Anzeige
Der Nachwuchs trifft sich am Wochenende in Brühl (Foto: ITTF)
Die Altersklasse Jugend 19 feiert in Brühl ihre Premiere

Top 48 Jugend 19: Deutsche Nachwuchselite misst sich in Brühl

SP 04.11.2022

Brühl. Brühl wird am kommenden Wochenende Schauplatz des Top-48-Bundesranglistenturniers der Jugend 19 sein. Wenn am Samstagmorgen um 9 Uhr die ersten Bälle über die Netze fliegen, spielen die jeweils besten 48 Nachwuchsspieler und Nachwuchsspielerinnen um die begehrten Tickets für das Top 24 sowie außerdem um den ersten Titel der Saison in der höchsten Nachwuchsaltersklasse Deutschlands. Gleichzeitig ist die Veranstaltung eine Premierenfeier: Erstmals wird, wie international üblich, auch auf nationaler Ebene die Altersklasse Jugend 19 anstelle der Kategorie Jugend 18 rücken. Gastgeber des Turniers ist der TTC Vochem, der in Zusammenarbeit mit dem Westdeutschen Tischtennis-Verband (WTTV) für optimale Bedingungen im BTV-Sportzentrum sorgen wird.

Bevor es allerdings um die Medaillen geht, wartet eine harte Vorrunde auf die insgesamt 96 Athleten und Athletinnen, bei der sie sich zunächst in acht Sechsergruppen beweisen müssen. Nur wer schon hier seine Leistung abrufen kann und einen der ersten beiden Plätze belegt, hat in den kommenden Platzierungsspielen noch die Chance auf den Titel. In der folgenden Zwischenrunde werden anhand der Vorrundenergebnisse zwölf Vierergruppen gebildet, bei denen nur die jeweils Erst- und Zweitplatzierten aus der Vorrunde noch um die Podiumsplätze spielen. Aber auch für die Dritt- und Viertplatzierten jeder Vorrundengruppe steht noch viel auf dem Spiel: Bis Platz 20 winkt die direkte Qualifikation für das Top 24. Wenn am Sonntag ab ca. 13:15 Uhr im BTV-Sportzentrum dann die Halbfinalspiele beginnen, ist für die Zuschauer Spannung garantiert, denn hier spielt die Crème de la Crème der deutschen Nachwuchsspieler.

Favoriten kommen aus Westdeutschland und Baden-Württemberg

Die Topgesetzten kommen dieses Mal mit Tobias Sältzer, der seinen Heimvorteil nutzen möchte, und Jele Stortz aus Westdeutschland bzw. Baden-Württemberg. Ebenfalls Hoffnungen auf den Titel bei den Jungen machen sich die Verfolger in Setzliste, darunter der Pfälzer Felix Köhler und der Sachse Karl Zimmermann. Bei den Mädchen übernehmen diese Rolle die beiden Baden-Württembergerinnen Laura Kaim und Melanie Merk.

Links

Teilnehmer, Auslosung und Ergebnisse während des Turniers bei MKTT online

Austragungsort

BTV-Sportzentrum
Von-Wied-Straße 2
50321 Brühl

Zeitplan
Samstag

09:00 – ca. 18:00 Uhr: Gruppenspiele
Sonntag
09:00 – ca. 14:45 Uhr: Zwischenrunde und Platzierungsspiele
anschließend: Siegerehrung

weitere Artikel aus der Rubrik
Ranglistenturniere Jugend/Schüler 05.10.2024

Europe Youth Top 10: Itagaki und Bertelsmeier greifen am Sonntag nach Gold

Beim Europe Youth Top 10 in Grodzisk Mazowiecki (Polen) dürfen sich die Vorjahreszweite Koharu Itagaki (U15) und Andre Bertelsmeier (U19) nach sechs von neun Einzeln beste Chancen auf den Titelgewinn ausrechnen.
weiterlesen...
Ranglistenturniere Jugend/Schüler 04.10.2024

Europe Youth Top 10: Itagaki und Bertelsmeier bleiben an Tag 1 ungeschlagen

Deutschlands Nachwuchsasse sind beim Europe Youth Top 10 in Grodzisk Mazowiecki glänzend aus den Startlöchern gekommen.
weiterlesen...
Ranglistenturniere Jugend/Schüler 03.10.2024

Europe Youth Top 10: Deutschland mit vier Medaillenkandidaten am Start

Der Deutsche Tischtennis-Bund (DTTB) wirft beim Europe Youth Top 10 in Polen vier heiße Eisen in das Feuer.
weiterlesen...
DTTB-Sichtung Ranglistenturniere Jugend/Schüler 13.05.2024

Nachwuchstalente begeistern in Bad Blankenburg

Am vergangenen verlängerten Wochenende fanden im thüringischen Bad Blankenburg die Premiere der Bundesrangliste Jugend 11 und der Talent Cup statt.
weiterlesen...
DTTB-Sichtung Ranglistenturniere Jugend/Schüler 08.05.2024

Bad Blankenburg erwartet die Stars von morgen

Am kommenden Wochenende finden im thüringischen Bad Blankenburg gleich zwei Highlights statt, bei denen die Stars von morgen an den Start gehen werden.
weiterlesen...
Ranglistenturniere Jugend/Schüler 10.03.2024

DTTB Top 12: Itagaki und Bertelsmeier dominieren mit 11:0 / Titel auch für Kalaitzidou und Rinderer

Die Sieger des Ranglistenzyklus 2023/2024 stehen fest: Beim Top-12-Ranglistenturnier des Deutschen Tischtennis-Bundes (DTTB) gelang den Vorjahressiegern Koharu Itagaki (Mädchen 15) und Andre Bertelsmeier (Jungen 19) ohne jeden Spielverlust mit dominanten Vorstellungen die Titelverteidigung.
weiterlesen...
© Deutscher Tischtennis-Bund e.V. - DTTB - Alle Rechte vorbehalten

Datenschutz | Impressum