Anzeige
Ruwen Filus (Foto: Schillings)
Sieben EM-Medaillengewinner des DTTB bei T2 APAC in Malaysia und den Austrian Open am Start

Terminkalender verhindert lange Feiernacht

19.09.2017

Linz. Für Deutschlands Europameister blieb nach dem Gewinn der Goldmedaille nicht wirklich Zeit zum Feiern. Ein Abendessen im Kreise der Mannschaft, das eine oder andere Getränk, dann löste sich die gute Gesellschaft schon in der Nacht nach dem Medaillengewinn wieder auf. 

T2 APAC und Austrian Open als EM-Anschlussprogramm
Der Grund dafür ist im Terminkalender des internationalen Tischtennissports nachzulesen. Der Weltranglisten-Vierte Dimitrij Ovtcharov und Rekordeuropameister Timo Boll hoben bereits am Montag gemeinsam mit dem als Teamkapitän eingesetzten Herren-Bundestrainer Jörg Roßkopf zur Fortsetzung der T2 Asia Pacific Table Tennis League nach Malaysia ab, wo von Mittwoch bis Samstag aus den Pineaple Studios die vierte Runde via Youtube weltweit gestreamt wird. Das verbleibende Goldtrio Ruwen Filus, Patrick Franziska und Ricardo Walther hingegen geht bei den am heutigen Dienstag beginnenden Austrian Open in Linz an den Start, für die bei den Damen auch die Silbermedaillengewinnerinnen Nina Mittelham und Yuan Wan gemeldet sind. Herren-Bundestrainer Jörg Roßkopf: "Es ist sehr schade, dass selbst nach solchen Highlights wie einer EM keine Zeit mehr bleibt, den Erfolg zu genießen. Das lässt der immer voller werdende Kalender einfach nicht zu."

Insgesamt 13 DTTB-Asse in Österreich am Start

Außer den fünf EM-Startern aus dem Herren- und Damenteam kämpfen noch acht weitere Deutsche in Linz um gute Ergebnisse und Medaillen. Als einziger DTTB-Akteur ist bei dem Premium Event der World Tour Ruwen Filus direkt über die Weltrangliste für das Hauptfeld im Einzel qualifiziert, in dem er am Donnerstagabend an Position zehn gesetzt seinen Spielbetrieb aufnimmt. Filus: "Mir bleibt somit noch etwas länger Pause als den anderen. Deshalb reise ich auch erst am Mittwoch nach Österreich und versuche dann, mindestens meine Setzungsposition unter den besten Sechzehn im Turnier zu bestätigen." In Runde eins des 32er-Feldes, in dem der Hongkong-Chinese Wong Chun Ting an Position eins gesetzt ist, trifft der Weltranglisten-23. auf einen Qualifikanten, im Achtelfinale wartet dann der an Position zwei gesetzte WM-Viertelfinalist Koki Niwa (Japan) auf das Abwehrass. 

Patrick Franziska: "In Österreich geht alles wieder bei null los"

Die Qualifikation bei den Austrian Open wird für die Deutschen alles andere als ein Spaziergang. Aus 41 Gruppen schaffen am Ende nur 16 Spieler den Sprung in das Hauptfeld, das sich auch die Europameister Patrick Franziska und Ricardo Walther zum Ziel gesetzt haben. Die beiden reisten heute bereits nach Linz. Franziska, der in Österreich im Doppel mit Jonathan Groth (Dänemark) seinen Sieg von 2016 wiederholen will, nahm's auf die leichte Schulter: "Wir haben am Sonntagabend ganz entspannt gegessen nach dem EM-Erfolg, dann bin ich nach Hause gefahren, damit ich vor der Weiterreise heute noch ein paar Stunden zuhause hatte. Meine starke Leistung bei der EM zählt nun in Linz nicht mehr, aber ich gehe mit viel Selbstvertrauen in das Turnier. Aber in Linz geht es wieder von null los. Mein Ziel ist natürlich der Einzug in die Hauptrunde, aber die Quali zu überstehen ist nicht einfach."

Ricardo Walther: "Mit dem Kopf noch nicht bei den Austria Open"

Noch enger war der Zeitplan von Ricardo Walther. "Ich bin im Gegensatz zu den anderen noch die Nacht in Luxemburg geblieben. Nach dem Essen habe ich mit einigen von unseren Damen noch ein bisschen weitergefeiert und bin Montag mit ihnen zurück nach Düsseldorf gefahren. Kurz geduscht, wieder gepackt und dann weiter zum Flughafen: Das ist natürlich ein taffer Zeitplan. Mit dem Kopf bin ich natürlich eigentlich noch nicht bei den Austrian Open angekommen und genieße noch den EM-Erfolg. Ich hoffe, ich kann in meinen Spielen umschalten und die nötige Spannung wieder aufbauen. Die Qualifikation ist immer zäh und nicht so einfach, aber ich werde natürlich alles versuchen, um das Hauptfeld zu erreichen."

Nur Mittelham und Wan bei den Damen am Start

Unter den 13 gemeldeten Deutschen sind nur zwei Damen des DTTB. Die EM-Silbermedaillengewinnerinnen Nina Mittelham und Yuan Wan müssen wie zehn ihrer männlichen Kollegen zunächst in der Qualifikation an den Start und reisten gestern zusammen mit Bundestrainerin Jie Schöpp nach Oberösterreich. Ziel ist für die beiden 20-jährigen Talente, sich für das Hauptfeld zu qualifizieren, in dem die Chinesin Chen Meng und Miu Hirano (Japan) die Topgesetzten sind. Die Qualifikation wird allerdings überaus schwer: Aus einen 21 Gruppen schaffen am Ende nur 16 Spielerinnen den Einzug in das Hauptfeld. Mittelham und Wan sind dabei in ihren Gruppen nicht die Favoriten, während bei den Herren mit Walther, Franziska, Bastian Steger, Benedikt Duda und Patrick Baum zumindest fünf Spieler die nominell stärksten ihrer Vorrundengruppe sind.

DIE SPIELE DER DEUTSCHEN IN DER QUALIFIKATION

Damen, Gruppe 7

Yuan Wan - Alina Nikitchanka BLR 4:1 (-12,10,9,9,3)
Yuan Wan - Soo Wai Yam Minnie HKG 1:4 (-6,11,-10,-3,-6)
Wan ausgeschieden

Damen, Gruppe 18
Nina Mittelham - Wang Yidi CHN 0:4 (-5,-5,-5,-10)
Nina Mittelham - Manika Batra IND 4:2 (-12,6,-9,7,10,8)
Mittelham ausgeschieden

Herren, Gruppe 2
Bastian Steger - Li Chia-Sheng TPE 4:0 (8,8,8,8)
Bastian Steger - Bence Majoros HUN 4:3 (9,-10,6,-9,-4,7,3)
Steger Gruppenerster und für die 2. Ausscheidungsrunde um 17 Uhr qualifiziert

Herren, Gruppe 4
Qiu Dang - Antonin Gavlas CZE 4:3 (-9,-7,6,11,-5,9,9)
Qiu Dang - Liang Jingkun CHN 1:4 (-10,-8,-6,16,-4)
Qiu Dang ausgeschieden

Herren, Gruppe 7
Ricardo Walther - Joe Seyfried FRA 4:2 (-10,5,-9,8,5,12)
Ricardo Walther - Andreas Levenko AUT, 4:0 w.o.
Walther Gruppenerster und für die 2. Ausscheidungsrunde um 17 Uhr qualifiziert

Herren, Gruppe 10
Benedikt Duda - David Reitspies CZE 4:1 (6,7,-7,7,8)
Benedikt Duda - Sun Chia-Hung TPE 4:1 (8,5,7,-8,6)
Duda Gruppenerster und für die 2. Ausscheidungsrunde um 17 Uhr qualifiziert

Herren, Gruppe 12
Patrick Franziska - Krisztian Nagy HUN 4:1 (5,-7,6,9,5)
Patrick Franziska - Yang Heng-Wei TPE 4:0 (11,4,7,10)
Franziska Gruppenerster und für die 2. Ausscheidungsrunde um 17 Uhr qualifiziert

Herren, Gruppe 17
Kilian Ort - Alexander Valuch SVK 4:0 (4,6,1,5)
Kilian Ort - Masataka Morizono JPN 1:4 (-9,-3,-5,8,-8)
Ort ausgeschieden

Herren, Gruppe 18
Steffen Mengel - Yuta Tanaka JPN 3:4 (-7,-10,-8,2,5,9,-3)
Steffen Mengel - Pavel Sirucek CZE 1:4 (-4,7,-7,-11,-6)
Mengel ausgeschieden

Herren, Gruppe 21
Tobias Hippler - Romain Lorentz 3:4 (-10,10,9,-5,-8,8,-0)
Tobias Hippler - Tomas Konecny CZE 1:4 (6,-9,-5,-1,-7)
Hippler ausgeschieden

Herren, Gruppe 27
Patrick Baum - Samuel Kaluzny SVK 4:1 (4,7,-6,2,6)
Patrick Baum - Tamas Lakatos HUN 4:3 (4,8,-12,-5,-10,5,9)
Baum Gruppenerster und für die 1. Ausscheidungsrunde um 15 Uhr qualifiziert

Herren, Gruppe 32
Nils Hohmeier - Almaraj Anthony IND 1:4 (-10,10,-10,-9,-7)
Nils Hohmeier - Kazuhiro Yoshimura JPN 0:4 (-10,-5,-10,-7)
Hohlmeier ausgeschieden

Relegationsrunde 1
Patrick Baum - Lubomir Jancarek CZE 4:1 (7,-8,13,3,7) 

Relegationsrunde 2
Bastian Steger - Abdel-Kader Salifou FRA 4:1 (7,9,-9,2,8)
Ricardo Walther - Lam Siu Huang HKG 4:0 (3,5,6,4)
Patrick Franziska - Ng Pak Ham HKG 0:4 (-7,-7,-11,-10
Benedikt Duda - Tomislav Pucar CRO 4:1 (9,-13,12,7,9)
Patrick Baum - Omar Assar EGY 3:4 (-7,5,-10,-9,6,7,-9)
Steger, Walther und Duda für die 1. Hauptrunde der besten 32 qualifiziert


DIE SPIELE DER DEUTSCHEN IM U21-WETTBEWERB


Damen
Beste 32
Nina Mittelham - Selina Leitner AUT 3:0 (3,2,6)
Yuan Wan - Lena Promberger AUT 3:0 (7,3,7)  
Achtelfinale

Nina Mittelham - Zhang Rui CHN 1:3 (-7,-4,8,-6)
Yuan Wan - Laura Pfefer FRA 3:0 (11,9,5)
Viertelfinale
Yuan Wan - Miyu Maeda JPN 0:3 (-12,-8,-3)


Herren
Beste 32
Kilian Ort - Joe Seyfried FRA 3:1 (1,1,-8,8)
Dang Qiu - Yang Heng-Wei TPE 1:3 (2,-9,-13,-9)
Achtelfinale
Kilian Ort - Niu Guankai CHN 2:3 (8,9,-10,-6,-7)


Alle Ergebnisse der Austrian Open auf der Turnier-Homepage der ITTF

DAS AUFGEBOT DES DTTB IN ÖSTERREICH
Damen
Nina Mittelham (TuS Bad Driburg), Yuan Wan (TTG Bingen/Münster-Sarmsheim)
Herren
Patrick Baum (1. FC Saarbrücken TT), Benedikt Duda (TTC Schwalbe Bergneustadt), Ruwen Filus (TTC Rhönsprudel Fulda-Maberzell), Patrick Franziska (1. FC Saarbrücken TT), Tobias Hippler, Nils Hohmeier (beide TuS Celle), Steffen Mengel (TTC Schwalbe Bergneustadt), Kilian Ort (TSV Bad Königshofen), Dang Qiu (ASV Grünwettersbach), Bastian Steger (SV Werder Bremen), Ricardo Walther (ASV Grünwettersbach)

weitere Artikel aus der Rubrik
World Tour 2017 17.12.2017

Grand Finals: Silber für Dima Ovtcharov

Bei den Grand Finals der ITTF World Tour 2017 in Astana hat Dimitrij Ovtcharov die Silbermedaille gewonnen. In einer Neuauflage des Vorjahres-Endspiels unterlag die künftige Nummer 1 dem Weltranglisten-Zweiten Fan Zhendong mit 7:11, 9:11, 7:11 und 10:12. Gestern hatte Chinas WM-Zweiter im Halbfinale bereits den Vormarsch von Timo Boll gestoppt.
weiterlesen...
World Tour 2017 16.12.2017

Grand Finals: Nervenstarker Ovtcharov zieht ins Finale ein

Dimitrij Ovtcharov hat wie im Vorjahr das Endspiel der World Tour Grand Finals erreicht. Im Halbfinale des mit 1 Million Dollar dotierten Showdowns der Jahresbesten besiegte die designierte Nummer eins Chinas Weltranglisten-Sechsten Lin Gaoyuan in sieben Sätzen mit 7:11, 6.11, 11:9, 11:8, 11:8, 4:11 und 12:10. Im Finale steht Ovtcharov in einer Neuauflage des Duells bei den German Open in Magdeburg dem Weltranglisten-Zweiten Fan Zhendong gegenüber,
weiterlesen...
World Tour 2017 16.12.2017

Grand Finals: Timo Bolls herausragendes Jahr endet im Halbfinale

Timo Boll hat in Astana den Einzug in das Endspiel der mit 1 Million Dollar dotierten World Tour Grand Finals verpasst. Der Düsseldorfer unterlag dem Chinesen Fan Zhendong im Halbfinale in sechs Sätzen. Im zweiten Vorschlussrundenmatch kommt es um 15.30 Uhr zwischen dem designierten Weltranglisten-Ersten Dimitrij Ovtcharov und dem Weltranglisten-Sechsten Lin Gaoyuan zu einem erneuten deutsch-chinesischen Duell.
weiterlesen...
World Tour 2017 16.12.2017

Grand Finals: Auch Ovtcharov nach Sieg über Harimoto im Halbfinale

Mit einem 4:3-Sieg über die Zukunft ist die neue Nummer 1 der Welt in das Halbfinale der mit 1 Million Dollar dotierten Grand Finals eingezogen. Der 29-jährige Dimitrij Ovtcharov, der im Januar die Führung in der Weltrangliste übernehmen wird, bezwang in einem schwer umkämpften Viertelfinale Japans 14 Jahre altes Wunderkind Tomokazu Harimoto mit 11:7, 11:13, 11:8, 12:14, 11:8, 5:11 und 11:7.
weiterlesen...
World Tour 2017 15.12.2017

Grand Finals: Timo Boll trifft im Halbfinale auf Fan Zhendong

Timo Boll hat das Halbfinale der mit 1 Million Dollar dotierten World Tour Grand Finals in Astana erreicht. Der Düsseldorfer besiegte den Hongkong-Chinesen Wong Chun Ting in sechs Sätzen und fordert nun morgen um 13.50 Uhr im Match um den Finaleinzug um 13.50 Uhr Chinas Weltranglisten-Zweiten Fan Zhendong heraus. Zuvor bestreitet um 10.30 Uhr der künftige neue Weltranglisten-Erste Dimitrij Ovtcharov um 10.30 Uhr seine Viertelfinalbegegnung mit Japans 14 Jahre altes Wunderkind Tomokazu Harimoto.
weiterlesen...
World Tour 2017 15.12.2017

Die neue Nr. 1 der Welt heißt ab Januar Dimitrij Ovtcharov

Der 3. Januar 2018 wird ein ganz besonderes Datum im Leben des Dimitrij Ovtcharov: Wenn der 29-Jährige an diesem Tag in seinem Urlaub auf den Malediven erwacht, dann ist Ovtcharov die neue Nummer 1 im Welttischtennis. Der World-Cup-Sieger löst mit dem Erscheinen der neuen ITTF-Notierung Weltmeister und Olympiasieger Ma Long nach 34 Monaten an der Spitze ab. Möglich machte den Matchwechsel Ovtcharovs heutiger Viertelfinaleinzug bei den mit 1 Million Dollar dotierten ITTF World Tour Grand Finals in Astana.
weiterlesen...
© Deutscher Tischtennis-Bund e.V. - DTTB - Alle Rechte vorbehalten

Datenschutz | Impressum