Erfurt. Mit 500 Sportlerinnen und Sportler stellen sie die größte Gruppe bei den TT-Finals - die Seniorinnen und Senioren sind in diesem Jahr zum ersten Mal Teil der Multi-DM in der Erfurter Messe. In unmittelbarer Nähe zu den Assen der Jugend 15 wird klar: Der generationsübergreifende Austausch belebt den Sport.
Peter Flach ist zufrieden: Der 81-jährige kommt am Samstagmorgen aus dem Doppel an der Seite von Klaus Rennhack. Der Schwabe spielt beim TB Beinstein in der Bezirksliga, in Erfurt tritt er bei den Senioren 80 an. Zusammen mit seinem Doppelpartner hat er gerade einen 3:0-Sieg gegen Josef Link und Gerhard Theiß errungen, das Doppel harmoniert. „Klaus kannte ich bisher nicht, aber wir haben beide recht gut gespielt“, sagt Flach im Anschluss an sein Spiel. 2019 war er bereits einmal bei den Seniorenmeisterschaften in Erfurt dabei, damals natürlich in einer anderen Halle. Denn erst in diesem Jahr sind die Senioren bei den TT-Finals dabei. „Ich bin mir sicher, dass die Senioren eine tolle Zeit haben werden“, hatte DTTB-Präsident Konrad Grillmeyer, bei der Turniereröffnung gesagt und damit wohl genau die richtige Vorhersage getroffen. „Es ist ganz hervorragend, was der DTTB hier auf die Beine gestellt hat“, meint Flach.
Jugend und Senioren feuern sich gegenseitig an
Auch wenn es für die Kombination Flach und Rennhack in der nächsten Runde nicht weitergeht – die beiden verloren gegen Rene Theillout und Richard Abbel – ihre Einschätzung der Finals trifft auch auf viele weitere Sportler in Halle 2 der Erfurter Messe zu. Viele der 500 Teilnehmer freuen sich über die Vielzahl an Wettbewerben, die in den eigenen Spielpausen natürlich auch fleißig besucht werden. In direkter Nachbarschaft zu den Senioren sind auch die vielen Teilnehmenden der Leistungsklassen beheimatet, die Altersklasse 15 ebenfalls. Dieser Kontrast zwischen Jung und Alt ist es, der den Geist der TT-Finals ausmacht. Viele der Senioren klatschen zwischendurch mal für die Youngster, und auch umgekehrt wird angefeuert. „Wenn wir Zeit haben, werden wir auch mal Spiele der Jugend ansehen“, meint etwa Ursula Witte vom niedersächsischen TS Hoykenkamp.
Am Abend stehen die ersten Entscheidungen bei den Senioren an, um 18.30 Uhr finden in den zehn Seniorenklassen die Finals im Mixed statt. Im Mixed haben Klaus Hanke und Christa Geist gestern ihr Auftaktmatch gegen Wolfgang Fründt und Doris Sonntag mit 3:0 gewonnen, bevor sie sich schließlich Johanna Niepel und Michael Itzen geschlagen geben mussten. „Den Sieg haben wir definitiv nicht eingeplant“, sagten die beiden im Anschluss auf den Auftakt.
Am morgigen Montag entscheidet sich dann, wer sich in den unterschiedlichen Altersklassen im Einzel und im Doppel krönt – ab 15.40 Uhr steigen die Finalspiele in Halle 2.
Das Programmheft der TT-Finals im PDF-Format
Zum Liveticker geht es hier:
Zu den Teilnehmerlisten bei click-TT
Über die Deutschen Tischtennis-Finals
Die TT-Finals in Thüringens Landeshauptstadt vom 6. bis 9. Juni sind einer der Höhepunkte im nationalen Tischtenniskalender – wer live dabei ist, erlebt die Deutschlands Asse in einer mitreißenden Atmosphäre bei Damen und Herren - darunter Jugend-Weltmeisterin Annett Kaufmann und die WM-Viertelfinalistinnen Sabine Winter und Yuan Wan -, Jugend 15 und Jugend 19, Seniorinnen und Senioren sowie die Aktiven in den Leistungsklassen. Am langen Pfingstwochenende spielen in der Messe Erfurt 1.000 Aktive bei dieser Multi-DM um die Titel.
Tickets ab zehn Euro, Rabatte für Jugendliche und Gruppen
Tickets gibt es ab zehn Euro (Hallen 2 und 3, ermäßigt). Die teuerste Karte ist das VIP-Ticket für 139 Euro. Die Tageskarte für alle Hallen am Wochenende gibt es für 40 Euro in der Kategorie 1 bzw. 32 Euro in der Kategorie 2. Mit dem Flanier-Ticket gibt es zudem eine günstige Eintrittskarte für alle, die sich hauptsächlich für das Geschehen in den Hallen 2 und 3 interessieren und nur gelegentlich einen Blick in Halle 1 werfen wollen. Ein Anspruch auf einen Sitzplatz in Halle 1 besteht nicht. Wie bei der Premiere profitieren Vereine und Gruppen von Rabatten, die ab zehn bzw. 20 Tickets gelten. Am Samstag gibt es beim Familientag wieder 50 Prozent Ermäßigung für alle Kinder und Jugendlichen bis einschließlich 17 Jahre.
Neben dem sportlichen Geschehen erwartet alle Fans in Thüringens Landeshauptstadt wieder ein buntes Rahmenprogramm mit vielfältigen Angeboten für Kinder und Erwachsene zum Mitmachen und Zuschauen. Eintrittskarten gibt es im Vorverkauf online auf TT-Finals.de.
Infos und Ticket für 2025
Turnier-Website: TT-Finals.de