Chengdu/Dieburg. Spielstarke Studierende können sich bis Ende März um die Teilnahme an den 31. World University Games in China bewerben. Das hat der Allgemeine Deutsche Hochschulsportverband (adh) mitgeteilt. Die vormals Universiade genannte weltumspannende Veranstaltung ist vom 16. bis 27. August 2021 in Chengdu. Die Tischtennis-Wettbewerbe werden vom 20. bis 27. August ausgetragen. Die Online-Anmeldung für spielstarke potenzielle Kandidatinnen und Kandidaten ist bis zum 31. März geöffnet.
Die studierenden Spitzensportlerinnen und -sportler aus allen Teilen der Welt messen sich in 18 Sportarten. Inwiefern die Austragung der Welthochschulspiele durch die Covid-19-Pandemie gefährdet ist, ist ungewiss. Die internationale Hochschulsportverband FISU hat hierzu eine Entscheidung bis spätestens Ende März angekündigt.
Zu den Nominierungskriterien für die Sportart Tischtennis auf der adh-Website
Zur Universiade 2019 in Neapel hatte der adh ein Achter-Aufgebot entsandt, angeführt von Nils Hohmeier und Janina Kämmerer, die im Jahr darauf den Deutschen-Meister-Titel im gemischten Doppel gewannen.
Fragen zur Universiade generell oder speziell zum Tischtennis-Wettbewerb können Sie per E-Mail an dc-tischtennis@adh.de (Disziplinchef Tischtennis, Oliver Jetter) stellen.