Anzeige
WTTV-Akteurin Leonie Berger war eine der Gemeldeten fürs Top 48 der Jugend 18 (Foto: Steinbrenner)
„Mit steigenden Fallzahlen und einer steigenden Zahl von Risikogebieten keine Möglichkeit, die Turniere durchzuführen“

Top-48-Bundesranglistenturniere gestrichen, Top 24 noch offen

SH 17.10.2020

Frankfurt/Biberach/Chemnitz. Das DTTB-Präsidium als Entscheidungsgremium über offizielle nationale Veranstaltungen ist der Empfehlung des DTTB-Ressorts Jugendsport gefolgt und hat die Top-48-Turniere im Oktober in Biberach und im November in Chemnitz ersatzlos gestrichen. Die Entscheidung fiel einstimmig. „Unter den jetzigen Bedingungen der Corona-Pandemie mit steigenden Fallzahlen und einer stetig steigenden Zahl von Risikogebieten, sehen wir keine Möglichkeit, die Top-48-Turniere durchzuführen“, erklärte Ralf Tresselt, der für den Jugendsport zuständige DTTB-Vizepräsident.

Im Mittelpunkt der Überlegungen des Präsidiums standen trotz des in einigen Bundesländern inzwischen wieder aufgehobenen Beherbergungsverbots vor allem Infektionsschutz und Sorgfaltspflicht sowie die Verantwortung gegenüber Teilnehmerinnen, Teilnehmern mit Begleitpersonen sowie den Ausrichtern. „Wir wollten außerdem nicht noch länger mit einer Absage warten, damit die Organisatoren und die Aktiven Planungssicherheit haben.“ Die aktuellen Entwicklungen bestätigen dies.

Berlin ja, Biberach und Chemnitz nein?

Schon nach dem Bekanntwerden der Empfehlung des Ressorts Jugendsport zu Wochenbeginn gab es unterschiedliche Reaktionen der 18 DTTB-Mitgliedsverbände, von Zustimmung bis zu völligem Unverständnis zum Plan der Turnier-Streichung. Unter anderem wurde kritisiert, dass das Europe Youth Top 10 vom 9. bis 11. Oktober in Berlin durchgeführt werden konnte, die nationalen Ranglisten wenigen Wochen danach jedoch nicht.

Ralf Tresselt dazu: „Unter anderem mussten sich in Berlin Spieler und Trainer sowie alle an der Organisation beteiligten Offiziellen, Schiedsrichter und Mitarbeiter inkl. Volunteers vor Turnierbeginn einem Corona-Test unterziehen. Der Berliner Senat hatte Testkapazitäten extra dafür freigehalten. Diese waren schon direkt bei Turnierende erschöpft. Der Aufwand im Vorfeld und während des Turniers wäre für eine nationale Veranstaltung mit mehr als doppelt so vielen Teilnehmern nicht realisierbar.“

Top-24-Optionen: verschiedene Orte, verschiedene Zeiten, Absage

Am Top 24 Jugend 15 und 18, das zurzeit für den 28./29. November in Westerholt geplant ist, hält das Präsidium zunächst fest. Die besten 24 Schülerinnen, Schüler, Mädchen und Jungen könnten ggf. an unterschiedlichen Orten – ohne erhöhte Sieben-Tage-Inzidenz mit über 35 Fällen pro 100.000 Einwohner – gegeneinander antreten. „Denkbar ist auch eine zeitliche Trennung der Wettbewerbe, ebenso wie eine komplette Absage des Turniers“, erläutert Ralf Tresselt die weiteren Optionen. „Wir müssen die Lage weiterhin genau analysieren.“

Am Montagabend gibt es eine Online-Konferenz mit Vertreterinnen und Vertretern der DTTB-Mitgliedsverbände, in der weitere Aspekte der Auswirkungen der COVID-19-Pandemie auf den Spielbetrieb in ganz Deutschland diskutiert werden.

Links

weitere Artikel aus der Rubrik
Ranglistenturniere Jugend/Schüler 10.03.2024

DTTB Top 12: Itagaki und Bertelsmeier dominieren mit 11:0 / Titel auch für Kalaitzidou und Rinderer

Die Sieger des Ranglistenzyklus 2023/2024 stehen fest: Beim Top-12-Ranglistenturnier des Deutschen Tischtennis-Bundes (DTTB) gelang den Vorjahressiegern Koharu Itagaki (Mädchen 15) und Andre Bertelsmeier (Jungen 19) ohne jeden Spielverlust mit dominanten Vorstellungen die Titelverteidigung.
weiterlesen...
Ranglistenturniere Jugend/Schüler 10.03.2024

Hier im Livestream: Das Top 12 in Arnstorf

Die zwölf besten Spielerinnen und Spieler der Altersklassen U19 & U15 treffen am 9. & 10. März in Arnstorf (Bayern) in einem Jeder-gegen-Jeden aufeinander. Wir streamen alle Spiele auf Tisch 6. Hier geht es zu den Ergebnissen und Ansetzungen
weiterlesen...
Ranglistenturniere Jugend/Schüler 07.03.2024

DTTB Top 12: In Arnstorf geht es für den Nachwuchs um vier Titel

Am Wochenende treffen sich in Arnstorf die besten 48 Nachwuchstalente des DTTB, um beim Top-12-Bundesranglistenturnier in den Altersklassen Jugend 15 und Jugend 19 die Sieger des diesjährigen Ranglistenzyklus zu ermitteln. Auf dem YouTube-Kanal des DTTB wird Tisch 6 im Livestream zu sehen sein.
weiterlesen...
Ranglistenturniere Jugend/Schüler 12.02.2024

Top 24: Ullmann, Morsch, Quett und Nguyen triumphieren in Ettlingen

Das Bundesranglistenturnier Top 24 der Jugend 15 und Jugend 19 in Ettlingen hat am vergangenen Wochenende vier verdiente Sieger gefunden. Bei dem prestigeträchtigen Turnier verdiente sich Lleyton Ullmann (Hamburger TTV / Jungen 19), Lorena Morsch (Hessischer TTV / Mädchen 19), Ivo Quett (Thüringer TTV / Jungen 15) und Bao Chau Elisa Nguyen (TT Baden-Württemberg / Mädchen 15) den Platz auf die obersten Stufe des Siegerpodests.
weiterlesen...
Ranglistenturniere Jugend/Schüler 08.02.2024

Top 24: Nachwuchsspitze auf Titeljagd in Ettlingen

Fans des Tischtennissports dürfen sich an diesem Wochenende auf ein wahres Tischtennis-Highlight freuen. Wenn am Samstag um 9 Uhr im baden-württembergischen Ettlingen die ersten Partien beginnen, spielen die jeweils besten 24 Jungen und Mädchen der Altersklassen Jugend 19 und Jugend 15 um die Tickets für das Bundesranglistenturnier Top 12.
weiterlesen...
Ranglistenturniere Jugend/Schüler 04.02.2024

WTT Youth Star Contender: Gold im Einzel für Annett Kaufmann

Mit feinen Leistungen sicherten sich Deutschlands Nachwuchsasse am Wochenende in Tunesien fünfmal Edelmetall.
weiterlesen...
© Deutscher Tischtennis-Bund e.V. - DTTB - Alle Rechte vorbehalten

Datenschutz | Impressum