Anzeige
Naomi Pranjkovic zählt zu den Favoritinnen (Foto: AundM-Foto)
In Neuhof wird am Samstag ab 10 Uhr und am Sonntag ab 9 Uhr gespielt

Top 12: Nachwuchsasse spielen in Neuhof um die vier ersten nationalen Titel des Jahres

MS 10.02.2023

Neuhof. Das Top-12-Bundesranglistenturnier der Jugend zählt zu den Höhepunkten im Sportkalender des Deutschen Tischtennis-Bundes (DTTB). Am Samstag (ab 10 Uhr) sowie am Sonntag (ab 9 Uhr) spielen sowohl bei den Mädchen als auch bei den Jungen die jeweils zwölf stärksten Vertreterinnen und Vertreter der Altersklassen Jugend 15 und Jugend 19 unweit von Fulda in der Kreissporthalle in Neuhof (Johannes-Kepler-Straße 10) um die vier ersten nationalen Titel des Jahres 2023. Ausrichter ist der Hessische Tischtennis-Verband zusammen mit den lokalen Organisatoren SV Buchonia Flieden und TV 1861 Schlüchtern. Einzelne Begegnungen des Top-12-Turniers können im Livestream an beiden Veranstaltungstagen verfolgt werden.

Das DTTB Top 12 ist für die besten Nachwuchsathleten eine Herausforderung in Sachen Kondition und mentaler Stärke. Nur wer beide Anforderungen konstant zu bewältigen weiß, besteigt in Neuhof nach zwei anstrengenden Turniertagen das Siegerpodest. Ingesamt bestreiten die teilnehmenden Talente elf Einzel - sieben am Samstag und vier weitere am Sonntag. Startberechtigt sind in Neuhof die besten Acht der Top 24-Bundesranglistenturniere, die restlichen vier Teilnehmer wurden vom DTTB-Jugendsportressort festgelegt. Vier Spieler der Jugend-15-Klasse qualifizieren sich für die Deutschen Meisterschaften Jugend 19.

Zum großen Kreis der Favoriten zählen natürlich in Neuhof auch jene Athleten, die zuvor schon beim Top 24 in Saarbrücken die Akzente setzten. Dazu zählen die vier Gewinner Vincent Senkbeil (TTV Niedersachsen/Jungen 19), Jele Stortz (TT Baden-Württemberg/ Mädchen 19), Friedrich Kühn von Burgsdorff (Westdeutscher TTV/Jungen 15) und Koharu Itagaki (Bayerischer TTV/Mädchen 15) sowie deren Finalgegner Mike Hollo (Jungen 19), Eireen Kalaitzidou (WTTV, Mädchen 19), Matej Haspel (Bayerischer TTV/Jungen 15) und Faustyna Stefanska (TTV Niedersachsen/Mädchen 15).

Erweitert wird der Kreis der Anwärter auf Edelmetall - ohne Anspruch auf Vollständigkeit - um eine ganze Reihe an international erprobten Nachwuchshoffnungen. Bei den Jungen 19 sind dies u.a. Wim Verdonschot, Andre Bertelsmeier (beide Westdeutscher TTV), der Deutsche Meister Matthias Danzer (Bayerischer TTV) und Lleyton Ullmann (Hamburger TTV), bei den Mädchen 19 die mehrfache EM- und WM-Medaillengewinnerin Mia Griesel (TTV Niedersachsen), die Deutsche Meisterin Naomi Pranjkovic (Bayerischer TTV) und Abwehrass Sarah Rau (Hessischer TTV). Bei den Jungen 15 hoffen u.a. auch Top-48-Gewinner Tom Wienke (Hessischer TTV), Nico Thönissen (Westdeutscher TTV) und Lucas Wang (Saarländischer TTB) auf ein gutes Abschneiden, bei den Mädchen 15 die Nationalspielerinnen Lorena Morsch (Hessischer TTV), Elisa Nguyen (TT Baden-Württemberg) und Lisa Wang (Saarländischer TTB).

Freigestellt sind aufgrund zahlreicher nationaler und internationaler Verpflichtungen in der Jugend und bei den Damen die U19-Europameisterin Annett Kaufmann sowie die U15-EM-Dritte Josephina Neumann.

Zur Livestream-Übersicht an den beiden Veranstaltungstagen

Alle Spiele und Ergebnisse auf MKTT-online

weitere Artikel aus der Rubrik
Ranglistenturniere Jugend/Schüler 10.03.2024

DTTB Top 12: Itagaki und Bertelsmeier dominieren mit 11:0 / Titel auch für Kalaitzidou und Rinderer

Die Sieger des Ranglistenzyklus 2023/2024 stehen fest: Beim Top-12-Ranglistenturnier des Deutschen Tischtennis-Bundes (DTTB) gelang den Vorjahressiegern Koharu Itagaki (Mädchen 15) und Andre Bertelsmeier (Jungen 19) ohne jeden Spielverlust mit dominanten Vorstellungen die Titelverteidigung.
weiterlesen...
Ranglistenturniere Jugend/Schüler 10.03.2024

Hier im Livestream: Das Top 12 in Arnstorf

Die zwölf besten Spielerinnen und Spieler der Altersklassen U19 & U15 treffen am 9. & 10. März in Arnstorf (Bayern) in einem Jeder-gegen-Jeden aufeinander. Wir streamen alle Spiele auf Tisch 6. Hier geht es zu den Ergebnissen und Ansetzungen
weiterlesen...
Ranglistenturniere Jugend/Schüler 07.03.2024

DTTB Top 12: In Arnstorf geht es für den Nachwuchs um vier Titel

Am Wochenende treffen sich in Arnstorf die besten 48 Nachwuchstalente des DTTB, um beim Top-12-Bundesranglistenturnier in den Altersklassen Jugend 15 und Jugend 19 die Sieger des diesjährigen Ranglistenzyklus zu ermitteln. Auf dem YouTube-Kanal des DTTB wird Tisch 6 im Livestream zu sehen sein.
weiterlesen...
Ranglistenturniere Jugend/Schüler 12.02.2024

Top 24: Ullmann, Morsch, Quett und Nguyen triumphieren in Ettlingen

Das Bundesranglistenturnier Top 24 der Jugend 15 und Jugend 19 in Ettlingen hat am vergangenen Wochenende vier verdiente Sieger gefunden. Bei dem prestigeträchtigen Turnier verdiente sich Lleyton Ullmann (Hamburger TTV / Jungen 19), Lorena Morsch (Hessischer TTV / Mädchen 19), Ivo Quett (Thüringer TTV / Jungen 15) und Bao Chau Elisa Nguyen (TT Baden-Württemberg / Mädchen 15) den Platz auf die obersten Stufe des Siegerpodests.
weiterlesen...
Ranglistenturniere Jugend/Schüler 08.02.2024

Top 24: Nachwuchsspitze auf Titeljagd in Ettlingen

Fans des Tischtennissports dürfen sich an diesem Wochenende auf ein wahres Tischtennis-Highlight freuen. Wenn am Samstag um 9 Uhr im baden-württembergischen Ettlingen die ersten Partien beginnen, spielen die jeweils besten 24 Jungen und Mädchen der Altersklassen Jugend 19 und Jugend 15 um die Tickets für das Bundesranglistenturnier Top 12.
weiterlesen...
Ranglistenturniere Jugend/Schüler 04.02.2024

WTT Youth Star Contender: Gold im Einzel für Annett Kaufmann

Mit feinen Leistungen sicherten sich Deutschlands Nachwuchsasse am Wochenende in Tunesien fünfmal Edelmetall.
weiterlesen...
© Deutscher Tischtennis-Bund e.V. - DTTB - Alle Rechte vorbehalten

Datenschutz | Impressum