Anzeige
Kilian Ort steht im Achtelfinale (Foto: ITTF)
Titelverteidiger Hippler/Ort im Doppel ausgeschieden, aber Filus/Mengel im Viertelfinale

Thailand Open: Filus und Ort ziehen ins Achtelfinale ein

24.05.2019

Bangkok. Ruwen Filus und Kilian Ort haben bei den Thailand Open das Achtelfinale im Einzel erreicht. Im Doppel spielt Abwehrass Filus zudem am Samstag an der Seite von Steffen Mengel in der Runde der besten Acht um den Einzug in die Medaillenränge. Für die Titelverteidiger Tobias Hippler/Ort ist allerdings der Wettbewerb nach der ersten Runde bereits beendet.

Die Überraschungssieger des Vorjahres unterlagen den Singapur-Chinesen Chua Josh Shao Han/Pang Yew En Koen ohne Satzgewinn und hatten nur im ersten Durchgang Gleichwertiges hingegen zu setzen. Derweil erkämpfte sich das Duo Filus/Mengel gegen die Qualifikanten Cheon Minhyeuck/Park Jeongwoo in vier Sätzen einen knappen, aber verdienten Erfolg und spielen am Samstag gegen ein weiteres südkoreanisches Doppel, Baek Hogyun/Seo Hyundeok, um eine Medaille.

Im Einzelturnier bestätigte Ruwen Filus (Fulda-Maberzell) am ersten Turniertag seine Zugehörigkeit zum engsten Favoritenkreis. Die Nummer drei Setzungsliste seine Zugehörigkeit. Der Defensivkünstler hatte weder im Eröffnungseinzel gegen den Inder Siddhesh Pande noch im anschließenden Duell mit dem Thailänder Yanapong Panagitgun Mühe, seine Konkurrenten in Schach zu halten. Im Kampf um den Einzug in das Viertelfinale kreuzt nun am Samstag mit dem Franzosen Abdel-Kader Salifou erstmals bei diesem Turnier ein Europäer den Weg von Filus.

Der an 14 gesetzte Bad Königshofener Kilian Ort (Bad Königshofen) präsentierte sich am ersten Hauptrundentag in guter Verfassung und kam zu zwei Fünfsatzerfolgen. Dem ungefährdeten 4:1 über den Inder Nsehit Suravajjula folgte allerdings ein Duell auf Augenhöhe mit dem Taiwanesen Feng Yi-Hsin, das nur im fünften Durchgang mit 11:3 klar an den Deutschen ging. Ort trifft im Achtelfinale nun auf den Taiwanesen Wang Tai-Wei, die Nummer 272 der Welt.

Über eine knappe Niederlage musste sich Steffen Mengel (Mühlhausen) ärgern. Der Halbfinalist der Spanish Open verpasste nach einem satzverlustfreien Erfolg über den Südkoreaner Hongchan gegen den Weltranglisten-168. Yuta Tanaka (Japan) nur hauchdünn mit 10:12 im Entscheidungssatz den Einzug in das Achtelfinale. Für Tobias Hippler bedeutete das 1:4 gegen den Japaner Mizuki Oikawa, der im ITTF-Ranking an 94 notiert wird, die Endstation, nachdem der Zweitligaspieler des TuS Celle zuvor den Amerikaner Tian Ye souverän in Schach gehalten hatte.

 

Die Spiele der Deutschen am Samstag

Herren-Einzel
Achtelfinale
Kilian Ort - Wang Tai-Wei TPE 3:4 (5,8,-5,8,-9,-9,-7)
Ruwen Filus - Abdel-Kader Salifou FRA 4:3 (-13,-6,-10,9,8,8,4)
Viertelfinale
Ruwen Filus - Yeh Chih-Wei TPE 16.05 Uhr

Herren-Doppel
Viertelfinale
Ruwen Filus/Steffen Mengel - Baek Hogyun/Seo Hyundeok KOR 3:1 (-10,5,8,8)
Halbinale
Ruwen Filus/Steffen Mengel - Padasak Tanviriyavechakul/Supanut Wisutmaythangkoon THA 12.55 Uhr

 

Die Ergebnisse der Deutschen am Freitag

Herren-Einzel
1. Runde (64)
Steffen Mengel - Seo Hongchan KOR 4:0 (6,9,4,3) 
Kilian Ort - Nsehit Suravajjula IND 4:1 (4,-9,11,9,6)
Tobias Hippler - Tian Ye USA 4:1 (-9,9,7,7,3)
Ruwen Filus - Siddhesh Pande IND 4:0 (3,7,9,4)
2. Runde (32)
Steffen Mengel - Yuta Tanaka JPN 3:4 (-8,-6,9,8,-2,7,-10)
Kilian Ort - Feng Yi-Hsin TPE 4:1 (15,8,14,-12,3)
Tobias Hippler - Mizuki Oikawa JPN 1:4 (-2,7,-5,-8,-7)
Ruwen Filus - Yanapong Panagitgun THA 4:0 (14,6,6,5)

Herren-Doppel
Achtelfinale

Tobias Hippler/Kilian Ort - Chua Josh Shao Han/Pang Yew En Koen SGP 0:3 (-8,-6,-6)
Ruwen Filus/Steffen Mengel - Cheon Minhyeuck/Park Jeongwoo KOR 3:1 (5,-9,9,10)

 

Thailand Open: Auslosungen, Ergebnisse, Infos

Thailand Open: Livestream der ITTF


DIE DEUTSCHEN STARTER BEI DEN THAILAND OPEN IN BANGKOK (22.-26.5.)
Herren:
Ruwen Filus (TTC RhönSprudel Fulda-Maberzell), Tobias Hippler (TuS Celle), Cedric Meissner (TuS Celle), Steffen Mengel (Post SV Mühlhausen), Kilian Ort (TSV Bad Königshofen)

Aktuelle Videos

Kontakt

Deutscher Tischtennis-Bund
Hauptsponsoren
weitere Artikel aus der Rubrik
ITTF Challenge 15.03.2020

Oman Open: Titel für Sato und Achanta

Die mit 70.000 Dollar dotierten Oman Open sind beendet - und damit aufgrund der Coronavirus-Situation bis Ende April das vorläufig letzte internationale Turnier im Tischtennissport.
weiterlesen...
ITTF Challenge 13.03.2020

Oman Open: Bastian Steger unterliegt Lebesson

Bei den mit 70.000 Dollar dotierten Oman Open ist Bastian Steger in der zweiten Runde ausgeschieden.
weiterlesen...
ITTF Challenge 12.03.2020

Polish Open abgebrochen / Oman Open laufen noch

Das Corona-Virus hat auch in die laufenden Polish Open eingegriffen. Das Turnier der Challenge Series wurde nach den beiden Qualifikationstagen abgebrochen. Bei den parallel ausgetragenen Oman Open läuft derweil der Spielbetrieb noch. Deutschlands einziger Starter Bastian Steger erreichte am Morgen in Maskat die zweite Runde und trifft am Nachmittag auf Ex-Europameister Emmanuel Lebesson (Frankreich).
weiterlesen...
ITTF Challenge 11.03.2020

Polish Open: Hohmeier, Meng, Meissner und Klein schon im Hauptfeld

Vier von sechs in der Qualifikation gestarteten Deutschen haben bei den mit 40.000 Dollar dotierten Polish Open bereits nach dem ersten Tag den Sprung in das Hauptfeld vollzogen. Zwei weitere DTTB-Asse können morgen nachziehen. Die Hauptfelder in Polen sowie bei den mit 70.000 Dollar dotierten Oman Open in Maskat, mit Bastian Steger als einzigem deutschen Vertreter, beginnen am Freitag.
weiterlesen...
ITTF Challenge 10.03.2020

Challenge-Turniere in Polen und Oman mit zehn Deutschen

Gleich zwei Challenge-Turniere stehen von Mittwoch bis Sonntag im Terminkalender der ITTF. Die mit 70.000 Dollar dotierten Oman Open in Maskat mit Bastian Steger als deutschem Vertreter sowie die mit 40.000 Dollar dotierten Polish Open. In Gleiwitz gehen insgesamt neun Deutsche an den Start.
weiterlesen...
ITTF Challenge World Tour 08.03.2020

4 Titel für China in Katar / Polish Open mit 9 Deutschen

Mit den Einzeltiteln für die Chinesen Fan Zhendong und Chen Meng endeten heute die Qatar Open. Auf das Turnier in Doha folgen von Mittwoch bis Sonntag die Polish Open. Neun Vertreter des Deutschen Tischtennis-Bundes (DTTB) haben für das mit 40.000 dotierte Turnier der Challenge-Kategorie gemeldet.
weiterlesen...
© Deutscher Tischtennis-Bund e.V. - DTTB - Alle Rechte vorbehalten

Datenschutz | Impressum