Sabine Winter - Yu Fu 1:3 (-4,-7,8,-5)
Nina Mittelham - Shao Jieni 3:1 (7,9,-10,7)
Chantal Mantz - Ines Matos 3:0 (7,5,14)
Mittelham - Yu 3:1 (-9,8,11,6)

Die Aufgebote

Deutschland

  • Nina Mittelham (ttc berlin eastside, WR: 33)
  • Sabine Winter (TSV Schwabhausen, WR: 117)
  • Chantal Mantz (TSV 1909 Langstadt, WR: 198)
  • Annett Kaufmann (SV Böblingen, WR: 1038 / WR U15: 2)

Portugal

  • Yu Fu (WR: 49)
  • Shao Jieni (62)
  • Rita Fins (730)
  • Ines Matos (763)

Samstag, 2. Oktober
Halbfinale am Samstag, 1 Tisch

Damen
Deutschland - Portugal 3:1
Rumänien - Frankreich, 15 Uhr

Herren
Deutschland - Dänemark, 18 Uhr MESZ
Schweden - Russland, 12 Uhr

Sonntag, 3. Oktober
Finale Damen, 12 Uhr
Finale Herren, 15.30 Uhr

Rumänien liegt in der Zone mit osteuropäischer Sommerzeit und ist Deutschland eine Stunde voraus. Alle hier angegebenen Zeiten entsprechen der mitteleuropäischen Sommerzeit.

Dienstag, 28. September
1. Gruppenspiel Damen und Herren
Damen, Gruppe A: Spanien – Slowakei 1:3
Maria Xiao - Tatiana Kukulkova 3:0 (11,8,4)
Galia Dvorak - Barbora Balazova 0:3 (-5,-7,-2)
Sofia-Xuan Zhang - Ema Labosova 0:3 (-7,-11,-8)
Maria Xiao - Barbora Balazova 1:3 (-10,4,-6,-5)

Herren, Gruppe A: Belarus – Ukraine 2:3
Pavel Platonov - Yevhen Pryshchepa 3:1 (7,9,-8,6)
Aleksandr Khanin - Yaroslav Zhmudenko 0:3 (-7,-4,-9)
Gleb Shamruk - Anton Limonov 3:2 (-7,10,-2,5,9)
Aleksandr Khanin - Yevhen Pryshchepa 2:3 (8,-7,6,-4,-3)
Pavel Platonov - Yaroslav Zhmudenko 2:3 (-4,5,-9,13,-8)


Mittwoch, 29. September
2. Gruppenspiel Damen und Herren
Damen: Deutschland – Slowakei 3:0
Nina Mittelham - Tatiana Kukulkova 3:1 (7,-9,9,4)
Sabine Winter - Barbora Balazova 3:0 (3,8,3)
Annett Kaufmann - Ema Labosova 3:0 (8,11,3)

Herren: Deutschland – Ukraine 3:0
Patrick Franziska – Yaroslav Zhmudenko 3:0 (8,7,9)
Benedikt Duda – Yevhen Pryshchepa 3:0 (5,9,7)
Dang Qiu – Anton Limonov 3:0 (3,2,3)

Donnerstag, 30. September
3. Gruppenspiel Damen und Herren
Deutschland - Spanien 3:1
Nina Mittelham - Maria Xiao 2:3 (-11,6,2,-11,-8)
Sabine Winter - Sofia-Xuan Zhang 3:1 (-10,4,13,8)
Chantal Mantz - Galia Dvorak 3:0 (5,6,8)
Mittelham - Zhang 3:2 (-11,-9,9,4,6)

Deutschland - Belarus 3:0
Dang Qiu - Pavel Platonov 3:1 (9,-8,2,7)
Patrick Franziska - Vladislav Rukletsov (7,7,6)
Ruwen Filus - Gleb Shamruk 3:0 (2,6,8)

Freitag, 1. Oktober
Damen-Viertelfinale

Deutschland - Polen 3:0
Sabine Winter - Katarzyna Wegrzyn 3:1 (9,-7,7,8)
Nina Mittelham - Natalia Bajor 3:1 (10,-8,8,8)
Chantal Mantz - Anna Wegrzyn 3:0 (0,7,11)

Portugal - Ukraine 3:1
Österreich - Frankreich 0:3
Rumänien - Luxemburg 3:0

Herren-Viertelfinale am Freitag
Deutschland - Tschechien 3:1
Benedikt Duda - Tomas Polansky 3:1 (-9,5,8,5)
Patrick Franziska - Lubomir Jancarik 2:3 (-8,-8,1,9,-8)
Dang Qiu - Jiri Martinko 3:1 (3,10,-10,7)
Franziska - Polansky 3:1 (6,-8,10,2)


Dänemark - England 3:2
Österreich - Russland 2:3
Schweden - Rumänien 3:1

Samstag, 2. Oktober
Halbfinale am Samstag, 1 Tisch

Damen
Deutschland - Portugal 3:1
Sabine Winter - Yu Fu 1:3 (-4,-7,8,-5)
Nina Mittelham - Shao Jieni 3:1 (7,9,-10,7)
Chantal Mantz - Ines Matos 3:0 (7,5,14)
Mittelham - Yu 3:1 (-9,8,11,6)
Rumänien - Frankreich, 15 Uhr

Herren
Deutschland - Dänemark, 18 Uhr MESZ
Schweden - Russland, 12 Uhr

Sonntag, 3. Oktober
Finale Damen, 12 Uhr
Finale Herren, 15.30 Uhr

Gruppeneinteilungen

Damen
Gruppe A:
Deutschland, Spanien, Slowakei
Gruppe B: Rumänien, Italien, Belgien
Gruppe C: Österreich, Belarus, Serbien
Gruppe D: Ukraine, Tschechien, Slowenien
Gruppe E: Ungarn, Portugal, Kroatien
Gruppe F: Polen, Schweden, England
Gruppe G: Russland, Luxemburg, Griechenland
Gruppe H: Niederlande, Frankreich, Türkei

Herren, Gruppe A: Deutschland, Belarus, Ukraine Gruppe B: Schweden, Belgien, Griechenland Gruppe C: England, Slowakei, Serbien Gruppe D: Österreich, Polen, Spanien Gruppe E: Portugal, Dänemark, Türkei Gruppe F: Frankreich, Russland, Niederlande Gruppe G: Kroatien, Tschechien, Italien, Ungarn Gruppe H: Slowenien, Rumänien, Luxemburg, Finnland

Und so wird gespielt

Modus
Die Endrunde dieser EM wird mit 24 Damen- und 26 Herren-Teams mit einer Gruppenphase, gefolgt von der K.-o.-Runde ausgetragen. Bei den Damen sind es acht Dreier-Gruppen, bei den Herren sechs Dreier- und zwei Vierer-Gruppen. Nur die jeweiligen Gruppensieger erreichen die Hauptrunde, die mit dem Viertelfinale beginnt. Bis zum Titelgewinn muss eine Mannschaft also fünf Spiele absolvieren, davon zwei in der Gruppe. Die Mannschaften in den Herren-Gruppen G und H sogar eines mehr.
 
Deutschlands Herren sind Titelverteidiger und als höchste europäische Mannschaft in der Weltrangliste der Kalenderwoche 35 (Ende August) als Kopf der Gruppe A gesetzt, deren Sieger im Viertelfinale Position eins einnehmen wird. An Position acht, ans andere Ende des Hauptfeldes, kommt der Gewinner der Gruppe B. Die DTTB-Damen sind als Topgesetzte ebenfalls der Kopf der Gruppe A.
 
Spielsystem
Gespielt wird im Mannschaftswettbewerb mit maximal fünf Einzeln bis zum dritten Gewinnpunkt eines Teams (Spielreihenfolge: A1 – B2, A2 – B1, A3 – B3, A1 – B1, A2 – B2). Alle Begegnungen werden auf drei Gewinnsätze gespielt. Vor Beginn des dritten Einzels darf der Mannschaftskapitän/Trainer seine Nummer eins oder zwei gegen einen vierten Spieler austauschen.

Das Aufgebot des DTTB

Herren

  • Patrick Franziska (1. FC Saarbrücken TT, WR: 15)
  • Ruwen Filus (TTC RhönSprudel Fulda-Maberzell, WR: 36)
  • Benedikt Duda (TTC Schwalbe Bergneustadt, WR: 42)
  • Dang Qiu (Borussia Düsseldorf, WR: 52)
  • Kay Stumper (TTC Neu-Ulm, WR: 669, WR 19: 2)

Damen

  • Nina Mittelham (ttc berlin eastside, WR: 33)
  • Sabine Winter (TSV Schwabhausen, WR: 117)
  • Chantal Mantz (TSV 1909 Langstadt, WR: 198)
  • Annett Kaufmann (SV Böblingen, WR: 1038 / WR U15: 2)

Sportliche Leitung / Trainer-Team

  • Richard Prause (Sportdirektor)
  • Jörg Roßkopf (Herren-Bundestrainer)
  • Tamara Boros (Damen-Bundestrainerin)
  • Lars Hielscher (Bundesstützpunkttrainer, Assistenztrainer Herren)
  • Wan Guohui (Trainer Deutsches Tischtennis-Internat)
  • Sascha Nimtz (Wissenschaftliche Betreuung, IAT Leipzig)

Medizinische Abteilung

  • Dr. Thomas Garn (Mannschaftsarzt, Düsseldorf)
  • Joachim Först (Physiotherapeut)
  • Annette Zischka (Physiotherapeutin, Olympiastützpunkt Hessen)

Organisatorische Leitung 
Kolja Rottmann 

Schiedsrichter 
Gert Selig (Waldalgesheim)

Aktuelle Videos


Die WM-Doku "Durban" - jetzt auf YouTube verfügbar


Kontakt

Deutscher Tischtennis-Bund
Hauptsponsoren
weitere Artikel aus der Rubrik
EM 28.01.2024

U21-EM: Andre Bertelsmeiers Bronzemedaille strahlt hell

Die Delegation des Deutschen Tischtennis-Bundes (DTTB) kehrt von den U21-Europameisterschaften in Skopje (Mazedonien) mit zwei Bronzemedaillen im Gepäck zurück.
weiterlesen...
EM 27.01.2024

U21-EM: Überraschungscoup durch Andre Bertelsmeier: Bronze ist bereits sicher

Andre Bertelsmeier drückt den U21-Europameisterschaften in Skopje seinen Stempel auf und zieht in das Halbfinale ein. Sophia Klee holt Bronze im Doppel.
weiterlesen...
EM 27.01.2024

U21-EM: Starker Andre Bertelsmeier spielt um Einzel-Medaille

Andre Bertelsmeier ist bei den U21-Europameisterschaften in Skopje (Mazedonien) nicht zu stoppen.
weiterlesen...
EM 26.01.2024

U21-EM: Sophia Klee hat im Doppel eine Medaille sicher

Eine Medaille hat Deutschland bei den U21-Europameisterschaften in Skopje (Mazedonien) bereits sicher.
weiterlesen...
EM 26.01.2024

U21-EM: Die Spiele der Deutschen am Freitag

Am Donnerstag gehen mindestens 25 Spiele mit deutscher Beteiligung über die Bühne.
weiterlesen...
EM 26.01.2024

U21-EM: Klee, Bertelsmeier und Verdonschot vorzeitig im Achtelfinale

Bei den U21-Europameisterschaften im mazedonischen Skopje haben die Talente des Deutschen Tischtennis-Bundes (DTTB) am zweiten Turniertag teilweise mit starken Leistungen überzeugt.
weiterlesen...
© Deutscher Tischtennis-Bund e.V. - DTTB - Alle Rechte vorbehalten

Datenschutz | Impressum