Anzeige
Beim Top 48 auf dem Treppchen: Jele Stortz, Mia Griesel und Laura Kaim (Foto: Schubien)
Reibungslose Organisation beim Bundesranglistenturnier in Riedstadt / Neuer Zeitplan gut angenommen

Top 48 der Jugend 15: Titel für Tobias Sältzer und Jele Stortz

Sebastian Petermann 21.10.2019

Riedstadt. Jele Stortz (TT Baden-Württemberg/TTBW) und Tobias Sältzer (Westdeutscher TTV/WTTV) standen beim Top-48-Bundesranglistenturnier der Jugend 15 am Wochenende in Riedstadt ganz oben auf dem Podium.

Stortz nicht zu stoppen / Lokalmatadorin auf dem Podium

In der weiblichen Schülerinnen-Konkurrenz präsentierte sich die spätere Siegerin schon in der Vorrunde in bestechender Form. Stortz gelang eine makellose Bilanz von fünf Siegen in fünf Spielen und verlor lediglich einen Satz. Auch in der darauffolgenden Zwischenrunde war Stortz trotz eines 0:2 Rückstandes gegen Sarah Peter (Hessischer TTV/HETTV) nicht zu stoppen und zog ohne Niederlage in das Halbfinale ein. Dort traf sie auf die bis dahin ebenfalls noch ungeschlagene und topgesetzte Hessin Laura Kaim. Während sich im anderen Halbfinale Mia Griesel (TTV Niedersachsen/TTVN) klar gegen Sarah Rau (HETTV) durchsetzte, entwickelte sich zwischen Stortz und der Vorjahressiegerin Kaim ein wahrer Krimi, der erst in der Verlängerung des fünften Satzes zugunsten von Stortz entschieden wurde.

Das Spiel um Platz drei dominierte Laura Kaim dann nach einem engen ersten Satz allerdings klar und holte sich so zumindest noch den Platz auf dem Podium. Ähnlich klar konnte sich Jele Stortz im Finale den Turniersieg gegen Mia Griesel holen, bei dem Stortz nur im ersten Satz von Griesel gefährdet werden konnte.

Sältzer mit starken Nerven / Youngster überraschend auf Rang 4

Anders als in der weiblichen Konkurrenz musste der spätere Sieger in der männlichen Schüler-Konkurrenz, Tobias Sältzer, schon in der Vorrunde einige Sätze abgeben, hielt sich aber dennoch schadlos. In der Zwischenrunde überzeugte Sältzer dann vollauf überzeugen und zog mit nur einem Satzverlust in das Halbfinale ein. Dort traf er in Tayler Fox (HETTV) auf einen Lokalmatadoren, der dem Topgesetzten deutlich mehr Widerstand entgegenbrachte und bereits 2:1 in Führung lag, bevor Sältzer das Spiel noch drehen konnte und mit 3:2 ins Finale einzog. Wesentlich deutlicher ging es im zweiten Vorschlussrundenspiel zu, bei dem Lleyton Ullmann (Hamburger TTV/HATTV) den Überraschungshalbfinalisten Friedrich Kühn von Burgsdorff (WTTV) ohne Satzverlust in Schach halten konnte.

Auch beim Spiel um Bronze musste Friedrich Kühn von Burgsdorff seinem Gegner Taylor Fox zu einem klaren Sieg gratulieren, der sich damit einen Platz auf dem Podium sicherte. Bemerkenswert war die Leistung von Kühn von Burgsdorff dennoch: Er verbleibt als Spieler des Jahrgangs 2008 noch drei weitere Jahre in dieser Altersklasse. Das Finale verlief dagegen deutlich enger. Nach einem starken Beginn und einer 2:0-Führung von Tobias Sältzer musste dieser am Ende dennoch über die volle Distanz gehen, um seinen Gegner Lleyton Ullmann zu bezwingen und sich damit den Titel beim Top-48- Bundesranglistenturnier zu sichern.

Neuer Zeitplan überzeugt

Beim dem von Durchführer SKG Erfelden reibungslos ausgerichteten Bundesranglistenturnier kam erstmals auch ein neuer Zeitplan zum Einsatz, der bei allen Teilnehmern einen positiven Eindruck hinterließ. Dabei wurden am zweiten Turniertag nur noch die Plätze 1 bis 4 und 21 bis 28 ausgespielt, sodass der Zeitplan insgesamt etwas entzerrt wurde und insbesondere am ersten Turniertag die letzten Spiele etwas früher beendet werden konnten.

DIE ERGEBNISSE (AUSZUG)

Mädchen, Finale
Jele Stortz TTBW – Mia Griesel TTVN 3:0 (11, 8, 5)
Spiel um Platz 3
Laura Kaim HETTV – Sarah Rau HETTV 3:0 (9,6,3)
Halbfinale
Stortz – Kaim  3:2 (9,-11,7,-7,10)
Griesel – Rau 3.0 (6,4,8)

Jungen, Finale
Tobias Sältzer WTTV – Lleyton Ullmann HATTV 3:2 (5, 8, -11, -5, 6)
Spiel um Platz 3
Tayler Fox HETTV – Friedrich Kühn von Burgsdorff WTTV 3:0 (7,11,6)
Halbfinale
Sältzer – Fox 3:2 (6,-5,-6,9,6)
Ullmann - Kühn von Burgsdorff 3:0 (4,6,3)

Alle Ergebnisse unter MKTT-Online

weitere Artikel aus der Rubrik
Ranglistenturniere Jugend/Schüler 10.03.2024

DTTB Top 12: Itagaki und Bertelsmeier dominieren mit 11:0 / Titel auch für Kalaitzidou und Rinderer

Die Sieger des Ranglistenzyklus 2023/2024 stehen fest: Beim Top-12-Ranglistenturnier des Deutschen Tischtennis-Bundes (DTTB) gelang den Vorjahressiegern Koharu Itagaki (Mädchen 15) und Andre Bertelsmeier (Jungen 19) ohne jeden Spielverlust mit dominanten Vorstellungen die Titelverteidigung.
weiterlesen...
Ranglistenturniere Jugend/Schüler 10.03.2024

Hier im Livestream: Das Top 12 in Arnstorf

Die zwölf besten Spielerinnen und Spieler der Altersklassen U19 & U15 treffen am 9. & 10. März in Arnstorf (Bayern) in einem Jeder-gegen-Jeden aufeinander. Wir streamen alle Spiele auf Tisch 6. Hier geht es zu den Ergebnissen und Ansetzungen
weiterlesen...
Ranglistenturniere Jugend/Schüler 07.03.2024

DTTB Top 12: In Arnstorf geht es für den Nachwuchs um vier Titel

Am Wochenende treffen sich in Arnstorf die besten 48 Nachwuchstalente des DTTB, um beim Top-12-Bundesranglistenturnier in den Altersklassen Jugend 15 und Jugend 19 die Sieger des diesjährigen Ranglistenzyklus zu ermitteln. Auf dem YouTube-Kanal des DTTB wird Tisch 6 im Livestream zu sehen sein.
weiterlesen...
Ranglistenturniere Jugend/Schüler 12.02.2024

Top 24: Ullmann, Morsch, Quett und Nguyen triumphieren in Ettlingen

Das Bundesranglistenturnier Top 24 der Jugend 15 und Jugend 19 in Ettlingen hat am vergangenen Wochenende vier verdiente Sieger gefunden. Bei dem prestigeträchtigen Turnier verdiente sich Lleyton Ullmann (Hamburger TTV / Jungen 19), Lorena Morsch (Hessischer TTV / Mädchen 19), Ivo Quett (Thüringer TTV / Jungen 15) und Bao Chau Elisa Nguyen (TT Baden-Württemberg / Mädchen 15) den Platz auf die obersten Stufe des Siegerpodests.
weiterlesen...
Ranglistenturniere Jugend/Schüler 08.02.2024

Top 24: Nachwuchsspitze auf Titeljagd in Ettlingen

Fans des Tischtennissports dürfen sich an diesem Wochenende auf ein wahres Tischtennis-Highlight freuen. Wenn am Samstag um 9 Uhr im baden-württembergischen Ettlingen die ersten Partien beginnen, spielen die jeweils besten 24 Jungen und Mädchen der Altersklassen Jugend 19 und Jugend 15 um die Tickets für das Bundesranglistenturnier Top 12.
weiterlesen...
Ranglistenturniere Jugend/Schüler 04.02.2024

WTT Youth Star Contender: Gold im Einzel für Annett Kaufmann

Mit feinen Leistungen sicherten sich Deutschlands Nachwuchsasse am Wochenende in Tunesien fünfmal Edelmetall.
weiterlesen...
© Deutscher Tischtennis-Bund e.V. - DTTB - Alle Rechte vorbehalten

Datenschutz | Impressum