Anzeige
Bleiben auch künftig gemeinsam am Ball: Borussia-Manager Andreas Preuß, Timo Boll, der Leiter Marketing der ARAG, Jakob Muziol, DTTB-Vorstandschef Wolfgang Dörner (v.l., Foto: Borussia Düsseldorf)
Deutschlands „Greatest of all time“ im Tischtennis setzt sich auch künftig für die Entwicklung seines Sports ein

Timo Boll wird Botschafter des deutschen Tischtennis

SH 11.06.2025

Frankfurt/Düsseldorf. Timo Boll bleibt Tischtennis in Deutschland auch nach dem Ende seiner aktiven Karriere eng verbunden: Der ehemalige Weltranglisten-Erste, 174-fache Nationalspieler und Rekord-Europameister übernimmt künftig eine offizielle Rolle als Botschafter des deutschen Tischtennis. Gemeinsam mit seinen langjährigen Wegbegleitern Borussia Düsseldorf und der ARAG SE wird Boll sich dabei in besonderem Maße für die Weiterentwicklung und öffentliche Sichtbarkeit des Tischtennissports in Deutschland einsetzen. Am Mittwoch wurde die gemeinsame Partnerschaft zwischen Boll, DTTB, ARAG und Borussia Düsseldorf bei einem Medien-Termin am Deutschen Tischtennis-Zentrum offiziell bekannt gegeben.

Ein Leben für den Tischtennissport – an und neben dem Tisch

Als einer der erfolgreichsten und meistgeschätzten deutschen Sportler und prägende Persönlichkeit des internationalen Tischtennissports bringt Timo Boll jahrzehntelange Erfahrung, Authentizität und Strahlkraft mit. In seiner neuen Rolle wird er unter anderem Impulse für die weitere Popularisierung der Sportart geben und Tischtennis als Fairplay- und Lifetime-Sport gesellschaftlich weiter verankern.

Dr. Wolfgang Dörner, der DTTB-Vorstandsvorsitzende, betont: „Timo Boll ist weit mehr als ein herausragender Athlet. Er steht für Fairness, Haltung und einen offenen Zugang zum Sport für alle. Diese Werte leiten auch uns als Verband. Wir freuen uns sehr, dass er seine Erfahrung und seine Persönlichkeit künftig in dieser neuen Rolle einbringt.“

Gemeinsam für den Tischtennisstandort Deutschland

Timo Boll hat Tischtennis-Deutschland drei Jahrzehnte herausragend als Sportler repräsentiert, wirkte nicht nur als erfolgreicher Nationalspieler, sondern auch als Teamleader, Publikumsmagnet bei Großereignissen und gefragter Gesprächspartner im In- und Ausland. Seine neue Rolle versteht sich als Fortsetzung und Weiterentwicklung dieser Verbindung.

„Tischtennis hat mir mein Leben lang unendlich viel gegeben – jetzt ist für mich der richtige Zeitpunkt gekommen, etwas davon zurückzugeben“, sagt Boll. „Ich möchte helfen, unseren Sport noch sichtbarer zu machen, vor allem für Kinder, Jugendliche und Menschen, die bislang vielleicht noch keinen Zugang dazu hatten.“

Links

Kontakt

Deutscher Tischtennis-Bund

Erklärung zur Barrierefreiheit

www.tischtennis.de:
Digitale Teilhabe – gesetzlich garantiert.
Informationen zur Barrierefreiheit aufrufen

Hauptsponsoren
weitere Artikel aus der Rubrik
Stars & Stories 27.06.2025

Auktion: Ein Schläger mit dem Autogramm von Timo Boll zu Gunsten von KiO

Auf der Wohltätigkeits-Plattform "United Charity" wird ein von Timo Boll signierter Tischtennisschläger versteigert. Der Erlös kommt der Kinderhilfe Organtransplantation (KiO) zugute, einer Initiative, die vom kürzlich verstorbenen DTTB-Ehrenpräsidenten Hans Wilhelm Gäb gegründet wurde und deren Botschafter Timo Boll seit vielen Jahren ist.
weiterlesen...
Stars & Stories 17.06.2025

"Timo Magic Boll" - Hessischer Rundfunk zeigt Timo Boll-Doku

Er hat Adleraugen, eine unglaubliche Reaktionsschnelligkeit und ist dazu noch unfassbar sympathisch: Timo Boll, die Tischtennis-Legende. Jetzt ist er 44 Jahre alt und hört auf. Vier Olympia-Medaillen und unzählige Europameistertitel hat er sich erspielt. Hierzulande kennen viele Timo Boll als extrem guten Tischtennis-Spieler, in China aber ist er ein Superheld. In manche Sporthalle dort musste er von Bodyguards eskortiert werden - so gar nicht nach dem Geschmack des Odenwälders. Christian Adolph vom Hessischen Rundfunk hat Timo Boll dreißig Minuten Dokumentation gewidmet, mit viele Größen aus dem Tischtennis und vielen Szenen aus der Vergangenheit. Absolut sehenswert...
weiterlesen...
Personalie Stars & Stories Herren 16.06.2025

„Es war mir eine riesengroße Ehre“. Timo Boll verabschiedet sich vom Leistungssport

5.000 Zuschauer in Frankfurt, Weggefährten mit Kloß im Hals, Videogrüße von Stars und ein sichtlich gerührter Timo Boll: Mit einem emotionalen Abschied sagt Deutschlands Tischtennis-Ikone dem Leistungssport Adieu – und bedankt sich für „eine riesengroße Ehre“.
weiterlesen...
Personalie Stars & Stories TTBL 16.06.2025

Presseschau: Bolls letzter Ball

Ob ARD, ZDF, Spiegel, BILD oder FAZ: Der emotionale Abschied von Timo Boll bewegt die ganze Medienlandschaft. Die Presseschau zeigt, wie Deutschlands „Greatest of all time“ nach fast 30 Jahren Weltkarriere gefeiert wird – mit stehenden Ovationen, großen Worten und viel Dankbarkeit.
weiterlesen...
Stars & Stories 06.06.2025

Timo Boll am Samstagabend im „aktuellen sportstudio“

Tischtennis im Hauptabendprogramm: Am Samstag, 7. Juni, ist Timo Boll zu Gast im „aktuellen sportstudio“ des ZDF. Zu sehen ab 22.30 Uhr in der ZDFmediathek und ab 23.30 Uhr im richtigen Fernsehen. Moderator der Sendung ist Jochen Breyer.
weiterlesen...
Stars & Stories DM 03.06.2025

Nach WM-Verletzung: Dimitrij Ovtcharov erfolgreich operiert

Bei der WM in Katar musste Dimitrij Ovtcharov wegen der Verletzung passen. Jetzt ist der ehemalige Weltranglisten-Erste erfolgreich an der Halswirbelsäule operiert worden. Der kurze Eingriff verlief laut Ärzten gut – dennoch muss der Topspieler auf seinen geplanten Start bei den Deutschen Tischtennis-Finals in Erfurt sowie zwei WTT-Turnieren im Juni verzichten.
weiterlesen...
© Deutscher Tischtennis-Bund e.V. - DTTB - Alle Rechte vorbehalten

Datenschutz | Impressum | Erklärung zur Barrierefreiheit auf tischtennis.de